mk9 am 21 Jul 2009 19:14:51 Mont Ventoux am 25.07.2009 / LE TOUR DE FRANCE
Zunächst möchte ich die Leser dieser kleinen Information begrüßen. Diejenigen, die am 25.7. die Zeit und
sich für die Tour de France interessieren sind natürlich ebenfalls angesprochen. Sie schauen sich diese Bergetappe ohnehin an.
Insbesondere spreche ich aber Diejenigen an, die nichts mit der Tour „am Hut“ haben. Für diesen Personenkreis
kann es aber mit Sicherheit von Interesse sein, sich den Tourverlauf von Montelimar bis zum Mont Ventoux allein wegen der Landschaft einmal anzuschauen.
In vielen Forenberichten sind zahlreiche Bilder von Usern veröffentlicht worden , und haben von ihren Erfahrungen berichtet. Sehenswert ist aber auch der gesamte Streckenverlauf, insbesondere ab NYONS, über
SAULT, dann die D 1 (zwischenzeitlich geänderter Straßenbezeichnung ? ) nach VILLES sur AUZON, weiter über BEDOIN und dann wieder in östlicher Richtung zum MONT VENTOUX. Angaben im Internet gesehen.
Ob die ausführlich waren, kann ich nicht sagen. Die genaue Strecke werde ich aber während der Berichterstattung im Fernsehen mit meinem Michelin-Atlas genau verfolgen. Vielleicht erkenne ich dann einige
Streckenabschnitte aus früheren Zeiten.
Kenne sowohl die D 164 Richtung SAULT und dann wieder nach Villes s. Auzon, dort aber die Strecke Gorges de la Nesque auf der D 942 ( wahrscheinlich erfolgen dann auch im Fernsehen Aufnahmen dieses Gebietes ). Einige Bildern meines Berichtes: Südfrankreich 1997.sind aufgenommen an den Schluchten der Nesque.
Mir macht es mit Sicherheit Freude, diesen TV - Bericht und die Landschaft anzuschauen, zweitrangig ist für mich aber, wer diese Etappe gewinnt. In erster Linie ist es die Landschaft und die Erinnerungen unserer Fahrt vor 13 Jahren.ren.
Viel Spaß wünsche ich den Forenmitgliedern, die diese Gegend kennen, und allen anderen Usern natürlich auch.
Manfred ( mk9 )
Gast am 21 Jul 2009 20:52:43 Hallo Manfred ..
ich gebe dir vollkommen Recht :!: Ich schaue seit geraumer Zeit auch die Tour de France ... nicht nur wegen der Radfahrer :!: bzw. Sportler ...
Ich erkenne immer wieder Streckenabschnitte die wir auch gefahren sind und erfüllt mich dann immer mit Fernweh :!: :!: Eines muss man den Kamera-Männern lassen ... wenn sie die Tour begleiten ziehen sie oft die Kamera auf und bringen auch tolle Bilder von der Landschaft zu Tage .....
Carsten
gary32 am 21 Jul 2009 20:54:00 Bonjour Manfred :)
Ich verfolge jedes Jahr die Tour am Ferseher, vom sportlichen als auch vom landschaftlichen Aspekt...
Hier der Verlauf der Etappe zum Mont Ventoux über die Ostflanke und Chalet Renard:
--> Link
,
gary32
mk9 am 21 Jul 2009 22:38:39 Bon soir Gary und Carsten,
nun denn, dann verfolgen wir bisher zu Dritt diese Etappe, aber langsamer.
Wir wollen ja die Landschaft genießen und wieder die Erinnerungen wachrufen.
Unser Vorteil ist halt, dass wir mal nach links und rechts schauen können und gemächlich können wir unsere eigene Tour de France erleben.
Wir brauchen kein gelbes Trikot, nein, uns interessiert nur die Strecke und das Ziel.
Mal sehen, was man uns die franz. Kameraleute alles zeigen werden. Ich freue mich schon jetzt auf diesen Samstag.
In früheren Jahren zeigte uns das Fernsehen doch auch mal die einzelnen
Orte, die durchfahren wurden. So muß ich immer blitzschnell einen Ortsnamen erfassen und nachsehen: wo sind sie denn jetzt. :?: :D
Bis später.
Manfred
Aretousa am 22 Jul 2009 08:41:11 Von wegen zu dritt.....hier bei uns wird natürlich auch geschaut.
Ich bin bekennender Nichtsportzuschauer- aber Tour de France ist etwas ganz anderes. Wo bekommt man schon kostenlos so tolle Ansichten unseres Lieblingsreiselandes.
mk9 am 22 Jul 2009 15:17:39 Mont Ventoux am 25. 07 09
Hallo Lena, hallo Hans-Werner,
ich habe doch damit gerechnet, dass Ihr Euch dazu äußert (von wegen zu Dritt ). :) Habe doch noch Euren Reisebericht Ostern 2006 im Kopf, wo Ihr mit Euren WOMO auf dem Mont V. gefahren seid.
Hätte mir auch nicht vorstellen können, dass Ihr diesen Bericht ( Montelimar – Mont Ventoux ) verpassen würdet, zumal Euch dort viele Orte bekannt sind.
Wieviele Frankreichfans werden sich noch melden und sagen: „ W i r auch „.
Mit liebem
Manfred ( mk9 )
Säcker am 23 Jul 2009 20:12:38 Lena hat es ja schon geschrieben, daß bei uns jede Möglichkeit genutzt wird, die "Tour de France" in Eurosport zu sehen. In der Zeit, bevor ich zuhause bin :D , schaue ich immer in den Liveticker von ARD und "Le Tour".
iwoi am 24 Jul 2009 08:34:18 auch wir schauen die tour an. da ich aber keine lust habe nachmittags mich vor die klotze zu setzen und mein mann sowieso arbeiten ist, nehme ich die tour auf und wir schauen es abends gemeinsam an. vorteil, ich kann die werbepausen überspringen, nachteil - meistens weiß ich schon, wer tagessieger geworden ist. die landschaftsaufnahmen und auch die informationen dazu sind einfach prima. irgendwann einmal werden wir auch live am straßenrand mit dem Womo stehen. einmal waren wir schon dabei und es war ein tolles erlebnis. ines
uschi-s am 24 Jul 2009 08:51:56 Auch wir sind schon seit vielen Jahren "Tourbegleiter" und schauen uns, wenn irgendwie möglich, alle Etappen an. Dadurch haben wir schon viel von Frankreich gesehen, waren in Regionen, wo es den normalen Touristen nicht so unbedingt hinzieht und sagen zwischendurch immer wieder: das müssen wir uns auch noch ansehen. Da wir in den letzten Jahren verstärkt Italien bereist haben, kommt sicherlich auch bald mal wieder eine "Frankreichphase". Dann heißt es: Die Münsteraner on Tour (und garantiert mit einem guten Wein und anderen Köstlichkeiten gedopt).
Allen Tourbegeisgterten noch viele spannende Stunden.
Aretousa am 24 Jul 2009 09:00:14 Live waren wir bisher 5 mal dabei und werden es bestimmt irgendwann auch mal wieder sein. Und da wir ja schon ganz oft in Frankreich waren, kommen bei jeder Tour Déjà-vu Erlebnisse- einfach klasse. Aber wir sehen auch immer wieder Gegenden die uns noch unbekannt sind- so etwa die Pyrenäen, wo man dann auch mal hinfahren könnte.
Aretousa am 25 Jul 2009 14:30:43 Wir sind schon da!!!!! Und warten auf die Werbekarawane.......... :D :D :wink:
adrian100 am 28 Jul 2009 21:03:34 Hallo,
da müssen wir ja quasi aneinander vorbei gelaufen sein, was aber kein Wunder war bei den Mengen von Leuten.
War ein tolles Spektakel, vor allem vor der Ankunft der Tour.
Wo habt Ihr denn gestanden?
Und vor allem, wie seid Ihr hinterher runtergekommen? Wir haben geschlagene 4 Stunden gebraucht, trotzdem ein tolles Erlebnis.
aus der Eifel
Günter
Aretousa am 28 Jul 2009 21:33:18 Wir waren nicht zur Tour da :D :D. Die Bilder stammen von Ostern 2007. Man sieht doch dass wir dort oben ziemlich alleine waren und auf dem einen Foto liegt auch noch richtig Schnee. Aber ich könnte mir schon vorstellen auch mal zur Tour de France dorthin zu fahren.
Wann seid ihr denn hochgefahren? Und habt ihr ganz oben gestanden?Ach ja -und du schreibst von dem Spektakel vor der Tour. Kam die Karawane denn tatsächlich auch über den Berg? Wir haben es schon bei schwierigen Etappen erlebt- Vogesen und Ile de Noirmoutier- dass die Karawane sich den Abschnitt gespart hat.
Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich dich und vermutlich noch ein paar andere Leute auf den Arm genommen habe.
hockeyref am 28 Jul 2009 21:36:35 Habe mir vorgenommen, sobald ich wieder ein WoMo habe, bin ich auch wieder bei der Tour, Doping hin oder her..... :oops:
Aretousa am 28 Jul 2009 21:38:27 Wir dopen immer mit Rotwein :wink: :wink:
adrian100 am 28 Jul 2009 22:45:55 Ups....hätte ich sehen können, sorry.
Ja wir standen ziemlich oben, sind am Freitag nachmittag dort angekommen.
Standen ungefähr 1000 Meter vor der Ziellinie.
Ja die ganze Karawane zog vorbei, wie Karneval.
Mein Sohn (11 Jahre) war ganz happy, hat unter anderem 4 orginale TShirts ergattert, nix billiges.
War fast wie Karneval.
Als dann die eigentliche Tour kam, war ich aber doch froh auf Eurosport es auch im TV zu sehen, denn mitbekommen habe ich ausser dem gelben Trikot nicht viel, man möge es mir verzeihen, bin nicht der Radsportnarr, aber toll war es trotzdem.
aus der Eifel
Günter
Aretousa am 28 Jul 2009 23:17:23 Das kenne ich auch, erst fiebert man den Radfahrern entgegen- wenn man lange genug da ist feiert man schon ein bisschen und dann ist der ganze Spuk blitzschnell vorbei- man kann kaum jemand erkennen bei den Geschwindigkeien die die da drauf haben. Schöner ist da Einzelzeitfahren- da kriegt man jeden zu Gesicht, oft auch am Morgen schon mal wenn der eine oder andere Fahrer schon mal auf die Stecke geht.
|
|