rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht Kroatien 2009

Harry13 am 24 Jul 2009 22:17:00

Hallo Womis,
auch wir waren Unterwegs. Wenn ihr Lust habt steigt ein und Fahrt ein Stück mit.

Bevor wir in Richtung Kroatien starten will ich mir noch die Karte von Osteuropa mit Kroatien runterladen und instalieren. Mein Navi ist ein TomTom ONE Edition 3. Die Datenmenge ist schon beachtlich und dauert selbst bei einem schnellen Internetanschluß eine Weile. Aber da bei mir öfter die DSL Leitung verschwindet bin ich bis 24:30 damit beschäftigt. Kosten für die Karte 49,-€ Das Navigieren in Slowenien und Kroatien ging ohne Probleme. Überall wo ich hinwollte klappte das, bis auf den Kreisverkehr in Maribor da war das Prog. schon seiner Zeit vorraus und schickte mich auf die Fertige aber noch nicht Freigegebene Autobahn. Aber das war der einzige Fehler, damit kann man Leben.

30.06. Dienstag
16:00 Uhr es geht Los.
Super flott geht es vorran. 19:30 Uhr Hammelburg kurze Pause da meine Göttergatin Dahom schauen muß. Danach gehts weiter. Während der Fahrt beschließen wir in Forchheim die Nacht zu verbringen. 21:30 Uhr stehen wir auf dem Stellplatz der uns noch einen schönen Platz frei gehalten hat. Aber wir haben noch Power und Düsen zu Fuß in die Stadt. Uns dürstet noch nach einer kleinen Mahlzeit und einen leckeren Bierchen. Nach einigem Suchen werden wir fündig. Die Kammerasmühle bietet einen kleinen aber liebevoll gestalteten Biergarten. Die Speisekarte gab anfänglich für uns nicht so Besonderes her. Also was bestellt man wenn einem alles andere nicht so besonders anspricht. Natürlich einen Salatteller. Die Preise waren auf den ersten Blick schon etwas hoch, aber was solls ist ja Urlaub. Aber wir sollten nicht enttäuscht werden. Zu dem Salat gab es eine liebevolle angerichtete Vorspeise in Form von kleinen Morzarella Kügelchen mit Kirschtomaten und einem Balsamicoessig und kleinen Weisbrotstückchen gut fürs Auge und für den Gaumen. Der Salat folgte auf die kleine Köstlichkeit und war schon für unser Auge eine echte Verführung aber auch unser Gaumen kahm auf seine Kosten. Also ihr merkt schon, wir haben eine Klasse Auswahl getroffen und der Salat war einfach Spitze!!!!!!!!!!
Der Auftakt unseres Urlaubs war schon mal gelungen.

01.07. Mittwoch
Nach dem Frühstück zogen wir weiter. Noch bevor wir wieder auf die Autobahn zogen wurde noch schnell bei Lidl unser Kühlschrank gefüllt. Da wir vor Abfahrt selten Zeit haben machen wir den Einkauf immer erst Unterwegs.
Weiter ging es Richtung Passau. Es wurde Mittag und da wir nicht so gern auf Rastplätzen stehen bleiben auch nicht für eine Mittagsrast kam kurz vor Passau ein Schild was einen Ort Eging am See aufmerksam machte.
Das sind Ziele die wir gern so nebenbei mitnehmen. Im Ort angekommen kam mir auf dem Parkplatz der Auspuff unseres Womos doch etwas laut vor. Also unters Auto und siehe da der linke Pott hatte sich ohne das wir es gemerkt haben vom Acker gemacht. Gleiches hatten wir im vorrigen Jahr nur auf der rechten Seite. Also was solls wir suchen uns eine LKW Werkstatt und wie erwartet haben die natürlich nicht was annähernd passen würde auf Lager. Also ein Anruf bei Olli in Hamburg, ist mein Haus und Hof Lieferant, für Ersatzteile wenn es um den Ami geht. Zusage für den Nächsten Tag. Ersatzteile quer durch die Republick über Nacht, das geht nur bei uns in Deutschland. Welch schönes Land in dem wir Leben dürfen.
Den Rest des Tages verbrachten wir aber wieder am See bei Super Wetter und ausgiebigen Baden.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 24 Jul 2009 23:33:56

Hallo Harry, irgendwas mit deinem Bildlink war nicht OK und anstelle der Bilder wurde Werbung angezeigt.
Ich hab die Werbung entfernt.

Kannst du das nochmals überprüfen und deine Bilder für uns neu einstellen bitte?

Björn

Harry13 am 25 Jul 2009 07:53:34

Hallo,
ist mir gestern auch schon aufgefallen. Erst waren die Bilder da und danach stand die Werbung. Wenn das in Verbindung mit AOL passiert kündige ich sofort. Werde also nochmal die Bilder einfügen.

Horst

Anzeige vom Forum

vadda am 25 Jul 2009 09:28:48

Hallo Horst,

hab dir ´ne PM geschrieben.

Geht ja schon gut los mit deinem Bericht.

Klaus

LowCostDriver am 25 Jul 2009 14:25:00

Hallo Horst,

du kannst die Bilder auch direkt im Forum einstellen.
Du kannst kostenfrei das Album des Forums benutzen oder alternativ deine Bilder auch direkt dem Beitrag beifügen.

Wie das geht steht hier: --> Link

Björn

schulze am 25 Jul 2009 21:45:35

Harry13 hat geschrieben:Hallo Womis,
Zusage für den Nächsten Tag. Ersatzteile quer durch die Republick über Nacht, das geht nur bei uns in Deutschland. Welch schönes Land in dem wir Leben dürfen.
.

tja ,da frage ich mich wirklich warum ihr dann wie die Lemminge jeden Samstag so dramatisch die temporäre "Republikflucht" praktiziert. Vorigen Samstag vorm Tauerntunnel 27km Rückstau , diesen Samstag 13km überm Tag verteilt.
Deutschland ist schön ;das kann man nicht abstreiten ,umsomehr wundert man sich über diese kollektive Massenflucht gen Süden jeden Ferienfreitag- Nachmittag bzw.Samstag.
Wenn man die Webcams anschaut ,sieht man sehr viele Wohnmob/Caravan Fahrzeuge , wird nun auch neuerdings nur mehr an CP`s wochenweise ein-oder ausgebucht ? :?:
Das alles ist für mich nicht mehr nachvollziehbar. Es scheint wirklich so ,das für unsere Lieblingsnachbarn der planmäßige Megastau ein Teil ihres Urlaubs ist ,denn zu Hause sind sie ja auch nichts anderes gewöhnt.

grüße
schulze

Harry13 am 26 Jul 2009 11:59:20

Hallo,
nun da will ich doch noch mal einen Versuch mit den Bilder einstellen machen.

Also in der Vorschau ist es da, obwohl zu Klein.

Horst

Harry13 am 26 Jul 2009 12:04:59

Hallo,
nun Bild ist noch da, aber...........zu klein. Abgespeichert und Hochgeladen habe ich es im Format 800X600 Pixel. Scheinbar ändert sich das Format beim Hochladen ........oder ...........wo ist der Fehler?

Horst

vadda am 26 Jul 2009 13:32:08

Du das bild ins Album gestellt, Klicke auf das Bild, es erscheint dann groß.
Dann mit rechter Maustaste aufs Bild klicken, Eigenschaften wählen, kopieren usw.

Ergebnis
Bild

vadda am 26 Jul 2009 13:40:04

vadda
Verfasst am: 26 07 2009 13:32:08

--------------------------------------------------------------------------------

Du das bild ins Album gestellt

:wall: :wall: :wall:

Harry13 am 26 Jul 2009 14:00:27

Hallo Klaus,
wo muß ich klicken?????
Man oh man ist das kompliziert. Warum um alles in der Welt macht man so was?
Also das war sonst mit dem anderen Program überhaupt kein Prob. brauchte man nicht verkleinern und all so ein Firlefans einfach hochladen und einfügen und alles war paletti.

Viele vom total Gefrusteten.

Horst

Beduin am 26 Jul 2009 14:05:59

Och Horst

Nicht aufgeben, das klappt schon :)

Auf das Bild im Album musst du klicken und erst wenn das gross ist auf Eigenschafften.....................

vadda am 26 Jul 2009 16:54:05

Komm Horst, geht schon:
1. Album öffnen
2. Klick mit linker Maustaste auf das kleine Bild - es erscheint dann groß
3. Klick mit rechter Maustaste auf das große Bild -es erscheint ein Menü
4. Klick mit linker Maustaste auf "Eigenschaften" (ganz unten) es öffnet sich ein neues Fenster
5. Unter "Adresse" findest du eine Buchstaben-/Zahlenkombination. Diese kopieren
6. und dann zwischen [img]https://www.wohnmobilforum.de/album_picm,pic_id,3917,user_id,17811.html%20%20und[/img] einfügen

uschi-s am 26 Jul 2009 19:59:24

Hallo Horst, bitte, bitte nicht aufgeben. Bei mir hat es auch geklappt, obwohl ich am Anfang fast verzweifelt hätte. Aber dank Klaus und eines von mir heruntergeladenen Fotobearbeitungsprogramms hat es dann doch geklappt.
Ich warte auf Deinen Bericht und Deine Bilder, am nächsten Wochenende soll es bei uns losgehen, Richtung Kroatien.

Harry13 am 26 Jul 2009 21:51:28

Hallo uschi-s,
wie heißt das noch in dem Lied.: Uschi mach kein Quatsch Uschi komm sei lieb zu mir.................du warst lieb und hast mir noch mal Mut gemacht, siehe da und es wurde ein Blinder weniger, was du in den nächsten Tagen sehen kannst.
Vielen Dank an die anderen Helferlein Ina ( Beduin ) Klaus ( vadda )

Harry13 am 26 Jul 2009 22:10:02

02.07. Donnerstag
Es wurde zwar 15:00 Uhr bevor wir aus der Werkstatt kamen, aber dafür hat uns der Autoschlosser aber eine gute Reperatur hingelegt. Kein Provosorium wie im letzten Jahr. Nun schnurrt unser V8 wieder wie es sich gehört.
Also rauf auf die Bahn und weiter Richtung Kroatien. Kein Stau behinderte unsere Fahrt. Bevor es dunkel wurde haben wir in Slowenien in Ptuj an einer Therme unser Nachtlager bezogen. Ein kleiner Rundgang war der Abschluß des Tages. Der Cp. ist für die meisten hier nur als Übernachtung geplant. Die Therme ist sicher einen oder auch mehrere Tage zu genießen.

Diese Bettenburg gehört auch zu der Therme. Ein fürchterlicher Gedanke hier wohnen zu müssen.

Der Eingang zum CP.

Sanitär-Gebäude

03.07. Freitag

Wir sind um 7:00 Uhr in der Therme. Das Außenbecken war sehr angenehm. Aber da es auch eine Rutsche gab war klar das wir die erst mal versuchen müßen. Es hat Spass gemacht was von außen garnicht so aussah zeigte sich beim Rutschen doch als ganz schön schnell. Da wir aber noch weiter fahren wollten, war das Vergnügen zeitlich beschrängt. Am Grenzübergang nach Kroatien hatte sich doch schon ein kleiner Stau gebildet. Wartezeit etwa 20 Minuten. Die Strasse bis nach Maribor ist eine einzige Rüttelpiste.
Aber es ging zügig vorran. Die Autobangebühren hielten sich in Grenzen. In Slownien mußten wir 3,10 € bezahlen. Da wir über 3,5 t haben. In Kroatien auf super ausgebauten Autobahnen 1 X 48,-Kuna und 1X 288,-Kuna
also zusammen für mehr als 400 km nicht mal 50,-€
Die Autobangebüren in Österreich ca. 340 km................... kommen noch mal sehen was auf der GO Box noch drauf bleibt. Der wesentliche Vorteil der GO Box ist an den Mautstellen, da es dort eine Extra-Spur für die Box gibt und du nicht anhalten mußt, nur das Einmalige Piepen zeigt dir an, alles Klar und wieder rauf aufs Gas.

uschi-s am 27 Jul 2009 00:57:12

Super, klappt doch. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
:gut:

Beduin am 27 Jul 2009 06:01:18

Supi :)
Klappt doch!

hast29 am 27 Jul 2009 09:48:49

Hallo Harry,

bitte weiter. Kroatien ist so ein Land dem wir noch mal ne Chance geben müssen.

Also mach mir mal den Mund wässrig :-)))

Harry13 am 27 Jul 2009 14:47:37

Na dann Sabine............weiter gehts,

So gegen 15:00 Uhr erreichten wir unser Ziel. 60 km hinter Zadar. Soweit unten in Kroatien waren wir noch nie. Da ich aber nur die Koordinaten vom CP hatte begann doch erst einmal eine kleine Suchaktion. Es war so wie fast mit allem, die Daten mit Google Earth ermittelt, stimmten leider nicht mit den Gegebenheiten überein. Aber ein Anruf bei Giesela und Harry ( Harald ) und wir wurden mit Rollereskorte zum Platz geleitet. Einen sehr schönen Stellplatz bekamen wir mit Blick über die gesammte Bucht. Auto-Camp Jazina 22240 Tisno
Nachdem wir uns ein wenig eingerichtet hatten war erst mal Ortserkundung des CP.Platzes angesagt. Naja der Weg bis zum Badestrand war schon etwas weit aber dafür haben wir eine Tolle Aussicht die das wieder wettmacht. Am Abend haben wir noch bei den Beiden Aussteigern gemütlich zusammen gesessen und so manche Erfahrung wurde ausgetauscht.
Wir wurden für den nächsten Tag zu einer Bootstour eingeladen. So lässt es sich Leben wenn man mit allem was das Herz begehrt ausgestattet ist. Wohnmobil, PKW, Roller und ein schönes großes Motorboot. Diese Beiden sind wohl im Landläufigen Sinne "Aussteiger" Mit dem Arbeitsleben abgeschlossen, noch Jung genug und so verbringen sie den Sommer in Kroatien und den Winter in Spanien. Wir finden das von außen betrachtet Toll. Aber nach einigen Überlegen käme es für Uns in dieser Form wohl nicht in Frage.
Dafür sind wir zu Hause zu sehr Verwurzelt und immer nur Sommer iss ja auch nicht das Wahre. Kannste ja nicht mehr über das Wetter schimpfen..............gell.

Harry13 am 27 Jul 2009 15:00:46

04.07. Samstag

So wir sind auf dem Boot, ein Super Teil was auch von der Bestückung mit 2X 170 PS ordentlich was zu bieten hat. Aus der Bucht herraus wurde erstmal die Kraft der Motoren freigesetzt. Ein tolles Gefühl so übers Wasser zu schießen. Eine kleine Hafenrundfahrt in gemäßigten Tempo schloß sich an, ehe es in eine kleine Bucht vor einer Insel ging. Hier lagen schon einige Boote vor Anker die im Glasklaren Wasser den Badefreuden nachgingen. Da gab es für uns auch kein halten mehr. Das Wasser war sehr sauber und angenehm von der Temperatur. So lagen wir hier bis zum frühen Abend und ließen es uns gut gehen. Trotsdem wir aufgepasst haben, hatte die Sonne deutliche Spuren auf unseren Astralkörpern hinterlassen.
Am Abend sind wir noch zusammen in den Ort zum Eis essen gefahren und zum Abschluß gab es noch ein großes kaltes Bier.
Ein sehr schöner Tag den uns die Beiden ermöglicht haben. Aber Trotz allem, für uns stand fest am nächsten Tag, sollte es weiter gehen. Wir haben noch nicht unbegrenzt Urlaub und müßen daher unser Programm etwas straffen. Da wir nur 25 Km von den Krka-Wasserfällen entfernt waren,war das unser nächstes Ziel.
Der CP. kostet für uns Womo 2 Personen inkl. Strom 2 Tage 348 kn = ca.50,-€

farmerj am 28 Jul 2009 11:07:08

Hallo Horst.....

gehts noch weiter ??

Bin doch soooo gespannt ;-)

an Euch beide auch von Anita

uschi-s am 28 Jul 2009 11:25:29

Ich auch, am Wochenende geht es los

Harry13 am 28 Jul 2009 12:46:39

Hallo Leute,
na klar gehts weiter denke das ich heut Abend dazu komme.

LG
Horst

Harry13 am 28 Jul 2009 18:52:43

05.07. Sonntag

Abschied ist immer auch ein wenig Bedrückend auch wenn feststeht es wird irgendwann ein Wiedersehen geben.
Aber wat mut dat mut!
Die paar KM bis zu den Wasserfällen waren recht schnell abgespult und unser Womo auf dem Großen Parkplatz abgestellt. Eine nette junge Dame an der Information erkärte uns wie wir zu den Wasserfällen kommen können. Es geht zu Fuß oder mit dem Bus. Ist doch klar wir nehmen den Bus da es an den Wasserfällen noch genug zu laufen geben wird. Auf sehr enger Strasse ging es in Serpentienen dem Wasserfall entgegen. Am Ende der Busfahrt wurde über Lautsprecher auch in Deutsch der weitere Weg beschrieben. Auf Holzplankenwegen tauchte man ein in herrliche von dichten Baumbestand umgebene Bachläufe und Wasserfälle. Ein ums andere Mal konnte man das ganze nur mit ungläubigen Kopfschütteln quitieren. Na so an die 2 Stunden ist man schon unterwegs, was allerdings das reine Vergnügen ist.

Harry13 am 28 Jul 2009 18:56:43

Weil es so schön ist noch ein paar Bilder.

Harry13 am 28 Jul 2009 19:07:13

Zurück am Womo schlugen wir die Fahrtrichtung Cres ein. Nach einem kurzen Intermezzo auf der Autobahn wollten wir die Küstenstrasse fahren um der guten Aussicht willen. Im Nachhinein eine nicht so gute Entscheidung. Die Aussichten sind schön aber werden durch nerviges Kurbeln bezahlt. Erstaunlich wie Leer an einem Sonntag die Küstenstrasse ist. Es wurde gut 19:00 Uhr als wir endlich an der Fähre nach Cres standen. Die Wartezeit war kurz um diese Zeit und die wenigen Fahrzeuge verloren sich auf dem Kahn. Fahrzeit vom ablegen bis zum anlegen etwa 1/2 St.
Auf Cres waren es noch etwa 25 km bis zum CP-Kowacine. Bisweilen waren schon einige Steigungen und Gefällabschnitte dabei. Auf dem Platz angekommen ging das übliche Suchen nach dem idealen Stellplatz los. Auf dem Textielteil standen die Camper wie die Öelsardienen, also nicht so wie wir stehen wollen. Den ? Teil den wir uns angesehen haben war auch nicht der Hit. Aber da es nicht extra beschildert ist und eins ins andere übergeht fanden wir doch noch einen Platz wo wir uns ausbreiten konnten. Wie wir später feststellen konnten war das auch noch der ?-Teil. Schön groß viel Platz zum nächsten Camper und viele blühende Büsche um uns herrum. Der Weg zum Wasser war auch erträglich. Auf jedem Platz war Strom und an der Stromsäule war auch immer ein doppelter Wasseranschluß. Hier konnten wir uns die nächsten Tage, die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

monana am 28 Jul 2009 19:20:39

Super Reisebericht und klasse Bilder. Bin schon gespannt wie´s weitergeht.

Vielen Dank.

LG
monana :top:

Harry13 am 28 Jul 2009 19:25:53

Unser Stellplatz im Garten Eden.

Harry13 am 28 Jul 2009 19:44:29

06.07. Montag

Nach Platzerkundung war Badetag angesagt.
Hört sich so nach Faul rumliegen an...............denkste. Lange Frühstücken mit viel Kaffee und Fruchtsaft. Aber zum richtigen Genuss fehlen hier die guten Brötchen was die hier als solche verkaufen da bekämst du bei uns zu Haus Prügel. Zwischendurch ein Schwätzchen mit den Nachbarn.......usw. Mittag gibt es was schnelles das heißt bei uns nee Tomate und ein Stück Käse in die Hand, das muß reichen. Vor lauter Baden und Sonnen haben wir es nicht geschafft auch noch Kaffee zu trinken. Na egal dafür passt am Abend noch ein Bierchen mehr rein.
Am Abend ging es in die City von Cres auf der Promenade entlang was schon ein wenig schwierig ist, da dicht Bevölkert und die meisten Glauben sie sind hier Allein. Im Istrien-Forum zu Hause erlesen war die "Beste Konoba" bei Caruso. Den wir aber nicht entdecken konnten. Also verdrückten wir uns in die hinteren Gassen wo es auch noch Gaststätten hat. Wir wurden fündig und hatten auch Glück mit unserer Auswahl. Ein leckeres Essen und kühles Bier zu kleinem Preis gab dem Tag einen guten Ausklang.

07.07. Dienstag

Badetag und Faulenzen.
Gleicher Ablauf wie am Vortag. Nur am Abend haben wir mal unseren Grill angeschmissen und ein paar Pellkartoffeln aufgesetzt. War super lecker.

08.07. Mittwoch

Heute ist etwas Besonderes !
Geburtstag meiner Frau.
Zur Feier des Tages ging es am Abend wieder nach Cres und es wurde eine andere Konoba ausprobiert. Auch nicht schlecht aber auch nicht wirklich besser.
"Caruso" konnten wir immer noch nicht finden.

09.07. Donnerstag

Badetag!!
Am Abend na klar auf nach Cres. Wir sind feucht fröhlich auf dem Heimweg als mein Handy nach mir rief. Ein nicht so schöner Anruf.Zu Hause hatte unsere Waschmaschiene den Keller der auch Wohnbereich ist so 15 cm unter Wasser gesetzt. Das saß erst mal. Aber nach kurzer Zeit des Schreckens haben wir es einfach für den Rest des Urlaubs verdrängt, da wir ja von hier auch nichts machen konnten.

10.07. Freitag

Durch Gespräche auf dem CP. erfuhren wir auch wo jener Caruso zu finden war. In den hinteren Regionen des Ortes wo wir garnicht mehr hingegangen wären weil wir glaubten das da nichts mehr ist. Am Abend haben wir dort noch ein paar Meter Wasserschlauch gekauft und eine Brause. Gegenüber war dann der Gesuchte Caruso. Wir waren vom Essen und Service begeistert. Die Pizza und der Salat waren Spitze. Es gab reichlich Schnappes umsonst. Also hier kann man sehr gut Essen und auch noch Preiswerter als auf der Promenade im Hafen von Cres. Den besten Eisladen hatten wir auch schon entdeckt wo sich regelmäßig eine lange Schlange bildete.

robbe am 30 Jul 2009 15:53:25

Hallo Harry

na das ist doch mal ein toller Reisebericht... Wetter hat mitgespielt..und Glückwunsch nachträglich an deine lieben Frau zum Geburstag...ist doch noch nicht alles an Bericht oder ?????? liebe an euch beiden Theo & Angela wir sehen uns...

Harry13 am 30 Jul 2009 20:28:44

Die Touristenmeile im Hafen von Cres.

Am Bildrand rechts geht eine kleine Gasse ab, da ist ein Weinverkauf der den Saft aus dem Faß herraus verkauft. Davor geht eine Treppe hinnauf in die Altstadt auf der sitzen die Tourie wie die Hühner auf der Stange und schlürfen den Wein.

Harry13 am 30 Jul 2009 20:35:27

11.07. Samstag

Badetag.
Am Strand lernten wir auch noch ein Paar kennen was oh Staune auch aus Gütersloh kommt, so klein ist die Welt. Aber das war noch nicht genug sondern als die Frauen ihre Bücher auspackten stellte man fest Beide lesen das gleiche Buch, dann kam auch noch herraus das Beide mit Vornamen Ingrid heißen, jetzt hätte nur noch gefehlt das Beide am gleichen Tag Geburtstag haben, was dann aber des Guten zu viel gewesen wär.
In den folgenden Tagen haben wir doch einige Zeit miteinander verbracht und die Zwei sind auf unserer Wellenlänge.

12. 07. Sonntag

Badetag
Am Abend haben wir noch bei den Neuen Bekannten Ingrid u. Peter vorm Womo den Tag bei einem oder zwei Gläsern Wein ausklingen lassen.

13.07. Montag

Badetag
Heute sind die Beiden bei uns, da wir Abschied nehmen müßen. Wir wollen in Etappen den Weg in Richtung Heimat antreten. Es wurde ein feucht fröhlicher Abend. Da ja schon einige Tage Urlaub waren und man ausgeruht ist, kann man das gut verkraften.

14.07. Dienstag

Abreise von Cres. Etappenziel für die Rückfahrt war der Königssee. Ohne Staus kamen wir gut vorran. Als wir in Hallein die Autobahn verließen um unser Tagesziel anzusteuern wurden wir auf ein Schild aufmerksam, wo die längste Rodelbahn Europas ausgewiesen wurde. Das ist etwas für uns, Rodeln und Wasserrutschen haben es uns angetan. Kurze Zeit später standen wir an der Sesselbahn die uns auf den Berg bringen soll. Die Sommerrodelbahn ist 2,2 Km lang und hat als größtes Gefälle 51% Puh beim lesen dieser Werte kamen doch ein wenig Zweifel auf. Aber egal ein zwei mal geschluckt und dann die Karten gelöst. 17,- € sollte der Spass kosten. Rein in die Sesselbahn und ab gings nach oben, selbst die Fahrt mit dem Sessellift dauerte schon einige Zeit und es bot sich eine sehr schöne Sicht über das gesammte Tal. Endlich oben, ging es auch schon wieder runter. Die ersten Kurven noch etwas verhalten aber nachdem die Angst besiegt war wurde ordentlich Gas gegeben bez.weise der Schlitten nur noch vor ganz heiklen Stellen etwas gebremst. Es macht auf jeden Fall einen Heidenspass den Berg runter zu sausen. Wahrscheinlich wären wir nochmal gefahren aber leider wurde nach uns die Bahn geschlossen da die Leute auch mal Feierabend haben wollen.
Aber wir kommen wieder!!!
Kurze Zeit später waren wir in Berchtesgarden und steuerten vor dem Königssee den letzten CP. an. Bei einem späteren Rundgang zum See stellten wir fest das auch am Parkplatz vor dem See ein Stellplatz ist. Aber wir hatten uns schon eingerichtet und keine Lust mehr auf einen Platzwechsel.
Bei diesem Rundgang stellten wir fest das seid unserm letzten Besuch sich eine Menge hier getan hatte. Wir waren so vor etwa 15 Jahren mal hier, also kein Wunder.

Harry13 am 30 Jul 2009 20:50:10

15.07. Mittwoch
Heute geht es mit dem Elektroboot über den Königssee nach Sankt Bartholomä und bis zur Entstation um bis zum Wasserfall zu wandern. Ein schon etwas beschwerlicher Weg und der Schweiß floß in Strömen. An einer Jause wurde ein Speckbrot und zwei Becher Buttermilch geordert was aber nicht von besonderer Güte war.
Wir schafften es so gerade noch bis zu den Booten als ein Gewitter mit starken Regen doch recht ausgiebig sich in den Bergen austobte. Im Sturmschritt und Pudelnass kamen wir am Womo an.

Harry13 am 30 Jul 2009 20:59:52

Nach kurzer Pause trieb es uns weiter unserem nächsten Ziel entgegen. ERDING.
148 Km vorbei am Chiemsee und über Landstrassen waren wir nach 3 Stunden am Ziel. Zum Abend ging es noch in die City von Erding um uns in einem Biergarten mit Essen und Trinken verwöhnen zu lassen.

16.07. Donnerstag
Therme Erding.
Was nun kommt könnt ihr euch wohl schon denken......................Hier in Erding in der Therme gibt es den größten und längsten Rutschenturm Europas. Insgesammt 16 Hightech-Rutschen in verschiedenen Rutschenlevel stehen zur Verfügung. Hier kommt jeder auf seine Kosten.
Wir mußten erst mal eine Weile sehen und staunen ehe wir die erste Rutsche in Angriff nahmen. So nach und nach wurde Mann und auch Frau immer mutiger und die Rutschen immer schneller und steiler. Was uns besonders Auffiel war das um uns herrum fast nur Kinder und Halbwüchsige die Rutschen benutzten. Wir waren mit Abstand die Ältesten die uns Altersmäßig nahe stehen, benutzen wohl nur noch die Thermalbecken oder die Saunen und Liegestühle. Nach fast 2 Stunden Rutschen waren wir mit unseren Kräften so ziemlich am Ende. Nach jeder Rutschpartie mußt du natürlich wieder die Treppe hoch. Es gibt zwar auch einen Fahrstuhl aber wir nehmen meistens die Treppe.
Zum Abschluß mußte meine Frau noch die Black-Mamba rutschen, wo am Auslauf die Rutschzeit in Sekunden angezeigt wird. Der Tages- Reckort war 20,8 Sek. meine Holde schaffte 23,2 Sek.eine gute Zeit, wenn man bedenkt das viele Junge Burschen 30 Sek und mehr brauchten.

17.07. Freitag
Vom Forumstreffen am Brombachsee noch in guter Erinnerung Anita und Jürgen. ( FarmerJ ) Diese wollten wir auf dem Heimweg noch Besuchen da wir noch ein Hühnchen miteinander zu rupfen hatten. Äh.............. ich meine ein Schäufela Essen noch offen war. Diese Verabredung haben wir dann von Unterwegs eingefädelt. Am Abend kamen beide zum Stellplatz nach Forchheim und im PKW ging es zum Keller-Wald. Liest man die Hinweisschilder denkt man an einen Wanderwald und würde sicher achtlos daran vorbei fahren. Aber dieser Wald ist eine Besonderheit und sicher Einmalig auf der Welt. In grauer Vorzeit hat man hier Stollen oder Keller in den Berg getrieben wo sich Heute Lagerstätten von Brauerreien und Oberirdisch Biergärten erheben. Das Frankenland ist bekannt für seine Brauerreidichte was sich hier wiederspiegelt. Es müßen so ca. 15 dieser Biergärten hier im und am Berg sein. Also einfach Super. Hier sitzt man an langen Holztischen bei Bier und deftigen Essen zu Preisen wie vor Fünfzig Jahren. Ein halber l Bier zum Preis von 1,50 € Eine Portion Schäufela mit Sauerkraut und Kloß 6,-€. Haste deinen Krug geleert legste in einfach auf die Seite und die Bedienung bringt dir ohne lange zu fackeln ein Neues.
Für diese Wunderbare Erfahrung und für den Tollen Abend mit Euch, Anita und Jürgen vielen Dank. Ihr seid super liebe Gastgeber. Wir werden versuchen uns irgend wann einmal zu revanchieren.

Für die Nicht-Einheimischen: Wir Franken gehen nicht "in den Keller", sondern "auf den Keller". Der Grund ist einfach: In alter Zeit wurde das Bier während der Sommermonate in tiefen, aus dem gewachsenen Fels gehauenen Bierkellern gelagert. Diese befanden sich meist dort, wo es eben Felsen gab - an den Berghängen. Um diese Keller herum wuchs mit der Zeit eine speziell fränkische Form der Gastronomie, eben die "Bierkeller". Manche Berge, wie der Forchheimer Kellerberg oder der Kreuzberg bei Hallerndorf, sind von Bierkellern regelrecht durchlöchert und von Kellerwirtschaften überwuchert.

Leider ist das Bild etwas verwackelt..........lag wohl an dem Köstlichen Bier oder waren die Krüge zu groß............egal.

18.07. Samstag

Die Nacht bescherte uns kräftigen Dauerregen und der Stellplatz hatte sich zu einer Seenlandschaft verwandelt. Land unter.
Also nahmen wir die letzten Km nach Hause unter die Räder. Ein wirklich schöner Urlaub ist Vergangenheit.
Was bleibt...................wir warten auf den Nächsten!!!!!!!!!!!!!!!

robbe am 10 Aug 2009 11:08:41

Hy Horst

toller Reisebericht,wo ihr doch erst nicht wustet wo ihr hinfahren werdet..habe zu Angela gesagt, Kroatien wäre auch mal was für uns....

Ps. Jürgen sieht ohne Hut gans gut aus oder..??... wir kennen ihn nur mit..liebe auch an den beiden....

klasse Bericht und sehr schöne Fotos..... an euch..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sommerreise 2009
Kroatien im April
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt