xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie über Solarzelle laden

bertel am 19 Jul 2009 18:26:47

Hallo,
im September geht es mit einem gemieteten WOMO auf die Halbinsel Peljesac nach Zuljana. Habe hier im Forum einige herrlich gelegene Minicamps ohne Stromanschluß für unterwegs gefunden. :razz:
Zur autarken Stromversorgung habe ich eine 10 Watt Solaranlage mit einem Laderegler und entsprechend dickem und langem Kabel ( ansonsten dient diese im Gartenhaus der Stromversorgung ) vorrätig.
Kann ich diese Solaranlage mit einem Kombistecker an eine 12V Steckdose im WOMO anschließen und die Aufbaubatterie damit laden?
Danke für die Antworten...

Bertel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 19 Jul 2009 18:38:30

hallo,

bringt höchstens eine kleine Erhaltungs Ladespannung, aber laden ?

gary32

bertel am 19 Jul 2009 18:54:20

Hallo gery32
bringt höchstens eine kleine Erhaltungs Ladespannung, aber laden ?

Ich bräuche nicht soviel Strom, lediglich für Beleuchtung und Wasserpumpe, will aber nicht riskieren, dass nach 3 Tagen die Aufbaubatterie leer ist.
An deiner Antwort kann ich ersehen, dass die Lösung technisch möglich ist.
Habe mir demnach als Elektronik-Laie die richtigen Gedanken gemacht. :)

Bertel

Anzeige vom Forum

dila am 19 Jul 2009 18:56:16

Hallo,
ist die Angabe 10W auch richtig? eine so kleine Solarleistung bringt gar nichts, die würde ich zu Hause lassen. Fahren bringt mehr Ladeleistung in die Batterie.

bertel am 19 Jul 2009 19:03:51

hallo dila,
ist die Angabe 10W auch richtig?

Im Gartenhaus funktioniert die kleine Solaranlage ganz prächtig.
Mir ging es um die Möglichkeit die Aufbaubatterie etwas zu laden/zu schonen. Die geschätzten 50W Ertrag am Tag brauche ich nicht aus der Aufbaubatterie zu nehmen. Mir ist natürlich klar dass dies nur eine Minimallösung ist. Geladen wird die Aufbaubatterie in der Hauptsache von der Lichtmaschine während der Fahrt, bzw. vom 220V Ladegerät am Camp.

Bertel

locker am 19 Jul 2009 19:34:41

Hallo bertel,

die geschätzten 50 Wattstunden täglich erscheinen realistisch. Das entspricht etwa 4,2 Amperestunden.
Damit kannst du bei bescheidenem Wasserverbrauch (nicht duschen) die Pumpe und einige bescheidene Lampen einige Stunden betreiben.
Also lass dir nicht von "Geht nicht" Vorschreibern die Lust verderben. Wenn du das Panel sowieso hast, nimms mit.
An eine Aufbau Steckdose anstecken geht schon, aber bei vielen Womos kann vom Schaltpult aus 12 Volt abgeschaltet werden. Das darfst
du in dem Fall natürlich nicht machen, sonst findet der Solarstrom keinen Weg zur Batterie :-)

, Walter

bertel am 19 Jul 2009 19:55:36

locker

merci :razz:

bertel

cayenne am 19 Jul 2009 19:56:11

hallo bertel
ich mache dir keine große hoffnung, 10w sind nichts, wir haben 140w auf dem dach und kommen gerade so aus.
allerding haben wir kinder und die wollen auch mal 1-2 std. fernsehen.
wenn keine sonne scheint oder es trübe ist bringt diese anlage überhaupt nichts. selbst wenn du nur im sonnigen süden stehst wirst du nicht glücklich damit, 10w dienen nur zur erhaltungsladung der starterbatterie
mfg franz

iceman14 am 20 Jul 2009 12:48:08

Hallo,

ich habe eine 75W Solaranlage auf dem Womo, trotz täglich 3-4h Fernsehen war die Batterie am nächsten Tag wieder voll. Habe übrigens trotz duschen etc. über 20 Tage autark gestanden. (Aufbaubatterie 95Ah). Sowas funktioniert logischerweise nur bei genügend Sonneneinstrahlung, im Winter komme ich etwa 6-8 Tage ohne Landanschluss aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar- und Satanlge einbauen, Kabeldurchführung
Solaranlage ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt