|
Haben am Wochenende unser neu erworbenes Womo eingeweiht. In diesem Forum war bereits viel Widersprüchliches über den Strandparkplatz bei SPO zu lesen. Das wollten wir genauer wissen und wollen unser Know-how-Update gern mit Euch teilen:
Grundsätzlich ist auf dem gesamten Strandparkplatz von 22:30 bis 07:00 Halteverbot. Und es wurde hier bereits berichtet, dass Zuwiederhandlungen mit einem Ordungsgeld belegt werden. Nun hatten wir das Glück, am Wochenende der Smart-Beach-Tour auf den Platz gerollt zu sein. Der freundliche Shaker am Cocktail-Stand gab uns auf Nachfrage den Tipp, dass an den Veranstaltunswochenenden wohl ein Auge zugedrückt würde: Die Beach-Parties gehen dann bis in den frühen Morgen und keine Ordnungskraft käme auf die Idee, bei der ausgelassenen Stimmung Strafzettel zu verteilen... Wir opferten uns für einen Selbstversuch, nachdem wir das Womo 500 Meter vom Bumbum-Getöse weggeparkt hatten und wachten nach einer windigen aber sonst ruhigen Nacht mit wunderbaren Blick auf die schäumende Nordsee unbestraft auf. Gegen 8 Uhr wurden wir vom freundlichen Aufseher um die tägliche Parkgebühr erleichtert - das wars! Wir werden unsere Versuchsreihe am nächsten Wochenende fortsetzten. Da findet die jähliche Kitemeisterschaft statt... Natürlich gibt es keine Garantie, nicht doch einem spaßbefreiten Ordnungshüter in die Quere zu kommen, aber das Restrisiko gehe ich ein für diesen unvergleichen ersten Blick am Morgen...
Als wir vor zwei Wochen dort waren,erklärte ich dem Einlaßpersonal,dass wir nur mal kurz zum gucken vor fahren wollten,da meine Frau gehbehindert ist.Da meinte der "freundliche" Herr gucken ist nicht kostet 12€.Ich meine wenn ich vorgehabt hätte dort einen halben oder mehr Tag stehen zu wollen wäre das noch in Ordnung gewesen aber so :abgelehnt: und hier könnte die Stadt SPO oder wer auch immer dafür verantwortlich ist ein bischen mehr Service bieten. @Guenterp_de - Keine Frage, dass die Parkgebühren und die Kurtaxen oft nicht preisleistungsgercht sind. Ich wollte auch keine Lanze für die nordfriesischen Strandpiraten brechen. Fand aber trotzdem das zugedrückte Auge während Veranstaltungswochenden erwähnenswert...
keine bange hab Dich schon richtig verstanden :wink: Hier nochmal ein Link für "Strandparker"
--> Link Ob der freundliche "Barmixer" da immer die aktuellen Wetterdaten im Kopf hat :?: Aber er hilft bestimmt jedem :wink: Ich wäre sehr vorsichtig und würde immer "hinterm Deich" parken, die paar Euro sind mir mein Womo wert. Eddy
Ich, als extremer Inland-Bewohner, wollte auch einmal über den "Rand" gucken. 18 DM sollte der Blick kosten. Muss nicht sein. :D SPO nur zweimal, das erste Mal und das letzte Mal :razz: Zumindest in der Hauptsaison fahren zwischen 7 und 7:30 Uhr Mitarbeiter des Amtes Eiderstedt den Strand ab und verteilen an Nachtparker Tickets (15€ 2011) wegen Parken im Eing. Halteverbot.
Schönen Urlaub Wir stehen nun schon seit 10 Jahren meist 2 mal im Jahr für 1-2 Wochen in SPO auf dem Strand ( den ander Strasse,am deich)sowohl in der Haupt als auch neben Saison. Wir haben nie aber auch absolut nie ein Ticket bekommen und auch nie gesehen das ein anderer eines bekommen hat. Die Polizei Patroliert zwar regel mässig will aber weiter nix es sei denn man verteilt großflächig seinen Müll oder rast wie gestört über den Strand was aber PKWfahrer sind bei dennen kennen sie kein Pardon.
Die größere gefahr beim Strandparken für neulinge ist das Sie wenn Sie noch keine Nordsee erfahrung was das Strandparken betrifft morgends ausserplan mässig mal mitten in der Nordsee stehen können obwohl abends noch bestes Wetter war. Oder sie sich fest fahren bzw eingraben wobei aber stehts ein Freundlicher Bauer mit Traktor in der nähe ist der gegen einen nicht zu kleinen obolus einen wieder raus hilft bzw. zieht mich kostete der Spass 25 Ören!! Bernd Wer sein Womo liebt, sollte nicht an den Strand fahren, der Sand und das Salzwasser ( auch das Salz im Sand ) sind Gift für das Fahrzeug und man bekommt es auch nicht vollständig beim Abspritzen weg. Das weiß jeder hier.
Es sei denn, man setzt regelmäßig um, dann " freut " sich der Nachfolger. Die Feuerwehr konnte den abbrennenden Pfahlbau am letzten Wochende deshalb erst so spät löschen, weil erst 1 Km Wasserleitung vom Land gelegt werde musste. Das Nordseewasser nehmen die selbst im Notfall nicht, weil dadurch die Schläuche, Pumpen usw. Kaputt gehen. Nur mal so als Tipp also wer SPO als Reisemobilfreundlich bezeichnet hat gehört ausgeschlossen Hallo,
wer war schonmal auf dem Top-Platz in St.P.O. wie sind eure Erfahrungen, klappt es mit der Abrechnung am Automat, habe viel negatives gelesen. Für Antworten vielen Dank im vorraus Hallo,
ich war vor ca. 2 Wochen dort! War recht viel Verkehr dort, Plätze fast ein wenig zu eng. Am Eingang mußt du eine SEP-Karte kaufen sonst kein Strom, Klo oder Dusche und auch keine Toientsorgung möglich. Was ich unmöglich fand ;war das System für den Eintritt in die Dusche Geld zu bezahlen.Finde ich frech und dann natürlich nochmal (ok) extra Geld für das Wasser der Dusche!! Wenn du Kinder hast ist das Duschen schlecht da die Duschköpfe so hoch hängen das der Strahl an die Wand der Dusche prallt und du dann das Wasser abbekommst. Duschkopf nicht verstellbar. Ich mußte meinen 20 Kilo schweren Sohn hoch heben das er sich die Haare waschen konnte. Da 10 Sekunden duschen 10 Cent kosten achte auf eine geladene SEP-Karte. Betreten der Toilette kostet auch Geld ( wird von Karte abgebucht)aber die Nutzer hielten sich nach verlassen der Selbigen die Tür auf, wie ich beobachten konnte. Der Platz ist mit kleinen Steinchen bedeckt und liegt gut in der Sonne aber das ist ja auch ok und der TV-Empfang über Sat überall möglich. Meine Tochter hatte so Probleme mit dem Kartensystem und da die Toilettentür klemmte 3x mal die Karte ran gehalten um sie zu öffnen da wurde auch 3x abgebucht. Christian Deswegen nutze ich meine Dusche im Womo und gehe da auch zur Toilette. Warum sollte ich sonst so einen Krempel auch mitschleppen. :D Hallo,
meine Frau sagte mir das der "Eintritt" zur Dusche mit 1€ von der SEP-Karte berechnet wurde und dann zuzüglich die 10 Cent für 10 Sek. für das Duschen. Eintritt zum WC waren wohl 20 Cent. @ Wolftherm, habe meinen Kindern dann auch erlaubt im Womo zu duschen. Christian ich finde das ganze System auf dem SP sehr umständlich.
Ist mir einfach zu nervig , da fahren wir nicht mehr hin. Der Platz an sich ist ja sauber und tip top gepflegt, da gibt es Nichts zu meckern. (Stand: Sommer 2011) Jan hätte da mal jemand Bilder....würd mich interessieren
Dankeschöööön Hallo waren am ersten August-Wochenende 2012 dort.
Gegen 06:30Uhr Kontrolle durch 2 Mitarbeiter der Tourismuszentrale, die allen die auf dem Strand parkten ein Verwarnungsgeld von 30.-€ an die Scheibe klebten. Parken über 30min im eingschränkten Halteverbot. Die Kollegen die auch bei diesem eher schlechtem Wetter am Strand geblieben waren sagten alle, die kontrollieren zur Zeit jede Nacht am WE. Auch bei Veranstaltungen am Strand werden Verwarnungsgelder in Massen dann verhängt. Wir hatten bei den Kite-Surf-Weltmeisterschaften im Juli 2012 Glück, standen rechtsseitig etwas abseits und haben kein Verwarngeld bekommen. :) Es ist na klar echt wunderschön morgens am Strand aufzuwachen und dort im Wohnmobil zu frühstücken.....muss jeder selber abwägen ob er Verwarnungsgeld zahlen möchte oder auf einen Camping-oder Stellpaltz fährt (ca. 20€ die Nacht) macht ca. 10€ Unterschied zum Verwarnungsgeld. Einige Strandparker machen das oft am WE 2 Tage und lassen sich jeweils 30.-€ verpassen wegen des unglaublichen Feelings abends und morgens am Strand einzuschlafen bzw. aufzuwachen. Dafür soll es jetzt keine Gebühr mehr Kosten wenn der Trecker der Tourismuszentrale dich aus dem mulligen Sand freiziehen muss. Bei viel, häufigem Regen spült und drückt sich ein großes Wohnmobil auf den zwar festen aber durchfeuchteten Sand ein und Du kommst oft nicht mehr alleine raus. Der Fahrer kriegt ein Trinkgeld und alles ist gut. Wie mein Vorredner schon schrieb, Kontrolle nur am Wocehenende ;) bei wiederholtem Parken auf dem Strand können die Ordnungskräfte auch ein Bussgeldverfahren einleiten, das ist dann deutlich teurer!
Aber im Prinzip wird das dort so hingenommen und die Gemeinde lebt davon. Im Wohnmobilhafen mags günstiger sein, aber auf den Campingplätzen ist man zu viert schnell auf 40 €. Kurtaxe und Parkgebühr fallen dann ja trotzdem täglich an. In der Strasse "Norderdeich" gibt es einen Parkplatz an einer Scheune, da zahlt man für eine Nacht 7,- € und kommt zu jeder Zeit drauf. Unter Surfern einer der beliebtesten Plätze (allerdings ohne Strom / V&E). Martin wir waren auch im Juli in SPO. Haben eine Nacht auf dem ordentlich angelegten SP gestanden, der uns aber an sich viel zu eng war und viele Plätze mittels Tische und Fahrräder belegt waren, am Automaten stand, dass man bitte einen freien Platz ausuchen solle und ebend die reservierten nicht frei sind. Fand ich etwas seltsam uns gegenüber standen Fahrräder die auch nächsten Tag dort standen ohne das über nacht ein Wohnmobil kam und auch die bebnachbarten Plätze hatten ihre Fahrräder auf ihrer Parzelle.
am nächsten Morgen sind wir an den Strand, fanden wir sehr schön, sind aber abends gefahren. Haben mit unserem Platznachbarn dort geredet, der schon 2 Tage und Nächte dastand, ohne dass jemand kam des Morgens. Moin,
wir waren auch gerade auf dem Stellplatz in St. Peter-Ording. Platz ist o.k, wenn auch etwas eng, wie bereits beschrieben. Das mit den Karten ist echt umständlich, funktioniert aber. Die Toilettennutzung und das Duschen etwas teuer, aber da bin ich ja Selbstversorger. Ansonsten für uns wenig reizvoll. Hat uns im Ganzen nicht so überzeugt. Ist aber nur so'n Bauchgefühl. Da gibt es (für uns) reizvollere Plätze :wink: . Rein objektiv aber ein proffesioneller Stellplatz. Moinsen,
also, wir waren im August 2 Wochen da, zum Drachenfest im September 5 Tage und fahren am Sonntag wieder für eine Woche. In der Hauptsaison (Ferienzeit) wird tatsächlich täglich von den Ordnungshütern zwischen 5.30 und 6.30 Uhr Verwarngelder in Höhe von 30 Euro verteilt. Gegen 7.30-8.00 Uhr kommt dann die Kurverwaltung und möchte dann noch mal Kurtaxe und Parkgebühr in Höhe von 12 Euro für 2 Erwachsene haben(Kinder bis ? ich glaube 6 Jahre kosten nix) Nach den Ferien, wird eher selten an den Wochenenden und in der Woche garnichts gemacht, da steht man dort (bis auf die Parkgeb.+Kurtaxe) kostenlos. Alles so selber erlebt. Wenn ich auf den Campingplatz in Ording direkt am Strand fahre haben wir für 4 Personen (2x Erw.+2Kinder) inkl. Taxe+Strom+Duschen täglich ca 37,- Euro gezahlt, also unbedingt nicht so viel weniger. Man muß halt selber entscheiden, ob man am Strand mit einem unbezahlbaren Ausblick sowohl abends als auch morgens stehen möchte oder sich auf den Überfüllten CP stellt. Wir für uns haben uns für den unbezahlbaren Eindruck am Strand entschieden!!! :-) Was den Stellplatz angeht, mir gefällt er überhaupt nicht. Einmal in diesem Sommer dort gewesen. Mit Kinder (4+6) alles total kompliziert!!! Ich fahre dort nur hin um Wasser aufzufüllen und zu entsorgen. Wenn man freundlich fragt, dann wird einem die Karte gegen Bezahlung geliehen!!! Für UNS ist SPO der schönste Strand Deutschlands.... Auch wenn alles seinen Preis hat, aber die Kinderfreundlichkeit und die Weitläufigkeit dort sind einzigartig!!! Viele HaJo Also wir gehen zum entsorgen und Frischwasser bunkern, nur zu dem CP hinter dem SKY Markt dort ist auch Aldi Lidl und die Fischräucherei.
Dort kann man offiziel Ver und Entsorgen gegen geringe gebühr auch wenn man nicht auf dem CP selbst steht, letztes Jahr habe ich jeweils 1 € fürs Entsorgen und 1€ für frisch Wasser bezahlt. Was aus meiner sicht sehr Günstig ist und vom CP Betreiber Suuuuuuuuuuuper korrekt, denn er müsste es ja nicht machen und schon garnicht so günstig.
Hallo, ich glaube, ich muß mal wieder meine alten Fotos sortieren, dann wäre es vielleicht schneller gegangen. Dafür gibt es nun aber brandaktuelle von unserer Ostertour. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Viele |
Anzeige
|