alex0605 am 21 Jul 2009 07:31:27 wir sind Womo-Neulinge und haben uns jetzt zum Kauf eines Hymer Tramp CL 652 entschieden. Maximal wollen wir 45.000,-- anlegen. Allerdings haben wir jetzt ein für uns gutes Angebot gesehen, nämlich Neuwagen Modelljahr 2008 für 48.500,--. Jetzt sind wir uns nicht so ganz sicher ob wir zuschlagen oder doch lieber bis zum Herbst/Winter auf bessere Angebote warten sollen.
Ich bin mir sicher, dass Ihr uns da gute Tipps geben könnnt.
Danke schon mal.
ALEX
MobilIveco am 21 Jul 2009 07:45:35 Günstiges Angebot? Da muss der Wagen aber schon fantastisch ausgestattet sein. Lt. Hymer Homepage beträgt der aktuelle Listenpreis 47990,-€.
Wenn dann für ein Vorjahresmodell 48500,-€ verlangt werden ist das m.E. ein schlechter Scherz. (Ich schreib' mal lieber nicht wieviel % wir für unser Vorjahresmodell erhalten haben)
alex0605 am 21 Jul 2009 08:22:39 Also Listenpreis in mit der Ausstattung liegt bei 55.000,-- E.
Nun möchte ich eben wissen, wieviel Prozent denn nun ungefähr beim Vorjahresmodell nachgelassen werden.
Vielleicht gibt es ja doch noch wirklich informierende Tipps.
Alex
MobilIveco am 21 Jul 2009 08:37:09 Schau' mal bei Palmowski, da werden auch Vorjahresmodelle von Hymer angeboten.
Es gab' vor kurzem schon einen Thread zum Thema Rabatte. Wenn ich mich richtig erinnere waren die meisten der Ansciht, daß gut 10% immer drin sein sollten. Bei Vorjahresmodellen/Ausstellungsfahrzeugen sicher einiges mehr.
Es ist halt wie immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Die Hymer die Palmowski aus 2008 anbietet liegen so etwa 20% unter Listenpreis. Die "NobelArt" Rechtslenker aus 2008 liegen sicherlich etwa 40% unter dem Listenpreis vergleichbarer Modelle von Rimor.
dokabastler am 21 Jul 2009 10:16:00 Hallo,
wenn ihr heuer nicht mehr fahren wollt würde ich mit dem Kauf lieber bis in den herbst oder noch weiter , auf jeden Fall bis nach der Urlaubszeit warten......
günter
mauimeyer am 21 Jul 2009 10:18:36 Hi,
wir haben ja nun gerade gekauft, zwar letzendlich von Privat aber wir haben so ungefähr... und wenn nicht noch mehr... Händler abgeklappert. Sowohl Neu- als auch Gebrauchtwagen haben sich zwischen dem letzten Winter und der jetzigen Hochsaison nur sehr wenig bzw. gar nicht geändert. Bei dem einen Händler war es mehr, beim anderen war es weniger.
Durch die Krise, ist es anscheinend so, das die Preise ganzjährig einigermaßen stabil sind.
Gast am 21 Jul 2009 12:04:17 Hallo alex0605,
günstig scheint der Preis wirklich nicht.
Wie schon geschrieben. Neufahrzeug + zus.Wunsch-Ausstattung - 10% sollte der Richtwert sein, gemessen an der Herstellerliste.
Vorjahresmodell sowie Vorführfahrzeug mind. 15% wenn neuwertig, oder dieser Zustand wider hergestellt werden kann.
Auslaufmodelle mind. 20%
Zu Mietfahrzeugen sage ich nichts, da die meißten ihr Geld nicht wert sind.
Da hat man oft versteckte Mängel die entweder die Mieter oder der Verkäufer zu vertuschen suchen.
Die günstigsten Angebote erhält man von Privat. Aber das kann dauern bis man eines findet was dann auch passt.
Ich denke aber nicht das es einen günstigen Zeitpunkt gibt. Man sollte sich daher Zeit lassen und eine Weile suchen. Das ist auch ein Lernfaktor, denn je später desto eher wird es das Wunschmobil. Viele haben schon Geld versenkt, weil das erste Mobil überhaupt nicht den Erwartungen entsprach.
Und noch was: Das erste Mobil wird meißt nicht das Traummobil, aber bleibt am besten in Erinnerung.
Jörg
alex0605 am 21 Jul 2009 13:39:02 Danke für Eure Antworten, diese haben uns ein ganzes Stück weiter geholfen.
Der Palmowski scheint in Verkaufspreisen ziemlich unschlagbar zu sein, hab ich da den richtigen Eindruck ?
Wenn ja, dann brauchen wir ja gar nicht mehr lange suchen.
Alex
Gast am 21 Jul 2009 14:17:19 alex0605 hat geschrieben:Danke für Eure Antworten, diese haben uns ein ganzes Stück weiter geholfen.
Der Palmowski scheint in Verkaufspreisen ziemlich unschlagbar zu sein, hab ich da den richtigen Eindruck ?
Wenn ja, dann brauchen wir ja gar nicht mehr lange suchen.
Alex
Ja, aber das sind Auslaufmodelle, und manchmal haben die nicht mal das Lenkrad links :D
Also anschauen, überlegen (ruhig mehr als 2 Tage) dann kaufen. Es sei denn das Erbe soll schnell weg :D
Jörg
alex0605 am 21 Jul 2009 14:54:15 Hallo Cojo,
ja du hast recht, Geduld ist angesagt. Frage: Welches Erbe meinst Du ?
Habe hier noch ein Womo entdeckt und glaube es ist nicht schlecht:
Tramp CL 652 Modell 2009, 103 KW, Komfort-Paket, Chassis-Komfort-Paket:VK 54.000,-- für jetzt 45.900,-- Euro. Allerdings ca. 400 km weit weg.
Ich glaub wir fahren mal zu Vörtmann nach Stuhr.
Nochmal Cojo: Kennen wir uns ?
Alex
MaWe am 21 Jul 2009 15:34:01 alex0605 hat geschrieben:Welches Erbe meinst Du ?
na, das deiner Kinder (falls du welche hast) ;-)
MaWe
alex0605 am 21 Jul 2009 16:00:12 oh je, da hab ich mich aber blamiert.... :oops:
Allerdings ist mein Vater tatsächlich vor einigen Monaten verstorben und hat uns ein Erbe hinterlassen. Jedoch weniger finanzieller Natur eher die Liebe zu dem schönen Land Schweden und natürlich den Spaß am Womo fahren.
Also, Cojo, da hast Du unabsichtlich voll ins Schwarze getroffen, deshalb war ich etwas verwirrt.
Kinder haben wir und erben sollen die auch.
svenhedin1 am 21 Jul 2009 16:45:09 Hi,
das Wichtgste beim Kauf ist, vorher genau zu wissen, WAS Du unter Deinen gegebenen finaziellen Möglichkeiten natrülich, an Model, Grundriss, Ausstattung usw GENAU willst (das herauszufinden, ist gar nicht so einfach, aber entscheidend).
Und wenn Du DAS *1) gefunden hast, dann erst beginnt evtl das nähere handeln um Prozente und Co*2) und wenn das auch noch passt, DANN ist das der Moment, in dem Du kaufen soltest. Ganz unabhängig also von jetzt/gleich, Sommer/Herbst vor oder nach Messe usw.
*1) Davon würde ich nur aus Preisgründen auch nicht mehr wesentlich abweichen, damit Du nachher auch wirklich FROH wirst mit Deiner Entscheidung.
*2) Zum handeln wurden Dir schon gute Hausnummer genannt als grobe Richtung: aktuelle Modelle ca - 10%. Vorjahresmodelle so ca 15% (alles von sonstigen anderen individuellen Dingen auch abhängig wie Inzahlungnahme ja/nein, Finazierung ?? usw usw). Und auf gar keinen Fall solltest du etwas kaufen, was zwar nicht oder nur wenig passt nur deshalb, nur weil es darauf einen sagenhaften Rabatt gibt. Weil der händler diesen Grundriss in einer nur ganz speziellen kaum abänderbaren Ausstattung auf dem Hof stehen hat und ihn bald los werden soll. Deine Zufriedenheit ist primär, der Preis sekundär. Denn viele werden mit dem tatsächlich gekauften Womo deshalb nicht richtig froh, weil ihnen schwebte als Wunschmobil etwas ganz anderes vor, dass sie sich aber wenigen einiger weniger tausend € , die nur vorübergehend etwas ordentlich weh getan hätten, nicht gekauft haben und das schmerzte noch viele Jahre, löst oft einen nicht geplanten vorzeitigen Wechsel aus. Also Deine Entscheidung primär zeitlich nicht vom Preis lenken lassen sondern von *1)
dieter2 am 21 Jul 2009 17:13:18 Nachsten Monat ist der CaravanSalon in Düsseldorf.
Da kommen wieder neue Modell und die jetzigen Vorjahresmodelle sind schon wieder
ein Modell zurück.
Das müßte sich auch im Preis bemerkbar machen.
Oder ihr seht zufällig auf der Messe genau EUER Mobil.
Dieter
alex0605 am 21 Jul 2009 17:44:12 @svenhedin1
danke für den ausführlichen Rat. Du hast absolut recht.
@dieter
ja, ich dachte eigentlich auch, dass da nach der Messe noch preislich etwas drin sein müsste. Mal sehen.
Außerdem habe ich eben erfahren, dass die 2010ner Modell von Hymer Tramp CL 652 auf Fiat und nicht mehr auf Ford gebaut werden sollen. Dieser Wechsel gibt doch zu denken und vielleicht ist es dann doch lieber das neue Modell.
Wir fahren am WE mal schauen.
Alex
rotrunner am 22 Jul 2009 08:25:13 Hallo Alex,
wir warten gerade auf unser neues Womo. Wir haben um die 15 % Rabatt auf den Neuen bekommen. Das liegt, nach Aussagen unseres Händlers, an der derzeitigen Marktlage. 6 Monate vorher hätten wir lediglich 4/5 % bekommen. Die Hersteller und Händler haben zum Teil die Höfe mit sogenannter "Lagerware" voll. Der Rabatt hängt sicherlich vom jeweiligen Hersteller ab.
aus dem (aufgeregten) Norden :D :D :D
alex0605 am 22 Jul 2009 08:48:18 @Ingo501
Hej, Ingo
ja wir sind auch mächtig aufgeregt und hoffen letztendlich eine gute Entscheidung zu treffen.
Wir kommen auch aus der Nähe von HB. Kennst Du noch gute Händler bei uns in der Nähe ?
Alex
rotrunner am 22 Jul 2009 13:54:55 Hi Alex,
wir waren vorher Top-zufrieden mit der Firma RECA-TECH in Zeven. Die haben Weinsberg, Frankia und ... . Kleiner Laden, nette Leute und super Werkstatt.
aus Ritterhude
Ingo :D :D :D
Gast am 23 Jul 2009 10:25:16 alex0605 hat geschrieben:Hallo Cojo,
ja du hast recht, Geduld ist angesagt. Frage: Welches Erbe meinst Du ?
Habe hier noch ein Womo entdeckt und glaube es ist nicht schlecht: Tramp CL 652 Modell 2009, 103 KW, Komfort-Paket, Chassis-Komfort-Paket:VK 54.000,-- für jetzt 45.900,-- Euro. Allerdings ca. 400 km weit weg.
Ich glaub wir fahren mal zu Vörtmann nach Stuhr.
Nochmal Cojo: Kennen wir uns ?
Alex
ich glaube wir kenne uns nicht. Das mit dem Erbe war nur ein Spruch daher auch der Comic-Button.
Das Angebot schein zumindest vom Preis her, gut zu sein. Aber das ein Händler so weit weg ist, ist nicht immer unproblematisch. Daher fragen ob die Gewährleistung auch an anderer Stelle ausgeführt werden kann und dies auch vertraglich absichern.
Jörg
Gast am 23 Jul 2009 10:41:14 alex0605 hat geschrieben:@svenhedin1 danke für den ausführlichen Rat. Du hast absolut recht.
@dieter ja, ich dachte eigentlich auch, dass da nach der Messe noch preislich etwas drin sein müsste. Mal sehen.
Außerdem habe ich eben erfahren, dass die 2010ner Modell von Hymer Tramp CL 652 auf Fiat und nicht mehr auf Ford gebaut werden sollen. Dieser Wechsel gibt doch zu denken und vielleicht ist es dann doch lieber das neue Modell.
Wir fahren am WE mal schauen.
Alex
Der Wechsel von Ford auf Fiat kann mit der Absatzmenge und der Mage zu tun haben. Da die meißten Womos mittlerweile auf Fiat in EU gebaut werden sind wahrscheinlich bei den Frontrieblern die Preise von Fiat besser, somit mehr Gewinn-Spanne für den Womo-Herstellter.Das liegt aber auch ander Verdrängungsstrategie von Fiat, den Womomarkt zu dominieren.
Ein Qualitätskritierum wäre z.B. die verwendete Chasisart. Flachboden oder Tiefrahmen. Der Tiefrahmen ist verwindugnssteifer und besser geeignet für ein Wohnmobil als der Flachboden. Aber er ist viel teurer und auch schwerer.
Jörg
|
|