aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik, Ladegerät?

Tipsel am 23 Jul 2009 23:58:20

Hallo an die Spezialisten 8)

Wir waren ja vor kurzem in der Werkstatt und unsere Wand im Bad wurde ausgewchselt. Also wurde evtl. auch die Stromversorgung kurz abgeschaltet. Davon gehen wir mal aus.
Nun fing es unterwegs plötzlich im Schrank, also dort, wo auch der rote Generalschalter für die Elektrik sitzt, an zu klackern während der Fahrt.

Die Aufbaubatterie war laut Anzeige fast am Ende, also wurde wohl während der Fahrt nicht geladen. Und der Kasten, der da geklackert hat, ist wohl das Ladegerät.

Nachdem Peter mal an allen Steckern gewackelt hat, wars Klackern weg. Also für mich ists damit erledigt und alles wieder ok, denn da war wohl ein Stecker lose.

Falls ihr auch dieser Meinung seid, wär mir das ganz recht, denn ansonsten müssten wir morgen wieder einen Stellplatz mit Strom suchen und ich würd mir weiterhin einen Kopf machen.

Bin dankbar für jeden, der meine für mich logische Therorie bestätigt, denn kochen kann ich, Autofahren auch, aber von der Bordelektrik haben wir beide null Ahnung :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Meule am 24 Jul 2009 00:45:05

Hallo Christel,

Deine Beschreibung gibt nicht wirklich ein paar Fakten dar, wo man drauf eingehen könnte.

Das klackern kam wohl von einem Relais! Ob es sich dabei um einen Unterspannungsschutz im Ladegerät handelt? Keine Ahnung!

Du schreibst, die Batterie war laut Anzeige fast am Ende. Was zeigt denn diese Anzeige? Ein paar Balken oder Lichter oder wird die tatsächliche Spannung in Volt angezeigt?

Und wie war es nach dem Wackeln am Stecker und der anschließenden Weiterfahrt? Was zeigte Eure Anzeige dann?

Ich drücke Euch mal die Daumen, dass das Problem nur ein loser Stecker war (hatte ich letztens bei meinem Kühlschrank auch).

Wenn nicht, dann melde Dich nochmal!

lg
Meule

Tipsel am 24 Jul 2009 00:58:55

Wir sind nicht mehr weitergefahren, aber im Stand mit Motor hat das Klackern aufgehört.

Und die Anzeige ist bei uns mit Lämpchen, also 5, von Grün über gelb und rot.

Vor zwei Stunden haben wir den Landstrom ausgemacht, und wir können noch fernsehen, also es wird/wurde wieder geladen 8) Scheint wirklich alles wieder ok zu sein.

Anzeige vom Forum

macagi am 24 Jul 2009 07:30:06

Moin,

besorgt euch mal ein Voltmeter, dann könnt ihr Batteriespannung messen. So ein billiges für 10 Euro beim Restpostenmarkt reicht. Die Sache mit den bunten Lämpchen die wer weiss was anzeigen ist mir sehr suspekt!

Traurig dass man das bei so einem neuen Teil wie eurs braucht.

Meule am 25 Jul 2009 01:31:49

Wenn Ihr zwischenzeitlich wieder Landstrom dran hattet und die Batterien wieder einigermaßen voll sind ...... was hat das mit der Ladung während der Fahrt zu tun? *grübel*

Wie mein Vorredner schon schrieb:
Ein Multimeter für kleines Geld im nächsten Baumarkt kaufen, auf 20 V DC stellen und mal direkt an der Batterie messen (ohne laufenden Motor und ohne Landstrom!).
Dann den Motor starten und der abgelesene Wert sollte erheblich über 13 V steigen - auf jeden Fall höher sein wie vorher!
Wenn das so ist, dann wißt Ihr, dass Ladestrom von der LiMa anliegt!

lg
Meule

kintzi am 25 Jul 2009 07:59:17

Hallo Christel, nachdem ihr einen Knaus habt, wird wohl eine Calira-Anlage eingebaut sein. Hier findet sich das Trennrelais zusammen mit dem 230V-Ladegerät in der El-Vers-System(EVS), dieses schaltet den Lima-Strom zur Versorger-Batt. durch,und zwar, wenn das berühmte D+ v. der Lima anliegt. Dieser Kontakt hatte Wackler, daher das Klackern, u. wurde durch die Manipulation behoben. Vermulich hat die Werkstatt den Stecker nicht richtig aufgeschoben, man muss den Klemmmachanismus deutlich einrasten hören. Calira scheint mit seinen quadratischen Vielfachstecker (in einem läuft auch D+)Probleme zu haben, bei mir auf 20A-Ladeseite Erhitzung durch Übergangswiderstand(s. Betr.-anltg, Anschlüsse), das Metall neigt zu Korrosion(keine versilberten Kontakte wie beim Stern), Abhilfe: ab u. zu nach Drücken der Verriegelung Stecker abziehen(geht meistens etwas schwer, bitte nicht an den Kabeln ziehen,da keine Zugentlastung!),Stecker- Metall wird dadurch etwas blank. Übrigens: die Diodenanzeigen sind recht zuverlässig, bei mir n. 5 Jahren u. 70Tkm, mit Batt.-Comp. kontrolliert, keinen Ausfall. Richi

andwein am 27 Jul 2009 11:08:17

Hallo an alle die Steckerprobleme haben,
Die üblichwerweise von Calira und Schaudt verwendeten Stecker haben auf der einen Seite einen Stift (Papi) und auf der anderen Seite eine Hülse (Mami). Die Hülse ist nicht ganz geschlossen, sondern hat einen Längsschlitz.
Die Hülse kann man wieder enger machen indem man mit einer Sicherheitsnadel (Uhrmacherschraubenzieher, Haarnadel) zwischen Plastikblock und Hülse in Richtung Hülse drückt.
Wenn man das von allen vier Seiten der Hülse macht ist der Längsschlitz wieder deutlich enger und der Kontakt zum Stift besser.
Jetzt noch ein bisschen Kontaktspray und alles ist wieder Bestens.

Andreas

kintzi am 27 Jul 2009 12:40:22

Hallo andwein, funktioniert bei Pins, die schwache Ströme führen. Bei den beiden Ladeltg. mit bis zu 20A sind trotz versch. Spannversuche der Kunststoff durch übergangswiderstand bedingte Erhitzung braun u. brüchig geworden, sogar die Kabel- Isolierung war heiss u. hat sich verfärbt. Problem durch Löten der Crimpverbindung gelöst. Ebenso hatte ich Übergangswiderst. bei der 12V Messltg., was zu Fehlfkt. im Ladezyklus führte. Das Ganze scheint nicht so das Gelbe v. Ei zu sein, würde den Firmen versilbern empfehlen. Richi

andwein am 28 Jul 2009 15:37:22

Hallo @kintzi,
Klar, das ist eine Lösung, die nur 1-2x funktioniert, aber es ist eine Lösung.
Solche Blockstecker sollten eigentlich nur bis ca. 5A verwendet werden. Höhere Ströme sollten über Flachstecker geführt werden oder geschraubt werden. Leider sind die Blockstecker die günstigste (billigste) Lösung.

Wer bei diesen Geräten nicht nachbiegen will muss halt auswechseln. Die Stifte und Hülsen gibt es zu kaufen. Eine lange Befestigungsschraube für einen V24 Stecker kann man umbauen um die Spreizfedern der Hülse zusammenzudrücken und damit die Hülse nach hinten aus dem Plastikblock zu drücken.
Justieren/Nachbiegen geht einfacher und schneller

Andreas

kintzi am 28 Jul 2009 20:36:11

Hallo Andreas, hast in allem recht. Die Spreizfedern der Hülse sind ohne entsprechendes Werkzeug ein Gelumpe. Muss wohl ein kleines Metallröhrchen sein, welches über die Hülse geht u. die Federn zusammendrückt. Was bitte ist ein V24 Stecker(aus Comp.-Technik?) u. wie sieht die Befestigungsschraube aus? Habe mir mit offenen Endstück einer Kuli-Mine beholfen. Vielen Dank im Voraus f. die Aufklärung u. viele Richi

andwein am 29 Jul 2009 09:54:52

Hallo @kintzi,
Sorry, ich komme aus der Computertechnik. Ein V24 Stecker ist der Stecker, mit dem man am Comuter z.B. ein Modem anschließt. Die Schnittstelle wird heute fast nicht mehr benutzt, deshalb kann man die Kabel/bzw schraubbaren Stecker gut für andere Dinge benutzen.
Aber der Kugelschreiberminen-Tip ist auch gut, daran habe ich nicht gedacht
Andreas

kintzi am 29 Jul 2009 12:12:45

Hallo Andreas, vielen Dank u. schöne Tage, Richi

Tipsel am 17 Aug 2009 21:50:43

Ich wollte nur nochmal kurze Meldung machen: Es hat leider wieder geklackert und nicht geladen.
Beim erneuten Motoranlassen wars wieder normal. Tags drauf der gleiche Mist. Also ein Fall für die Werkstatt :roll:

Der Vollständigkeit halber werde ich dann berichten, wie es ausgeht.

ralf123 am 18 Aug 2009 09:30:45

kintzi hat geschrieben:Hier findet sich das Trennrelais zusammen mit dem 230V-Ladegerät in der El-Vers-System(EVS), dieses schaltet den Lima-Strom zur Versorger-Batt. durch,und zwar, wenn das berühmte D+ v. der Lima anliegt.

Das Trennrelais schaltet nicht abhängig von der D+ Leitung, sondern abhängig von der Batteriespannung. Ist diese Spannung hoch genug (Lima läuft), schaltet das Trennrelais zu.

Da liegt bei mir auch das Problem. Habe das gleiche Wohnmobil wie Tipsel. Ab und zu schaltet sich das Trennrelais ein und aus (schön im Takt). Im Moment des Einschaltens vom Trennrelais (bei großer Belastung - Kühli an) bricht kurzzeitig die Spannung zusammen, das Ladegerät schaltet nun das Trennrelais wieder aus. So geht das ganze hin und her, ein-aus-ein-aus...

Bei mir hilft folgendes:

Kühli bei laufendem Motor ausschalten, warten bis Trennrelais geschalten hat (grüne LED am Panel), Kühli wieder einschalten (evtl. kurzzeitig kleinste Kühlstufe wählen). Trennrelais bleibt nun dauerhaft an :-)

Vielleicht ist es bei dir das gleiche Problem

kintzi am 18 Aug 2009 21:35:13

Hallo Ralf, ich bleibe dabei, Wackler auf D+. Spnnungsüberwachung v. Batt. II nur für Netzladung zum Zuschalten v. Batt.I (Starterbatt.). Habe noch mal im Schaltplan der 30/20 nachgesehen. Kenne das System genau, weil ich gezielt über Relais D+ f. EVS abschalten muss um über Sterlinglader , der sich über Extrakreis u. mit eigenem Trennrel. (25mm2) ernährt, nicht im Kreis zu laden.Im übrigen heizt die 12V-Patrone des Küli entweder voll oder garnicht, die Stellung des Temp-Regler bestimmt diese ein oder aus. Eine kontinuierliche Stromregelung existiert nicht. Richi

ralf123 am 19 Aug 2009 18:48:47

Das Ladergerät das bei Tipsel verbaut ist, ist das Calira LG616. Dieses hat KEINEN D+ Anschluß. Der Hersteller nennt das Verfahren "automatische D+ Erkennung". Kannst dich auf der Homepage überzeugen.
Das mit der Kühlpatrone glaub ich dir. War vielleicht Zufall das es auf kleinster Stufe funktioniert hat.
Ich bleibe bei der Theorie "kurzzeitiger Spannungseinbruch im Moment des Einschaltens"!

kintzi am 19 Aug 2009 19:51:03

Hallo Ralf, dachte, sie habe 30/20. Autom. D+-Erkennung geht klar. Mal sehen, was rauskommt. Richi

bruke am 19 Aug 2009 20:40:52

Hallo
Wir hatten am WE bei unserem KNAUS auch das Problem mit dem Klackenden Relais (CALIRA). Wir hatten Kühli, Navi, Licht, Radio usw. während der Fahrt im Fahrzeug an.
Als wir dann den Kühli auf Gas umgestellt haben war das Klackern weg. die Parallellschaltung funktionierte.
Ich vermute, das Ladegerät will die Batterie parallell schalten, aber die Lichtmaschine bringt nicht genügend Leistung für 2 Batterien, sie hat genug mit der Hauptbatterie und dem aktuellen Bedarf zu tun.
Deshalb schaltet das Relais ein und aus.
Bruno

Tipsel am 19 Aug 2009 20:47:08

Unsere Lichtmaschine schafft das aber schon seit über einem Jahr. Erst nachdem die Badezimmerwand ausgewechselt wurde, macht das so.

Ich werd berichten, wenns gerichtet ist. Im Moment ist Erntezeit und wir brauchen grad beide Autos, also dauert noch paar Tage.

Rossi64 am 19 Aug 2009 20:50:37

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Hymer mit den Ladegerät.
Bei mir klackte es vornehmlich in Linkskurven.

Ich habe eine neue Leitung von der Lichtmaschine zum Ladegerät gezogen. Seit dem ist Ruhe

viking92 am 19 Aug 2009 23:05:29

Hy Tipsel,

aufgrund der Tatsache, das bei Euch eine autom. D+ Erkennung verbaut ist, ist die Spannung, um eine laufende Lima zu erkennen, zu gering.
Dieses können u.a. Masseprobleme sein. Ein wenig Korrosion an an den Kontaktstellen/Verschraubungen......'n laufender Kühli usw. & schon bricht die Spannung am D+ Detektor zusammen.

Mit einem Multimeter einfach mal messen, wieviel "V" am Calira ankommen.

Das mit der Badezimmerwand kann auch reiner Zufall sein.... :wink:

Viel Glück noch bei der Fehlersuche

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mit einem Netzgerät/Trafo Batterie laden?
Knaus Sport Traveller batterie probleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt