xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir fühlten uns nicht willkommen - Füssen, Hopfensee etc. 1, 2

dokabastler am 16 Jul 2009 15:01:57

Hallo,

wir sind kürzlich, aus Südtirol kommend in Füssen und Umgebung gelandet......eigentlich wollten wir nur 2 Tage im Allgäu wandern oder radelfahren. dsß da die Königsschlösser nah sind und es jede Menge Golfplätze gibt haben wir gar nicht recht gewußt.....und wenns geht wolten wir wie immer an nicht-störender Stelle ruhig übernachten....denkste.......

Buchstäblich an allen möglichen Standpläten, die irgendwie für ein Wohnmobil geeignat sein könnten, war entweder 2 Std-Parkzone (24 Std lang!), Campingverbotsschilder mitZusatz-Schild , das den Aufenthalt in parkenden Wöhnwägen und Wohnmobilen verbietet...nach dem Motto: Ihr könnt abends zu uns zum Essen gehen und dann haut bitte ab oder geht in eines unserer 5*Hotels oder auf den CP...bzw. auf die beschriebenen Stellplätze (im gewerbegebiet neben AldiundLidl)

Da es eine sehr reiche Gegend ist, scheinen die mit Tagesgästen nicht mehr zufrieden zu sein...ok, vor uns gabs bestimmt Womofahrer, die sich entsprechend aufgeführt haben -

Wir gehören zu den Leuten, die mit verpflagung, Essen gehen, Eis essen, was weiß ich, EIntritte, Einkaufen im Urlaub nicht sparsam sind.....also schon geld in der gegend lassen..und halt mal (ohne Campinggehabe) auf einem Parkplatz genau einen Autostellplatz einnehmend schlafen .da fühlen wir uns mit obigen Schildern immer noch vertrieben wie Zigeuner.
Müssen wir unser geld halt wo anders hintragen........

Gibts Mitglieder aus der gegend da unten, die mehr wissen??

günter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eddy am 16 Jul 2009 17:34:04

In Füssen gibt es doch einen SP.
V/E sowie sanitäre Anlagen und kleine Kneipe am Platz.

--> Link

Eddy

joekel am 16 Jul 2009 17:45:58

Hallo,ich kann deinen Frust verstehen....aber wie so oft waren respektlose Womofahrer an dieser Misere mitbeteiligt. Weiterhin sind es schlicht die Massen an Womos die ein gewisses Kanalisieren erforderlich machen...kurz wir sind zuviele geworden. Selbst im fernen Marokko ist man der Lage nicht mehr Herr geworden und hat ein Freistehen verboten. Wobei es viele Wohnmobilisten gibt, die weder Kultur,Respekt oder Anstand kennen.
In Füssen aber auch Tirol ist im Winter die Hölle los, Parken oder gar Übernachten ein Problem.
Einziger Lichtblick ist am Hopfensee der Campingplatz der Familie Mayer, welcher gewiss kein Schnäppchen, aber preiswürdig für das Angebot ist.
Da kommt der Supercampingplatz ?ten in Tirol meiner Meinung nicht ran.
Klar wünsche ich mir einen Komfortstellplatz für 5€ direkt am Hopfensee,
aber das ist einfach nicht realisierbar ......

mfg

TeeYop

Anzeige vom Forum

WomoKindi am 16 Jul 2009 18:19:19

@ dokabastler

Liegt aber zu mindestens nicht am Womo, uns ging es dort unten ebenso.
Was solls es gibt ja auch noch andere schöne Gebiete. ;)

Im Moment noch hier
--> Link

macagi am 16 Jul 2009 20:10:23

Hallo dokabastler,

wir fahren dort ab und an mal hin, da es für uns nicht sonderlich weit ist.

Generell ist es im Allgäu nicht so einfach ne unauffällige Stelle zum Übernachten zu finden, weil alles so eng und klein ist. In Füssen stehen zB viele Italiener auf dem Parkplatz direkt an der Strasse nach Schwangau nach dem Lech. Auf dem Weg zu den Schlössern gibt es rechts hinten einen See der uns auch schon genannt wurde, aber auch dort finden sich nun die besagten Schilder. Ein Unding ist es dass man auf dem Parkplatz der Therma Schwangau nicht übernachten darf, ditto bei der Tegelbergbahn.

Hilfreich ist eine gute Karte im Masstab 1:50000 oder besser 1:25000. Da sind nämlich oft Wanderparkplätze eingezeichnet.

Übrigens gibt es in Schongau ca 30km nördlich einen schönen kostenlosen SP mt V/E.

Zur Verteidigung der Füssener: es gibt dort dermassen viele Touristen wegen der Schlösser dass die ein paar Womos mehr wirklich nicht brauchen.

pulverher am 16 Jul 2009 21:39:46

macagi hat geschrieben:Hallo dokabastler,

wir fahren dort ab und an mal hin, da es für uns nicht sonderlich weit ist.

Zur Verteidigung der Füssener: es gibt dort dermassen viele Touristen wegen der Schlösser dass die ein paar Womos mehr wirklich nicht brauchen.

Das dachten bis vor ein paar Jahren auch die Oberschwaben und haben mittlerweile begriffen, daß auch Womos ordentlich Kohle bei Götzburg oder
im Hofbräuhaus, oder im Bierkrugmuseum lassen... 8)

macagi am 16 Jul 2009 21:54:46

pulverher hat geschrieben:Das dachten bis vor ein paar Jahren auch die Oberschwaben und haben mittlerweile begriffen, daß auch Womos ordentlich Kohle bei Götzburg oder
im Hofbräuhaus, oder im Bierkrugmuseum lassen... 8)

Die Situation in Füssen und in Oberschwaben ist schon sehr unterschiedlich.
Dort hat es speziell im Sommer Trauben von Leuten vor dem Eingang zB der Königsschlösser. Das ist hier in Oberschwaben nicht so, selbst beim Schloss in Sigmaringen. Dh hier kann man diurchaus noch ein paar mehr Touris gebrauchen, auch jetzt immer noch weil es eigentlich nie überlaufen ist.

Und je weiter man runter zum See oder nach Osten ins Allgäu kommt desto voller wird es wiederum.....

pulverher am 16 Jul 2009 22:22:02

macagi hat geschrieben:
pulverher hat geschrieben:Und je weiter man runter zum See oder nach Osten ins Allgäu kommt desto voller wird es wiederum.....

Aber abends wenn die Touriebusse weg sind, würde sich doch mancher Wirt, oder Bäcker oder sonstwer über die Womobesatzungen freuen.

Wenn nicht, fahren WIR einfach weiter...

In Nesselwang wird mich auch keine übereifrige Politesse oder sonstiges Rapustel aus dem Schönheitsschlaf um 7:00 erwecken... und dabei fast die Womotür demolieren...
Die hatte Glück, daß ich mich geschämt hatte im Nachtgewand die Tür zu öffnen...

Die Sorte von Kontrolleusen sind schlimmer als die Heilsarmee, denen ich auch schon im Wiederholungsfall Schläge androhte...

Es ist doch das Allerletzte einen Parkscheinautomaten aufzustellen, welcher jahrelang nich funktioniert.... :?

Advantage am 16 Jul 2009 23:58:09

Ich glaube einfach, dass man die WOMOS nur auf dem städtischen Stellplatz haben will.
Bis vor ein paar Jahren waren dort auch noch der große Lidl und ALDI Parkplatz geöffnet.

Der Stellplatz ist echt o.k., nur zwischenzeitlich stimmt der Preis nicht mehr, 12 Euro empfinde ich für einen Schotterplatz doch sehr teuer.

Er hat sich im Laufe der letzten Jahre richtig hochgeschaukelt. Wir machen dort regelmäßig Rast auf dem Weg nach Österreich, seit bestimmt schon 13 Jahren.

Die Platzleitung ist sehr nett, das Lokal gut. Ich überlege mir jedoch auch schon, ob ich diese Preistreiberei weiter mitmachen soll.

canyon59 am 17 Jul 2009 07:14:26

pulverher hat geschrieben:
Es ist doch das Allerletzte einen Parkscheinautomaten aufzustellen, welcher jahrelang nich funktioniert.... :?

moin

ist schon seltsam dass bei mir der Automat immer funktioniert,
war etwa 10 mal in den letzten 12 Monaten am Platz.

Eigentlich sollte man der Gemeinde Nesselwang dankbar sein dass sie,
im Vergleich mit dem restlichen Allgäu, einen sehr günstigen Stellplatz in attraktiver Lage stellt.

Die Kontrolleurin macht nur ihren Job !

Canyon

csb-sprinter am 17 Jul 2009 08:14:04

Ich bin öfter mal im Raum Nesslewang, Pfronten, Füssen unterwegs. Bei der Unmenge an Wohnmobilen ist es doch klar, dass reglementiert wird. Ausserdem bin ich derMeinung, dass gerade in dem Raum eine sehr hohe Dichte an offiziellen Stellplätzen angeboten wird. Natürlich kosten die auch Geld.
Über die Preise kann man streiten oder nicht, aber es gilt immer noch Angebot und Nachfrage.
Wenn man in Nesselwang einen Schein hat, klopft niemand morgens an die Tür. Dass die Dame so früh kommt, liegt wohl an der Häufigkeit, dass manche WoMo-Fahrer sich ohne Bezahlung verdrücken.

Labrador am 17 Jul 2009 08:32:59

In Füsssen hat man doch wirklich kein Problem mit dem Wohnmobil. Es gibt jede Menge sehr gute Wohnmobil Stellplätze oder auch Parkplätze (natürlich nicht kostenlos).
Verstehe die Kommune gut, dass hier reglementiert wird und nicht alles geduldet werden kann.

Gast am 17 Jul 2009 08:53:03

bei mir hat vor kurzem in Nesselwang auch alles funktioniert und ich war sogar überrascht, das der Preis so günstig war.

Im Raum Füssen könntet Ihr aber auch zum Übernachten auf den Wohnmobilplatz Miller in Roßhaupten gehen.
Schöner gekiester Platz mit Rasen dahinter, Stromanschluß, Fernsehanschluß, Brötchenservice, freundliche Betreiber und eine Wohnmobilwerkstatt mit Zubehörshop haben sie auch noch.

pulverher am 17 Jul 2009 12:09:40

Nett, daß Ihr mich hier als Möchtegernzechpreller hinstellt.

Es bleibt aber weiterhin die Frage, warum man morgens um 7:00 den Gästen die Womotür einschlagen muß.

Wenn der Automat nicht geht - wie bei uns schon ein paar mal -
tuts doch auch ein "Knöllchen", daß man sich zur Touristeninformation begeben möchte um dort zu zahlen - oder ???

pilote600 am 17 Jul 2009 12:52:57

pulverher hat geschrieben:Nett, daß Ihr mich hier als Möchtegernzechpreller hinstellt.

Es bleibt aber weiterhin die Frage, warum man morgens um 7:00 den Gästen die Womotür einschlagen muß.

tuts doch auch ein "Knöllchen", daß man sich zur Touristeninformation begeben möchte um dort zu zahlen - oder ???

Zuerst, ich unterstelle niemand ein Zechpreller zu sein, aber ich selbst habe schon einige gesehen, spät kommen und früh losfahren, dann 200m weiter frühstücken (gesehnen in Ruhpolding) aber zum Thema Nesselwang...

Erfahrung macht Klug.....

vieleicht haben die das mal gemacht mit den knöllchen... und keiner hat bezahlt.....

Wir waren 1. mal dort, im Winter, fanden einen Platz (welch zufall) und haben uns dann erkundigt wie es gehandhabt wird mit dem bezahlen, ein freundlicher womofahrer sagte uns entweder am automat bezahlen, der ist aber defekt, oder es kommt morgen früh um sieben die dame ......
ok, als wir dann ins städchen gingen schaute ich doch auf den automaten, und der ging, also gleich bezahlt und so konnte wir (theoretisch) am nächsten morgen lange schlafen, was jedoch der hupende Bäcker unterbrechen sollte, aber war ok, so kurz aufstehen, bei 10°C Minus im Nachtgewand frische Brötchen geholt und wieder zurück ins warme Bett.....

Ich und meine Frau finden den Stp Nesselwang und die Stadt mit ihren schönen Kneipen Klasse......

Und nun muss ich doch mal was zu dir pulverher sagen,
wenn du schon mehrfach dort warst, und jedesmal der Automat defekt gewesen ist, warum hast du dann nicht beim 2. Mal einen Zettel an deine Tür gemacht und der Dame geschrieben dass du die gebühr gerne entrichten magst, aber nicht um 7 Uhr , und wenn sie denoch kassieren wolle so solle sie bitte gemäßigt anklopfen????
Ich finde bevor man Prügel androht solle man doch erst mal freundlich bleiben, ist aber meine Meinung

pulverher am 17 Jul 2009 13:19:53

pilote600 hat geschrieben:
pulverher hat geschrieben:Nett, daß Ihr mich hier als Möchtegernzechpreller hinstellt.

Zuerst, ich unterstelle niemand ein Zechpreller zu sein, aber ich selbst habe schon einige gesehen, spät kommen und früh losfahren, dann 200m weiter frühstücken (gesehnen in Ruhpolding) aber zum Thema Nesselwang...

Erfahrung macht Klug.....

vieleicht haben die das mal gemacht mit den knöllchen... und keiner hat bezahlt.....

Wir waren 1. mal dort, im Winter, fanden einen Platz (welch zufall) und haben uns dann erkundigt wie es gehandhabt wird mit dem bezahlen, ein freundlicher womofahrer sagte uns entweder am automat bezahlen, der ist aber defekt, oder es kommt morgen früh um sieben die dame ......
ok, als wir dann ins städchen gingen schaute ich doch auf den automaten, und der ging, also gleich bezahlt und so konnte wir (theoretisch) am nächsten morgen lange schlafen, was jedoch der hupende Bäcker unterbrechen sollte, aber war ok, so kurz aufstehen, bei 10°C Minus im Nachtgewand frische Brötchen geholt und wieder zurück ins warme Bett.....

Ich und meine Frau finden den Stp Nesselwang und die Stadt mit ihren schönen Kneipen Klasse......

Und nun muss ich doch mal was zu dir pulverher sagen,
wenn du schon mehrfach dort warst, und jedesmal der Automat defekt gewesen ist, warum hast du dann nicht beim 2. Mal einen Zettel an deine Tür gemacht und der Dame geschrieben dass du die gebühr gerne entrichten magst, aber nicht um 7 Uhr , und wenn sie denoch kassieren wolle so solle sie bitte gemäßigt anklopfen????
Ich finde bevor man Prügel androht solle man doch erst mal freundlich bleiben, ist aber meine Meinung

Nur noch kurz an pilote:

Der Heilsarmee in Bad Buchau habe ich Prügel angedroht, weil die zum wiederholten Mal an die Womotoür schlugen, nicht klopften, um mich zu bekehren....

In Nesswelwang liegt der Fall aber anders.

Wenn die keinen funktionsfähigen Parkscheinautomaten hinbekommen, sollte man trotzdem de Leute in Ruhe ausschlafen lassen bevor man so ein Theater veranstaltet.

Auch wir gehen in Nesswelwang jedes Mal in die Brauereigaststätte und genießen das tolle Bier.

Ist vielleicht auch der Grund, warum ich früh morgens gerne noch ausschlafe würde, was aber schlecht geht, wenn jemand das arme Womo prügelt...

Wenn ich nichts bezahlen will, kann ich doch auf jedem Parkplatz übernachten- und muß nicht erst den Berg zum SP hoch...

Jetzt denkt was Ihr wollt und einen schönen Tag !

uschi-s am 17 Jul 2009 13:37:09

Wir waren schon mehrfach im Allgäu und haben die SP immer gut und auch ausreichend vorgefunden.
Wenn mal ein Automat nicht funktioniert, hängen wir ein kleines Tütchen mit dem Übernachtungsgeld an unsere Tür. So werden wir morgens nicht gestört und können ausschlafen. Das machen wir auch so, wenn auf den Plätzen, wie z.B. an der Mosel, kassiert wird. Wir haben nur gute Erfahrungen damit gemacht.

pilote600 am 17 Jul 2009 14:11:28

pulferher hat geschrieben

Wenn die keinen funktionsfähigen Parkscheinautomaten hinbekommen, sollte man trotzdem de Leute in Ruhe ausschlafen lassen bevor man so ein Theater veranstaltet.

90% der PC Fehler sitzen vor dem Bildschirm ...

wie gesagt, trotz der Aussage eines Wohnmobilfahrers hat der Automat bei mir funktioniert!

Labrador am 17 Jul 2009 14:27:17

pilote600 hat geschrieben:
90% der PC Fehler sitzen vor dem Bildschirm ...

wie gesagt, trotz der Aussage eines Wohnmobilfahrers hat der Automat bei mir funktioniert!

Ich glaube, deine dummen Bemerkungen können wir uns sparen 8)

Tipsel am 17 Jul 2009 14:52:01

Ich glaube, dass ihr gerade persönlich werdet und ich an den respektvollen Umgang miteinander erinnern muss.

pilote600 am 17 Jul 2009 15:11:46

Tipsel hat geschrieben:Ich glaube, dass ihr gerade persönlich werdet und ich an den respektvollen Umgang miteinander erinnern muss.

Da hast du nicht unrecht Christel, und ein kleines entschuldigung für das Wort "DUMM" und die sache ist gegessen.......

Tatsachen sind selten dumm.....

Sellheimer am 17 Jul 2009 17:09:52

Frage:
Warum kommen die in Nesselwang zum kontrollieren zwischen 07.00 Und 07.30 Uhr?

Anwort:
Weil um 08.00 Uhr bereits 10 Womos losfahren und keinen Schein am Abend vorher gezogen haben.

Konnte ich selbst schon in Nesselwang beobachten. Darum finde ich die Kontrollzeit zwischen 07.00 und 07.30 Uhr in Ordnung. Solange einige von uns Womofahrern nicht ehrlicher werden, müssen wir damit leben.
Bitte niemand persönlich betroffen fühlen, das ist nur eine allgemeine Feststellung von mir.

Sellheimer

Geo am 17 Jul 2009 22:13:05

Hallo zusammen,

ich kann dem nur zustimmen.
Wir werden kontrolliert, weil es immer wieder Leute gibt, die nicht bezahlen, leider.
Es gibt auch die Möglichkeit, die Gebühr bei der
Tourist-Information Nesselwang, Lindenstraße 16 zu bezahlen.
Ich weis, die haben abends geschlossen, war auch nur ein Hinweis.

Übrigens: wir fahren seit mehreren Jahren auf diesen Stellplatz, der Automat hat immer funktioniert. War bestimmt eine Ausnahme.

Ich möchte hier niemandem unterstellen, er wollte nicht bezahlen.

:lenker:

captnfender am 17 Jul 2009 22:57:33

dokabastler hat geschrieben:Hallo,

wir sind kürzlich, aus Südtirol kommend in Füssen und Umgebung gelandet......eigentlich wollten wir nur 2 Tage im Allgäu wandern oder radelfahren. dsß da die Königsschlösser nah sind und es jede Menge Golfplätze gibt haben wir gar nicht recht gewußt.....und wenns geht wolten wir wie immer an nicht-störender Stelle ruhig übernachten....denkste.......

Buchstäblich an allen möglichen Standpläten, die irgendwie für ein Wohnmobil geeignat sein könnten, war entweder 2 Std-Parkzone (24 Std lang!), Campingverbotsschilder mitZusatz-Schild , das den Aufenthalt in parkenden Wöhnwägen und Wohnmobilen verbietet...nach dem Motto: Ihr könnt abends zu uns zum Essen gehen und dann haut bitte ab oder geht in eines unserer 5*Hotels oder auf den CP...bzw. auf die beschriebenen Stellplätze (im gewerbegebiet neben AldiundLidl)

Da es eine sehr reiche Gegend ist, scheinen die mit Tagesgästen nicht mehr zufrieden zu sein...ok, vor uns gabs bestimmt Womofahrer, die sich entsprechend aufgeführt haben -

Wir gehören zu den Leuten, die mit verpflagung, Essen gehen, Eis essen, was weiß ich, EIntritte, Einkaufen im Urlaub nicht sparsam sind.....also schon geld in der gegend lassen..und halt mal (ohne Campinggehabe) auf einem Parkplatz genau einen Autostellplatz einnehmend schlafen .da fühlen wir uns mit obigen Schildern immer noch vertrieben wie Zigeuner.
Müssen wir unser geld halt wo anders hintragen........

Gibts Mitglieder aus der gegend da unten, die mehr wissen??

günter

picteur am 18 Jul 2009 07:07:22

Ich bin auch oft im Allgäu unterwegs, warum? Weils dort schön ist, weil es sauber und gepflegt ist. Und warum ist das so? Weil ich als Gast - egal ob auf einem Stellplatz, CP, Gaststätte etc. - Geld dort lasse. Dadurch läuft eine ganze Maschinerie an Dienstleistungen die nicht immer offensichtlich ist.

Wenn ich etwas möchte, dann muss ich dafür bezahlen. Punkt um. Es wird einem seltenst etwas geschenkt. Und wenn ich dadurch einen schönen Urlaub habe, dann gebe ich auch gerne das Geld dafür aus. Denn am Ende kommt es mir wieder zugute in dem man mir einen schönen Aufenthalt bietet.

Ich kann verstehen, dass man in Füssen nicht überall stehen kann. Man muss auch an die Einwohner denken, die 365 Tage im Jahr mit den Touristen leben müssen und ich wäre wahrscheinlich auch nicht begeistert, wenn ich ständig 20 Wohnmobile vor der Haustüre hätte nur weil da gerade ein Parkplatz ist. Leider wird heutzutage immer weniger Rücksicht genommen und man benimmt sich gerade so wie es einem beliebt. Nicht jeder legt sich z.B. um 22.00 Uhr in sein Bett und Ruhe ist. Man sitzt vor seinem Fahrzeug, unterhält sich lautstark und beteiligt die gesamte Umgebung an seinen Aktivitäten bis mitten in die Nacht. Daher ist ein Stellplatz im Gewerbegebiet absolut legitim, da stört man abends niemanden. Man ist in Füssen bestens mit Öffentlichen unterwegs oder man hat doch meistens ein Fahrrad dabei (ich jedenfalls).

Weiterhin gibt eben nicht jeder sein Geld in Gaststätten etc. vor Ort aus. Habe schon beobachtet, dass WoMo s auf einem Gaststättenparkplatz stehen und sich dann selbst verpflegen. Da wäre ich als Gaststättenbetreiber sicher auch sauer und wollte keine WoMos auf meinem Parkplatz haben, die potentiellen Gästen möglicherweise den Platz wegnehmen. Leider "profitieren" wir alle von diesen schwarzen Schafen.

Ich bin selbst Unternehmerin und man muss immer beide Seite sehen. Ich kann nichts anbieten, wenn ich dafür nichts einnehme. So einfach ist das ;)

schaschel am 18 Jul 2009 09:27:12

Genau das isses doch! Es muß das Gleichgewicht zwischen Nehmen UND Geben gewahrt bleiben, mit einer gesunden Portion Respekt vor dem Anderen und dessen Bedürfnissen. Nachdem solche Werte hochoffiziell nicht mehr gepflegt werden, muß das jeder selbst tun. Dann finden wir auch wieder zu einem angenehmen Umgang miteinander.

- Schaschel

wolfherm am 18 Jul 2009 14:32:30

picteur hat geschrieben:Ich bin auch oft im Allgäu unterwegs, warum? Weils dort schön ist, weil es sauber und gepflegt ist. Und warum ist das so? Weil ich als Gast - egal ob auf einem Stellplatz, CP, Gaststätte etc. - Geld dort lasse. Dadurch läuft eine ganze Maschinerie an Dienstleistungen die nicht immer offensichtlich ist.

Wenn ich etwas möchte, dann muss ich dafür bezahlen. Punkt um. Es wird einem seltenst etwas geschenkt. Und wenn ich dadurch einen schönen Urlaub habe, dann gebe ich auch gerne das Geld dafür aus. Denn am Ende kommt es mir wieder zugute in dem man mir einen schönen Aufenthalt bietet.

Ich kann verstehen, dass man in Füssen nicht überall stehen kann. Man muss auch an die Einwohner denken, die 365 Tage im Jahr mit den Touristen leben müssen und ich wäre wahrscheinlich auch nicht begeistert, wenn ich ständig 20 Wohnmobile vor der Haustüre hätte nur weil da gerade ein Parkplatz ist. Leider wird heutzutage immer weniger Rücksicht genommen und man benimmt sich gerade so wie es einem beliebt. Nicht jeder legt sich z.B. um 22.00 Uhr in sein Bett und Ruhe ist. Man sitzt vor seinem Fahrzeug, unterhält sich lautstark und beteiligt die gesamte Umgebung an seinen Aktivitäten bis mitten in die Nacht. Daher ist ein Stellplatz im Gewerbegebiet absolut legitim, da stört man abends niemanden. Man ist in Füssen bestens mit Öffentlichen unterwegs oder man hat doch meistens ein Fahrrad dabei (ich jedenfalls).

Weiterhin gibt eben nicht jeder sein Geld in Gaststätten etc. vor Ort aus. Habe schon beobachtet, dass WoMo s auf einem Gaststättenparkplatz stehen und sich dann selbst verpflegen. Da wäre ich als Gaststättenbetreiber sicher auch sauer und wollte keine WoMos auf meinem Parkplatz haben, die potentiellen Gästen möglicherweise den Platz wegnehmen. Leider "profitieren" wir alle von diesen schwarzen Schafen.

Ich bin selbst Unternehmerin und man muss immer beide Seite sehen. Ich kann nichts anbieten, wenn ich dafür nichts einnehme. So einfach ist das ;)

Dem stimme ich voll zu. Schöne aus dem Allgäu, wo ich gerne meine Stellplatzgebühren bezahle und mich wohl fühle.

lexa36 am 06 Aug 2009 15:30:54

auch wir stimmen picteur zu, man ist doch froh, auf einem ruhigen Stellplatz, in einer so schönen Gegend übernachten zu können. Da zahlt man gerne die P-Gebühr. Entweder am Automaten oder macht es wie uschi-s und viele andere auch.

Rosine am 02 Mär 2010 11:44:40

Wir standen auf dem Stellplatz in Füssen und waren froh, dort noch einen Platz zu bekommen (sehr viele Italiener).

Mit dem Fahrrad kommt man gut in die Stadt, in der man ganz toll bummeln kann. Viele wunderhübsche kleine Läden, Restaurants usw.
Füssen gefällt mir sehr gut, genau wie die tolle Landschaft ringsum und der See zum Baden.
Wir kommen gerne wieder zurück. Dass in solche einer schönen Gegend für die unzähligen Wohnmobile Regeln aufgestellt werden, ist mir durchaus verständlich.

Rosine

toli269 am 02 Mär 2010 11:59:01

Hallo

ich kann das Problem mal wieder nicht verstehen. Wenn es in Füssen einen oder mehrer SP gibt, wie kann man sich da nicht willkomen fühlen. Nur weil man sich die Lage des SP nocht aussuchen kann?

Zum Politessen und Parkscheinautomatenproblem kann ich nur sagen, dass ich die Kontrollen gut finde. Wenn übrigens ein Parkscheinautomat defekt ist, muss man - wenn vorhanden - den nächsten nehmen. Gibts nur einen und der ist defekt, dann ist man verpflichtet die Parkscheibe einzulegen und einen Zettel, auf dem man mitteilt, dass der Automat defekt war. ( In der Regel können die Politessen anhand der Uhrzeit und des Automaten erkennen, ob eine Störung vorlag.
Hat man beides nicht gemacht, dann wird man halt geweckt.
Ob und wie laut dann geklopft wird, ist natürlich hier schwer nachzuvollziehen. Vielleicht hat die Dame schon dreimal leise geklopft und niemand hats gehört...

Thomas

schnegge77 am 19 Apr 2010 15:22:23

Als wir mit unserem Wohnmobil zur Schlössertour unterwegs waren haben wir uns über die Stellplatz-/Parkgebühren in Füssen und Schwangau auch sehr geärgert!!!!
Für einen Schotterstellplatz wo man eng an eng steht, nur 1 Dusche (gegen Extragebühr) vorfindet und für den ganzen Stellplatz 2 Toiletten (nicht nach Geschlechtern getrennt) vorhanden sind finde ich 12 € unverschämt!!!! Außerdem gab es kein Spülbecken so dass Stellplatznutzer im Waschbecken das Geschirr gespült haben! Preis - Leistung passt hier meiner Meinung nach überhaupt nicht!!!!!
Sonst fand man in Füssen und Umgebung wirklich keinerlei Parkplätze wo man für 1 Nacht stehen bleiben durfte!!!
Ich hab kein Problem damit wenn ich für eine Parkplatz Gebühren zahlen muss wenn ich drauf stehe - wenn allerdings jeder öffentlich Parkplatz in der Zeit von 21-7 Uhr (oder so in etwa) für Wohnis gesperrt sind, würde ich es schon fast als "Mobbing der Wohni-Fahrer" bezeichnen!

Der nächste Hammer kam dann allerdings als wir nach Schongau zur Schlösserbesichtigung gefahren sind. Da verlangen die doch tatsächlich fürs Wohnmobil 7 € für 6 Stunden parken! (Autos zahlen 4,50 €!) Noch dazu hat man evtl. mit den Führungen pech und muss ewig warten bis die nächste los geht und schafft daher dann gar nicht dass man die Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau innerhalb dieser Zeit besichtigen kann!!!!! Die Schlösser haben mir sehr gut gefallen, allerdings werde ich diese Region auf keinen Fall mehr besuchen da das für mich nur Touristenabzocke ist!!!!!

Als positives kann ich noch berichten, dass wir dann noch zum Königssee gefahren sind - ich hatte mich da schon auf das Allerschlimmste, was die Parkplatzgebühren betrifft, eingestellt - und mußten da für ein Ganztagesticket nur 2 € bezahlen!!! Dieser Preis ist absolut TOP. Selbst der Preis für das Ticket für das Boot nach St. Bartholomä und das Essen in St. Bartholomä kann sich sehen lassen. Man merkt dann doch, dass es auch anders geht mit den Touristen umzugehen als in Füssen/Schwangau!

pitb am 19 Apr 2010 15:38:38

Die Schlösser haben mir sehr gut gefallen, allerdings werde ich diese Region auf keinen Fall mehr besuchen da das für mich nur Touristenabzocke ist!!!!!

Hast ja auch die Highlights der Gegend durch. 8)

euraklaus am 19 Apr 2010 15:49:27

allgäu ist eine unsrer Womo lieblingsgegenden .. ..
und 12 euro zahlst du doch überall wo es sowas touristisches wie die schlösser zu sehen gibt ...fahr mal nach frankreich , italien oder noch besser england ...da gehen dir die augen über ...

ich finde im allgäu immer einen schönen platz ..und komme immer gerne wieder ..

schnegge77 am 19 Apr 2010 16:15:28

pitb hat geschrieben:
Die Schlösser haben mir sehr gut gefallen, allerdings werde ich diese Region auf keinen Fall mehr besuchen da das für mich nur Touristenabzocke ist!!!!!

Hast ja auch die Highlights der Gegend durch. 8)

Eben - die Highlights sind durch, danach sieht mich das liebe Allgäu nimma. Gegen die 12 Euro hab ich ja nichts - nur fand ich dass die Gegenleistung leider a bissl "mau" war.
Am meisten haben mich die Parkgebühren in Schwangau geärgert!! Vor allem als ich dann gefragt habe warum Wohnmobile mehr zahlen müssen bekam ich zur Antwort: "weil sie länger sind"!! Die Länge macht allerdings bei diesem Parkplatz nichts aus. Wenn er mit "länger" eigentlich "breiter" gemeint hat, muss ich sagen, dass sie bei den PKW's dann auch schauen müssen wie die einparken, weil da ettliche PKW's zwei Parkplätze beansprucht haben weil sie so dämlich eingeparkt haben, bzw. so einparken mußten damit sie in ihr "breites" Auto dann noch einsteigen können wenn daneben jemand geparkt hat - aber da sagt keiner was.....

Dakota am 19 Apr 2010 16:43:37

schnegge77 hat geschrieben:Als wir mit unserem Wohnmobil zur Schlössertour unterwegs waren haben wir uns über die Stellplatz-/Parkgebühren in Füssen und Schwangau auch sehr geärgert!!!!
Für einen Schotterstellplatz wo man eng an eng steht, nur 1 Dusche (gegen Extragebühr) vorfindet und für den ganzen Stellplatz 2 Toiletten (nicht nach Geschlechtern getrennt) vorhanden sind finde ich 12 € unverschämt!!!! Außerdem gab es kein Spülbecken so dass Stellplatznutzer im Waschbecken das Geschirr gespült haben!

Bei unserem sind WC, Dusche & Kücheneinrichtung -inkl. Spülbecken - verbaut. So bin ich nicht auf Fremdnutzung angewiesen :wink:

Vielleicht solltest du auch mal mit dem Gedanken spielen ein autakes Mobil zu erwerben :wink:

PS. Hohe, manchmal auch überhöhte, SP-Gebühren findet man nicht nur in Bayern. Überall in Deutschland, in Europa, wird sobald "Menschenmagneten" vorhanden sind "zugeschlagen". Aus kaufmännischer Sicht durchaus legitim und mir als "Kunden" meist auch im Vorfeld bekannt. Ich persönlich wäge vorher ab, und beschwere mich nicht hinterher 8)

Dr.House am 19 Apr 2010 16:58:35

Also nochmals zurück zum eigentlichen Posting von Dokabastler:

Wir sind nicht weit weg vom Allgäu und eigentlich auch gerne dort gewesen... Allerdings hatten wir auch schon das Problem, dass wir in Nessewang von der äußerst hartnäckigen Dame um 6.45 h geweckt wurden (ich wollte sicher keine Parkplatzgebührprellerei betreiben, vor 14 h hätte ich nach dem vielen guten Bier eh nicht wegfahren können :D !! - und der Automat war wirklich kaputt). Die Stellplätze in Füssen gefallen mir auch nicht wirklich, dieses Tür an Tür mögen wir einfach nicht so... Und teilweise waren wir auch einfach müde und fanden keinen besseren Platz mehr. Was also tun?

Letztendlich haben wir für uns die Konsequenz gezogen und fahren einfach in den Ferien oder zur Hauptreisezeit einfach nicht mehr hin - deshalb habe ich ja ein Reisemobil. Somit kann ich als nörgelnder Stinkstiefel die Tür zumachen und abhauen, wenn's mir wo nicht mehr passt! Anderswo will vielleicht auch noch jemand meine Kohle...

Übrigens: 12 oder 15 oder was weiss ich wieviel € für nen Stellplatz sind mir wurscht, nicht das jetzt noch so ein Oberlehrer meint ich will monatelang für lau im Allgäu rumstehen. Ich bin aber durchaus der Meinung das es ähnlich schöne Gegenden gibt, in denen ich mich mit dem Womo erheblich wohler fühle als im Allgäu. Aber das ist unsere ganz persönliche Einstellung...

LG

Dr. House (der Füssen meidet wie die Pest)[/b]

Gast am 19 Apr 2010 17:29:05

Wir haben in Füssen letztes Jahr keinen Sp gesucht, da wir einen CP wegen der Waschmaschine benötigten. Aber auch das war das letzte. Wir waren am Bannwaldsee, die SP vor der Schranke waren noch nicht fertig. Auf dem Platz ein einzige Schlammhalde, weil es geregnet hatte. Auf usnere Frage, ob das deren ernst sei, meinte man - sie könne sich für si 1 x 1 m Holzpal für 2,5 Pro Tag mieten, dann kommen Sie trocken zu ihrem Mobil.

Der absolute Hammer. Damit war für uns klar in D nie wieder Campingplatz! Das war das zweite vernichtende CP Erlebiss in D.

Naja egal, wir mussten nach über 2 Wochen Italien dringend mal waschen - wir sind aber umgehend danach wieder abgereist. Haben auch die Schlösser besichtig (mit internet-vorbuchung schafft man auch beide Schlösser) Bzw. wir sind am selbigen Tag noch in das 3 Schloss weitergefahren - das einzige von Ludwig was fertig geworden war.

Zu Nesselwang und dem dämlichen Automat kann ich sagen. Wir haben es auf dem Hinweig nach Italien auch probiert - ging nicht. naja wir wollten eh ins Dorf und wir haben an der Tourist-info gezahlt - war da ja auch kein Problem und konnten ungestört schlafen. Zurück am Platz gesellen wir uns noch zu ein paar anderen Womofahrern bei einem Glas Wein und erfahren dann warum der Automat nicht ging. denn zu unserer Runde kamen immer wieder Leute, die auch sagten es ginge nicht, aber der Trick ist, das das Ding nur 1 Euro Stücke frisst. Nur ich versuche so "große" Beträge erstmal mit 2 Euro anzufüttern und das geht halt leider nicht und jeder denkt das Automaten-Ding ist kaputt.

Mario

Bergbewohner1 am 19 Apr 2010 18:47:04

Habe einen Bauern 5 € für gegeben, dafür konnte ich 24 Stunden stehen und dann mit dem Rad zu den Schlüssern.
Hatten per Internet die Karten bestellt und brauchten deshalb nicht zu warten.

Gast am 19 Apr 2010 19:38:08

schnegge77 hat geschrieben: Außerdem gab es kein Spülbecken so dass Stellplatznutzer im Waschbecken das Geschirr gespült haben! !

Moin moin,

ich habe ein Wohnmobil wo ein " Spülbecken " drin ist... :D

Bauloewe2000 am 19 Apr 2010 19:51:01

Hallo,

wenn wir mit dem WoMo in Füssen sind, fahren wir grundsätzlich den CP am Hopfensee an.

Schöne Wellnesoase, sehr gute Sanitäranlagen, schönes Schwimmbad, und im Restaurant eine sehr gute Küche.

Keiner ist dort unfreundlich und jeder ist willkommen.

Noch Fragen ???????????????

:surf:

pipo am 19 Apr 2010 20:04:17

Bauloewe2000 hat geschrieben:Keiner ist dort unfreundlich und jeder ist willkommen.

Richtig, aber der Platz hat seinen Preis, den verständlicherweise nicht jeder aufbrigen will oder kann..

Ich würde allein wegen der überragenden Gastronomie jederzeit wieder dort hinfahren :gui:

Gast am 19 Apr 2010 20:04:22

Hallo Leute,

niemand wird gezwungen, auf üblen SP oder CP zu stehen.
Die Preise kann man immer vorher abfragen.
Wir sind zu dem Platz in Füssen hingefahren, einen Blick hingeworfen und weg waren wir.
Solange sich genügend Dumme finden, die für so einen Platz überhaupt Geld zahlen, müssen die Besitzer doch soviel Geld nehmen, wie sie kriegen können, ohne jeglichen Gegenwert zu bieten.
Da muß man halt um solche Plätze einen großen Bogen machen.
Wir sind anschließend auch am Hopfensee ruhig und schön gestanden.

lg
peter

TrendFahrer am 09 Mai 2010 10:29:19

Hopfensee ist für uns schon lange gestorben und zwar komplett.
Die denken die sind was, was sie nie sein werden !

Peter-Josef

travelrebell am 09 Mai 2010 10:53:58

in Frankfurt und anderswo zahlt ihr locker 18-24 Euro für nen Tagesparkplatz PKW, warum sich dann über SP-Geb. aufregen, seit froh das sowas geschaffen wurde. Angebot und Nachfrage best. hier den Preis.

pilote600 am 09 Mai 2010 11:33:38

travelrebell hat geschrieben:in Frankfurt und anderswo zahlt ihr locker 18-24 Euro für nen Tagesparkplatz PKW, warum sich dann über SP-Geb. aufregen, seit froh das sowas geschaffen wurde. Angebot und Nachfrage best. hier den Preis.

Man hört wenig von Plätzen die teuer waren und dann geschlossen wurden, aber jede Menge "umsonst" Plätze!
Warum wohl?

Angebot und Nachfrage, und wer etwas verlangt hat auch Geld auf dem Pltz "nach dem Rechten" zu sehen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sommerurlaub kurfristig bekommen...wohin???
SP Lüneburg 21335, Niedersachsen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt