xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Von Köln zur Südküste Frankreichs, Alternativroute?

LowCostDriver am 26 Jul 2009 14:21:08

Hallo liebe Frankreichfahrer!

Anja und ich liebäugeln für den Herbst mit einer Tour nach Südfrankreich.
Unser zunächst favorisiertes Ziel, Irland, ist einfach kein Herbstreiseziel für Sommercamper wie wir :wink:

Es soll auf jeden Fall an die Cote d´Azur gehen, um dort Stars und Sternchen aufzuspüren und den letzten Rest Sonne zu tanken :D

Für Anreise überlege ich mir derzeit die verschiedenen Varianten, wobei natürlich die Route via Metz - Nancy - Dijon - Lyon - Avignon (knapp 1.200 km) die kürzeste Route zu sein scheint.
Diese Route ist natürlich besonders in F stark mautbelastet.
Die Alternativen via Karlsruhe - Basel - Mailand - Genua und via Monaco ist aber länger und kostet min. ein CH- Pickerl und in I bestimmt auch Maut.
Was bliebe sont noch für eine Möglichkeit?
Gibt es passable Nebenstrecken zur frz. A 31 / A 6 / A 7?
Ist von euch schonmal jemand diese Nebenstrecken gefahren und wenn ja, wie hoch ist da in etwa der Zeitverlust?

Oder gibt es zur Autobahn keine wirkliche Alternative?
Was meint ihr?

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 26 Jul 2009 14:35:48

Die von dir favorisierte Route ist die kürzeste- nicht zu verachten ist auch dass man auf dieser Strecke über Luxemburg kommt und noch mal so richtig schön preiswert volltanken kann.
Wir sind Ende April so nach Südfrankreich gefahren. Bis Nancy ist die Autobahn kostenlos. Dann sind wir RN gefahren bis Dijon. Von da aus Autobahn die bis Villefranche 31,90 Euro kostete. Um Lyon drumrum, oder durch, geht es wieder kostenlos. Danach nahmen wir noch einmal die Autobahn bis Avignon, was wiederum 26,90 € kostete. Ich vermute aber dass wir Klasse 3 bezahlt haben- möglicherweise kommt ihr mit Kl. 2 durch. Wenn wir nicht unbedingt am 2. Abend in Les Saintes Maries hätten sein wollen wären wir außerhald der kostenlosen Autobahnen nur RN gefahren.
Empfehlen kann ich euch den sehr schön gelegenen Stellplatz in Pont à Mousson. Der kostet 6€ die Nacht und hat auch Duschen und Toiletten- Benutzung ist im Preis enthalten. Und morgens um 8.30 Uhr kommt da ein Bäcker auf den Platz.

oldie2002 am 26 Jul 2009 14:44:34

ich favorisiere auch immer die strecke über luxembourg (billig tanken), metz, nancy, dann über die nationalstrassen und rund um die grossen städte nutze ich dann die kostenfreien autobahnen.

die strecke karlsruhe - basel war übrigens bei meiner letzten fahrt über diese autobahn in einem derartig schlechten zustand, dass jede schwangere dort ihr kind verloren hätte, ich rate daher von dieser strecke ab :wink:

Anzeige vom Forum

Aretousa am 26 Jul 2009 14:53:28

Statt Karlsruhe-Basel fahren wir immer
Wiesbaden-Mainz-Kandel- Lauterbourg und weiter durchs Elsass bis Basel oder falls Hauptverkehrszeit in Strasbourg bei Achern wieder auf die deutsche Autobahn.

k50767 am 26 Jul 2009 15:10:03

Wir fahren immer Luxembourg und dann die Maut Strecke . Es gibt nix entspannteres , wenn man wirklich am Mittelmeer sein Ziel hat .

Günstiges Tanken relativiert die Mautgebühren , ab Nancy dann eben auch eine Top Autobahn . Im April ist unser Hobby (6m >3,5t ) als PKW durchgegangen und das ganze hat uns um die 70€ gekostet .
Übrigens nutzen wir nicht die Lyon Umgehung sondern fahren direkt durch Lyon ( Tunnel ) Richtung Süden . Wenns nicht gerade die Berufsverkehrszeit ist spart man dadurch ca 50 min .

Fahrzeit von Köln 11 Stunden bis Roquemaure .
Die Strecke über RN oder Mautfreie Autobahnen dauert so schlappe 4-6 Stunden länger , wenn man gut durchkommt .

Dafür sind wir mit dem Sprit hingekommen ( Volltanken plus Reservekanister ) .
Ich nutze weiterhin die Mautstrecke , da ich dort auch die besten Erfahrungen gemacht habe wenn man eine Panne hat ( PKW ) Streckenwacht und Pannendienst sind schnell vor Ort und Hilfsbereit.

Tolle Rast und Parkplätze alle paar Kilometer freuen uns und unseren Hund ebenfalls .

901red am 26 Jul 2009 16:35:19

über lux, metz, dann runter, über die bahn.
umwege wegen evtl 10 gesparten maut euro (oder ist das durch mehr km wegen umwege = mehr diesel verbrauch ohnehin egalisiert..?) würde ich nicht machen, es sei denn, man will gemütlich durch die dörfer tingeln.
bei einem bspw 2wöchigen urlaub würde ich den kürzesten weg nach unten nehmen und bei knapper kasse lieber auf das 10euro dessert verzichten :)
grüße
o.

LowCostDriver am 27 Jul 2009 08:58:28

Vielen Dank erstmal für eure Anmerkungen. :ja:

Tja, wenn die Nebenstrecken derart viel an Zeit beanspruchen, werden wir wohl (aufgrund unseren knappen Zeitbudgets) wohl doch in den sauren Apfel beißen und die Maut abdrücken.

70,- € finde ich aber wirklich verflixt knackig und happig... :roll:

Vielleicht machen wir es so wie von Lena vorgeschlagen, also Nancy - Dijon Nebenstrecke.
Weiß einer von euch, ob die Mautsätze unterschiedlich hoch sind?
Oder ist das überall ein Preis?
Vielleicht können wir sonst die besonders teuren Abschnitte umschiffen
:gruebel:

gary32 am 27 Jul 2009 09:59:49

Hi,

die Tarife werden von den verschiedenen Betreibergesellschaften festgelegt, also nicht einheitlich.
Die Maut richtet sich auch nach dem ursprünglichen Bau-Aufwand, muss ja wieder eingeholt werden....
Wir fahren meist Landstrassen ( Nationale sind Vergangenheit, heisst jetzt Departementale ) über Metz, Nancy, Besancon, Bourg en Bresse ( ex. N84 ) bis Vienne südlich von Lyon und von da Autobahn.
Auf der // laufende ex. N7 sind zu viele Kreisverkehre..

zur Info,

gary32

Aretousa am 27 Jul 2009 12:27:22

Guck mla hier, Björn, habe ich in einer anderen Strang gefunden
--> Link

mk9 am 27 Jul 2009 15:00:08

Hallo Björn,

mittlerweile hast Du ja viele Info`s bzgl. Streckenplan nach S.-Frankreich bekommen.
Jeder hat mit seinen Vorschlägen wohl seine eigenen Erfahrungen gemacht, wenn er nach Südfrankreich gefahren ist.

In jedem Fall würde ich von der Autobahnfahrt über die Schweiz insofern abraten, was das Teilstück Karlsruhe bis Basel betrifft. Es scheint sich in all den Jahren ja nichts geändert haben, was den Straßenzustand betrifft.
Ich hab es einmal erlebt, und dann noch eine längere Zwangspause infolge eines Unfalles und habe dadurch Stunden im Zeitplan verloren. Dann würde ich den Vorschlag von LENA ins Auge fassen , u.z. über Frankreich
nach Basel. Ich glaube: über Strasbourg – Sélestat ( Schlettstatt ) Colmar – Mulhouse – Basel. Teils auf der N 83 (D 83 ? )) bzw. A 35. In Basel auf die Autobahn bis Genf, dann Richtung Grenoble, weiter Richtung Sisteron und dort wieder auf die Autobahn Richtung Aix en Provence und dann evtl. noch bis zum Mittelmeer
Ist wohl die östliche Seite von Marseille Richtung Nizza Wäre eine Möglichkeit. Aber da wollt Ihr ja sicherlich nicht hin, sondern vermutl. im Landesinnern bleiben, weil Du Avignon genannt hast. Aber wenn man den Preis
derVignette für die Schweiz und dann noch die Maut auf franz. Autobahnen berücksichtigt, käme für mich nur die Strecke: Luxemburg – Nancy – Dijon – Lyon – Avignon infrage. Ob nun um Lyon herum ( Umweg ) oder durch den Tunnel ( häufig längerer Stau südlich von Villefranche vor Lyon ).

Für die Rückfahrt ist allerdings nördlich von Beaune mit vielen Baustellen –Ausbau auf 3 Fahrspuren- auf der
A 31 zu rechnen. Auf der Hinfahrt von Luxemburg 2 bzw. 3 Fahrspuren Richtung Süden.

So nun zur Maut. In meinem Reisebericht Südfrankreich im Juni 2009 habe ich für die Hinfahrt von Toul ( 1. Mautstelle in Frankreich ) bis Grenoble 56,90 € gezahlt. Auf der Rückreise von Cavaillon ( südöstl. von Avignon bis Toul insgesamt 53 € bezahlt, allerdings von Beaune bis Dijon auf Nationalstraße und dann erst wieder auf die Autobahn. Wenn ich dann, für das Beispiel über die Schweiz ) noch die Vignette kostenmäßig einbeziehe, so kann ich nur die Strecke über Luxemburg Richtung Südfrankreich empfehlen.

Wie Gary32 schon richtig angedeutet hat, die N 7 neben der Autobahn Lyon Richtung Süden , die kannst Du vergessen. Oder aber, wie er seinen Vorschlag gemacht hat, über die ehem. N 84, jetzt sicherlich D 84. Aber diese Strecke kenne ich nicht. In Vienne wieder auf die Autobahn Richtung Avignon. Für dieses Teilstück würde ich mit ca. 15 € bei Kategorie 2 rechnen ( Im Vergleich bei unserer Fahrt von Cavaillon bis Vienne 17,90 €, war aber auch 211 km .

Meine Empfehlung: Routenbeschreibung über: --> Link ( von Kerpen bis Avignon )

mk9 ( Manfred )

gary32 am 27 Jul 2009 16:02:02

Hallo nochmal,

an der von mir empfohlenen Route gibt es einige SP als Etappe :

Ab Luxemburg bis Lyon. z.Bsp:

Pont-a Mousson...
Charmes...
Luxeuil les Bains...
Poligny...
Villards sur Dombes...( Parc ornithologique ),

Die Strecke von Luxemburg bis Besancon ist zum grössten Teil vierspurig ausgebaut und gebührenfrei.

zur Info,

gary32

Veloman am 27 Jul 2009 19:05:55

Hallo Manfred,
mk9 hat geschrieben:In jedem Fall würde ich von der Autobahnfahrt über die Schweiz insofern abraten, was das Teilstück Karlsruhe bis Basel betrifft. Es scheint sich in all den Jahren ja nichts geändert haben, was den Straßenzustand betrifft.
[ ] Dann würde ich den Vorschlag von LENA ins Auge fassen , u.z. über Frankreich
nach Basel. Ich glaube: über Strasbourg – Sélestat ( Schlettstatt ) Colmar – Mulhouse – Basel. Teils auf der N 83 (D 83 ? )) bzw. A 35.

Das ist wohl eine Erkenntnis, die du vor langen Jahren gewonnen hast. Früher war die Rheintalautobahn wegen der vielen Betonfugen allerdings eine arge Rumpelstrecke. Das ist inzwischen Vergangenheit. Die elsässische Schnellstraße ist da erheblich schlechter und zumindest wegen des Fahrkomforts nicht zu empfehlen.

A+

CKgroupie am 27 Jul 2009 22:56:45

Hallo Björn,
wenn Du wirklich entspannt fahren willst, dann beiß in den sauren Apfel und fahre die Mautstrecke. Ich bin sie schon ein paar Mal gefahren und fand es sehr angenehm. Aber es kostet hin- und zurück etwa 140 Euro, wenn man alles in Anspruch nimmt.

Beim letzten Mal sind wir hin in 4 Tagen langsam und fast Mautfrei gefahren und dann zurück in einem Rutsch. Damit hatten wir nur eine Strecke Maut, aber die hat sich wirklich gelohnt, denn sonst hätte ich die Strecke nie in einem Stück geschafft!

Man kann sehr bequem in 3 Tagen runterfahren, dann 7 Tage stehen und wieder 3 Tage zurückfahren. Das geht dann auch über die RN. Werden wir in den Herbstferien auf jeden Fall auch wieder so machen, da wollen wir nämlich auch wieder an die Cote d'Azur!

mk9 am 27 Jul 2009 22:58:37

Hallo Veloman,

Du wirst sicherlich Recht haben. Bin schon lange nicht mehr die Autobahn Richtung Basel gefahren. Lang, lang ist`s her, dass wir im Tessin einen Kurzurlaub gemacht haben. Deshalb ist mir die Strecke Karlsruhe - Basel
bzgl. der Fahrbahnbeschaffenheit nicht bekannt. Bin auch gerne über die Schweiz Richtung Genf und Grenble gefahren. Jetzt bevorzuge ich seit Jahren die Tour über Luxemburg. Weiterhin ist mir die Fahrweise und das
Verkehrsaufkommen auf franz. Autobahnen angenehmer.
Und bis zur 1. Übernachtung in Contrxéville ( 450 km ) ist es auch mit
meinem langsamen Peugeot gut zu schaffen.
Bin aber auch für jeden Hinweis immer dankbar.

mk9 ( Manfred )

LowCostDriver am 27 Jul 2009 23:10:22

Also nochmals vielen Dank an euch alle.

Wir haben ca 12 - 14 Tage max. zur Verfügung.
Davon muss aber auch An- und Abreise bestritten werden.

Wir favorisieren derzeit die gemütliche Anreise via Nebenstrecke, wie von Garry vorgeschlagen.
Also via Luxemburg, dann bis Nancy und dann diese mehrheitlich ausgebaute Nebenstrecke via Besancon (E 23).
Bei google kann man das ja heutzutage recht gut erkennen.
Die Frage wäre dann, wie es ab Besancon weiter geht.
Über Sons-le-saunier bis Lyon Nebenstrecke oder an Besancon auf die Mautstrecke... :gruebel:

Ab Lyon überlege ich die mautpflichtige E 15 auszulassen und stattdessen über die E 712 (via Grenoble und Gap) und dann Ri. Saint Tropez oder Nizza.

Die Variante via CH scheidet aus.
Ich kenne die Route via Basel von unseren Touren Gardasee und Toskana (beides 2008).
Klar kann man da gut fahren, aber so richtig ist das zur Einstimmung auf Frankreich nichts.
Uns ist lieber nach dem ein oder anderen Stop am Wegesrand, ein Cafe, ein Bistro, ein Baguette...
:francais:

Für die Rückfahrt machen wir uns die Mühe aber sicherlich nicht.
Wenn es nach Hause geht, dann doch meistens zügig... :wink:
Dann werden wir die Autobahn auch durchfahren.

Vielen Dank nochmals an euch alle für die guten Tipps :gut:

Björn

gary32 am 28 Jul 2009 09:41:09

Hallo nochmal,

Von Lons le Saunier über Bourg en Bresse gelangt man über die Umgehung von Lyon bis Vienne ( Mautstelle ) dann die Autobahn bis Aix-en Provence benutzen, die ehemalige N7 über Brignoles bis le Muy und dann die D25 herunter nach Saint Maxime, von da die viel befahrene Küstenstrasse entweder nach St.Trop. oder Richtung Cannes...

,

gary32

901red am 28 Jul 2009 11:39:05

und bedenke, dass, auch wenn keine saison mehr ist, es dennoch zeit braucht von nizza die gesamte küste runter bis st tropez zu fahren, wirst einen vollen tag dafür einplanen können.

ein tipp noch bzgl. CP:
schaut euch diesen hier mal an... wir fanden dort zu stehen super.
--> Link

grüße

o

CKgroupie am 28 Jul 2009 22:54:52

Hallo Björn,
Hier kannst Du sehen, wie wir das letzte Mal gefahren sind:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verspäteter Reisebericht Frankreich 2008
Mont Ventoux am 25. Juli 2009 ( Le Tour de France )
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt