rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Über Schweden & Finnland ans Nordkap(p)

schorschi1 am 16 Mai 2009 20:46:23

Hallo Ihr lieben Wohnmobilisten - tolles Forum hier - nette und kompetente Gesprächspartner!

Wir sind absolute Skandinavien-Neulinge und planen dieses Jahr im August für 3-4 Wochen über Dänemark - Schweden - Finnland (Abstecher an den Inarisee) und Norwegen ans Nordkapp zu fahren. Ist ein "alter" Traum - muss einfach sein...

Der Rückweg ist über Norwegen (Abstecher auf die Lofoten) und dann von Mo i Rana (NO) wieder in Richtung Schweden und dann zurück nach Süddeutschland geplant.

Für Reisetipps (z.B. wo kriegt man im Falle eines Falles Gas her, oder was schreib' ich am besten auf meine Proviant-Liste und sind die Mücken wirklich sooooo schlimm?) wären wir wirklich sehr dankbar!

LG - Schorsch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 17 Mai 2009 18:17:23

Mein Tipp, fahrt schnell durch Schweden und Finnland zum Nordkap und dann 3 Wochen an der norwegischen Küste zurück. Die Tour sollte man nur machen, wenn man Schweden schon gesehen hat und man bereit ist, das Nordkap auch nur bei Sturm, Regen und Nebel zu sehen. Die 1.600 Km vom Polarkreis bis hoch und wieder zurück, muss man mögen! Wir haben es vor einigen Jahren gemacht und hatten traumhafte Sonne und sommerliche Temperaturen, ein zweites Mal? :( Nein. Lieber eine Woche Lofoten, dies ist ein Erlebnis! :D

Gute Fahrt wünscht Gerd

Gerd-R am 18 Mai 2009 06:54:35

gerd243 hat geschrieben:Mein Tipp, fahrt schnell durch Schweden und Finnland zum Nordkap und dann 3 Wochen an der norwegischen Küste zurück. Die Tour sollte man nur machen, wenn man Schweden schon gesehen hat und man bereit ist, das Nordkap auch nur bei Sturm, Regen und Nebel zu sehen. Die 1.600 Km vom Polarkreis bis hoch und wieder zurück, muss man mögen! Wir haben es vor einigen Jahren gemacht und hatten traumhafte Sonne und sommerliche Temperaturen, ein zweites Mal? :( Nein. Lieber eine Woche Lofoten, dies ist ein Erlebnis! :D

Gute Fahrt wünscht Gerd

Hallo,

ich kann diesen Tipp voll bestätigen. Die Landschaft Norwegens ist außergewöhnlich. Es gibt wohl keinen Punkt, an dem sie nicht schön ist. Meine Empfehlung ist es ebenfalls, schnell durch Schweden hoch zum Nordkap, damit für die Rückreise durch Norwegen möglichst viel Zeit bleibt. Es lohnt sich !! Der Höhepunkt unserer Nordkap-Tour im Jahre 2005 waren die Lofoten, die wir bei wolkenlos blauem Himmel erleben durften.

Gerd

Anzeige vom Forum

bayern-womi am 18 Mai 2009 08:19:15

Meine Tour ging von Norgwegen ab Oslo hoch zum Nordkap, auch über die Lofoten und über Finnland zurück.

Schweden würde ich ganz alleine machen, Finnland fand ich nur von unten bis zur Mitte sehenswert, da vorallem die Seen und Helsinki.

Auf den Lofoten hatten wir drei Tage Nebel und Regen, als wir abfuhren kam die Sonne, da muß ich unbedingt nochmal hin. Dafür war am Nordkap Sonnenschein bei 28 Grad, das ging dann natürlich auch nicht. Dort muß es einfach Sturm und peitschenden Regen haben.

Wir sind ein Stück mit der Hurtigroute gefahren, bis Hammerfest, dort haben wir noch ein Nacht-Eisfischtour gemacht, sehr emfehlenswert.

Toll fand ich das Alta-Museum, Mo-i-Rana, Trondheim (ein Konzert in der Kathedrale) Tromsö in der Früh um 7 mit der Bahn hoch und das Freilichtmuseum in Lillehammer. Den Trollstiegen würde ich von oben herab fahren, das gibt mehr Nervenkitzel.

Ich muß nochmal in den Bildern kramen, melde mich nochmal.

Die Mücken in Finnland sind schrecklich, da hilft nur Wodka, vo innen und außen.

iwoi am 18 Mai 2009 08:52:42

auch wir sind sehr zügig durch schweden und finnland. erst ab dem nordkap haben wir uns sehr viel zeit für die reise entlang an norwegens küste genommen. in schweden und finnland war die fahrt duch die vielen wälder und endlos geraden straßen nicht sehr abwechslungsreich. interessant war die fahrt durch die helle nacht. wir hatten tagsüber bzw. nachmittags pause gemacht und geschlafen und sind die nacht über gefahren. da haben wir sehr viele tiere entlang und auf der straße beobachten können. ines

schorschi1 am 18 Mai 2009 17:34:57

Super - Danke für Eure Tipps!

Eigentlich dachten wir, wir machen Norwegen (gerade wegen der Natur-Schönheit) nächstes Jahr noch einmal extra, aber wenn ich mir das so durchlese, denke ich wir spurten hurtig (70 PS :cry: ) durch Schweden und lassen uns dann mehr Zeit in Norwegen.

Wie sieht's denn aus mit Gasverbrauch/-versorgung - reichen uns da zwei 11 kg Gasflaschen (vorausgesetzt es herrscht nicht 2 Wochen lang dichtes Schneetreiben) zum Kochen/Kühlen (!) usw.? Wie sind da so Eure Erfahrungen? Ich werde auf jeden Fall ein Euro-Füllset anschaffen, damit wir im Falle eines Falles unsere Flaschen befüllen können.

vom Schorsch aus Bayern

schorschi1 am 18 Mai 2009 17:38:19

Sorry - noch ein "Nachschuss" - Ines, Du schreibst "sind sehr zügig...durch Schweden ... gefahren" - kannst Du mir "zügig" vielleicht in Tagen nennen? Ich rechne so mit Tagesetappen von ca. 300 bis max. 500 km (je nach Sehenswertem) - wie lange brauchtet Ihr so bis ganz oben?

Danke vom Schorsch

Gast am 18 Mai 2009 20:52:21

Hallo Schorschi, von Freising zum Kap waren es bei uns genau 6 Tage, da fährt man ordentlich! Gas mit 2 X 11 kg reicht locker. Für die evtl. kalten Nächte haben wir immer einen Elektroheizlüfter dabei. Und warme Klamotten gehören dazu. Am Nordkap möglichst früh sein, dann bekommt Ihr einen guten Stellplatz direkt an der Steilküste vorderste Reihe.
Wir wünschen Euch viel Glück mit dem Wetter und eine schöne Reise durch ein traumhaftes Land. Wir waren schon 6 X Mal dort.

Gerd

schorschi1 am 19 Mai 2009 07:50:20

DANKE VOM SCHORSCH! :razz:

ebel76 am 23 Jul 2009 20:39:40

Werde mit meiner Frau und der kleinen Tochter im Oktober ein Wohnmobil mieten. Kann man da im Oktober auch noch hochfahren? Oder sollten wir lieber nach Irland? Ich meine Temperatur mäßig.

Gast am 23 Jul 2009 21:49:21

hallo Ebel76, wegen der Temperatur würde ich mir keine Sorgen machen, eher würde ich das Schneeketten auflegen scheuen. Im Oktober beginnt im hohen Norden der lange garstige und dunkle Winter! Gerd

uri am 23 Jul 2009 23:15:20

. . . und in Irland beginnt die "Regenzeit" . . .

uri

ebel76 am 24 Jul 2009 18:31:51

Hm, ok ich werd mir das dann nochmal überlegen. War letztes jahr im Oktober in Schottland, da war das wetter ok. Viel regen aber auch Sonne. Denke Nordkapp wäre eher was für den Sommer nächstes jahr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Südschweden im Uhrzeigersinn oder gegen?
wie genau nehmen die auf der Fähre die Länge Womolänge?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt