aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sind unsere Vorstellungen utopisch ?

alex0605 am 22 Jul 2009 09:55:00

wie gesagt: wir suchen unser erstes Womo.

Ich fasse mal zusammen, wie unsere Vorstellungen und Erwartungen aussehen:
Teilintegriert
3 Schlafplätze
Inneneinrichtung komfortabel (soweit dies bei unserer Preisvorstellung möglich ist)
nicht länger als 7m
Wintertauglich
Preis ca. 45.000,--
Wir hatten den Hymer Tramp CL 652 in die engere Wahl bezogen. Würde preislich bei dem Model 2008 auch einigermaßen passen. Jetzt hat man uns aber mitgeteilt, dass das Model für 2010 nicht wie bisher auf Ford sondern auf Fiat gebaut wird. Warum ? Vielleicht schlechte Erfahrungen ? Deshalb nehmen wir im Moment lieber Abstand vom 2008 Modell. Ich bezweifle, dass unser Budget für das 2010ner Womo ausreicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jul 2009 10:14:21

hallo,

Fiat ist einfach billiger in der Herstellung als Ford oder anders gesagt,die WOMO-Hersteller verdienen an einem WOMO mit Fiatfahrgestell mehr als an einem Ford-WOMO.
Fiat gibt es z. B. nicht mit Zwillingsbereifung,FORD schon! Warum wohl?
Iveco von Fiat gibt es mit Zwillingsbereifung,aber dann teurer wie Ford.
Wintertauglichkeit ist bei einem Fahrzeug mit Heckantrieb schwieriger zu bewerkstelligen als bei einem mit Frontantrieb.Zumindest bei der < 3,5 t - Klasse.
Die Probleme mit der Achslastbelastungsgrenze stellen sich bei einem zwillingsbereiften Fahrzeug bei weitem nicht so sehr wie bei einem Fronttriebler wie man hier im Forum immer wieder lesen konnte und immer wieder lesen kann.

lg
peter

chrralf am 22 Jul 2009 10:25:20

Hallo!

Laut meiner Information ist der Wechsel im Lieferverhalten von Ford begründet. Anscheinend sind die Kölner nicht sehr flexibel bei der Auslieferung Ihrer Chassis. Sollten die Hersteller von Womos kurzfristig Bedarf haben, schauten sie in der Vergangenheit öfter in die Röhre. Daraufhin hat man sich z.B. bei Hymer überlegt, verstärkt auf FIAT zurückzugreifen.

Schlechte Erfahrungen mit den Fahrzeugen an sich sind wohl nicht der Grund, was auch viele zufriedene Fordfahrer hier im Forum bestätigen werden!

Ich sehe darin keinen Grund kein Vorjahresmodell zu kaufen, wenn Ihr doch ein verlockendes Angebot vorliegen habt...

Christian

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jul 2009 10:58:53

Abgesehen bezweifle ich das ein frontgetriebener Ford Transit teuer ist als ein Fiat Ducato`!
Jörg

MaWe am 22 Jul 2009 11:37:25

..ein andere Grund nicht den Ford zu nehmen, ist doch wohl die Sitzposition, abhängig davon, wie gross man ist..sollte alex0605 mal ausprobieren, wenn noch nicht geschehen..ich gucke beim Ford auf die Sonnenblende bin aber auch fast 1,95 m..daher kam Ford NIE in Frage..

MaWe

pacific03 am 22 Jul 2009 12:11:32

Ich wollte vorher einen Rimor mit Transit. Abgesehn davon das er von innen gemüdlicher wirkt als der Ducato muss ich sagen das sich der Ducato besser fährt mit seinem Breitspurfahrwerk. Liegt viel stabiler auf der Strasse.

Gast am 22 Jul 2009 13:22:11

MaWe hat geschrieben:..ein andere Grund nicht den Ford zu nehmen, ist doch wohl die Sitzposition, abhängig davon, wie gross man ist..sollte alex0605 mal ausprobieren, wenn noch nicht geschehen..ich gucke beim Ford auf die Sonnenblende bin aber auch fast 1,95 m..daher kam Ford NIE in Frage..

MaWe

das "Problem" soll inzwischen durch niedrigere (3cm) Drehelemente behoben sein.

hast29 am 22 Jul 2009 13:53:48

Hallo,

laut Auskunft einiger Händler gehen die Preise für Neuwagen in 2010 enorm in die Höhe. Dann werden sicherlich die Gebrauchten auch teurer...????

In Düsseldorf ist auch eine Halle Weniger wie in den vergangenen Jahren und es sind auch weniger Aussteller da, das sagte mir ein ausstellender Händler.

Gibt also zu denken.

Wir haben unseren letzten Neu gekauft. Haben auch Schnäppchen geschlagen, aber ich denke mit einem 1 oder 2 Jahreswagen kann man günstiger fahren.

Gast am 22 Jul 2009 14:26:15

MaWe hat geschrieben:..ein andere Grund nicht den Ford zu nehmen, ist doch wohl die Sitzposition, abhängig davon, wie gross man ist..sollte alex0605 mal ausprobieren, wenn noch nicht geschehen..ich gucke beim Ford auf die Sonnenblende bin aber auch fast 1,95 m..daher kam Ford NIE in Frage..

MaWe

Hallo,

ich bin 1,89 und habe diesbezüglich überhaupt keine Probleme in unserem Transit.
Außerdem liegt ein zwillingsbereiftes WOMO viel stabiler auf der Straße als eines mit nur 4 Rädern. "Versuch macht kluch",einfach mal beide probefahren und vergleichen.
Die 4 Hinterreifen bei unserem FORD dürfen mit 3400 Kg belastet werden,die Vorderreifen mit 1800 Kg.
Da kommt kein Fiat mit.

lg
peter

Georg350 am 22 Jul 2009 15:21:48

Alex0605 sucht einen Teilintegrierten für 3 Personen mit max 7m Länge.
Daraus ergibt sich für mich eine Gewichtsklasse von <3,5 t.
Was soll da die Hinterachstragfähigkeit von 3400kg und überhaupt eine Zwillingsbereifung hinten ?
Reserven in der Zuladung hin oder her, aber das erscheint mir mächtig zu gewaltig. Selbst ein Heckantrieb ist in dieser Klasse bei normaler Beanspruchung einfach nicht notwendig. Mein Fiat hat mich bisher immer rausgezogen, manchmal mit mehr manchmal mit weniger Gefühl.
Die Frage der Wintertauglichkeit ist bei mir ebenfalls eine Gewissensfrage.
Wie oft fährt man wirklich in den Winterurlaub und wie gleichmäßig warm will man es haben. Elektrische Zusatzheizungen sind für die 14 Tage auch möglich. Ansonsten bin ich der Meinung, das alle in Mitteleuropa hergestellten Fahrzeuge auf Grund des Wandaufbaus Wintertauglich sind.
Mein Fazit 5 Jahre Fiat:
- Lichtmaschinenhalterung mehrmals gerissen
- Radlager vorn gewechselt (wahrscheinlich mangelhafte Schmierung bei starker Bremsbelastung bei Bergabfahrten in den Alpen)

Georg350
:lenker:

Lancelot am 22 Jul 2009 15:29:23

Georg350 hat geschrieben:Ansonsten bin ich der Meinung, das alle in Mitteleuropa hergestellten Fahrzeuge auf Grund des Wandaufbaus Wintertauglich sind.

Vom Wandaufbau her sicherlich schon (der eine mehr, der andere weniger), aber Deine Wasser-Tanks ... sollten die nicht auch frostfest installiert und/oder beheizt sein :?:

Wäre im Winter doch nicht sooo schlecht ... :)

harrymobil am 22 Jul 2009 18:03:49

Hallo Alex0605,

ich hätte auch keine Probleme, ein 2008er Modell auf Ford zu kaufen.

Die Aussage von Christian kann ich nur unterstreichen.
Aus erster Quelle habe ich erfahren, dass die mangelnde (vielleicht auch die preisliche) Flexibilität der Hauptgrund des Modellwechsels war. Vielleich hat auch Fiat gemerkt, dass Marktanteile verloren gingen und hat Hymer bessere Angebote unterbreitet (Vermutung). Die Gewinnmarge ist bekanntlich das alleinzählende.

Ich habe mit dem Camp ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht. Wollte unbedingt Ford-Basis, wegen der niederigeren Fahrzeughöhe und dem leichteren Gewicht.
Bei der Bestellung hieß es: "Nicht mehr Lieferbar"! Zum Glück konnte ich auf ein Ausstellungsfahrzeug zurückgreifen.

Harry

frank04 am 22 Jul 2009 19:15:53

generell gilt für mich,
Fiat ist immer noch Fiat, auch nach 20 Jahren Erfahrung meinerseits. Der Ford ist pannensicherer und als Grundfahrgestell billiger, wesentlich leichter ( auf die Zuladung achten ), auch sparsamer im Verbrauch, aber eben deshalb wohl auch sehr begehrt. Ansonsten verweise ich hier auf die Threads bzgl. Neuwagenrost am Fiat-Motor etc.!
Ablageflächen, Flaschenhalterungen usw. beim Ford kommen dazu.
Wintertauglichkeit, Zugluft gerade dann auch im Stand beim Winterbetrieb aus dem Türbereich des Fiat sind echt nervend.
ASR beim Ford wohltuend im Schnee.
Der Fiat ist wohl hübscher an zu schauen....
Es ist nur meine ganz persönliche Meinung, aber sie steht fest, ganz abgesehen vom Service.

grüße
Frank04

Leser am 22 Jul 2009 19:33:24

Hallo,
Ford bietet aus Marketinggründen denTransit in Italien schon mal recht preisgünstig an, vielleicht ist so eine Aktion ausgelaufen und die Hersteller greifen mal wieder auf Fiat zurück. Spielt dabei keine Rolle, daß der Aufbauhersteller in Deutschland herstellt. Das ist so ein Wechselspiel zwischen Ford, Fiat und Renault, Peugeot und Citröen scheinen da nicht mit zu machen.
Leser

frank04 am 22 Jul 2009 22:29:15

moin alle und Leser,
magst recht haben. Das Thema ist zu komplex. Der Transit wird übrigens ausnahmslos in der Türkei gefertigt.
Fakt ist: Er ist wesentlich leichter als der Fiat und deshalb für die 3,5 Tonner auch wesentlich geeigneter.
Aber verkaufstechnisch ist es doch so, dass solche Erörterungen erst DANACH statt finden! Und dann gehts darum, was man alles zu hause lassen muss, um überhaupt losfahren zu können.... :D

alex0605 am 23 Jul 2009 09:23:44

vielen Dank für eure Meinungen.

Es soll für uns nun ein junger Gebrauchter Hymer Tramp werden. Wand und Bodenstärke 35/38. Meint Ihr das dies ausreichen ist, auch wenn´s mal ein bisserl kälter ist.

Die neuen Modelle haben eine Stärke von 46. Der Tramp CL 654 hat einen Grundpreis von ca. 55.000,--. Viel zu teuer. Das 2009ner Model CL 652 sollte ab 48.000,-- kosten. Wahnsinn wie die zugelegt haben.

Alex

hast29 am 23 Jul 2009 09:30:44

Hei Alex,

das bekommst du warm. Andere mit diesem Modell machen ja auch Wintercamping. Würde mir nur ne Plane für draußen besorgen welche bis auf den Boden reicht und innen eine Decke in den Fußraum legen (beim Wintercamping). Das dämmt schon mal ein wenig.
Bedenke die meiste Zeit bist du bei Temperaturen über Null unterwegs.
Die 14 Tage richtig kalt sind dann schon i.o.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche Hilfe bei Suche nach dem "perfekten" Womo
Im Winter in die Sonne? Mit welcher Bereifung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt