Hallo Björn,
mittlerweile hast Du ja viele Info`s bzgl. Streckenplan nach S.-Frankreich bekommen.
Jeder hat mit seinen Vorschlägen wohl seine eigenen Erfahrungen gemacht, wenn er nach Südfrankreich gefahren ist.
In jedem Fall würde ich von der Autobahnfahrt über die Schweiz insofern abraten, was das Teilstück Karlsruhe bis Basel betrifft. Es scheint sich in all den Jahren ja nichts geändert haben, was den Straßenzustand betrifft.
Ich hab es einmal erlebt, und dann noch eine längere Zwangspause infolge eines Unfalles und habe dadurch Stunden im Zeitplan verloren. Dann würde ich den Vorschlag von LENA ins Auge fassen , u.z. über Frankreich
nach Basel. Ich glaube: über Strasbourg – Sélestat ( Schlettstatt ) Colmar – Mulhouse – Basel. Teils auf der N 83 (D 83 ? )) bzw. A 35. In Basel auf die Autobahn bis Genf, dann Richtung Grenoble, weiter Richtung Sisteron und dort wieder auf die Autobahn Richtung Aix en Provence und dann evtl. noch bis zum Mittelmeer
Ist wohl die östliche Seite von Marseille Richtung Nizza Wäre eine Möglichkeit. Aber da wollt Ihr ja sicherlich nicht hin, sondern vermutl. im Landesinnern bleiben, weil Du Avignon genannt hast. Aber wenn man den Preis
derVignette für die Schweiz und dann noch die Maut auf franz. Autobahnen berücksichtigt, käme für mich nur die Strecke: Luxemburg – Nancy – Dijon – Lyon – Avignon infrage. Ob nun um Lyon herum ( Umweg ) oder durch den Tunnel ( häufig längerer Stau südlich von Villefranche vor Lyon ).
Für die Rückfahrt ist allerdings nördlich von Beaune mit vielen Baustellen –Ausbau auf 3 Fahrspuren- auf der
A 31 zu rechnen. Auf der Hinfahrt von Luxemburg 2 bzw. 3 Fahrspuren Richtung Süden.
So nun zur Maut. In meinem
Reisebericht Südfrankreich im Juni 2009 habe ich für die Hinfahrt von Toul ( 1. Mautstelle in Frankreich ) bis Grenoble 56,90 € gezahlt. Auf der Rückreise von Cavaillon ( südöstl. von Avignon bis Toul insgesamt 53 € bezahlt, allerdings von Beaune bis Dijon auf Nationalstraße und dann erst wieder auf die Autobahn. Wenn ich dann, für das Beispiel über die Schweiz ) noch die Vignette kostenmäßig einbeziehe, so kann ich nur die Strecke über Luxemburg Richtung Südfrankreich empfehlen.
Wie Gary32 schon richtig angedeutet hat, die N 7 neben der Autobahn Lyon Richtung Süden , die kannst Du vergessen. Oder aber, wie er seinen Vorschlag gemacht hat, über die ehem. N 84, jetzt sicherlich D 84. Aber diese Strecke kenne ich nicht. In Vienne wieder auf die Autobahn Richtung Avignon. Für dieses Teilstück würde ich mit ca. 15 € bei Kategorie 2 rechnen ( Im Vergleich bei unserer Fahrt von Cavaillon bis Vienne 17,90 €, war aber auch 211 km .
Meine Empfehlung: Routenbeschreibung über:
--> Link ( von Kerpen bis Avignon )
mk9 ( Manfred )