|
So allmählich verzweifle ich ein wenig ...
Nachdem wir (2 Erwachsene + 1 Kind) unseren letzten Urlaub mit einem Mietmobil verbracht haben, reifte bei uns die Entscheidung, uns selber ein Mobil zuzulegen. Dabei haben wir auch schon recht konkrete Vorstellungen, was es für eins sein sollte: - 4 feste Schlafplätze (keine Lust auf Bettenbauen), daher kommen eigentlich nur noch Alkoven (bei Berücksichtigung der Preise) in Frage - Halbdinette mit Nutzung der Sitze im Führerhaus (ich finde es schade, wenn die bequemsten Sitze des Womos im Stand nicht genutzt werden - Möglichst kurzes Mobil (daher Tendenz zum Etagenbett) - Zumindest die Möglichkeit einer (kleinen) Heckgarage, daher bieten sich die Womos mit den Etagenbetten quer im Heck an (wo man das untere hochklappen kann) - Sitzbank an der Seite der Halbdinette (möchte meine Frau ;-) - Auf ein großes Bad (wohl möglich noch mit separater Dusche) legen wir keinen Wert, es sollte sogar möglichst kompakt sein - Fahrradträger Wir haben uns inzwischen einiges an gebrauchten Mobilen angeschaut, die unseren Vorstellungen vom Aufbau her nahe kommen, das ganze ist allerdings sehr frustrierend ... - neuwertig heist scheinbar, bei jedem Einparken irgentwo angeditscht und total verwohnt - "Familienmobil" heist offensichtlich, das es auch von Haustieren scheinbar ganzjährig genutzt wird (zumindest riecht es so) - scheckheftgeplegt bedeutet, das die Servicehefte absolut neu sind (also ohne jegliche Stempel) - selbst Mobile, die nur ein Jahr im Einsatz waren sehen aus wie bei Hempels unterm Sofa ... - Die Verarbeitung ist selbst bei Markenmobilen (im mittleren Preissegment?) unter aller Kanone (bei Chausson ist mir das aufgefallen) Die Preisklasse, die wir uns angesehen haben lag bei 25 Tsd. - 30 Tsd. EUR. Haben wir da einfach nur Pech gehabt oder sind unsere Preisvorstellungen (für unsere Ansprüche) daneben? Inzwischen bin ich am schauen, ob ein neues nicht doch die bessere Wahl ist ... Als letztes hatte ich den Sunlight A 63 im Auge (wird aber so wohl nicht mehr angeboten) bzw. die scheinbar baugleichen Glücksmobil A 630 oder Orangecamp D3 (auch nicht mehr im Programm) - die scheinen aber von Werk aus keine Fahrradhalter dabei zu haben ... Hat hier jemand noch Tipps für uns, welche Modelle neu bzw. jung gebraucht in Frage kommen würden ... ich verliere langsam den Überblick? Vielen Dank! Guten Morgen Ickel,
du stellst gleich so viele Fragen! Vielleicht solltest du mal dein Profil, wenigstens teilweise ausfüllen. Z.B. bei Angabe des Wohnortes könnte man dir Händler oder Ausstellungen in der Nähe deines Wohnortes empfehlen. Wohnort ist bei Hamburg (hab ich im Profil auch soweit ergänzt). Einige der größeren Händler in der näheren Umgebung haben wir inzwischen durch: Schwarz, Storbeck, Womo-Galerie ... so wirklich fündig sind wir da aber nirgentwo geworden ... Hallo Ickel,
schau dir doch mal den Carioca 599 von Trigano an. Der entspricht genau deinen Grundriss Vorstellungen und ist neu in der von dir gesuchten Preisklasse zu bekommen. Neumobile haben niemals werksseitig angebrachte Fahrradträger. Aber bei Trigano gibt es wenigstens serienmäßig vorbereitete Befestigungspunkte mit entsprechend verstärkter Rückwand an den Stellen. Mein Tipp: Fahrradträger und Markise gleich vom Händler anbringen lassen, dann ist er auch zuständig bei eventuellen Dichtheitsproblemen. , Walter Servus Ickel!
Als wir vor der Wahl des richtigen Womos standen, hatten wir exakt das gleiche Anforderungsprofil wie Ihr! Letztendlich ist es bei uns ein Hymer 502 geworden, der bis auf den Preis diese Anforderungen zu 100% erfüllt: --> Link Leider gibt es dieses Modell noch nicht gebraucht, da es erst seit 2008 im Programm bei Hymer ist bzw. war, denn 2010 haben sie es schon wieder raus genommen. Als günstigere Alternative hatten wir damals dieses Womo im Auge: --> Link Der LMC hat leider keine zusätzliche Bank seitlich von der Halbdinette, dafür gibt es ihn aber auch gebraucht und mit etwas Mühe bekommt man ihn auch um die 34.000 € neu. Wir haben uns auch viele andere Hersteller angeschaut, es gibt einige, die eine Womo mit dem geforderten Grundriss und < 6,00m bieten, aber bei den meisten störte uns vor allen Dinge die Verarbeitung und die Größe des Etagenbetts. Nur bei LMC und Hymer war in unseren Augen das Bett auch für herangewachsene Kinder groß genug... Viel Spaß beim Suchen Christian Hallo Ickel,
den Ausführungen von Christian kann man kaum mehr etwas hinzufügen. Wenn für Dich die WoMo-Länge z. B. 6m ein Kriterium ist, kommt bei 4 festen Schlafplätzen fast nur der Hymer Camp 502 in Frage. Wenn Du ihn erst nächstes Jahr brauchst, kannst Du diesen bestimmt für 40000-42000.-€ aus einer Mietflotte herhaus kaufen. Bei längeren Modellen ist die Auswahl größer und auch sicher billiger zu ergattern. Also musst Du Deine Vorstellungen noch etwas konkretisieren. Harrymobil
Herzlich Willkommen und Danke für deine wahren Worte. Dann hat sich ja in den letzten 8 Monaten nichts geändert. Von den 3 Jahren davor mal ganz zu schweigen. Carado Vohrjahresmobil ab 32000€ neu ohne Zulassung, incl. Markise und Radträger und CD 35000€ wäre für mich das beste Angebot. Solides Transenchassi mit 110 PS Heckzwillingsantrieb. Alternative Carioca wie schon oben erwähnt. Was anderes käme für mich nicht in die Tüte in dieser Preisklasse. Und lass die Finger von diesen alles und Jedes Aufkäufer........ Die haben mittlerweile eine eigene Gutachter und Anwaltskanzlei. Keine :ironie: Hi,
das perfekte Womo gibt es nicht, jedes ist unter verschiedenen Aspekten ein Kompromiss. Stell da die Suche ein. Zumal wenn Du dich in dem Niedergpreissegment bewegen willst, ist Deine kompromißfähigkeiot gefordert - denn Du bekommst das, was Du bezahlst. Konzentier dich also lauf die Wichtigsten der dir wichtigen Punkte an einem Womo und nimm die anderen als gegeben/unabänderlich hin (je höher du Deine Anforderungen schraubst, um so eher wirst du nichts oder erst serh spät was für euch finden) Vielen Dank für schon einmal für eure Tipps ...
Kompromisse würden wir ja eingehen. Das Fahrzeug kann ruhig ein paar Jahre alt sein (mir wäre es allerdings ganz lieb, wenn die Aufbaugarantie noch nicht abgelaufen wäre - also sollte auch der Service entsprechend gemacht worden sein). An den gefahrenen KM soll es auch nicht scheitern (sofern der Motor in Schuss ist). Sechs Meter sind auch nicht die Obergrenze - mit bis knapp über 7 Meter könnten wir auch leben. Frustrierend in den letzten Wochen fand ich nur, das man teilweise > 100 km durch die Gegend fährt, um sich ein "neuwertiges", "scheckheftgepflegtes" "Familienmobil" anzuschauen und dann ein völlig runtergewohntes und/oder verbeultes/zerkratztes/riechendes Womo vorzufinden, obwohl ich im Vorfeld extra noch nach kleineren Schäden/Mankos gefragt habe :-( (die natürlich ausdrücklich verneint worden sind). Wie gesagt, das ist bei unseren Besichtigungen nicht die Ausnahme sondern ehr die Regel ... das ein Womo "benutzt" ist, seh ich bei Gebrauchten ja ein, wenn der Zustand von einem 2 Jahre alten Mobil generell um Längen schlechter ist als der 20 Jahre alte Wowa meiner Eltern (der inzwischen die zweite Generation Kinder im Urlaub "erträgt" - und das mind. 8 Wochen/Jahr), dann frage ich mich schon, wie die Leute mit ihrem Eigentum umgehen ... Zu euren Tipps: - den CI 599 werden wir mal ins Auge fassen, scheint mir aber neu so gut wie gar nicht mehr gehandelt zu werden (der würde ja auch neu noch ins Budget passen - ansonsten bin ich da für Tipps dankbar) - bei den Gebrauchten fürchte ich wieder obige Enttäuschungen - der Hymer sieht klasse aus, liegt aber auch nächstes Jahr noch jenseits unseres Budgets (ich muss ja auch noch Geld für die Nebenkosten, wie Erstausstattung und Stellplatzbau auf unserem Grundstück übrig haben) - beim LMC werde ich mal schauen, ob wir uns am WE mal einen in relativer Nähe (sind aber auch wieder mehr als 100 km) anschauen - Carado das gleiche - den Sunliving A13 (ist scheinbar der "gleiche" wie der Adria?) werde ich mal in Auge fassen (ist auch ein Händler nicht allzu weit ...) Schönen Restsonntag noch! Guten Morgen!
Ich habe nochmal in unseren Unterlagen nach Alternativen für Dich gekramt und habe noch folgende Modelle gefunden, die auch für Dich in Frage kommen könnten: Ein Bürstner, der ein wenig länger als 6m ist, was aber für Dich ja kein Hindernisgrund darstellt: --> Link Die Aufteilung und der Preis entspricht auch genau Deinen Anforderungen. Das gleiche gilt für ein Womo von Rimor, der auch wieder unter 6 m ist, aber leider nach hinten schmaler werdende Etagenbetten hat. Dafür besteht der Aufbau komplett aus GFK und die Verarbeitung ist auch nicht schlecht: --> Link Wieder etwas teuerer, da ich ihn noch nicht gebraucht gefunden habe, aber sonst auch der gewünschte Grundriss und zur Abwechslung einmal nicht auf Ford, sondern auf einem FIAT Chassis aufgebaut ist der Challenger: --> Link Ich bin überzeugt, das Du alle bis jetzt von den Forumskollegen und mir vorgeschlagenen Fahrzeuge auch als gute Gebrauchte um die 30.000€ findest. (abgesehen vom Hymer) Nur wahrscheinlich nicht in Deiner direkten Umgebung. Mein Vorschlag: Entscheide Dich für ein oder zwei Favoriten und suche dann bundesweit. Wenn das Fahrzeug dann am anderen Ende der Republik steht, frag doch einmal nett im Forum, ob nicht zufällig jemand, der in der Nähe wohnt, dort einmal vorbeischaut. Hat schon das eine oder andere Mal hier im Forum geklappt und verhindert das man für eine "Gurke" viele Geld und Zeit opfert... Dabei fällt mir ein: Ein LMC 564G stand vor zwei Wochen noch in Sulzemoos. Neu, sehr gute Ausstattung, super Preis, allerdings leichter Hagelschaden. Wenn Du willst erkundige ich mich noch mal nach dem Fahrzeug (Nein - bin weder verwandt, noch verschwägert mit dem Händler :wink:) Weiterhin viel Spaß beim Suchen und halt uns doch mal auf dem Laufenden Christian Um die Suche etwas zu vereinfachen folgender Tipp: Der CI Carioca 599 ist baugleich mit dem Sirio 599 von Roller Team. Bei Mobile ist z. ZT. ein wahrscheinlich guter Gebrauchter in Deiner Nähe verfügbar!
Jürgen Hallo,
dann schau dir von Dethleffs den 5880/5881 an oder von Sunlight den grundrißgleichen Typen. Die gibt es wie Sand am Meer. Wir hatten die selbe "Problematik" und wollten auch nicht mehr als 35 T€ ausgeben. Dann waren es doch 52.
sicher gibt es WOMOS die den Erwartungen zumindest scheinbar gerecht werden, nur die erst mal finden. Meist findet man erst wenn man es nicht mehr oder noch nicht braucht. Bei Deinen Erwartungen könntest Du ein Mobil zwichen 40 bis 45 T€ neu eventuell sogar noch drunter erwerben. Einfach Listenpreis und gewünschtes Zubehör minus 10% ergibt die Verhandlungsbasis. Nur wer sucht wird fündig, daher wer länger sucht findet auch mehr! TiP. nach dem Sommer wird es wieder etwas leichter einen Gebrauchten zu finden, aber nicht billiger für einen Neuen. Jörg PS Das erste Mobil erfüllt sowieso nicht die Erwartungen, besonders die die sich noch entwickeln werden! moin, mein einziger tipp dazu ist, das erste selbstgekaufte Womo erst in
ruhe "erfahren". man stellt dann auf die dauer doch zumeist fest, dass auch dieses womo net so ganz ideal ist. und beim nächsten iss man dann schlauer! aber insgesamt weiß man wenigstens, dass man es net mehr missen will. so einfach ist das! :razz: grüße frank Moin moin ickel!
Ich will kein Spaßverderber sein, nur vielleicht etwas die Euphorie bremsen 8) So wie ich aus deinem Posting lese, habt ihr bisher einmal einen Urlaub im WOMO verbracht. Das ist an WOMO-Erfahrung nicht viel :wink: Vielleicht liegen da die Vorstellungen was man möchte und was man letztendlich benötigt noch etwas auseinander?! Was ich sagen will: Wir waren auch nach dem ersten Urlaub mit einem Mietwomo entschlossen ein eigenes WOMO haben zu wollen. Wußten eigentlich auch was wir wollten, haben das nur nicht gefunden (Gott sei dank). Wir suchten einen TI mit Querfestbett mit möglichst offenem Innenraum und nur 6-6,5m lang. Nun haben wir (nach weiteren 3 Mietjahren) einen Alkoven mit Längsfestbett und 7m lang :!: weit über unseren ersten Preisvorstellungen und sind (zu zweit)! froh kein kleineres WOMO zu haben. Solltet ihr trotzdem "zuschlagen" wollen, kann ich "chrralf" nur zustimmen. Wir haben auch "unser" WOMO im "Netz" gefunden (250km entfernt), hier gepostet und ein Forumsmitglied hat das Fahrzeug für uns "vor ausgewählt". Also, überlegt in Ruhe, es handelt sich schließlich um keine kleine Investition! Viel Glück! WILMA57 Der Carioca wird durchaus noch angeboten:
--> Link Wenn ich hier lese, was für Probleme z.T. bei der Lieferung von bestellten Neuwagen auftreten ist es aus meiner Sicht keine schechte Idee ein reduziertes Vorjahresmodell zu kaufen, das steht wenigstens schon mal auf dem Hof :D . (Mal ganz abgesehen davon, daß hier in einem anderen Thread auch schon davon berichtet wurde, daß beim gelieferten "neu" bestellten Fahrzeug das Basisfahrzeug auch schon fast 2 Jahre auf dem Buckel hatte.) Hallo,
ihr listet ziemlich genau die Punkte auf, nach denen wir letzes Jahr auf der Messe geguckt haben. Unser absoluter Favorit damals war der Challenger Mageo 129. Länge 5,99m 5 Schlafplätze, davon 4 ohne Betten bauen. Etagenbetten mit mindestens 80cm Breite Halbdinette Wir fanden den damals wirklich klasse und haben uns alle vergleichbaren Modelle angeguckt. Und er kostete auch nur um die 30.000 Euro neu! Vielen Dank für eure ganzen Womo-Vorschläge ... Inzwischen ist unsere Liste auf 31 (potentielle) Fahrzeugmodelle angewachsen :eek:. Wir haben die nächsten Wochen also viel zu schauen.
Danke auch für das Angebot sich weiter entfernt stehende Fahrzeuge für uns mal anzuschauen - da kommen wir ggf. gerne drauf zurück. Vorher würde ich aber selber gerne in einem Fahrzeug gleichen Typs gestanden haben, um ein "Gefühl" für das Womomodell generell zu bekommen (an einem LMC 564G kommen wir in zwei Wochen mehr oder weniger vorbei). Gibt es von eurer Seite aus noch Tipps wie man oben erwähnte Enttäuschungen (aufgrund der teilweise arg geschönten Beschreibungen bei mobile) bei den Besichtigungen zumindest teilweise vermeiden kann? Bzw. gibt es Womos, bei denen man sich das Anschauen (nach eurer Erfahrung) generell sparen kann (z.B. abhängig vom Hersteller, Laufleistung, Baujahr). Ich hoffe ich trete damit keine Herstellerdiskussion los :wink: Und gibt es noch andere Plattformen (außer mobile), auf denen sich die Suche nach Womos lohnt? Das sich unsere Vorstellungen im Laufe der Zeit noch ändern werden, damit rechne ich auch - jetzt allerdings noch einige Jahre Mietmobil fahren (bei dem man imho noch mehr Kompromisse eingehen muss als bei einem Eigenen), da habe ich wenig Lust drauf (zumal Spontan- und Wochenendtrips damit nicht mgl. sind). Und das Geld (wenn auch in sehr begrenztem Rahmen) ist ja da und wirft im Moment eh keine Zinsen ab :wink: Hallo,
schau die mal den Eura Profila 675 VB an, gibts ab 31900 gebraucht und ist sogar winterfest, hat einen geräumigen Doppelboden. Hallo ickel,
ja genau so gehört es gemacht: Viele Womos persönlich ansehen, nur so bekommt ihr das Gefühl ob der Grundriss zusagt oder nicht. Einen Punkt möchte ich betonen, der mE wesentlich wichtiger ist, als Kleinigkeiten mit der Optik: Wenn es ein Gebrauchter werden soll, ist die allererste Wichtigkeit, ob der Aufbau perfekt dicht und trocken ist. Was in den letzten Monaten alles an Wasserschaden Threads aufgekommen ist, das lässt die Alarmglocken schrillen! Wenn die Kiste undicht ist, dann helfen die schönsten Polster und das gepflegteste Innere nichts, denn der Schimmel wächst hinter der Wand oder im Boden. Deshalb besorge dir ein preiswertes Feuchtemeßgerät mit kapazitiven Meßverfahren und überprüfe jeden Probanden damit ausgiebig. Kapazitiv muß das Meßgerät arbeiten, weil mit scharfen Meß-Spitzen wird dich wohl kein Eigner in sein heiliges Holz stechen lassen. Ein preiswertes Gerät gibt es bei Conrad um ca. 110.- zu kaufen: Das Greisinger GMI-15, dieses misst kapazitiv = zerstörungsfrei. Das sind sehr gut investierte eur 110.- Natürlich soll auch der Hausverstand mithelfen: Drücken in Wand und Boden, ob weiche Stellen da sind, besonders in den Ecken. Wenn weich = Torf hinter der schön tapezierten Sperrholzplatte. , Walter
Viel hinterfragen und über Tage hoffen das verschiedenen Verkäufer sich widersprechen, oder eben genau dieselbe Beschreibung abgeben. Bei nicht Deutschen Händler kann man in der Regel 2 mal die hälfte abziehen. Was bei denen sauber ist, ist bei mir ne Mülltonnen von innen. :P Ist das Fahrzeug sehr "billig" kannste auch schon einiges knicken. Keiner verschenkt ein "super" Mobil. Privat vielleicht, aber Händler??? Viele Händler haben die sogenannten "Schnäppchen" gar nicht vorrätig.... Da gibt es auch einige Threads hier im Forum. Bin gerade zu faul zum suchen. Aber wenn ihr ein 30000€ Vorjahresmobil neu kauft, könnt ihr euch viel ärger ersparen. Meine Meinung:" Lieber einfach, preiswert und Neu, als 5 Jahre alt und voller Geheimnisse..... Aber auch da gehen die Meinungen stark auseinander......
Hallo nochmal! Ich sehe es genauso wie Camperfrank: Wenn Du Dir die oben beschriebenen Erfahrungen in Zukunft ersparen willst, musst Du Deine Suche auf günstige Neufahrzeuge und junge Gebrauchte konzentrieren. Das ist bei dem Preisrahmen, den Du Dir gesteckt hast, aber auch nicht unrealistisch! Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen, das Ihr das Richtige findet! Viele in den Norden Christian Der Vollständigkeit halber:
Seit letzter Woche Freitag sind wir stolze Besitzer eines neuen 2008er "Glücksmobils A630" (eigentlich ein Sunlight A63 mit anderen Aufklebern außen dran, baugleich mit dem Carado A241). Maßgeblich für die Entscheidung waren letztendlich: - keine Kompromisse beim Zuschnitt - Kauf bei einem Händler in der Nähe - akzeptabler Preis VIelen Dank für eure Unterstützung bei unserer Kaufentscheidung! "Alles" Punkte die bei meiner Kaufentscheidung auch mit eingeflossen sind.
bei uns ist es ein Adria 660 SP geworden. - Große Garage - Heckbett - Winkelküche - Fahrerhaus in den Wohnbereich integriert - seitliche Sitzbank - seperate Dusche - großer Kühlschrank - Backofen - m.E. gute Verarbeitung - freundliche Farben - und und und ... Wenn Ihr Stockbetten haben wollt, dann wäre das Modell der 680 mit Alkoven. Ansonsten hätte ich auch noch einen Tipp, wo ein 660 SP für 41.000 zu haben ist (soweit hatte ich Ihn runtergehandelt), der ein Jahr alt ist und die "volle" Ausstattung hat. Ich hab Ihn allerdings nicht gesehen und er war in der Vermietung.
Hallo Ickel! Herzlichen Glückwunsch und alles Gute mit dem Neuen! Freut mich, dass Ihr das richtige Womo für Euch gefunden habt. Viele Christian :kuller:
Wie peinlich ist das denn, das war so ziemlich der einzige Beitrag, den ich nicht gelesen habe. Naja, vieleicht ist es für die anderen Interessant. Auch ich wünsche selbstredend allzeit knitterfreie Fahrt. :!: Also ich hätte ein Aussergewöhnlicheres Model für euch gehabt:
MONCAYO Silver 760 für 33.900€ steht bei wohnmobile-vogel. Sehr schöne Modelle diese Moncayo. Ich war wegen meines Joint bei diesem Händler und muß sagen das mir die anderen auch gut gefallen hätten. Oder Joint SPL 325 der währe auch in die Richtung die gesucht wurde.
Hallo ickel! Na dann viel Glück mit eurer rollenden Ferienwohnung und allzeit eine Handvoll Asphalt unter den Reifen :!: :autofahren: Internette GRüße WILMA57 |
Anzeige
|