rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nicht alleine stehen können. 1, 2, 3

Gast am 21 Jul 2009 20:46:30

Hi,
nach meiner vierten Norwegenreise war dann doch etwas abgenervt. Klar die Zahl derjenigen die mit dem Womo nach Norwegen reisen steigt. Aber dennoch ist doch ein großes Land. Was mich nun gestört hat, war kaum hatte ich ein schönes Plätzchen zum Übernachten gefunden, kam ein anders Womo dazu.
Man fährt doch nach Norwegen um seine Ruhe zuhaben.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lloyd am 22 Jul 2009 00:17:37

Mein Tip: Tarnnetz einpacken :D

Tipsel am 22 Jul 2009 00:52:21

:D

Ja, das ist auch wieder so ein Thema, wo gegensätzliche Meinungen aufeinandertreffen.

Wir z.B. stehen nicht gern alleine und sind immer froh, wenn sich noch jemand dazugesellt. Dabei müssen wir keinesfalls immer Kontakt haben und lassen auch den Nachbarn in Ruhe, wenn er nicht selbst zeigt, dass er an Kontakt interessiert ist.

Also von daher dürfte auch ein Alleinstehenwoller keine Probleme mit uns haben. Es sei denn, er will dort nicht nur schlafen oder sitzen, sondern irgendwelche andere Dinge veranstalten.
Wir stören niemanden, und setzen uns ja auch auf die andere Seite.

Von daher versteh ich das Problem nicht. Wir leben nunmal alle auf dieser einen Erde, und niemand kann losfahren und hoffen, dass ihm keiner übern Weg läuft oder neben ihm parkt.
Wir sind alle Wohnmobilisten und zwangsläufig suchen wir alle ein Nachtlager. Und wenn da schon einer steht, und nebendran noch Platz ist, und ich so langsam endlich pennen will, werd ich den Teufel tun und noch weiter fahren, wenn ich hier mein Ziel gefunden habe.

Schade, dass wir uns gegenseitig als Ruhestörer empfinden.
Und außerdem sollten wir bedenken, dass wir alle in Norwegen Gäste sind, als keinen Anspruch auf eigene Stellplätze haben.

:ironie:

Also eine einsame Insel kaufen und wir sind so vor Belästigungen sicher, und müssem nicht das Land der Norweger dafür besetzen und gar noch andere in unserer Nähe dulden.

Anzeige vom Forum

womo-klaus am 22 Jul 2009 02:02:55

@ Tipsel:
Ich stehe auch lieber nicht ganz alleine.
Allerdings wird - wenn irgend möglich - ein gehöriger Abstand gehalten.
Man will ja niemanden stören u. vielleicht auch einmal selber ungestört sein :D

Trotzdem finde ich es gerade das Schöne am Hobby "Womo", wenn man sich mit anderen Wohnmobilisten austauschen kann.

Im fernen Norwegen freue ich mich sogar, wenn wir deutsche "Genossen" treffen und uns austauschen.

Hier haben wir schon so manchen Tipp erhalten.

@ fischcore:
Ganz alleine stehen wird auch im fernen Norwegen fast unmöglich.
Allerdings haben wir es immer auf dem berühmten "Peer-Gynt-Vegn" geschafft alleine in der super schönen Landschaft zu stehen.
Guckst Du --> Link.

Viel schlimmer finde ich die Touristen, die meinen, sie müssten auf jeden
norwegischen Stein ihre Initialen aufmalen. Wenn dies jeder machen würde, dann .... :cry:

Trotzdem schöne Fotos von unserem Lieblingsurlaubsland. :!:

reisekatze am 22 Jul 2009 02:17:14

fischcore hat geschrieben:Was mich nun gestört hat, war kaum hatte ich ein schönes Plätzchen zum Übernachten gefunden, kam ein anders Womo dazu.

Was haben wohl die anderen erst gedacht als sie "ihren" Übernachtungsplatz bereits von Dir "besetzt" sahen :?:

Könnte das ein Beispielfoto Deines Problems sein? --> Link

Bei so viel Tuchfüllung hätte ich auch :motz: !!!!!!!!!

Kannst auch einen ganzen Stellplatz mieten und "Besetzt" hinhängen! :ideadev:

An Alle!
Wie kann man unserem Neumitglied helfen?
Kennt jemand die definitiv einsamste Übernachtungsmöglichkeit, z.B. Sibirien, Sahara, Amazonasgebiet...

k50767 am 22 Jul 2009 03:50:24

:D kein Problem , wenn wir das nächste Mal unterwegs sind kann er meinen ruhigen und großen Stellplatz am Haus haben ....Strom vorhanden , 3 min zum Lidl/Aldi , 5 min zum Badesee , 15 in die Kölner Innenstadt ............. und Garantiert niemand mit dem er den Stellplatz teilen muss :D

reisekatze am 22 Jul 2009 04:10:00

k50767 hat geschrieben::D kein Problem , wenn wir das nächste Mal unterwegs sind kann er meinen ruhigen und großen Stellplatz am Haus haben ....Strom vorhanden , 3 min zum Lidl/Aldi , 5 min zum Badesee , 15 in die Kölner Innenstadt ............. und Garantiert niemand mit dem er den Stellplatz teilen muss :D

:gut: Guter Tip!

:rofl: Und vom Kölner Dom schaut man bis Norwegen!

guenterp_de am 22 Jul 2009 09:42:40

fischcore hat geschrieben:Hi,
nach meiner vierten Norwegenreise war dann doch etwas abgenervt. Klar die Zahl derjenigen die mit dem Womo nach Norwegen reisen steigt. Aber dennoch ist doch ein großes Land. Was mich nun gestört hat, war kaum hatte ich ein schönes Plätzchen zum Übernachten gefunden, kam ein anders Womo dazu.

glaub ich es denn ................

da solltest Du Dir so rot weißes Absperrband mitnehmen und weiträumig um Dein Womo anbringen

WomoKindi am 22 Jul 2009 13:45:47

@ fischcore

Gegen die verängstigten Rockzipfelhänger kann man nur eines machen, stehenlassen und weiterfahren.
Finde es auch immer sehr merkwürdig wenn von "Großer Freiheit" gesprochen wird,
man aber diese erreicht hat sich plötzlich so alleine fühlt.
Ich fahre prinzipiell auch nicht ins Ausland um mir da dann das Geplapper meiner Landsleute anzutun.

Um Missverständnisse gleich auszuschließen, ich rede hier nicht von SPs oder ähnlichem, da hat natürlich jeder das selbe Recht.

nordseehase am 22 Jul 2009 14:44:25

@ fischcore
wie erkenne ich Sie, um Ihnen ggf., sollten wir uns mal treffen, nicht auf den Wecker zu fallen

Womofroeschi am 22 Jul 2009 15:49:25

Hallo,
Da wir auch Norwegenfahrer sind und auch einsam stehen, finde ich es schon besser,wenn sich jemand zu uns gesellt.
Wenn ich alleine stehen möchte oder will, dann suche ich mir eine Stelle,wo andere dann nicht mehr daneben stehen können.

Aber warum sollte ich das tun???? :?: :roll:

Wir freuen uns auch immer wenn wir im Norden auf Deutsche treffen und ein Erfahrungsaustausch oder ein kleiner Schnack ist doch immer toll.

@ fischcore: Norwegen ist wohl doch nicht das Richtige für dich. Du solltest Dich mit deinem WoMo auf eine einsame Insel einfliegen lassen. Da hast Du bestimmt Ruhe vor anderen WoMo`s. :razz:

beste
Harald

reisekatze am 22 Jul 2009 16:03:30

WomoKindi hat geschrieben:Ich fahre prinzipiell auch nicht ins Ausland um mir da dann das Geplapper meiner Landsleute anzutun.

:nein: Dazu solltest Du Tipsels Posting weiter oben lesen. Das was sie schreibt entspricht dem Verhalten der wohl meisten Wohnmobilisten!
Ein "Codex wohnmobilistae"! Bravo Tipsel! :flower:

WomoKindi hat geschrieben:Um Missverständnisse gleich auszuschließen, ich rede hier nicht von SPs oder ähnlichem, da hat natürlich jeder das selbe Recht.

In der freien Natur etwa nicht? :loldev:

oldie2002 am 22 Jul 2009 17:08:44

ich empfehle dir einen tretroller, dann hast du deine oben genannten angeblichen probleme nicht

WomoKindi am 22 Jul 2009 18:22:20

Harald Schmidt hat geschrieben:Wir freuen uns auch immer wenn wir im Norden auf Deutsche treffen und ein Erfahrungsaustausch oder ein kleiner Schnack ist doch immer toll.

Das ist ja sehr schön für euch, nur sehen das eben nicht alle so.
Und so wie wir anderen deren "Kuschelbedürfnis" akzeptieren,
wäre es halt nur recht und billig wenn das andersrum auch immer funktionieren würde.
Leider ist dem eben vermehrt nicht so.
Es gibt wirklich Leute, die meinen mit einem Womo auch gleich ne Art Clubmitgliedschaft für alle anderen Mobilisten erworben zu haben.
Da wird auf die Pelle gerückt was das Zeug hält, selbst wenn riesig Platz zur Verfügung steht, eindeutige aber höfliche Zeichen eines Nichtinteresse an solchen Kontaktaufnahmen werden einfach ignoriert.

Ja es gibt wirklich auch Leute die einfach nur Erhohlung und Ruhe suchen, und keine ständigen "guten Ratschläge, Erfahrungen, diverse Reiseberichte und Lebensgeschichten" Anderer dazu benötigen.

WomoKindi am 22 Jul 2009 18:31:09

oldie2002 hat geschrieben:

ich empfehle dir einen tretroller, dann hast du deine oben genannten angeblichen probleme nicht

Wirklich sehr konstruktiver Beitrag zum Thema, alle Achtung. :troll:

stubenhocker am 22 Jul 2009 19:21:55

Wir stehen, gerade in Skandinavien, lieber allein. Uns nervts auch, das, kaum das man einen schönen ruhigen Platz zum Übernachten gefunden hat, sich schnell jemand findet, um sich dahinter/daneben/davor zu stellen. Sehr penetrant war das (typisch deutsche) ältere Pärchen, das sich auf dem großen Parkplatz vorm Nordkapp-Aussichtspunkt 2 m neben uns stellte. Auf dem ganzen Platz standen insgesamt nur 3 Wohnmobile.
Habt Ihr Angst vor Überfällen? Dann fahrt doch bitte auf CP oder SP.
Ich habs nicht so gern, wenn mir fremde Leute so "auf die Pelle rücken", es entsteht so leider auch schnell der Eindruck vom kostenlosen Campingplatzhaufen.
Sorry, aber das ist meine Meinung.
Alexander

frank04 am 22 Jul 2009 20:08:40

moin Alexander,
recht haste ja. Uns gehts genauso. Wir suchen ein schönes Plätzchen eher abseits, seitdem unsere Kinder erwachsen sind.
Aber insgesamt gibts doch unter uns WoMo-Leuten eine gewisse Verbundenheit. Ich hab das geschilderte Phänomen oft erlebt, hatte aber NIE
unangenehme Begegnungen. :)
Euch wünsche ich das auch.

oldie2002 am 22 Jul 2009 20:12:12

WomoKindi hat geschrieben:
oldie2002 hat geschrieben:

Wirklich sehr konstruktiver Beitrag zum Thema, alle Achtung. :troll:

weisst du, du scheinst ja probleme damit zu haben, ich habe sie eben nicht, denn wenn mir jemand zu dicht auf de pelle rückt, dann stelle ich mich einfach woanders hin; also habe ich keine probleme damit und wenn ich an manche französischen stellplätze denke und ihr dort übernachten müsstet, hättet ihr schon längst euer wohnmobil verkauft und wärt tatsächlich auf den tretroller umgestiegen ..... in diesem sinne, für manche gilt eben die wohnmobilreise nur für sie alleine; andere wohnmobilisten dürfen eben nicht übernachten, weil kein adäquater platz für sie vorhanden ist

Eddy am 22 Jul 2009 20:15:41

:adminwatch:

Wir gucken

WomoKindi am 22 Jul 2009 20:29:31

Eddy hat geschrieben::adminwatch:

Wir gucken

Keine Bange, auf unsachliche Beiträge antworte ich nie zweimal. :D

stubenhocker am 22 Jul 2009 20:30:28

frank04 hat geschrieben:moin Alexander,
recht haste ja. Uns gehts genauso. Wir suchen ein schönes Plätzchen eher abseits, seitdem unsere Kinder erwachsen sind.
Aber insgesamt gibts doch unter uns WoMo-Leuten eine gewisse Verbundenheit. Ich hab das geschilderte Phänomen oft erlebt, hatte aber NIE
unangenehme Begegnungen. :)
Euch wünsche ich das auch.

Danke. Ich habe ja auch nichts gegen diese Leute, ich kenne sie nicht. Aber wenn es wirklich wegen der Angst vor Überfällen ist, dann CP/SP, ansonsten bitte weiterfahren und einen eigenen Platz suchen. In Skandinavien ist es doch wirklich nicht so schwer, einen geeigneten Platz zu finden.
Alexander

frank04 am 22 Jul 2009 21:34:32

Alexander,
hast ja recht. Aber wenn Sie erst einmal neben Dir stehen am Abend? :eek:

weltcamper am 22 Jul 2009 22:18:51

Man muss das sicher unterscheiden.
Bisher gibts nur SP oder CP, man muss aber auch die GP beachten. :!:
Geheimplätze :D
Wenn ich ein Womo mitten in der Pampa seh fahr ich da bestimmt nicht hin.
Ich denk mir dann lieber so einen Platz find ich auch :twisted:

Wer Gesellschaft braucht soll zum SP fahren.

frank04 am 22 Jul 2009 22:38:22

weltcamper,
egal, wo Du bist, sie kommen auch dahin!
Hab ich überall erlebt....
Gerade in den einsamsten Gegenden gibts einfach auch keinen CP!
Ich denke genau so wie Du, aber wegscheuchen?

weltcamper am 22 Jul 2009 22:47:45

Vielleicht kann man ja fragen, ob man was dagegen hat.
Reden hat schon vielen geholfen.

guenterp_de am 23 Jul 2009 09:33:31

frank04 hat geschrieben:Aber insgesamt gibts doch unter uns WoMo-Leuten eine gewisse Verbundenheit.

anscheinend gibt es das nicht mehr wenn ich hier so einige Beiträge lese :(

nrw1709 am 23 Jul 2009 10:40:22

Hallo zusammen. Wir Deutschen werden meiner Meinung nach halt immer Egoistischer. Jeder versucht für sich das scheinbar beste herrauszuschlagen.Was geht mich der Nachbar an Hauptsache ich hab meine Ruhe.Übrigens war ich gerade 3 Wochen in Norwegen,wobei mich andere Womos in keinster Weise gestört haben. Ob weit weg oder nah dran.

travelrebell am 23 Jul 2009 11:48:06

unser Luxus liegt doch in der Freiheit und der Toleranz, deshalb wollen wir uns doch möglichst wenig kasernieren und parzellieren lassen...trotzdem besteht dieser Anspruch nie für den Einzelnen allein, egal ob im Gastland oder in D. Die Toleranz sollte je nach Gegebenheit im Abstand liegen !

Dann klappts auch mit dem Nachbarn...

reisekatze am 23 Jul 2009 13:06:16

travelrebell hat geschrieben:unser Luxus liegt doch in der Freiheit und der Toleranz, deshalb wollen wir uns doch möglichst wenig kasernieren und parzellieren lassen...trotzdem besteht dieser Anspruch nie für den Einzelnen allein, egal ob im Gastland oder in D. Die Toleranz sollte je nach Gegebenheit im Abstand liegen !

Dann klappts auch mit dem Nachbarn...

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

travelrebell am 23 Jul 2009 13:12:53

@ reisekatze

Merci...

schaetzelein am 23 Jul 2009 14:02:13

Wir haben uns mal in Schottland mutterseelen allein auf einen Schotterplatz
am Meer hingestellt und schön ruhig geschlafen.
Am nächsten Morgen standen mindestens 5 weitere Womo`s hinter und neben uns, gaaaaanz leise haben sie sich anscheinend angeschlichen und auch dort geschlafen. Vor der Weiterfahrt haben wir uns noch mit dem einen oder anderen ein klein wenig unterhalten.

Von Störung kann da keine Rede sein, im Gegenteil. Keiner wollte nachts so alleine sein !

Viele
Antje

:autofahren:

maxe am 23 Jul 2009 14:10:41

Wir stehen auch nicht gerne alleine. Es ist doch nett wenn man sich gerade auf so einer großen Reise austauschen kann.

Aber wenn ein Kuschelcamper kommt und einem so dicht auf die Pelle rückt das man nicht mehr das Fenster öffnen kann, da habe ich kein Verständniss dafür.

Das finde ich rücksichtslos, wenn es genug Platz hat.

Gast am 23 Jul 2009 15:05:23

Also,
manchmal suche ich mir halt ein Plätzchen, welcher abseits liegt um den Hund laufen zulassen und meine Ruhe zuhaben. Da finde ich etwas nervig wenn sich andere auf 5m näheren. Oder was mir auch passiert ist war ich hatte mir einen Platz mit schöner Aussicht gesucht und komme von einer Wanderung wieder, da stehen da welche genau davor. Obwohl es wirklich genug Platz gab.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen das ich meistens alleine fahre.

:snoopy:

friedhelm28 am 23 Jul 2009 15:54:08

Hallo WomoKindi und fischcore

Wenn Euch ein Hymercamp 64 auf der Landstraße etc. entgegen kommt, tut mir "BITTE" den gefallen und lasst die Hand zum n unten.
(Das brauche dann ich auch nicht)
Hoffentlich braucht Ihr mal keinen von von uns wenn Ihr in Not seit. Das kleine, alte und billige Wohnmobil hinter Euch, könnte ein Rettungsassistent usw. sein. :wink:

reisekatze am 23 Jul 2009 16:12:02

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo WomoKindi und fischcore

Leider hast Du einige in der Aufzählung vergessen!

friedhelm28 hat geschrieben:Wenn Euch ein Hymercamp 64 auf der Landstraße etc. entgegen kommt, tut mir "BITTE" den gefallen und lasst die Hand zum n unten.
(Das brauche dann ich auch nicht):

Dasselbe gilt für einen Laika Kreos 3009! :!:

friedhelm28 hat geschrieben:Hoffentlich braucht Ihr mal keinen von von uns wenn Ihr in Not seit. Das kleine, alte und billige Wohnmobil hinter Euch, könnte ein Rettungsassistent usw. sein. :wink:

Bist Du sicher, den Leuten zu helfen ist? :rofl:

:daumen2: Note 1+ für Deinen Beitrag!

eisbaermama am 23 Jul 2009 16:57:16

WoMo-Aufkleber sollten Pflicht werden. Blau/schwarze für "ihrwisstschon"; knallrote für "rührmichnichtan".

friedhelm28 am 23 Jul 2009 18:11:03

eisbaermama hat geschrieben:WoMo-Aufkleber sollten Pflicht werden. Blau/schwarze für "ihrwisstschon"; knallrote für "rührmichnichtan".

Das ist eine gute Idee :!: :D

reisekatze am 23 Jul 2009 18:12:37

eisbaermama hat geschrieben:WoMo-Aufkleber sollten Pflicht werden. Blau/schwarze für "ihrwisstschon"; knallrote für "rührmichnichtan".

weltcamper am 23 Jul 2009 18:14:46

Was ist so schlimm an dem Bedürfnis mal alleine sein zu wollen? :nixweiss:

Schon aus Höflichkeit würde ich fragen, ob ich mich dazustellen darf.

Mach im Restaurant auch wenn ich mich zu anderen an den Tisch setzen möchte.
Klar gibts keinen Anspruch auf alleine sein. :schlaumeier:

Aber hier sind manche Reaktion wieder mal unterste Schublade. :ooo:

wolfherm am 23 Jul 2009 18:24:19

weltcamper hat geschrieben:Was ist so schlimm an dem Bedürfnis mal alleine sein zu wollen? :nixweiss:

Schon aus Höflichkeit würde ich fragen, ob ich mich dazustellen darf.

Mach im Restaurant auch wenn ich mich zu anderen an den Tisch setzen möchte.
Klar gibts keinen Anspruch auf alleine sein. :schlaumeier:

Aber hier sind manche Reaktion wieder mal unterste Schublade. :ooo:

Ich käme nie auf die Idee, auf einem allgemein zugänglichen Platz einen anderen Mobilisten um Erlaubnis zu fragen. Klar sorge ich schon aus Eigennutz für einen guten Abstand. Aber ich frage auch nicht, ob ich die Seite wählen darf oder ob ich ihm dadurch vielleicht die Aussicht versperre. Ich habe mal in Greetsiel auf dem Platz einen erlebt, der machte mich an, weil ich mich neben seinen Wagen - mit dem gebührenden Abstand - hingestellt habe und ihm damit von der untergehenden Sonne etwas "geraubt" habe. Da hört es für mich dann aber ganz auf.

LG Wolfgang

weltcamper am 23 Jul 2009 18:38:31

@Wolfherm: Wir reden doch hier über eine Gegend wo es sehr viel Platz gibt.
Wenn es die einzige Möglichkeit ist zu übernachten oder der einzige Fleck wo man einen besonders tollen Blick hat, hast Du vollkommen Recht.
So einen Platz würde ich auch nie für mich beanspruchen.

Und wenn ich auf ein alleinstehendes WOMO treffe dann versuch ich auf jedenfall einen Smalltalk. Ich frag da nicht nach einer Erlaubnis.
Aber ich muss doch wissen wer mir nachts auf einmal an die Tür klopft.

Ich stell mich doch nicht neben jemanden der mir unsympatisch oder vielleicht sogar ein Psychopat ist, wenn ich ne andere Möglichkeit habe.

friedhelm28 am 23 Jul 2009 18:51:31

weltcamper hat geschrieben:Aber hier sind manche Reaktion wieder mal unterste Schublade. :ooo:

Hallo Weltcamper.

Was ist den hier unterste Schublade und was ist zum Kotzen dabei :?:

Du möchtest doch gerne Lachen, laut deinem Profil.

"Treffen sich 2 (Zwei) Jäger. Beide Tot." :oops: :D

weltcamper am 23 Jul 2009 19:04:28

Ich mag den Kotzsmilie eigentlich auch nicht.
Aber ich finde die Härte mancher Aussagen nicht passend.
Ist doch mal ein gutes Thema zum disskutieren.
Aber das geht leider immer weniger hier.

WomoKindi am 23 Jul 2009 20:06:08

Prima,
wie sich hier einige von ihrer allerbesten Seite zeigen.
:daumen2:

Und die wundern sich dann wirklich das man lieber etwas Abstand hält. :roll:

Ps. der mit der Hilfe war natürlich der beste, wird mal schnell jemanden völlig Fremden unterstellt nicht hilfsbereit zu sein, nur weil der ne etwas andere Auffassung von Erholung hat

lesen hier wirklich einige was sie schreiben, bevor sie auf >Absenden< Klicken ???

WomoKindi am 23 Jul 2009 20:10:00

weltcamper hat geschrieben:Ich mag den Kotzsmilie eigentlich auch nicht.
Aber ich finde die Härte mancher Aussagen nicht passend.
Ist doch mal ein gutes Thema zum disskutieren.
Aber das geht leider immer weniger hier.

Tja, hier darf man nur noch seine Meinung äußern, wenn sie mit bestimmten Usern konform geht.
Schade eigentlich. :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

maut norwegen. vorab bezahlen!
Reisebericht Norwegen 2008
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt