aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage ?

sally12a am 15 Jul 2009 14:03:11

Ich habe zum erstenmal an meinem neuen Wohnmobil eine Solaranlage. Nun hat man mir erklärt, dass wenn an dem Laderegler die grüne Leuchte "Charge" leuchtet, dass dann die Batterie mit Solarstrom aufgeladen wird. Das hat am Anfang auch so geklappt. Nun aber beobachte ich immer mal wieder diesen Laderegler und obwohl die Sonne scheint brennt die gelbe Leuchte nicht. Die Sicherung habe ich überprüft die ist nicht defekt. Meine Frage: muss das Fahrzeug etwa erst richtig stehen damit die Sonne in einem entsprechenden Winkel auf das Solarpaneel scheinen kann damit die Anlage funktioniert oder muss die Sonne mit einer bestimmten Intensität scheinen damit das klappt? Oder andersherum: wie kann ich überprüfen ob die Anlage etwa defekt ist und vielleicht gar nicht funktioniert außer dass ich immer auf das grüne Licht warte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abyss am 15 Jul 2009 14:44:15

Hallo,

der Laderegler sollte den Ladevorgang beenden, sobald die Batterien voll geladen sind. Wenn Dein Regler nur diese eine LED "Charge" hat, dann geht sie wohl aus, wenn dieser Zustand erreicht ist. Andere Regler zeigen "Batterie voll" ebenfalls durch eine LED an.

Schalte einfach mal ein paar Verbraucher an (Licht, Fernseher, etc.) und beobachte das Verhalten des Ladereglers. Bei dem derzeitigen Sonnenstand kannst Du die Ausrichtung der Panels zur Sonne wohl eher vernachlässigen.

Beste
Oliver

sally12a am 15 Jul 2009 15:23:45

Der Laderegler hat noch eine zweite Leuchte "Batterie voll". Diese ist aber aus und hat bisher noch nicht geleuchtet.

Anzeige vom Forum

robbe am 15 Jul 2009 16:13:39

Hallo an alle

wir haben auch Solar, grüne Lampe fast volle Ladekapazität, gelbe halbe .... und wenn es dann piept, ist die Sonnenkapazität so wenig das ein akustisches Signal ertönt...das wird durch die Lampen angezeigt....liebe ...

frank04 am 15 Jul 2009 16:40:30

menno,
wieder diese allgemeinen fragen, sorry sally :(
Wo liegt Dein Problem?
gib mal "solar" ein und lies die threads. mit deinen ausführungen kann doch niemand was anfangen, oder?
also, beschreibe dein problem genauer, leistungsfähigkeit der solar-anlage und der bordbatterie(n) usw. hast du sie auf blauen dunst gekauft?
DANN HELFEN DIR VIELE HIER GERNE:::
:)
GRÜSSE
FRANK04

donalfredo2 am 15 Jul 2009 18:12:43

@ frank04

tragoedias agere in nugis...

Cicero, donalfredo

Loschy am 15 Jul 2009 19:48:25

@ sally12a

Wie kannst Du es wagen, so eine Frage zustellen?

oldie2002 am 15 Jul 2009 20:56:25

hallo sally,

schau mal an deinem laderegler, welche leds noch vorhanden sind und welchen zustand sie beschreiben; die funktion des ladereglers und der solarzellen kannst du mit einem voltmeter überprüfen, dafür solltes du aber die kabel zur batterie abklemmen

sally12a am 16 Jul 2009 10:48:45

Hallo, also ich verstehe die Beiträge teilweise nicht, ich habe konkrete Fragen gestellt auf die ich als Laie gerne eine Antwort von erfahrenen Leuten bekommen hätte.
Ich habe eine relativ kleine Anlge mit 85 Watt die an zwei Wohnraumbatterien mit je 90aH angeschlossen ist. Der Laderegler hat nur zwei Leds: charge und batt.full. Es gibt nur die Möglichkeit dass die Led leuchtet oder aus ist. Ich habe nun mal den Kühlschrank auf Batterie geschaltet und da leuchtet bei dem regler die Led charge auf.

dokabastler am 16 Jul 2009 12:11:31

Hallo,

eine ähnlich einfach aufgebaute ANlage habe ich auch...auch bei mir ist es trotz voller Sonne eher selten, daß die Meldung "Batterie voll" kommt...auch bei mir kommt mehr oder weniger immer die Meldung "Laden"..........aber da das ganze schon seit über 5 Jahren funktioniert, noch nie die Batterie leer war und auch noch nie irgendwann das Licht ausging hab ich mir da bisher keinen Kopf gemacht

viking92 am 16 Jul 2009 13:22:13

sally12a hat geschrieben: Der laderegler hat nur zwei Leds: charge und batt.full. Es gibt nur die Möglichkeit dass die Led leuchtet oder aus ist. Ich habe nun mal den Kühlschrank auf Batterie geschaltet und da leuchtet bei dem regler die Led charge auf.

Ist doch normal.
Das was der Kühli den Batt. entnimmt, powert die Solaranlage wieder rein. Daher ist sie ständig am Nachladen.
Schalte das Womo mal kpl. Spannungslos & Du wirst sehen das anch einiger Zeit (wenn die Batt. wirklich voll sind) der Regler umspringt.

Gast am 16 Jul 2009 13:25:03

@ sally12a

Wer hat die Anlage eingebaut und welcher Solarregler ist das? Fabrikat und Modellbezeichnung?
Das sind konkrete Fragen und mit konkreten Antworten darauf könnte man was anfangen.

dokabastler am 16 Jul 2009 14:25:24

Hallo,

jetzt tut mal bitte nicht so, als ob Ihr "alten hasen" mit genauen Angaben (welches Modul, welches was weiß ich-Komponententeil) 100% klare Antworten geben könntet...das ist doch so viel im Spiel (am Schluß noch der Sonnenstand und der grad der bewölkung und die Kabeldurchmesser und Kabelwederstände), daß da keiner zweifelsfreie Lösungen anbieten kann...

der Frager ist ein Neuling, der sollte bitte nicht gleich "angemacht" werden, daß er nur Antworten kriegt wenn er hier tausend Parameter nennt, die er vielleicht gar (noch) nicht kennt.....daß das hilfreich wäre, steht ja außer Frage

Vielleicht lädt ja seine Solaranlage auch die Fahrzeugbatterie mit und kriegt die nicht voll???? Vielleicht auch, weil der Radio oder was auf Standby ist?? wer weiß das schon alles wenn er ein neues Auto übernimmt.....ich wußte das nicht und weiß es bis jetzt nicht zweifelsfrei oder habs wieder vergessen..

günter

hockeyref am 16 Jul 2009 15:02:14

@ Günter

Hallo, das war eine super Antwort. Ich bin auch kein Techniker oder Ingenieur und freue mich über jede verständliche Antwort.

Wenn ich meinen Sohn (Dipl. Ing.) als Laie etwas zu seinem Fachgebiet frage, erhalte ich auch immer solch "hochwissenschaftliche" Antworten, inzwischen lass ich es bleiben und bleibe lieber dumm..... :oops:

Gast am 16 Jul 2009 16:17:35

@ dokobastler

Auch von einem Neuling(Frau) kann man doch erwarten, dass man weiß wer die Anlage eingebaut hat, falls man es selbst gemacht hat oder machen ließ und wenn nicht dann wenigstens vom Regler ablesen welche Marke es ist und welches Modell. Damit kann sich dann ein Ratgeber im Internet FÜR den Frager schlau machen. Wenn das zu viel verlangt ist, dann darf man sich auch über "unkonkrete" Antworten nicht mokieren.
Wenn man schon andere bemüht dann sollte es wohl selbstverständlich sein sich selbst auch, wenigstens etwas, zu bemühen, oder ist das zu viel verlangt?

Manchmal habe ich hier sowieso das Gefühl, dass man nur zu faul ist zu googeln oder bei einem Hersteller nachzufragen und ganz selbstverständlich von anderen verlangt, dass die demjenigen diese Arbeit abnehmen und noch froh sein müssen überhaupt antworten zu dürfen, wie wenn das eine Gnade wäre. Womit ich jetzt nicht explizit sally meine. Aber DAS liegt mir schon lange im Magen.

Wenn ich z.B. lese: " Ich brauche den Weg von da nach dort und vielleicht noch alle Stellplätze dazu" frage ich mich schon, wie andere dazu kommen solche überheblichen Fragen zu beantworten.

Günter, du hast alles Recht der Welt auf solche Fragen zu antworten, im Gegenteil, ich bewundere dann deine Toleranz und Bereitwilligkeit. Meiner Kinderstube ist solche Art zu fragen fremd und wenn ICH von jemandem was will dann hat er das Recht von mir zu verlangen, dass ich mich vorher wenigstens so bemühe wie ich es von ihm erwarte, eher mehr wäre für mich ganz selbstverständlich.

ICH nehme mir aber genau so das Recht heraus nach konkreten Angaben zu fragen ohne dafür von dir gemaßregelt zu werden!? OK? :evil:

Gast am 16 Jul 2009 16:29:33

Zur Technik:
Solange die Batterien nicht RANDVOLL sind, kann die Solaranlage IMMER etwas nachladen, da ja ohnehin nur recht geringe Ströme fließen.
Von daher ist das mit der grünen Charge-Diode völlig normal.
Das behaupte ich jetzt einfach, ohne den genauen Laderegler zu kennen.
Man könnte sicherheitshalber ein Ampere-Meter dazwischen hängen, um zu kontrollieren, ob tatsächlich Strom fließt.

Zu den Umgangsformen von Fragesteller und Antwortschreiber:
Vielleicht liegt der richtige Weg irgendwo in der Mitte.
Nicht jeder Neuling fühlt sich sicher im Internet und filtert die richtigen google-Ergebnisse heraus.
Ich wundere mich auch ab und zu, warum jemand z.B. eine Bedienungsanleitung von Waeco oder Kathrein im Forum erfragt, obwohl solche Firmen SUPER homepages unterhalten, auf denen sehr viel Infos zu lesen sind.

Aber ich persönlich breche mir auch keinen Zacken aus der Krone, wenn ich so einem "unwissenden" Fragesteller (wertfrei gemeint) mit einem entsprechendem Link weiterhelfe.

Viele ,
westy75

mauimeyer am 16 Jul 2009 19:55:42

Ist bei Euch das Wetter schon schlecht oder wartet Ihr nur auf den Urlaub?
Hier werden Fragen zur Solaranlage und nicht zu Umgangsformen im Forum diskutiert. Bleibt bitte OnTopic, alles andere ist kontraproduktiv. Denn im Endeffekt wird wieder gemotzt, weil wir einen völlig entgleitenden Thread dicht machen. Damit ist weder dem Fragesteller noch denjenigen geholfen, die Ihre Informationen später einmal aus diesem Beitrag ziehen wollen.

Also, back to the Frage!

Gast am 17 Jul 2009 06:12:34

??????

Diesel-Junkie am 17 Jul 2009 07:54:19

@ mauimeyer

absolut off topic.

Es bezieht sich alles auf die Frage zur Solaranlage!

Gast am 17 Jul 2009 09:12:24

OK mauimeyer, dann schreib was zum Thema, Wetterberichte haben wir selber. :flop:

macagi am 17 Jul 2009 09:17:46

Rider hat geschrieben:@ dokobastler

Auch von einem Neuling(Frau) kann man doch erwarten, dass man weiß wer die Anlage eingebaut hat, falls man es selbst gemacht hat oder machen ließ und wenn nicht dann wenigstens vom Regler ablesen welche Marke es ist und welches Modell. Damit kann sich dann ein Ratgeber im Internet FÜR den Frager schlau machen. Wenn das zu viel verlangt ist, dann darf man sich auch über "unkonkrete" Antworten nicht mokieren.
Wenn man schon andere bemüht dann sollte es wohl selbstverständlich sein sich selbst auch, wenigstens etwas, zu bemühen, oder ist das zu viel verlangt?

Manchmal habe ich hier sowieso das Gefühl, dass man nur zu faul ist zu googeln oder bei einem Hersteller nachzufragen und ganz selbstverständlich von anderen verlangt, dass die demjenigen diese Arbeit abnehmen und noch froh sein müssen überhaupt antworten zu dürfen, wie wenn das eine Gnade wäre. Womit ich jetzt nicht explizit sally meine. Aber DAS liegt mir schon lange im Magen.

Dem kann man nur zustimmen. Die Meisten suchen ja nichtmal hier im Forum!

Wobei es manchmal so ist dass der/die Fragenden oft einfach überfordert sind. Dabei kommen dann meist diese unspezifizierten Fragen heraus, auf die man dann erst mit vielen Gegenfragen antworten muss, die dann nicht verstanden werden. Da muss der Fragende eben in die Werkstatt.

Das Forum scheint mir am Besten für diejenigen die - jetzt am Beispiel Solaranalge - sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt haben, und dann zumindest mit Volt- oder AMperemeter bewaffnet auf Fehlersuche gehen können.

Rider hat geschrieben:Wenn ich z.B. lese: " Ich brauche den Weg von da nach dort und vielleicht noch alle Stellplätze dazu" frage ich mich schon, wie andere dazu kommen solche überheblichen Fragen zu beantworten.

Genau so isses.

viking92 am 17 Jul 2009 09:30:10

Kinners....was ist daran so verwerflich, wenn expliziet nach dem Typ des Reglers gefragt wird?
Manch Einer hat evtl. selber so ein Teil......oder gar die Unterlagen darüber.

Aber um mal prakt. Hilfe zu geben:
-klemme den Regler mal ab, schalte das Womo kpl. ab (Hauptschalter am EBL)
-miss die Spannung an den Aufbaubatt.
-Regler wieder anklemmen und nochmals messen
Ist jetzt die Spannung um gut 1-1,5V höher, dann lädt die Anlage.

Aber wie gesagt, ohne weitere Daten ist alles andere Kaffeesatzleserei.

mauimeyer am 17 Jul 2009 09:42:38

macagi hat geschrieben:
Rider hat geschrieben:@ dokobastler

Dem kann man nur zustimmen. Die Meisten suchen ja nichtmal hier im Forum!

Wobei es manchmal so ist dass der/die Fragenden oft einfach überfordert sind. Dabei kommen dann meist diese unspezifizierten Fragen heraus, auf die man dann erst mit vielen Gegenfragen antworten muss, die dann nicht verstanden werden. Da muss der Fragende eben in die Werkstatt.

Das Forum scheint mir am Besten für diejenigen die - jetzt am Beispiel Solaranalge - sich ein bisschen mit der Materie beschäftigt haben, und dann zumindest mit Volt- oder AMperemeter bewaffnet auf Fehlersuche gehen können.

Rider hat geschrieben:Wenn ich z.B. lese: " Ich brauche den Weg von da nach dort und vielleicht noch alle Stellplätze dazu" frage ich mich schon, wie andere dazu kommen solche überheblichen Fragen zu beantworten.

Genau so isses.

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Das meinte ich damit!!!

Und
Danke Birger, so geht es auch!

sally12a am 17 Jul 2009 14:23:30

Hallo, stellt euch alle mal vor, ich hab über die Anlage sogar eine Betriebsanleitung und ich habe eine Monage- und Bedienungsanleitung für den Regler, es ist ein Fabrikat "Mobile technology MT300/12 und bitte, ich habe bevor ich mich an das Forum gewandt habe alles mehrmals durchgelesen und mit der eingebauten Anlage verglichen. Also untätig war ich nicht schließlich möchte ich ja niemanden unnötigerweise mit irgendwelchen Fragen belästigen. Übrigends, es braucht sich von den Herrn ja niemand angesprochen zu fühlen, wem ein Thema nicht passt oder meint er müsse sich darüber auslassen weil es nicht seinem Schema entspricht, kann es ja bleiben lassen und sich dem nächsten zuwenden.
Ich dachte, Foren sind dazu da um Hilfe zu bekommen aber nicht um einen Stil und die art und Weise der Fragestellung zu kommentieren.
Ach ja, zum thema: in der Betriebsanleitung steht nun leider nur dass die Led "Charge" dann leuchtet, wenn Ladestrom fließt und wenn die Batterie voll ist, dann soll die Led "Batt.full" leuchten. Ist ja irgendwie auch logisch. Das hab sogar ich verstanden.

viking92 am 17 Jul 2009 14:28:57

Hy Sally,

Du hast Dir die Antwort doch hier schon selbst gegeben:
Ich habe nun mal den Kühlschrank auf Batterie geschaltet und da leuchtet bei dem regler die Led charge auf.

Sprich, der Regler arbeitet völlig normal.

frank04 am 17 Jul 2009 21:17:52

hallo sally12a,
siehste, das war gemeint, mehr auskünfte, dann auch qualifizierte antworten.

hallo donalfredo2,
bemerkenswertes zitat, wenn auch zweideutig...

hallo admin,
man ist net gleich O.T., wenn man so etwas mal erinnert.
auch ich habe ein interesse daran, beim lesen des forums davon ausgehen zu dürfen, dass ich spass habe und meine hilfsbereitschaft nicht allzusehr strapaziert wird.
sonst taucht hier, ketzerisch gesagt, irgendwann mal die frage auf:
"Ich hab ein WoMO gekauft! Kann mir jemand erklären, wozu das gut ist?"

ich möchte niemandem zu nahe treten, schließlich wurde mir immer geholfen. es macht jeden tag spass, neue threads zu lesen.
aber auch meine meinung zählt. gerade deshalb bewundere ich solche
mods ( moderaten=ausgleicher ) wie die admins und birger und meinungsäußerer wie rider. sonst wäre ich hier fehl am platze.
also, weiter mit unseren meinungen
:lol:
frank04

macagi am 18 Jul 2009 15:32:18

viking92 hat geschrieben:Hy Sally,

Du hast Dir die Antwort doch hier schon selbst gegeben:
Ich habe nun mal den Kühlschrank auf Batterie geschaltet und da leuchtet bei dem regler die Led charge auf.

Sprich, der Regler arbeitet völlig normal.

Die Frage ist warum der Kühli überhaupt auf Batterie funktioniert - normalerweise geht das nur wenn der Motor läuft.
Ist das ein Kompressorkühlschrank der alleine von der SOlaranalge betrieben wird?

andwein am 19 Jul 2009 11:31:41

Hallo @sally12a,
eine weitere Frage ist, was am 2. Ausgang deines Solarreglers MT300/12 angeschlossen ist.
Wenn dort die Starterbatterie hängt, wird die eventuell noch geladen.

Aber im Fazit: ich habe den gleichen Regler, alles funktioniert, aber "Batt full" Led kommt relativ selten. Irgendwas braucht immer Strom und sobald ein bisschen was fließt steht das Ding auf "Charge"

Andreas

viking92 am 19 Jul 2009 11:57:59

andwein hat geschrieben:..... aber "Batt full" Led kommt relativ selten. Irgendwas braucht immer Strom und sobald ein bisschen was fließt steht das Ding auf "Charge"

:top: so isses.
Schlimmer wär's, wenn er ständig "Batt. full" anzeigen würde.

Weiterhin viel Spass noch

cayenne am 19 Jul 2009 20:20:18

he rider
wenn man hier keine solche fragen stellen kann , wo dann?
meine erfahrung ist, die leute die alles so genau wissen wollen , typ, hersteller usw... die wissen am wenigsten und wollen nur über ihre unwissenheit hinweg täuschen .
das war eine klare frage und wer sie nicht beantworten kann sollte nichts dazu sagen
mfg franz

Gast am 19 Jul 2009 22:16:16

He cayenne,
du hast vollkommen Recht, ich hab wirklich NULL Ahnung. Genau deshalb habe ich ja gefragt. :D
Du bist vermutlich Hellseher und hast den Durchblick. Ich frage mich nur wo deine Weisheit bleibt, denn zum Thema hattest du NICHTS zu sagen.

Ach, wie meintest du gleich? ""Wer die Frage nicht beantworten kann sollte nichts dazu sagen.""
An deinen Rat solltest wenigstens du dich halten. :D

Und tschüss. :hallo:

cayenne am 19 Jul 2009 22:45:08

he rider
du solltest genauer lesen, ich sagte nichts zu dem thema, ich sagte nur etwas zu deiner etwas unfreundlichen art einer frau ,die um hilfe bittet , eine antwort zu geben.

mfg

franz :)

cayenne am 19 Jul 2009 22:50:17

noch ein kleiner nachtrag
ich hoffe du bist nicht repräsentatibel für alle ö.
mfg
franz

frank04 am 19 Jul 2009 23:38:15

hallo cayenne,
rein intelektuell müsste es sich Dir doch erschließen, das nur auf eine präzise
formulierte Frage eine exakte Antwort möglich ist! :) Insofern hat dieses
Forum doch auf Nachfrage eine Lösung für Sally gefunden..., wie übrigens meistens sonst auch! Hierbei darfst Du durchaus Unabhängig von der Nationalität bei allen Kollege/Innen davon ausgehe, dass guter Wille UND
Kompetenz vorhanden sind. Beachte einfach die in Klammern hinter dem "usernamen" vorhandenen Ziffern! Das passt dann schon. Und achte darauf, dass Du nicht ganz O.T. bist, weil Du garnichts zur Problembehebung beisteuerst. Wie sagt man so schön? "Nix für ungut."
Und lass die Ösis in Ruhe, da müssen wir jedes Jahr durch, oder machen dort sogar Urlaub. :bussi:

Viele
Frank04

cayenne am 20 Jul 2009 16:11:56

hallo frank04
das "müssen" ist deinem letzten satz sprich bände.
ansonsten, hast ja recht, aber trotzdem sollte man leihenhafte fragen nicht so beantworten.

mfg

franz

cayenne am 20 Jul 2009 16:20:59

nachtrag
und wenn man die beiträge so liest, sie nicht wirklich viele lösungsvorschläge dabei, trotzder hohen zahl :blah: :blah: :blah:

mauimeyer am 20 Jul 2009 16:38:53

Und wenn ich Deine letzen Beiträge lese, dann tragen die genausowenig dazu bei.

Ich fordere hiermit wiedermal dazu auf, sich dem Thema zu widmen! :!:

cayenne am 20 Jul 2009 17:25:12

hallo mauimeyer

sorry :sorry:

mfg

franz

a.miertsch am 20 Jul 2009 18:21:17

Also Leute,
es wurde einen einfache Frage gestellt, auf die es eine einfache Antwort gab.
Die Pseudowissenschaftler brauchten sich doch nur ihren Teil denken, anstatt gleich wieder einen intellektuellen Streit vom Zaun zu brechen.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie über Solarzelle laden
Solar und EBL-220 mit DT-220
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt