xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Windgeneratoren?

bouillon am 19 Jul 2009 13:45:28

Hallo alle miteinander, ich habe einen kleine Frage die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:) .
Mein Vater schaut sich gerade nach einem Windgegerator um, und er sah durch Zufall vor einigen Tagen eine Reportage(oder einen Beitrag) im TV genau über dieses Thema.
In der Sendung wurde ein Windgenerator vorgestellt, der nur 20-30 cm über dem Dach des Wohnmobils aufragt, und sich immer zu der jewiligen Windrichtung(oder Fahrtrichtung) dreht. Die Turbine des Generators sah aus wie eine Schnecke und bereits ein minimum an Wind würd ausreichen um Strom zuerzeugen.

Wir haben schon das Netz nach Infos durchsucht, jedoch sind wir nicht fündig geworden. Hat jemand von euch schonmal von sowas gehört? Ist so ein Generator vieleicht für die Zukunft in der mache?

Dank euch für eure Hilfe

Bouillon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 19 Jul 2009 13:47:37

Spannendes Thema, wenn das funktioniert, wäre es für mich von Interesse. Das Teil dürfte natürlich nicht so weit über das WoMo hinausragen oder sich "flachlegen lassen" müssen.

fuzzy am 19 Jul 2009 14:02:05

guck mal :

--> Link

oder Windrad in die Suche eingeben

Vielleicht ist das dabei für Dich .

Das Fazit dagegen für mich war damals glaube ich die Geräuschentwicklung und Vibration nicht nur in der Nacht und das es während der Fahrt nicht benutzbar sein soll.

Anzeige vom Forum

bouillon am 19 Jul 2009 14:26:49

Danke euch zwein, in dem anderen Thread stand leider nix. Diese Generaroren sollen nicht höher als eine gewöhnliche Antene sein, also auch während der Fahrt einsetzbar. Nur wusste mein Vater nicht mehr, ob das ganze Zukunftsmusik war oder schon jetzt uptodate ist:) .

Bouillon

Gast am 19 Jul 2009 17:39:15

Moin zusammen,
da alle Windkraftanlagen der geltenden Physik folgen müssen, sollten keine Wunder erwartet werden. Entweder man geht mit der Drehzahl hoch = kleiner Rotordurchmesser = laut oder man geht mit der Drehzahl runter = großer Rotordurchmesser. Alles andere halte ich noch für reine Zukunftsmusik, sicherlich wird es bald Generatoren mit besseren Wirkungsgraden geben - ob das dann aber noch bezahlbar sein wird lasse ich mal im Raum stehen.

von Peter der beruflich mit Windkraft bis 3,6MW zu tun hat = 104m Rotordurchmesser :)

farmerj am 19 Jul 2009 19:51:54

fuzzy hat geschrieben:guck mal :

--> Link

Das Fazit dagegen für mich war damals glaube ich die Geräuschentwicklung und Vibration nicht nur in der Nacht und das es während der Fahrt nicht benutzbar sein soll.

Ich hab neulich einen Bericht gesehen, dass es das schon gibt und es auch während der Fahrt funktioniert....allerdings ist die Leistung noch nicht so wirklich das gelbe vom Ei.........

Räucher-Helmut am 19 Jul 2009 20:15:43

Hallo bouillon,
wenn dein Vater sich an den TV-Sender und an den Titel der Sendung erinnern kann, fragt beim Sender nach Details (Hersteller...) oder laßt euch die Sendung per DVD schicken. Die meisten Sendeanstalten sind diesbezüglich sehr kooperativ.
Und wenn ihr fündig werdet, bitte hier posten.

Helmut

GeoHeiner am 19 Jul 2009 23:42:16

Vielleicht hilft das hier weiter:

--> Link

bouillon am 20 Jul 2009 00:19:00

Räucher-Helmut hat geschrieben:Hallo bouillon,
wenn dein Vater sich an den TV-Sender und an den Titel der Sendung erinnern kann, fragt beim Sender nach Details (Hersteller...) oder laßt euch die Sendung per DVD schicken. Die meisten Sendeanstalten sind diesbezüglich sehr kooperativ.
Und wenn ihr fündig werdet, bitte hier posten.

Helmut

Das ist es ja eben, er kann sich nicht mehr erinnern, wann und wo er die Sendung genau gesehen hat.

Leider wurde ich noch nicht fündig:(. Aber fals ich was finde, poste ich es :) .

Bouillon

bouillon am 20 Jul 2009 00:21:36

farmerj hat geschrieben:
fuzzy hat geschrieben:guck mal :

Ich hab neulich einen Bericht gesehen, dass es das schon gibt und es auch während der Fahrt funktioniert....allerdings ist die Leistung noch nicht so wirklich das gelbe vom Ei.........

Kannst du dich vieleicht daran erinnern wo du den Bericht gesehen hast? :)

WomoHexe am 29 Aug 2009 22:58:09

vielleicht meint dein Vater einen Turbinen-Windgenerator.
Gibt es in der Schweiz unter dem Namen
TURBINEN-WINDGENERATOR FORGEN 500 NT

mehr weiß ich aber auch nicht. Sorry

Rumbuddel am 30 Aug 2009 02:54:14

Im Yachtbereich sind Windräder jedenfalls Gang und Gäbe ...

WomoHexe am 30 Aug 2009 08:28:32

bei der Sendung "Einfach Genial" vom MDR wurde so ein Teil auch vorgestellt. Ist allerdings für ein Womo zu groß. (Ganz am Schluss vom Video gibt es ein Modell auf einem VW.
Hier gibt es ein Video. Einfach mal unter airmax24 googeln lassen. Weiß nicht, ob ich den Link zu youtube oder video.goole einstellen darf.

Womohexe

mafrige am 30 Aug 2009 09:40:19

Hallo,
airmax24 ist nach meinen Informationen insolvent!
Diese Vertikalrotoren haben nicht gehalten, was erwartet wurde!

Gast am 30 Aug 2009 11:44:57

Aus meiner Zeit als Segler weiß ich, dass sich sogar auf dem freien Wasser Windgeneratoren NICHT bewährt haben.
Außer viel Lärm um fast nichts, war da nix. Sogar die "Windradel" an den Küsten sind nicht wirtschaftlich.

Solar ist lautlos und besser. Noch besser ist die Kombination Solar mit einem Sterling Lader. :wink:

singlefreiheit am 30 Aug 2009 12:07:43

Ich habe hier schon öfter den Vorschlag gelesen, Windgeneratoren während der Fahrt zu betreiben.
Dies ist eine dumme Schnapsidee!!
Durch den erhöhten Luftwiderstand ergibt sich ein Spritmehrverbrauch, der in keinem Verhältnis zur abgegebenen Leistung des Windrades steht.
Der Wirkungsgrad dieser Art der Stromerzeugung ist einfach miserabel.
Viel effizienter ist es, während der Fahrt diese Energie der Lichtmaschine zu entnehmen oder ein Moppel zu verwenden.

Rechenbeispiel:

Windgenerator mit 200W
Spritmehrverbrauch geschätzt 1 Liter/Stunde durch miserablen cw-Wert
ergibt 200Wh für einen Liter Sprit

Ein Honda-Moppel verbraucht für 1000Wh ca 0.5Liter Sprit, ist also genau 10 mal effizienter!

Beste ,
Thomas

a.miertsch am 30 Aug 2009 19:06:13

@bouillon5,
wenn es sich um den Apparat mit der zwiebelförmigen Silouette handelt, kenne ich das Projekt aus dem Anfang90iger Jahren.
Damals versuchte,wenn ich mich recht erinnere, ein Kanadier in Wernigerode bei einer Fa. PSFU das Teil fertigen zu lassen. Ist wohl an der mangelnden Finanzkraft gescheitert. Sah allerdings sehr vielversprechend aus das Teil.
Es sollte auf Einfamilienhäusern zu Einsatz kommen, und lief ziemlich geräuschlos.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankia A 800 Bj 2002 Anhängerkupplung vor Nummerschild
Hymer B 524 Generator Honda 700 Watt mal ne Frage ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt