uschi-s am 20 Jul 2009 10:53:42 Nach vielen Überlegungen steht jetzt unsere Route so in etwa fest. Da es unser erster Kroatienurlaub ist, wollen wir erst mal "klein" anfangen.
Die Anreise wurde vom ADAC empfohlen, ich bin nicht so begeistert:
MS, A1, A45, A3, A9 - Salzburg, Villach, Karawankentunnel, Slowenien, Koper (A1(E61), E65/8
Hier würde ich gerne anders fahren, wir hätten nichts gegen einen Aufenthalt in Österreich, verbunden mit Wanderungen, würden auch in Slowenien Halt machen, wenn es landschaftlich schön ist (also, wenn es geht ohne Maut und Tunnelgebühren). Gibt es hier Tipps?
Druch Istrien möchen wir gerne durchfahren, um uns die Inseln Krk, Cres und Losinj anzusehen (weil wir dort, hoffe ich, beides vorfinden: Wasser zum Schwimmen und Schnorcheln und Berge zum Wandern). Die Reihenfolge steht noch nicht fest, ob erst Cres und dann Krk oder umgekehrt. Hier brauchen wir noch Tipps für CP (einige haben wir uns schon aus den diversen Berichten herausgeschrieben). Ich denke, je mehr schöne Plätze auf unserer Liste stehen, desto eher haben wir die Chance eine Platz zu finden (ist ja Hauptsaison).
Auf der Rückfahrt wollen wir dann entweder in Italien oder Österreich oder auch in Deutschland noch ein bisschen wandern.
Hoffentlich war das jetzt nicht zu viel, aber ich würde mich wirklich über Anregungen freuen und bedanke mich schon im Voraus.
Ich verspreche dafür auch einen Erfahrungsbericht (Erstis in Kroatien).
Viele
farmerj am 20 Jul 2009 11:20:52 Hallo...wie praktisch Uschi...
ich klink mich hier mal mit ein, denn auch wir wollen die ersten Augustwochen nach Kroatien (erstmal Porec und dann ???)
Die von dir beschriebene Route hatte ich mir auch ausgesucht..schien mir eigentlich die am besten geeignetste...mit Zwischenstop in Österreich.
Mal sehen was sonst noch so kommt....
und:
vlt. trifft man sich ja ?? :D
uschi-s am 20 Jul 2009 11:48:23 Werde dann mal nach einem Hymer aus ??? Ausschau halten.
farmerj am 20 Jul 2009 11:52:52 Ich dachte mir, man könnte in Österreich in Seeboden nen Zwischenstopp machen..
liegt an einem See...
weiß jemand obs da einen CP gibt in der Nähe ?
Katrin PS 177 am 20 Jul 2009 12:09:38 Moin Uschi,
wir haben letzte Woche auf Krk auf dem Campingplatz bei Baska gestanden. Das schöne war, das eine kleine Stadt in der Nähe war (für die Kids). Der Strand war ziemlich voll, aber wir lagen sowieso, wegen unserem Hund, ziemlich außen am Hundestrand. Direkt vom CP kannst du in den Bergen wandern. Der CP war auch zu empfehlen. Aber ich denke, im August wird er ziemlich voll sein. Wir hatten einen Platz ohne Schatten, und sind deshalb jetzt in Medjeva. Auch hier kann man prima wandern.
Die Anreise haben wir über die A9 durch Österreich gemacht. Sind dann bei Spielfeld runter und mautfrei durch Slowenien. War ganz einfach. Haben eine Zwischenübernachtung in Ptuj gemacht. Vor dem CP auf einem Stellplatz für 20€. Der SP liegt direkt bei den Thermen. Auch der Ort war ganz nett.
Morgen geht es wieder zurück nach Hause. Dann werden wir aber wohl so fahren, wie es euch der ADAC emphohlen hat.
goliver am 20 Jul 2009 12:11:26 Hallo! Ich könnte in Slowenien Camping Bled am See empfehlen! Sehr schöner Platz und ein sehr schöner Ort. --> Link Liegt direkt auf dem Weg nach Istrien. Hier gibt es auch ein Video von dem Platz --> Link :D
Oliver
Harry13 am 20 Jul 2009 18:20:18 Hallo uschi-s,
wir sind gerade aus Kroatien wieder hier. Waren unter anderem auf Cres. Camping Kowacine der Platz ist OK. Wenn du viel Platz um dich herrum haben möchtest mußt du dich an der Rezeption rechts halten, die Plätze an den ?lern sind schön und groß. An den reichlichen Stromsäulen sind jeweils 2 Wasserhähne angebracht, also Schlauch mit Brause mitnehmen haste für zwischendurch eine eigene Dusche. Auf Cres wenn ihr Essen gehen wollt ist der Caruso der Beste. Super Pizza und und und.
Findest du wenn du im Hafen von Cres am Brunnen stehst und dann deinen Blick zu dem Turm mit Uhr richtest. Schaust du etwas nach links wo die Touristenmeile weitergeht am Ende aber wirklich am Ende der Strasse kommst du durch einen Torbogen danach bist du wieder auf einer breiten Strasse mit großen dichten Bäumen gleich links das erste Lokal steht groß dran Caruso. Das beste Eis ist auch wieder der Turm und gleich links die erste Eisdiele nimmt zwar etwas mehr aber schmeckt besser.
Zur Anreise wir sind auf dem Hinweg über Passau, Maribor, Zagreb, Zadar gefahren weil wir da unten noch jemand Besucht haben.
Zurück sind wir Villach, Karawaken und Salzburg gefahren. War auf beiden Strecken kein Pro. da wir mitten in der Woche ohne Staus gefahren sind.
Bei Fragen melde dich.
LG
Horst
technishop24 am 20 Jul 2009 20:49:47 Hallo Uschi,
wir kommen aus dem Hohen Norden u haben in D einen WOMO-Stellplatz in 83278 Traunstein/Wolkersdorf bei Camping + Freizeit Grünäugl (ein Händler) erste Übernachtungsstation gemacht - 5 € Platzgebühr mit Stromkasten -, 50 ct u Wasserent- u Versorgung.
Vorteil: Man kann evtl. noch schnell Besorgungen bei dem Händler machen u ein kl. Bistro direkt dabei.
2. Station Camping Valkanela bei Vrsar
Achtung - da gibt es einen Womo Camper Stop - ist erheblich preiswerter - wir sind leider abgezockt worden, weil in der Broschüre nicht ausgewiesen wurde wo wir dafür stehen müssen - also unbedingt vorher fragen!
Wir sind die komplette Küstenstr. durch Rijeka bis zur KRK Brücke gefahren - ist einfach sehr schön anzusehen von der Landschaft u nicht soviel los da, wie früher - sehr gut ausgebaut.
Auf KRK - super toller Platz Camping Jezevac - Top Sanitäre Anlagen, alles was das Herz begehrt - wer Hunde hat, da gibt es sogar einen Hundewaschplatz u Hundekotentsorgungsstationen mit Tüten - schon cool.
Schnorcheln war da nicht so besonders, aber Strand ok, Bistro, Restaurant, Bäckerei, Einkaufsmarkt - alles auf dem Platz.
Zu Fuß ca 10 Minuten u man ist in der Stadt - an der Promenade ist rechts ein Bistro mit Sofas u Sesseln - da gibt es das BESTE EIS - sowas leckeres hab ich lange nicht gegessen.
Wir wünschen euch viel Spaß - für weitere Infos einfach eine PM!
hoepe am 20 Jul 2009 21:17:50 Hallo,
wir waren an Pfingsten das erste Mal in Kroatien. Wir haben in Istrien noch Rovinj mitgenommen (wunderschön) und sind dann auch über die Inseln Cres - Losinj - Krk.
In Krk kann ich auch den schon erwähnten Platz in Baska empfehlen. Liegt schön in einer Bucht, von Bergen umgeben, schöner Sandstrand. Cres haben wir nur mit einigen Stopps durchquert aber in Mali Losinj waren wir auf dem Platz Poljana. Schöner Platz rund um eine Bucht.
Peter
Tipsel am 21 Jul 2009 01:56:42 Rovinje ist wirklich einen Zwischenstop wert. Es gibt einen Stellplatz und einige Campingplätze, wobei die schönen CP leider weit ab liegen.
Der erste gleich rechts reicht aber für eine Übernachtung aus, und man kann sich von dort aus gut das nette Städtchen ansehen.
Paar Bilder im Briefmarkenformat gibts hier:
--> Link
Gast am 21 Jul 2009 15:05:37 uschi-s hat geschrieben:Nach vielen Überlegungen steht jetzt unsere Route so in etwa fest. Da es unser erster Kroatienurlaub ist, wollen wir erst mal "klein" anfangen. Die Anreise wurde vom ADAC empfohlen, ich bin nicht so begeistert: MS, A1, A45, A3, A9 - Salzburg, Villach, Karawankentunnel, Slowenien, Koper (A1(E61), E65/8 Hier würde ich gerne anders fahren, wir hätten nichts gegen einen Aufenthalt in Österreich, verbunden mit Wanderungen,
Hallo Uschi-s,
ihr könnt auch über den Felberntauern und dann Plöckenpass fahren.
Traumhafte Gegend sind aber halt insgesamt 4 Pässe die aber gut zu fahren sind. Etwas Erfahrung sollte man aber schon haben, auch das Fahrzeug sollte gut in Ordnung sein. Die Route ist zwar viel langsamer als auf der Autobahn, aber um ca 80 km kürzer. Und die Vignette in Österreich kann man sich auch sparen. Es fallen nur 10,- € für den Felberntauerntunnel an.
Auch in Italien muss man nicht auf der Autobahn fahren. Man kann praktisch bis nach Kroatien Mautfrei und landschaftlich Eindrucksvoller fahren. Das ganze dauert auch nicht unbedingt viel länger, da es etwas kürzer ist und auch Staus nicht so oft vorkommen, wie auf der Autobahn.
Empfehlung: wenn man runter vom Plöckenpass nach Italien fährt, gibt es einen großen Stellplatz am Fluss unten. Man muss da von der Passstraße rechts abbiegen. und weiter unten einen schönen ruhigen von der Landstraße weiter entfernten (400m) , mit Tischen und Bänken. Das einzige was da "stört" ist der Bach.
Jörg
Chester am 21 Jul 2009 16:29:36 Felberntauerntunnel und Plöckenpaß würd ich auch empfehlen - sehr schöne Strecke. Bin sie mit PKW und Boot gefahren - im Sept. jetzt mit WoMo.
Auf Krk kann man sich m.E. Baska mit seinem Rummel wirklich sparen - selbst Punat ist schon grenzwertig. CP Jezevac ist toll und ganz nah an der tollen Altstadt von Krk-Stadt. Unbedingt Restaurant "Galija" an der oberen Kirche aufsuchen. Preiswert und genial lecker. Fisch - aber auch die Pizza ist besser als bei jedem Italiener hier.
Chester
vadda am 22 Jul 2009 11:22:38 Hallo Uschi,
nachdem wir jahrelang die Tauernautobahn gefahren sind, fuhren wir im vergangenen Jahr erstmalig die Pyhrn-Autobahn (A9). Wir empfinden das als die wesentlich entspannter zu fahrende Route, drum sind wir im Frühjahr auch wieder diese Strcke gefahren.
Zum Wandern habe ich folgenden Tipp:
--> Link hat uns sehr gut gefallen!
uschi-s am 22 Jul 2009 11:36:38 Vielen Dank für die Tipps bis hierhin. Wir "brüten" schon über den Karten, aber Plöckenpass ist schon ganz gut, zumal wir dann auf der Hinfahrt schon ein bisschen wandern können. Jetzt fehlt nur noch die Durchfahrt durch Slowenien und die Reihenfolge der Inseln: ob zuerst Cres oder zuerst Krk. Dann müssen wir nur noch schauen, dass wir Wanderkarten bekommen und los gehts.
Danke auch für die Tipps für die Lokale. Wir werden sie ausprobieren und berichten, bisher haben wir die beste Pizza in Rom gegessen.
Bei den CP sind wir uns noch nicht einig und haben uns noch nicht entschieden. Aber ich denke, dass kommt vor Ort, je nachdem wie voll der eine oder andere Platz ist. In unserem Alter braucht man schon ein bisschen Ruhe :D
Ich verfolge die Antworten weiter, vielleicht ist ja noch das Eine oder das Andere dabei.
Hallo Klaus, der Tipp mit dem Klettersteig ist gut, wäre evtl. für die Rückfahrt gut. Danke.
Chester am 22 Jul 2009 14:43:09 Na da bin ich ja mal auf den Pizza-Wettstreit gespannt! Über römische Pizza lacht man im Galija!
Nochmals zum CP Jezevac / Krk-Stadt: Schaut Euch doch mal gleich hinter dem CP-Eingang die Stellplätze rechts an, es geht mal so gute 50 Meter bergab rein Richtung Meer. Das sind so Klippen-Parzellen mit genialer Aussicht rüber nach Cres. Man läuft da schnell dran vorbei. Für euren Hymer könnt's da passen, wenn was frei ist.
Chester
vpower am 23 Dez 2009 22:54:29 hallo wir waren letztes jahr noch mit pkwin bibione,auch über plöckenpass aber mit Womo würd ich mich da nicht langtrauen.sah doch sehreng aus die unterführungen mit den rundbögen
uschi-s am 06 Jan 2010 16:05:47 Jetzt ist es zu spät!!!
Aber es war kein Problem, wenn man nicht gerade am Wochenende fährt, ist es kein Problem. Wir hatten nur mäßigen Gegenverkehr und Höhe und Breite war für unser Mobil kein Problem.
(Der Bericht ist in Arbeit und folgt demnächst)
|
|