aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs ,Dachluke in Nasszelle

Schorsch56 am 25 Jul 2009 09:36:01

:-o Hallo Gemeinde,Dethleffs verbaut in der Nasszelle Dachluken (30 * 30 cm) die senkrecht nach oben aufgestellt werden und gleichzeitig eine Zwangsbelüftung beinhalten,So weit so gut!
Wir haben manchmal das Problem ,das bei ungünstigen Verhältnissen wie Starkwind und Starkregen oder Starkregen während der Fahrt ,Wasser durch die Zwangsentlüftung in die Nasszelle gelangt.Die Kante der Dachluke ist ca. 2 cm höher als das Womodach ,aber wiegesagt wird bei ungünstigen Windverhältnissen das Wasser über diese Kante ins innere gedrückt.
Hat jemand diesen Effekt auch ? Wie kann man ihn beseitigen ?

aus Bocholt

Dette & Georg B.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 25 Jul 2009 09:47:54

Hallo Schorsch

so aus dem Bauch herraus würde ich mal sagen, 2 cm sind nicht sehr hoch. Ich würde evtl. versuchen und die Dachluke eine höhere Kante zu setzen, damit das Wasser erst garnicht an die Luke kommt. Ich denke so mit 4- 5 Cm hohen Leisten solltest Du auskommen.

wolfherm am 25 Jul 2009 10:17:43

Hallo,

wir haben auch einen Dethleffs. Bei uns ist das in 5 Jahren noch nicht aufgetreten. Der Rand ist aber höher als die von dir genannten 2 cm. Ist das während der Fahrt auch richtig geschlossen? Vielleicht hebt es sich etwas und dadurch kann dann Wasser rein.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

macagi am 25 Jul 2009 11:43:10

Hallo,

unser Dethleffs hat auch eine Dachhaube in der Toilette, allerdings 40x40cm, war die gleiche Haube wie die andern 3 im Wohnraum. Ist nie undicht gewesen, auch weil zwar die Kante auch nur 2cm (oder so) hoch ist, aber die Haube selbst bis fast auf das Dach überlappt. Allerdings habe ich kurz nach dem Kauf diese Haube durch einen Ventilator mit Kurbelhaube ersetzt. Ist nicht höher, öffnet aber nun nur nach hinten, ist aber anscheinend auch dicht.

Schorsch56 am 25 Jul 2009 11:43:56

wolfherm hat geschrieben:Hallo,

Ist das während der Fahrt auch richtig geschlossen? Vielleicht hebt es sich etwas und dadurch kann dann Wasser rein.

LG Wolfgang

Hallo wolfgang ,

es ist richtig geschlossen ,aber die Zwangsentlüftung besteht aus ca. 1 cm Spalt ,das dürfte auch der Knackpunkt sein.

Georg B.

macagi am 25 Jul 2009 12:41:26

Schorsch56 hat geschrieben:es ist richtig geschlossen ,aber die Zwangsentlüftung besteht aus ca. 1 cm Spalt ,das dürfte auch der Knackpunkt sein.

also bei uns funktioniert die Zwangsentlüftung anders - die Haube ist eigetnlich ne Doppelhaube mit Schlitzen drin, Abstand zwischen den Hauben ca 1cm. Die innere Haube schliesst dicht mit dem Rand.
Bist du sicher dass bei euch alles dran ist?

Schorsch56 am 25 Jul 2009 13:11:16

macagi hat geschrieben:
Schorsch56 hat geschrieben:es ist richtig geschlossen ,aber die Zwangsentlüftung besteht aus ca. 1 cm Spalt ,das dürfte auch der Knackpunkt sein.

also bei uns funktioniert die Zwangsentlüftung anders - die Haube ist eigetnlich ne Doppelhaube mit Schlitzen drin, Abstand zwischen den Hauben ca 1cm. Die innere Haube schliesst dicht mit dem Rand.
Bist du sicher dass bei euch alles dran ist?

Hallo Manfred,
wir haben offensichtlich die gleiche Dachhaube wie du ,ich habe gerade nachgeschaut.Jetzt weiss ich aber auch den Grund für die Undichtigkeit ,die innere Haube (mit Schlitzen drin) schließt nicht vernünftig ab.Ich konnte gerade an einer Stelle von außen gut ein mehrfach gefaltetes Blatt Papier nach innen durchschieben.Ja ,und wo Papier durchgeht ,da geht auch Wasser durch.Werde mal versuchen mir einen Dichtrand ,so eine Art Kantenschutz den man aufklemmen kann ,zu besorgen.Vielleicht hilft das?

Dette & Georg

macagi am 25 Jul 2009 14:28:22

Schorsch56 hat geschrieben:die innere Haube (mit Schlitzen drin) schließt nicht vernünftig ab.

was bei uns manchmal passiert:
in den AUfstellern sind so Stifte drin die die Griffe festhalten, bzw mit den kleinen Ärmchen verbinden. diese Stifte rutschen manchmal ein bisschen raus, und hängen dann am oberen Rand ein, sodass die Haube nicht ganz nach unten kommt. Auch der Diebstahlschutz (die Nase die unter den Rand einklickt und die verhindert dass man die geschlossene aube von aussen anheben kann) greift dann nicht, er ist dann zu hoch.
Man bemerkt es kaum, die Haube hängt nur ein klein bisschen schief drin, ist aber dann nicht dicht.

Schorsch56 am 25 Jul 2009 15:38:49

macagi hat geschrieben:
Schorsch56 hat geschrieben:die innere Haube (mit Schlitzen drin) schließt nicht vernünftig ab.

was bei uns manchmal passiert:
in den AUfstellern sind so Stifte drin die die Griffe festhalten, bzw mit den kleinen Ärmchen verbinden. diese Stifte rutschen manchmal ein bisschen raus, und hängen dann am oberen Rand ein, sodass die Haube nicht ganz nach unten kommt. Auch der Diebstahlschutz (die Nase die unter den Rand einklickt und die verhindert dass man die geschlossene aube von aussen anheben kann) greift dann nicht, er ist dann zu hoch.
Man bemerkt es kaum, die Haube hängt nur ein klein bisschen schief drin, ist aber dann nicht dicht.

Danke für die Hinweise!!!

Dette & Georg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassereintritt bei Fahrerhausüberbau
Feuchtigkeit in (fast) neuem Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt