rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil Profilia 672 SB ja oder nein?

aldi68 am 13 Aug 2007 10:33:31

Hallo liebe Leser,
wir suchen ein neues WoMo, da es in unser "altes", welches wir im März diesen Jahres gekauft haben, noch immer reinregnet. Irgendwas am Heki ist defekt und scheinbar irreparabel. Der Händler nimmt das Fahrzeug zurück. Da ich das WoMo als Zweitwagen benutze, können wir nicht lange suchen. Nun meine Frage: wie wäre es mit dem Eura Profilia 672 SB :?: , hat mit diesem Fahrzeug schon jemand Erfahrung? Wir wissen, dass der Abwassertank NICHT im Doppelboden ist, somit also nicht wintertauglich, bzw. winterfest. Darf ich das WoMo im Winter dann gar nicht fahren? Sind ja noch WoMo-Anfänger und müssen uns immer auf die Aussagen des Händlers verlassen, deshalb wäre ich diesesmal froh, wenn ich mal eine Meinung von Ihnen hören könnte. Der Preis ist natürlich für einen Eura wirklich "preisgünstig", im Vergleich zur Contura-Serie. Ist Ford auch ok? Wie ist der Verbrauch? Es handelt sich bei dem Fahrzeug um das Modell 2006, welches wir ins Auge gefasst hätten!
Vielen Dank schon mal im voraus
aldi68

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 13 Aug 2007 11:15:47

hallo

war eura nicht der hersteller der so oft die probleme mit dem alufrass an der dachhaut bei recht neuen fahrzeugen hatte?

hier ist zb ein threat:
--> Link
aber ich erinnere mich auch an andere

muesste über die boardsuche zu finden sein
ggf auch über google.de

viel erfolg bei der suche

lg
g

aldi68 am 13 Aug 2007 12:27:40

Hallo und danke für den Tip,
habe nachgelesen und dachte, da ruf ich jetzt bei Eura an, einfach mal ganz unverbindlich informieren. Der Aufbau ist Holz beim Profilia, welches beim Contura nicht ist. Aber Alufraß könnte angeblich nicht sein, wäre ja GFK (kenne mich nicht aus!!!). Im großen und ganzen sind die aber von Eura selbst nicht so ganz begeistert von ihrem Profilia, abgesehen davon auch noch sehr unfreundlich. Er wäre ja nicht so toll abgedichtet, die Möbel wären auch nicht so toll und der Abwassertank wäre beim Teilintegrierten außen, sprich im Winter kann ich ihn nicht nutzen. Kurz: Ich solle den Contura kaufen. Wobei ich hier natürlich in einer Preisklasse bin, die für uns definitiv zu hoch ist. Kann mir jemand zu einem anderen Fahrzeug raten, wenn der Profilia schon angeblich nix taugt. Apropos - wir machen KEINE Winterurlaube damit!
aldi68

Anzeige vom Forum

harthelm am 13 Aug 2007 16:34:44

hallo aldi68

wieso braucht ihr dann einen Winterfesten Abwassertank wenn ihr keinen Winterurlaub macht - versteh ich nicht ganz
wir machen Winterurlaub mit einem außenliegenden Abwassertank - im Winter wird ein Eimer drunter gestellt - kann nichts einfrieren

gruß helmut

kaed2002 am 14 Aug 2007 10:10:37

Hallo aldi68,

wir haben seit Mai diesen Jahres einen Profila 672 SB (2006-er Modell) und sind bis jetzt, d. h. nach insgesamt drei Wochenendaufhalten und
einem 3-wöchigen Urlaub am Gardasee, sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Klar haben wir ein paar Kleinigkeiten, wie z. B. zusätzliche Einlegeböden in Schränken und zusätzliche Steckdosen, verändert. Aber das müßte
und würde ich bei jedem anderen Mobil auch machen, weil es nie 100%-tig so paßt wie man es haben will.

Der Aufbau beim Profila besteht außen komplett aus GFK und die Wände sind nicht Holzfrei wie beim Contura beispielsweise. Auch der
Unterboden ist GFK und alle Leitungen sind in der darüberliegenden 110 mm starken Isolierung verlegt. Ein Doppelboden ist nicht vorhanden.
Daher wird die Profilabaureihe von EuraMobil ja auch "nur" als wintertauglich und nicht wie der Contura als winterfest bezeichnet.
Aber wenn ihr sowieso keinen Winterurlaub damit machen wollt ist dies zweitrangig. Denn auch bei einem winterfesten Mobil muß, wenn es im Winter im Freihen steht und nicht beheizt ist, die Wasseranlage komplett entleert werden um Frostschäden zu vermeiden.

Die Aussage, daß die Profila-Modelle schlechter abgedichtet sind, ist sicherlich im Vergleich zu den höheren Baureihen von EuraMobil
zu sehen. Beim Terrestra sind die Dach/Wand-Anschlüsse großflächiger mit Profilen überklebt. Ich glaube aber nicht, daß die Profila schlechter
sind als Mobile von Bürstner, Dethleffs, Knaus, etc. Ich bin schon alleine deswegen von dem Profila-Aufbau überzeugt, weil er außen komplett
aus GFK besteht.
Ebenfalls überzeugt bin ich vom Möbelbau, der Elektro- und der Wasser-Installation (Druckwasserpumpe mit schwarzen Hartkunststoffrohren
im Sinne der neuen Trinkwasserverordnung), besonders wenn ich dies mit unserem vorherigen Dethleffs-WoMo und dem Wilk-WoWa vergleiche.
Auf der Suche nach einem neuen Mobil haben wir uns, bevor wir den Profila kauften, auch reichlich andere Hersteller angesehen. Bzgl. der
Verarbeitungsqualität ist LMC, um nur ein Beispiel zu nennen, wesentlich schlechter als der Profila.

Also ich kann den Profila 672 SB nur empfehlen!

Gast am 14 Aug 2007 11:56:30

Hi Arne,

wir haben "nur" den 622 SB, aber für uns "schmales" Paar reicht auch die vorhandene Bettgröße und ansonsten kann ich mich Deinen Ausführungen nur anschließen. Für uns beide reicht er vollkommen. Wir brauchen niemand mitnehmen bzw. ein zusätzliches Bett bereithalten.

Außerdem, wenn @aldi68 den Eindruck hat, dass die Firma Eura nicht einmal vom Profila überzeugt ist, dann vermute ich mal, dass der Gesprächspartner damit dezent auf etwas "Teureres" hinweisen wollte (würde ich als Verkäufer auch machen) :wink:

Siggi

aldi68 am 14 Aug 2007 14:54:28

Hallo,
erstmal vielen Dank an kaed2002 und siggitim für die vielen Infos. Eure Beiträge haben uns letztendlich überzeugt, dass wir heute den Eura gekauft haben. Das mit dem "schlecht machen der Profila-Serie" von Eura lag wahrscheinlich wirklich daran, uns den Kauf des Conturas ans Herz zu legen. Letzendlich haben wir aber so einen guten Preis für den Profila bekommen (er kommt aus der Vermietung), dass dieser im Gegensatz zum Contura tatsächlich 40% günstiger ist. Dafür kann man jede Menge Urlaub machen. Wir haben vorher einen Frankia gefahren und der hatte den doppelten Boden, daher die Skepsis, auch bisher haben wir uns immer mit Doppelboden-Fahrzeugen beschäftigt, weil uns das der Händler geraten hat, aber eigentlich brauchen wir den wirklich nicht. Klar die Innenausstattung ist beim Frankia und beim Contura schon exklusiver, nur muss man die Kirche im Dorf lassen und einfach mal sehen, dass die Preisdifferenz einfach sehr groß ist. Was mir am Profila 672 so gefällt, ist das Gefühl "Platz zu haben". Die Küche ist ja nicht direkt am Esstisch, so muss man nicht immer auf das schmutzige Geschirr sehen, wenn man isst (mein Mann kocht für sein Leben gerne, ein Urlaub ohne Kochen wäre für ihn kein Urlaub, deshalb ist auch toll, dass die Kühl-Gefrierkombi so groß ist und ein Backofen drin ist. Er backt auch im Urlaub seinen Kuchen) Deshalb fanden wir die große Küche als sehr wertvoll. Auch ist es das erste Wohnmobil, wo die Beine meines 2-Meter-Mannes endlich unter den Tisch passen und er nicht immer seitlich sitzen muss.
Vielen Dank für die vielen Tipps und dass einem jemand das Gefühl gibt, das Richtige zu tun, weil ja schon Vorerfahrungen da sind, das hat uns wirklich viel geholfen und letztendlich überzeugt.
Als WoMo-Laie oder fast Womo-Anfänger ist man bei dem heutigen Womo-Angebot schier überfordert, noch dazu redet jeder Händler anders.
Nochmals vieeeeeeeelen Dank.

kaed2002 am 14 Aug 2007 15:33:40

Hallo aldi68,

na denn: Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des Profila und allseits gute bzw. knitterfreie Fahrt.

Übrigens war das sehr großzügige Raumgefühl im 672 SB auch für uns u. a. mit kaufentscheidend.

Berichtet mal, wenn ihr die ersten Touren hinter euch und die ersten Erfahrungen gemacht habt.

Gast am 14 Aug 2007 21:29:19

Ja dann will ich auch mal gratulieren. Wir haben übrigens den Contura letztes Jahr neu gekauft, sind damit zufrieden. Auf den Messen haben wir den Profila angeschaut und mussten neidlos eingestehen, dass Verarbeitung und Möbelbau dem Contura in nichts nachstehen. Der Doppelboden bringt ja nicht nur Vorteile sondern auch höheres Gewicht.

Mehrpreis beim Contura ist aber nicht nur der Doppelboden. Als da wären auch noch ein paar nette Zutaten:

2 x 105 AH Batterie im Aufbau
Stützen im Heck
150 Liter Frischwasser
120 Liter Abwasser

Aber im vergleich zu eurem haben wir z.B. keinen Backofen. :-(

Also geniesst das tolle Teil und berichtet über die ersten Erfahrungen.

ralle1967 am 30 Sep 2008 14:15:58

Ernesto hat geschrieben:Ja dann will ich auch mal gratulieren. Wir haben übrigens den Contura letztes Jahr neu gekauft, sind damit zufrieden. Auf den Messen haben wir den Profila angeschaut und mussten neidlos eingestehen, dass Verarbeitung und Möbelbau dem Contura in nichts nachstehen. Der Doppelboden bringt ja nicht nur Vorteile sondern auch höheres Gewicht.

Mehrpreis beim Contura ist aber nicht nur der Doppelboden. Als da wären auch noch ein paar nette Zutaten:

2 x 105 AH Batterie im Aufbau
Stützen im Heck
150 Liter Frischwasser
120 Liter Abwasser

Aber im vergleich zu eurem haben wir z.B. keinen Backofen. :-(

Also geniesst das tolle Teil und berichtet über die ersten Erfahrungen.

Hallo,

endlich mal jemand, der auch eine Contura C 672 fährt. Wir haben unseren nun den Sommer über genutzt und wundern uns über die Zugluft aus den B-Säulen (Gurtrollen) und am Bett aus dem Stauraum. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

,

Ralf

Gast am 01 Okt 2008 21:42:12

Hallo Ralf

Aus den B Säulen kommt das nicht aber aus den Türen, das ist ein Fiat Problem. Das haben wir abgestellt, indem wir die Matten von Kantop verbaut haben. Beim Bett hatten wir festgestellt, dass ein solcher kühler Bereich ganz am Kopfende auf der Fensterseite entsteht, hat ganz schön genervt. Abgestellt haben wir das mit zwei Massnahmen:

1. das Dachfenster durch ein Midi Heki ohne Zwangsentlüftung ersetzt
2. die Stauraumklappe war nicht ganz dicht, unser Händler hat den Verschluss etwas straffer eingestellt, jetzt kommt auch beim abspritzen kein Wasser rein und der Luftzug ist weg.

Ausserdem haben wir eine ander Matratze herstellen lassen, weil uns die Originale zu hart war.

Ach so ja, wir haben in der Wand unter dem Bett vom Laderaum zur Heizung noch einen Ausschnitt gemacht, da können wir den Raum zwischen Heizung und Radabdeckung für Schuhe nutzen. Ob das die Wärme besser verteilt wissen wir nicht. Ich werde Ende Oktober berichten können.

Alles in allem sind wir zufrieden, können uns auch nicht wirklich über Eura beklagen, hatten aber bisher auch nur kleinere Dinge zu beheben. Das lief immer sehr problemlos ab.

aldi68 am 07 Okt 2008 11:02:39

Hallo Ernesto und Ralf,

jetzt haben wir ein Jahr den Profila 672 SB gefahren, aber der hat beim Teilintegrierten ja leider keinen Doppelboden, wie das bei euren Fahrzeugen so ist. Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis der Baureihe Profila wirklich sehr gut. Unser Nachbar fährt den Profila mit Alkoven, da hat er den Doppelboden und ist damit mehr als zufrieden. Der kann in den Alkoven ohne Leiter steigen, weil der beim Profila mega hoch ist. Das einzige was jetzt nicht so toll war - nach einem Jahr intensiver Nutzung nun festgestellt - die Heizung unter unserem Bett. Auch die Kältebrücke vorne zum Fahrerhaus ist enorm. Positiv zu erwähnen, das perfekte Raumgefühl, der große Stauraum etc. pp.

Bekommen in ca. 10 Tagen einen neuen Terrestra 670 geliefert, weil so ein Doppelboden schon eine Klasse Sache ist. Ihr habt dann ja auch noch die Alde-Warmwasserheizung drin, ist Luxus pur, gratuliere.

Somit hat sich das mit dem Frischwasser von 120l bei uns auch gelöst, wir hatten vorher ja nur die 100l. Auch ist der TEC-Tower mit Backofen/Grill und Dunstabzugshaube wieder drin (hoffe die bringt überhaupt was).
Das mit der 2. Aufbaubatterie müssen wir noch regeln, möchte ja gerne mal meine Haare drin föhnen.
Bei Kantop habe ich den XXL-Vorhang fürs Fahrerhaus bestellt, hoffe der reicht aus. Oder muss ich noch Kantop Bodenmatten haben? Reicht da nicht ein Teppich aus?
Die Heizung sitzt jetzt apropos hinter dem Beifahrersitz. :D Eine gute Lösung, die Heizung nach vorne zu packen.
So, die erste Fahrt geht ins Bayernland Ende Oktober. Bin mal gespannt, wie es da mit der Wärme/Kälte aussieht. Wie sehr man den Doppelboden merkt und wie die Kältebrücke ist. Ich hoffe dass das Sunroof, das wir uns eingebildet haben, nicht zusätzlich mega viel Kälte ins Mobil lässt.

Wenn ihr Tipps habt, was denn an unserem Mobil noch so rein müsste, wäre ich froh, wenn ihr mir/uns das schreibt. Das mit der 2. Aufbaubatterie, wie bereits getextet, haben wir schon auf der Liste. Die Heckstützen sind auch wieder dran.

Es grüßen euch herzlichst die Aldis

ralle1967 am 23 Jul 2009 11:47:02

Hallo Ernesto,

danke für den Tip. Das Schloß der Stauraumklappe wurde bei uns auch nachgestellt und den Dachlüfter haben wir durch einen Fan-Tastic-Vent (Klimaanlage für Arme) ersetzt. Resultat: die Zugluft ist weg! Dazu bringt der Lüfter an warmen Tagen eine echte Erleichterung.

Kannst Du zu den Kantop Matten noch mal erklären, was Du genau gemacht hast?

An aldi68, Gratulation zum Kauf, ich denke, daß die Wahl gut ist. Beim Profila hat uns damal der fehlende Doppelboden gestört, ebenso die fehlende feste Duschabtrennung, die man aber gut nachrüsten kann. Dazu kommt, daß ich gerne das Maxi-Chassis habe, für den Rollerträger und zur Sicherheit, da wir viel Püngel mitschleppen.

Was Euramobil angeht sind wir Wiederholungstäter. Erst ein 521MSS (Alkoven, Bj. 1995), dann ein Contura C612 und nun der Contura 672. Auch der nächste wird wohl wieder ein Eura sein.

,

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufzeitpunkt ?
Gibt es Kastenwagen ohne Badezimmer (außer VW / Ford Nugget)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt