xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Wasserschaden am Alkoven

ninja69 am 09 Sep 2008 18:45:34

Moinsen,

ich hatte --> Link u. a. meinen Feuchtigkeitsschaden im Alkoven beschrieben.

Nun waren wir am WE auf Fehmarn. In der ersten Nacht gabs heftigen Regen und Wind. Am nächsten morgen war die Matratze im Alkoven feucht. :cry:

Das Alkovenfenster und die umlaufende Dichtnaht waren offensichtlich dicht. Heute habe ich mich an die Diagnose gemacht und den Innenrahmen abgeschraubt.

Dabei habe ich folgendes festgestellt:
Vom Innern des Rahmens ist aussen am Rahmen ein hohles Blech verschraubt (siehe Bilder). An zweien dieser Schrauben läuft Wasser herein (mit der Gießkanne reproduziert). Warum das der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Ich denke, die Undichtigkeit kann ich beseitigen, indem ich das Blech zum Rahmen und Fenster hin mit Sika abdichte.

Die spannende Frage ist aber, wie weit das Wasser wieder in das Styropor und die Presspappe eingerungen ist :eek: Zu sehen sind lediglich zwei kleinere Bereiche an der Pappe, die leicht dunkel (also feucht) sind.

Ob man es wagen kann, die Geschichte länger offen zu lassen, damit es abtrocknet, um dann innen neuen Teppich (hatte ich entfernt, um besser sehen zu können) aufzukleben?

Ich will doch nicht schon wieder den ganzen Alkoven aufmachen :cry: :cry:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 09 Sep 2008 19:47:48

ups.

ich würd zuerst mal das fenster raus machen, und dann sehen, woher das wasser kommt. muss ja von oben irgendwo reinkommen.

evt. ist da die alu-abschlussleiste nicht ausreichend gedichtet, und das wasser kommt durch ne undichte schraube oder so - mein tipp (bei unserem ist das genau so!) :)

man glaubt manchmal gar nicht, wo das wasser herkommt. steh doch nur mal ein wenig schief mit wind aus der richtigen richtung, und du hast wasser die unmöglichsten stellen...

viel erfolg beim abdichten!

Leif

h.w. am 09 Sep 2008 20:18:10

Hallo Dirk,
das gleiche hatte mein lieber Schwager mit seinem Karmann DW auch schon hinter sich, 3x abgedichtet immer wieder Undicht, zuletzt haben wir uns eine Wochenende Zeit genommen, ein Aluglattblech besorgt es Lackiert und mit einer Leiste oben und der vorhandenen leiste unten neu aufgeklebt, zuletzt noch das alte Loch von innen mit Stropor isoliert, und als Innenverkleidung ein Stück einer weißen Schrankrückwand eingebaut. Jetzt meint mann
"dat muß so". Ist dicht und bei kalter Witterung nicht mehr so kalt am Ar...
und seien wir mal ehrlich, wer braucht das Frondfenster im Alkhoven wirklich.

Schöne grüße
Helmut

Anzeige vom Forum

staukasten am 09 Sep 2008 20:45:19

hallo dirk,
hab grad bei meinem mal geschaut, hab das gleiche fenster in einem bürstner a 630 bj 90. bei mir ist überall, also auch zwischen fenster und aluschiene, bereits mit sika abgedichtet.
bei dir is aber schon ne weile undicht, so wie die schraube aussieht....
mit was hast du dein fenster den eingedichtet ? sieht auf dem bild aus wie sika...wenn ja, dann viel spass beim ausbau, meins war auch mit sika reingeklebt, hab 5 stunden fürs rausschneiden gebraucht.
habs jetzt mit dekalin eingebaut.
nochmal aufmachen würd ich nicht, würde es so abtrocknen lassen. evtl mal feuchtigkeit messen oder messen lassen, dann weißt du es 100 %ig.
an den stellen die ich rot gekennzeichnet hab sind an meinem fenster dichtnähte.
marc

Leif am 10 Sep 2008 07:11:04

hi nochmal,

seh ich ja jetzt erst, dass da das extra blech dran ist.

sicher, dass das original ist? evt. kann kurt dazu was sagen.- auf den ersten blick sieht das aus, wie das ganz normale zu öffnende seitz-fenster. und da ist zumindest bei unseren kein extra blech angeschraubt. und schon gar nicht am rahmen...

und da du das nachvollziehen kannst, wo das wasser reinkommt, würd ich mich eher mit dem gedanken beschäftigen, ein neues oder anderes fenster (mit dekalin, wie jetzt auch) zu besorgen und einzubauen.

das sollte das dann am ehesten sein.

Leif

ninja69 am 10 Sep 2008 08:04:28

Moinsen,

@ Marc
So, wie es bei Dir gemacht wurde schwebt es mir auch vor. Werd' wohl mal den Feuchtegehalt messen (lassen). Mal schauen, wo ich n Prüfgerät herbekomme.

@ Leif
Es ist ein original Seitz-Fenster, das nicht zu öffnen ist oder war. Das Blech gibt es an der Oberkante des Rahmens nochmal, hier allerdings mit ner Kederleiste dran.

Für mich ist dieses Fenster so eine glatte Fehlkonruktion :twisted:

Was mich am meisten ärgert, ist, dass ich das Problem übersehen habe, als ich das Fenster raus hatte. Nämlich genau von diesen Schrauben stammt auch der erste Wasserschaden; die Stellen sind identisch. :evil:

Gast am 10 Sep 2008 08:07:18

Hi Dirk,

sch... das.
Diese Leiste unterhalb des Fensters, kann man die von außen abnehmen?

wenn ja, würde ich versuchen, dieses Hohlprofil?? von innen komplett mit Sika zu füllen und wieder aufzukleben.

Irgendwie sieht die Leiste für mich nach einer Art " Regenrinne" (Schwachsinn) aus. Gibt es vielleicht eine Art geplanten Abfluss nach außen, den Du versehentlich beim Eindichten geschlossen hast??

Komplett neu machen würde ich nicht. Ist bestimmt auch nicht nötig.

Jürgen

ninja69 am 10 Sep 2008 11:17:55

Moin Jürgen,

kannste de wohl sagen. :twisted:

Die Leiste wird ja mit den Schrauben gehalten, an denen jetzt die Feuchtigkeit durchkommt. Das ist ja das Dilemma :evil: Einen Ablauf habe ich nicht verschlossen, da bin ich mir sicher. Der Fehler wird darin liegen, dass die Schrauben bei der Werksmontage bei Seitz nicht richtig mit Dichtmittel behandelt wurden.

Hätt' ich das geahnt, hätte ich das Fenster gleich raus geschmissen und den Alkoven dichtgemacht. :cry:

turbokurtla am 10 Sep 2008 11:19:26

Tag Dirk
Ich wollt Dich schon fragen, ob es ein Schiebefenster ist, denn da sind diese Schienen auch.
Aber Du sagst ja es ist nicht zu öffnen, oder ?
Sowas kenn ich nicht.
Aber wenns so ist, dann sind diese Schienen ( U-Profil ), genau wie beim Schiebefenster bestimmt vernietet. Hier kann man die beiden Teile des Fensters erneuern indem man die Nieten aufbohrt Schienen mit Scheiben rausmacht und umgekehrt neues Fenster wieder rein. Blindnieten sind eigentlich wasserdicht.
Man kann es auf Deinem 2. Bild nicht gut erkennen, da ist irgenwas rumgeschmiert. Dann würde das Wasser zur Schiene reinlaufen und durch die kaputte oder undichte Niete ins Innere.
Ich würde folgendes machen:
Fenster Innenteil ausbauen und diese Nieten auf Wasserdurchläßigkeit überprüfen. Falls eine ausgeleiert oder einfach undicht ist, diese aufbohren und durch eine Neue ersetzen. Dann zusätzlich diese Nietenköpfe von innen mit Sika verschließen. Ja und dann noch die von Dir geplante Sikanaht außen am Fenster.
Dann sollte es 100% dicht sein.
Kurt

ninja69 am 10 Sep 2008 15:31:58

Moin Kurt,

nein, es ist ein nicht zu öffnendes Fenster (auch kein Schiebefenster). Die Schienen sind verschraubt. Das zweite Bild von oben des Freds gesehen, zeigt eine der Schrauben. Diese Schrauben kommen zum Vorschein, wenn man den Innenrahmen abschraubt. Man sieht dann die Rückseite des Aussenrahmens.

Im Moment ist am Rahmen zum Fenster und zu den Blechen hin auch noch nichts nachträglich abgedichtet worden; absoluter Originalzustand. Lediglich am Rahmenaussenrand habe ich zusätzlich nach dem Einbau zur Alkovenoberfläche hin abgedichtet.

An diese Schrauben komme ich nur heran, wenn ich das Fenster wieder komplett ausbaue. Das will ich vermeiden. Deshalb funktoniert Dein Vorschlag auch nur bedingt.

Ich gehe davon aus, dass ich bei entsprechender Abdichtung des Blechprofils von aussen zum Rahmen und dem Fenster den Wassereintritt im Griff habe (siehe Bild 3 von oben bzw. den Vorschlag von staukasten).

Mir macht nur die eingetretene Feuchtigkeit Sorgen. Dadurch das ich Styropor zum Wiederaufbau verwendet habe, wird das u. U. auch wieder Wasser gezogen haben.

Den Teppich habe ich unterhalb des Rahmens bereits entfernt. Aber ob das reicht, dass mögliche Feuchtigkeit unter der Presspappe entweicht?

Ich stell nachher noch mal andere Bilder rein, dann wirds vllt. deutlicher.

turbokurtla am 10 Sep 2008 16:17:38

Ja, ja , ich versteh das schon. Nur meist waren diese Schienen vernietet. Ich hab da früher des Öfteren die Scheiben wie beschrieben gewechselt.
dann haben die halt hier Schrauben genommen, das ist natürlich unsicherer als Nieten bezgl. Wasser.
Für Dich aber gleich. Wenn das Fenster mit Dekalin drin ist kannst Du es doch leicht ausbauen, dann wärst Du ganz sicher und kannst anständig am ausgebauten Fenster arbeiten. Musst halt nur die Schrauben rausdrehen und eindichten.
Wegen dem Wasser in der Wand, glaub ich nicht das da so viel reingelaufen ist, Du hast es ja gleich gemerkt.
Kurt

ninja69 am 10 Sep 2008 16:26:03

Kurt, Du hast Recht. Es wird das beste sein, das Fenster nochmals rauszunehmen und ordentlich zu arbeiten.

Weitere Bilder werden leider nichts wegen Gegenlicht und so. Würde in der Sache ja auch nichts ändern.

Vielen Dank erst mal allen für die Statements :)

turbokurtla am 10 Sep 2008 19:34:43

Genau !
Jetzt haste Dir soviel Arbeit mit dem anderen Zeugs gemacht, da ist doch das Fenster ein Klacks.
Und stell Dir mal vor es fällt beim Arbeiten raus. Da beißt Du Dich in Ar....
Und wenns außen vor Dir liegt, kannste Deine Sikanut auch viel besser auftragen.
Manchmal braucht man einfach nur nen kleinen Schub um etwas besser zu arbeiten, geht mir auch so.
Kurt

heinzelmo am 11 Sep 2008 07:12:49

Hallo,
die Scheibe ist von innen verschraubt, dieses rostige Ding wo das Wasser reinkommt. Alle Schrauben raus, Scheibe raus und mit Dekalin wieder einsetzen. Haben wir schon Dutzendemale gemacht, ist immer dicht geworden.

Heinz

ninja69 am 11 Sep 2008 10:07:41

@Heinz,

habt ihr das Fenster zum entfernen der Schrauben ausgebaut? Ich meine, man kommt ja eigentlich nur im ausgebauten Zustand an die Dinger ran.

Oder versteh ich das so: Schraubenköpfe entfernen, Leisten entfernen, und anschließend "nur" mit Dekalin wieder einsetzen?

heinzelmo am 11 Sep 2008 10:12:52

Also wir haben die Fenster komplett ausgebaut und dann zerlegt, weil man damit den Rahmen beim Einbau auch wieder neu eingedichtet hat. Ich glaube aber die Scheibe müßte so auch rausgehen dann sparst Du dir das Sika entfernen.
Gutes Gelingen wünscht Heinz

staukasten am 18 Jul 2009 21:47:56

hallo zusammen,
ist dein fenster eigentlich in der zwischenzeit dicht? meins nämlich nicht mehr, :(
werds demnächst mal mit dem rausdrehen und abdichten der schrauben probieren, die sind bei mir allerdings total verrostet....wenn das man gut geht....
wäre nett wenn du nochmal berichten könntest wie es bei dir ausgegangen ist.
marc

staukasten am 24 Jul 2009 21:40:48

nochmals hallo,
habe das fenster jetzt ausgebaut und zerlegt, schrauben sind alle recht gut rausgegangen, müssen aber fast alle erneuert werden.
jetzt weiß ich allerdings nicht so genau, wo überall dichtmittel aufzutragen ist.
hoffe jemand von euch hat mir einen tip.
vermutlich ist da, wo dirk die sikanaht auftragen wollte, normalerweise kein dichtmittel. sieht so aus, als ob da werksseitig in kauf genommen wird, das wasser reinkommt (hinter die bleche läuft), und nur die bleche an der rückseite bis zum letzten schraubenloch mit dekalin eingesetzt sind, so das das eingedrungene wasser in den ecken links und rechts wieder ablaufen kann.
weiß vielleicht jemand ob es für diese seitz fenster noch ersatzteile gibt?
marc

turbokurtla am 25 Jul 2009 07:36:05

Guck mal meine Antwort vom 10.9. an.
Kurt

staukasten am 25 Jul 2009 12:10:03

hallo kurt,
deine antwort hab ich schon durchgelesen, die frage ist nur, ob man die blechschienen mit dem u-profil von aussen, wie dirk es damals in betracht gezogen, hat abdichten sollte. und ob man das glas in dem u-profil mit dekalin einsetzen sollte? von werk aus ist hier nämlich meiner meinung nach kein dichtmittel drin. auch links und rechts an den seiten ist das glas im rahmen nicht gedichtet, muss ja normalerweise auch nicht, denn wenn die schrauben, die der einzige durchlass zum innenraum sind, intakt und gut eingedichtet sind, dann braucht man um die blechschienen doch normalerweise nix drumschmieren, oder?
weisst du, ob es für diese fenster noch eratzteile gibt?
marc

turbokurtla am 26 Jul 2009 13:37:50

Normal sind sie ohne weiteres Dichtmittel dicht.
Sollte durch Schrauben oder Nieten was durchlaufen muss man abdichten.
Entweder von außen mit Sika oder eben wie beschrieben die Nieten/Schrauben erneuern oder halt beides.
Ersatzteile gibts wenn, dann bei Seitz/Dometik oder Händler.
Kurt

staukasten am 26 Jul 2009 21:59:08

so,
habe jetzt das fenster mit mit 2 dekalinraupen unter den leisten wieder wieder zusammengebaut. an den schraubenlöchern habe ich bissle mehr draufgemacht, dann die schrauben, ebenfalls mit viel dekalin eingeschraubt.
danach eine´dichtheitsprüfung gemacht, kein wassereintritt an den schrauben mehr feststellbar. mal sehen, wie lang es gut ist.
marc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise kleben
Haarriss über der Tür in Alublech
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt