aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warum ziehts uns von zuhause weg

Tipsel am 16 Jan 2005 03:48:01

Bin halt ein Nachtmensch und stell mir da so manche Frage. Warum fahren wir jedes Wochenende (oder jedes zweite) weg? (Wenn nicht grad renoviert werden muss :D )

Was suchen wir, was wir zuhause nicht haben oder finden?
Ists der Drang nach Freiheit? Weg von den Verpflichtungen? Zweisamkeit, Einsamkeit suchen? Neues sehen oder entdecken? Leute kennenlernen? Ausspannen? Die Natur genießen und erfahren? Flucht vor dem Alltag? Mehr fällt mir nicht ein.

Bin mal gespannt, was die Ursache des Womofahrens bei euch ist :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 16 Jan 2005 04:08:29

was ist es denn bei Dir? Das hast Du uns nicht verraten.....

skylape am 16 Jan 2005 08:27:24

:oops: Tun und lassen was man will.
Die Welt sehn.
Die Freiheit erleben.
Andere Menschen kennen lernen.

Anzeige vom Forum

Friedrich am 16 Jan 2005 11:45:58

Zunächst: Zuhause haben wir keinen Mangel an Freizeitbeschäftigung und wir sind damit auch glücklich in unserem Dorf.
Aber, und da beginnt es schon, das Fahren alleine schon mit unserem Oltimer ist das reinste Vergnügen. Die Landschaften im Allgemeinen und immer wieder nette Leute auf den Plätzen kennen lernen ist die andere Seite.
Ganz besonders zieht es uns in die neuen Bundesländer. Ich freue mich schon wieder auf die erste längere Ausfahrt. Dies sind unsere Gründe.
Solange ein Mensch neugierig ist bleibt er jung!!

:D :D

Tipsel am 16 Jan 2005 13:07:01

@ Dirk: wenn ichs wüßte hätte ich die Frage nicht gestellt.

Vielleicht ists das Nomaden-Gen :D Schon meine Oma hat jedes Jahr mal die Möbel umgestellt 8)

womoede am 16 Jan 2005 13:10:56

- raus aus der gewohnten Umgebung
- neues entdecken
- wegfahren vor Dingen, die unangenehm sind
- den Luxus des Ungebundensein geniessen
- die Natur erleben

agu am 16 Jan 2005 13:56:31

- nicht erreichbar sein (untergetaucht :D )

Oloeschi am 16 Jan 2005 14:43:14

Kann mich dem André nur anschließen :unknown:

Vor allem aber in Ruhe abschalten und mal nichts tun...
außer nen Schoppen Wein aufmachen vielleicht. :D

Gast am 16 Jan 2005 18:15:25

Was suchen wir, was wir zuhause nicht haben oder finden?

DAS MEER............!! :wink:

Nasenbär am 16 Jan 2005 18:32:24

Hallo
Vieleicht hat man sich durch andere Womofans anstecken lassen und meint, jetzt muss man es auch nutzen :?:
Auch wenn es schwer fällt, aus dem bequemen Sessel, einräumen, Stress auf der Autobahn, Ärger mit den Finanzen usw. usw. Also, ob ihrs glaubt oder nicht, ich frag mich auch manchmal, warum :?: Und wenn ich dann unterwegs bin, fällt es mir meist wieder ein :D Es ist mein Hobby, für das ich mich auf bis auf Weiteres entschieden habe, weil es mir schöne Erlebnisse und Erinnerungen bringt.
Aber ob das reicht :?: :?:

Beduin am 16 Jan 2005 21:23:06

schönes Thema, habe ich mir auch schon oft gedanken darüber gemacht :)
Meist denke ich auch das es das Nomaden-Gen, wie deine Oma, Möbel umstellen mach ich auch noch gerne :D
Vererbt vermutlich von meinem Papa.
oder
weil wir früher fast nie im Urlaub waren. Bis ich meinen ersten eigenen Bus hatte, mit 24 waren es glaube ich 5 o 6x :?

und als altem Wassermann, das wichtigste....... der Freiheitsdrang.
Das schlimmste ist für mich das Gefühl eingesperrt zu sein und ich drehe fast ab wenn ich nicht so ein fahrendes Bett vor der Tür stehen habe
oder jemand anders damit fährt.
Könnte ihn auch nicht ausleihen

Was mir dann gefällt wenn wir raus sind........
ein lauschig ruhiges Plätzchen mit viel Natur drum rum.
Früher konnte ich auch mal gute Foto´s machen, bin aber lange aus der übung :(
gemächlich durch die gegend gondel und geniessen.

Mickie am 16 Jan 2005 21:46:01

… einfach nur weg.
Das ganze "Geschisse" eine kleine Weile aus dem Kopf haben.
Auch wenn das Ziel nur 70km weg ist, was soll's?

Ludwig Barchfeld am 16 Jan 2005 21:57:53

Hallo Tipsel .
Mal ganz ehrlich , über das "WARUM" hab ich mir noch nie Gedanken gemacht :!: :!: Entscheident für uns ist RAUS :!: Mag seien ,es handelt sich um ein instinktives Gen aus der Gruppe "Wandertrieb" oder so .
Jetzt wo wir Rentner sind , genießen wir die Möglichkeit ,auch kurzfristig,
einfach mal los zu fahren :) War alles vorher nicht möglich .Immer nur max.3Wochen Urlaub in einem Stück .
Deshalb nutzen wir es dies Jahr auch aus ,um mal 3-4Monate nach Marokko zu fahren . :) Einen Sonnenuntergang wie Danni zu sehen ,oder
andere Lanschaft :?: Du siehst ,ich kann Dir keine richtig handfeste Begründung geben.
ABER ES IST SCHÖN UND MACHT SPASS :?: :?:
Allerdings , das Forum wird mir dann doch etwas fehlen :!: :(
Nun dann ,viele , Ludwig

Gast am 16 Jan 2005 22:12:48

hauptsache in bewegung sein! es ist einfach ein schönes hobby. wir können vieles damit verbinden und freuen uns das viele aus dem bekanntenkreis und für sindi und romas halten!

Flywolf am 16 Jan 2005 22:14:54

Es ist einfach die Sucht wissen zu wollen, was hinter der nächsten Kurve ist. Wir brauchen neue Eindrücke und Gespräche mit anderen Menschen aus einem anderen Erfahrungskreis, sonst erstickt man in der eigenen Suppe. Erst wenn ich am Steuer sitze und unser Heim nicht mehr im Rückspiegel sehe, weiß ich, dass ich frei bin. Daheim wartet immer etwas bisher Unerledigtes, dass einem Zwänge auferlegt. Nur das Forum ist ein Problem
:oops:
Wolf

Tipsel am 16 Jan 2005 23:05:08

Danke für die Antworten, hat mir doch geholfen.
Auf die Frage bin ich gekommen, weil Bekannte mich gefragt haben, warum wir uns den Stress immer antun mit packen, bunkern, auspacken usw.
Somit sind wir also "normal" :D und zuhause haben wirs noch nie ausgehalten, wenn wir mal ein paar Tage frei hatten.
Unter der Woche fühlen wir uns natürlich zuhause und im Garten auch wohl, aber am Wochenende wartet draußen die Welt auf uns 8)

peterhubertus am 16 Jan 2005 23:20:05

Wir fahren Womo seit August 2004, weil Frauchen mit MS sich schon seit mindestens Anfang 2003 nicht mehr alleine aus dem Haus bewegen kann und deshalb zu Hause das arme Tier bekommt. - Hätten wir schon viel früher machen sollen. - Würde uns auch ohne so triftigen Grund Spass machen.

Beduin am 16 Jan 2005 23:37:58

Tipsel hat geschrieben: Auf die Frage bin ich gekommen, weil Bekannte mich gefragt haben, warum wir uns den Stress immer antun mit packen, bunkern, auspacken usw.

;D
wenn ich das gefragt werde, frage ich mich manchmal ob die nicht nur neidisch sind und das Haar in der suppe suchen.

Meine Mama fragt mich das auch immer, aber die verstehts wirklich nicht (mehr)
war lange Jahre in der Welt unterwegs, aber mir dann.............. tztztztzt

Eddy am 17 Jan 2005 00:12:19

Hallo,sind auch gerade von einem Kurztrip zurück.

Schleppen Klamotten aus dem 3 Stock zum Pkw, gondeln dann zum Abstellplatz des Womo. Packen alles ein und kaufen dann noch bei Aldi im Feierabendrummel dies und das.
Dann auf die BAB und immer ca. 2 Stunden Fahrt.

Dann für 2 Tage Ruhe und Entspannung mit dem Partner, mit Sport Gesprächen usw. :D

Dann alles wieder retour...

Aber es macht immer wieder Spaß und wir sind süchtig danach und wer das nicht selber macht, weiß garnicht wie mann/frau leidet, wenn das Womo einmal ein Wochenende Pause macht.

Eddy

Gast am 17 Jan 2005 00:29:19

...weil es uns Spaß macht :!:

Tipsel am 17 Jan 2005 00:40:09

peterhubertus hat geschrieben:zu Hause das arme Tier bekommt.

Den Ausdruck kannte ich noch nicht, aber er trifft genau ....

Genau so gehts mir auch. Mein Vater und meine Schwester saßen im Rolli - vielleicht will ich deshalb immer raus. Eine Wohnung ohne Garten wäre Horror für mich. Morgens der erste Weg barfuß raus zum Briefkasten die Zeitung holen, gucken, ob die Welt noch in Ordnung ist...

...während unser Nachbar es genießt, schön warm drinnen bleiben zu können und heute gar nichts zu tun hat... jetzt hat er viel Freizeit, genug Flocken zum Reisen aber keine Ambitionen...weil: wozu der Stress?

Jedem Tierchen sein Blessierchen :D

[Admin] am 17 Jan 2005 01:20:43

Warum ziehts uns von zuhause weg

übrigens: ich fühle mich zuhause am wohlsten

Gast am 17 Jan 2005 01:25:45

das vielleicht?

Tipsel am 17 Jan 2005 01:32:20

@ Dirk: Warum fährst du dann weg?

[Admin] am 17 Jan 2005 01:38:40

dem Kinde etwas von der Welt zeigen, Freunde besuchen, Boot fahren, angeln...............solcherlei halt.

Tipsel am 17 Jan 2005 02:08:06

Also doch das gleiche wie bei uns. Draußen ist die Welt.
Da kann man Natur sehen und erleben, Boot fahren, angeln, Leute treffen und weiß der Teufel, was er noch parat hat - da tobt der Bär, nicht zuhause - das hat man ja immer (gottseidank).
Wir sind auch immer froh, wieder daheim zu sein, Friede, Freude, Eierkuchen.....und trotzdem. Die nächste Tour kommt bestimmt :D

Gast am 17 Jan 2005 09:30:46

Ich gebs zu:

Ich bin süchtig

Ich brauche das Rauschen des Atlantiks

Das schlagen der Wellen an die Steilküste

Das Rütteln des Windes an meinem Womo

und vieles andere mehr

PS : Mein Womo ist jetzt 2 1/2 Jahre jung und hat schon wieder 85 Tausend Kilometer. Eigentlich Wahnsinn - aber - siehe oben !!!

Gast am 18 Jan 2005 10:18:03

Hallo Tipsel,

ich verstehe nicht, warum gerade Du die Frage stelltst.

Die eindeutige Antwort steht doch in Deiner eigenen Signatur. :D

Natürlich gibt es auch noch andere Gründe.

hartifisch

n0by am 19 Jan 2005 15:50:01

Pauker hat geschrieben:
.....

PS : Mein Womo ist jetzt 2 1/2 Jahre jung und hat schon wieder 85 Tausend Kilometer. Eigentlich Wahnsinn - aber - siehe oben !!!

Seit 1. Mai 2004 genieße ich jeden Kilometer, die sich nun auch schon auf über 20.000 aufsummieren. Jeden Tag in der Tretmühle, im Hamster-Rad, die Pixel im Bildschirm verschwimmen schon.... dann hinaus in die Welt mit allen ihren Dimensionen!

Der Unterschied zur ärmlichen Darstellung der Welt in Medien, Print oder Cinema-Breitwand ist so gewaltig, dass mich schon wieder Langeweile überkommt, wenn ich hier lese/schreibe... und endlich wieder fahren, fahren und laufen will durch diese unsere herrlich wundersame Welt!

n0by

Beide Bilder sind von unserem Norwegen-Urlaub im September 2004:

--> Link

dokabastler am 19 Jan 2005 16:52:55

Hi,

ich bin saugerne zu Hause
habe kein Fernweh
treffe beruflich zeimliche viele Menschen, so daß ich in der freizeit zu Hause eher meine Ruhe haben will

.....Aber wenn ich mich ins Womo setze, dann fällt der Alltag ab wie eine lästige Kruste...und wenn ich erst unterwegs bin, dann bin ich wieder kommunikativ.......außerdem fahre ich saugerne.......und wieder heimkommen ist auch immer wieder schön

.....ich hab mal 12 jahre Pause mit Womo gemacht, weil ich mich unterwegs unter all den Womoproleten (ihr seid nicht gemeint, eher die, die wir als Abwasserverklapper etc. alle auf der Schaufel haben) so geärgert und geschämt habe, daß ich keine Lust mehr hatte.....aber irgendwann im Jahr 2000 hats mich so gepackt, daß ich nicht anders konnte....

doka

[Admin] am 19 Jan 2005 18:28:53

n0by hat geschrieben:Jeden Tag in der Tretmühle

n0by, liest Du Bukowski :?:

ThomasRasel am 20 Jan 2005 18:04:48

Also erst einmal wir fühlen uns in unserem alten selbst renovierten Fachwerkhaus mit riiiesigem Grundstück sehr wohl!

Aber das WoMo fahren ist wie eine Sucht...ich fahre gern, meine Frau lebt und kocht gerne im WoMo, wir lieben Frankreich, ich widme mich der Natur- und Astrofotografie und Frankreich hat in der Beziehung viel zu bieten. Im Schnitt sind wir alle Vierteljahr einmal in Frankreich....
es ist nach einer Fahrt ein Genuss die fertigen ausgedruckten Bilder an zusehen und sich zu erfreuen...

Sind wir froh wenn wir in Rente gehen... :razz:

LG Thomas

MichaelW am 20 Jan 2005 21:00:58

Ich brauch´das auch, wie die Luft zum atmen :!:
Ich gehe aber erst in eine Therapie, wenn ich morgens mit dem WOMO zur Arbeit fahre und vor lauter Sehnsucht auf dem Stellplatz 5 min von meinem Arbeitsplatz entfernt, für eine Woche nächtige..... :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Guter Spruch
Ungarn natürlich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt