rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie genau nehmen die auf der Fähre die Länge Womolänge?

FrankundMone am 25 Jul 2009 15:00:35

Hallöchen und Moin,

so spontan wie Frank nun tatsächlich Urlaub bekommen hat, so spontan haben wir es uns nun überlegt, doch nach Schweden zu fahren. Nun suche ich hier schon die Fährverbindungen raus, weil wir Montag oder Dienstag dann fahren wollen. Nun lese ich immer bis und ab 6 Meter. Unser Womo ist eingetragen mit 610 cm - also 10 cm drüber. Müssen wir also den teureren Tarif nehmen oder lassen die eventuell die 10 cm unter den Tisch fallen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teddie am 25 Jul 2009 15:57:04

Hallo Mone,
das kann ich Dir nicht beantworten, aber rufe doch mal Finnlines oder TT-Line an dort wird man Dir sicher Auskunft geben.

Karsten

jonathan am 25 Jul 2009 16:06:22

Bei uns hat noch nie jemand nachgemessen oder wollte den FZ-Schein sehen! Das soll aber keine Ermunterung sein, es einfach so zu versuchen-vielleicht bist du ja der Erste..... :D der rückwärts wieder vom Schiff muss

Anzeige vom Forum

Polarwolf am 25 Jul 2009 18:12:15

Es gilt immer bis 6,00 m und ab 6,01 m - also auf den Zentimeter genau. Überstehende Ladung und angebautes Zubehör (z. B. eingeklappter Fahrradträger) muß zur eingetragenen Länge im Fahrzeugschein hinzugerechnet werden.

hast29 am 25 Jul 2009 18:22:22

Hi,

wir waren nun gerade in GR.

Da hat keiner einen FAhrzeugschein sehen wollen.
Ich glaube ich würde die 10 cm unter den Tisch fallen lassen....es misst keiner nach und beim Beladen haben die keine Zeit jeden Fahrzeugschein zu kontrollieren.

Schönen Urlaub...

harrymobil am 25 Jul 2009 19:46:18

Ich denke es kommt ganz auf die Saison an und wie eng die Reederei die Fähre packen muss. Ich war nach Sizillien, Sardinien und Korsika per Fähre unterwegs.
Als ich im August nach Korsika fuhr, wurde alles sehr genau inspiziert, Fahrzeug,Insassen, ...! Aber die Fähre war voll ohne Ende. Stoßstange an Stoßstange und Gott sei Dank hatte ich eine Schiebetür zum Aussteigen.

Die Rückfahrt und die anderen Reisen waren kein Problem, einfach rein und Bus abstellen.

Mein Fazit: Ich wollt mir den Urlaub nicht bei Antritt schon vermießen lassen, dass ich bei Überlänge vielleich extrem nachzahlen muss oder gar nicht drauf darf.

Tja, die Entscheidung liegt bei Dir!

Grüß Harry

hoepe am 25 Jul 2009 20:37:57

Ich finde es sehr schade, dass solche Fragen in einem öffentlichen Forum diskutiert werden. Wenn die Vorgabe ist bis 6m, wie kann man denn dann tatsächlich auf die Idee kommen zu fragen, ob man denn besch... darf. Sorry, da fehlt mir echt das Verständnis...
Vielleicht überweist euch euer Arbeitgeber nächsten Monat auch einfach mal ein paar Prozent weniger Gehalt, das bischen macht ja sicher nix aus.

Peter

FrankundMone am 25 Jul 2009 21:11:04

@ Peter: och weißt Du, wenn wir ein 6,50 Teil oder größer hätten, würde sich mir diese Frage garnicht stellen aber bei 10 cm? quasi soviel wie mein Zeigefinger und für diese Länge 50 Euro mehr .... ist ja nicht böse gemeint!!

Klausimaus am 25 Jul 2009 21:31:56

Hi !
Ich würde Peter auch Recht geben. 6.0 m sind 6.0 m. Wo soll man anfangen: 10 cm mehr sind nicht "schlimm", 40 cm mehr aber schon ? Übrigens habe ich mehrfach gelesen, dass auf den Fähren in Richtung Skandinavien entweder nachgemessen oder nach den Fahrzeugpapieren gefragt wird. Was soll also der fast vorprogrammierte Stress ?
Klausimaus

chrralf am 25 Jul 2009 23:43:43

Guten Abend zusammen!

Laut meiner Info gilt immer die eingetragene Länge des Fahrzeugs. Das müsste aber auch bedeuten, dass Anbauten wie Fahrradträger, etc. nicht dazuzählen...

Ich persönlich würde bei 6,10m den höheren Preis wählen, alleine schon deswegen, weil ich keine Lust hätte, bei einer eventuellen Kontrolle blöd dazustehen. Denn im Grunde genommen ist es, zumindest die 10 cm betreffend, "Schwarzfahren" :wink:

Christian

P.S. :Ich bin aber auch schon oft Fähre in Richtung Skandinavien gefahren und noch nie kontrolliert worden...

Gast am 25 Jul 2009 23:50:04

Hallo,

wir haben eben die 13. Fähre in Norwegen hinter uns, und bisher hat noch niemand nach irgend welchen Papieren gefragt.
auf die Frage:wie lange? hab ich anfangs mal geantwortet: was schätzen Sie? und die dann geschätzten 7m hab ich dann akzeptiert und das paßt seitdem

grüße aus Norwegen
klaus (der mit 7,30 unterwegs ist)

und ein schlechtes Gewissen hab ich keins bei der Preispolitik der norwegischen Fähren, denn wenn ein PKW 100 kostet, bringens 7m auf 300, und 12m LKW auf 400

901red am 26 Jul 2009 00:15:34

ebenfalls noch nie erlebt, dass jemand nachgemessen hat.
würde wegen 10cm mir keine gedanken machen.
waren zu letzt in griechenland - vor buchung der fähre waren wir noch 7,70m lang, danach, weil bühne angebaut wurde, was wir bei buchung noch nicht wussten - war das Womo 8,30m lang.
sind dennoch für unter 8m gefahren... für kontrollen haben die ohnehin keine zeit bei ihrem engen zeitplan.
grüße
o.

Polarwolf am 26 Jul 2009 11:30:52

chrralf hat geschrieben:Laut meiner Info gilt immer die eingetragene Länge des Fahrzeugs. Das müsste aber auch bedeuten, dass Anbauten wie Fahrradträger, etc. nicht dazuzählen...

Ich weiß ja nicht, woher diese Info stammt, aber meine ist direkt von den Fährgesellschaften. :)

FrankundMone am 26 Jul 2009 15:36:15

Ich denke, ich werde bei der Buchung 6,10 m angeben - nicht das wegen uns nachher die Fähre ein Stück offen stehen muß! :D

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Meinungen! Bis bald - morgen früh geht es los! :tanz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Über Schweden & Finnland ans Nordkap(p)
Bier einkaufen auf der Fähre nach Dänemark oder Schweden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt