|
Hallo,
ich suche nach einer Lösung oder Hilfe für folgendes Problem: Ich habe ein in 2007 neu gekauftes Wohnmobil und wenn ich Frischwasser in den Tank fülle und damit dann z.b. nach 1 Tag Kaffee koche, bekommt man beim Trinken des Kaffees ein brennen in den Hals. Das Brennen lässt sich so beschreiben als wenn es wie eine verdünnte Säure wirkt. Zuerst hatte ich den Elektro Wasserhitzer als Verursacher vermutet - nachdem aber auch per Topf erhitztes Wasser das gleiche Resultat brachte - schied diese Fehlerursache aus. Anzumerken ist, das das Wasser wenn es kalt aus der Leitung gezapft wird keinerlei Auffälligkeiten aufweist, schmeckt und auch kein Brennen verursacht! Das Frischwasser das ich eingefüllt hatte, war unbehandelt und von guter Qualität. Ich habe dann nach dem ersten Auftritt der Symptome den Frischwassertank mehrfach gespült und mit einem auf Sauerstoff basierendem Aufbereitungsmittel gereinigt und mehrfach durch gespült. Danach hatte ich ein auf Silberoxid basierendes Aufbereitungsmittel zugeführt - alle diese Massnahmen haben leider keine Besserung gebracht. Meine persönliche Vermutung ist, dass es in irgendeiner Form mit dem Truma Wasserboiler zu tun hat, oder sich eine Reaktion im Wasser ergibt durch Kontakt von versch. Materialien oder irgendetwas "reagiert"?!? Ach So, selbstverständlich nehme ich Wasser in einem separaten Wasserbehälter für das Kaffee kochen bis das Problem gelöst ist...aber mich fuxt das ganze, denn irgendwie kann doch sowas nicht sein und muss eine Ursache haben - und die will ich herausfinden. Hat jemand von euch einen Tipp für mich?? Im vorhinein vielen Dank. gruesse flyfisher Hallo flyfisher, willkommen im Forum!
Zu Deiner Frage: Es ist sehr wahrscheinlich. dass die Truma dafür verantwortlich ist, aber das Wasser zum Kaffee kochen muss doch nicht vorher im Boiler erhitzt sein, sondern kann aus dem Kaltwasserhahn entnommen werden. Die Trumaboiler haben innen eine Beschichtung, die -zumal bei neueren Geräten - Geschmack an das Wasser abgeben kann. Poldi Hallo @flyfisher,
Fülle den Wasserboiler, heize ihn auf 60° und entleere ihn dann über den Warmwasserhahn. Zieh das Procedere mindesten 10x durch, dann sollte Ruhe sein. Das Thema hatte ich bei meinem nagelneuen Womo auch, ich weis nur nicht ob die Entkeimungslösung von Truma oder vom Hersteller verwendet wurde. Andreas Hallo Flyfisher,
wir benutzen immer Wasser aus einem separaten Wasserbehälter fürs Kaffeekochen. Bei unserm 350 Liter fassender Frischwassertank bleibt leider immer noch ein kleiner Rest Wasser zurück, der wahrscheinlich trotz intensiver Spülung vor dem erneuten füllen des Frischwassertanks, diesen wieder verunreinigt. aus Viersen Hallo,
Auch wir benutzen kein Wasser aus dem Tank zum trinken sondern benutzen große Wasserflaschen. Diese Lösung ist für uns am besten,da die Wasserqualitäten, gerade in den südlichen Ländern nicht besonders ist und wir in dieser Beziehung keine Kompromisse machen (Durchfall usw.) Zum Glück gibt es im Ausland 5 Liter Wasserbehälter, also größere Mengen wie in Deutschland. beste Harald
Also wir benutzen zum Kochen und Trinken auch nur Wasser aus Flaschen weil wir dem Tank nicht trauen, aber das war ja nicht die Frage, sondern, ob die Reizung im Hals von der Truma kommen kann. "Wasser, welches direkt aus dem Kaltwasserhahn entnommen wird, läuft nicht durch die Truma." Poldi Mal ein Tipp, wenn der Boiler verzinkt ist, dann liegt es am Boiler.
Dann ist das Wasser zu sauer und löst Zink ab, ist höchst Gesunheitsgefährdend. Hallo,
auch wir haben noch niemals - auch nicht, als das WoMo neu war - das Trinkwasser aus dem "großen" Tank entnommen. Wir haben immer 2 je 5-Liter Kanister dabei, aus welchen wir das Wasser für Tee, Kaffe, Nudeln usw. entnehmen. Das Wasser wir so oft wie möglich gewechselt, bzw. verbraucht. Viele Thomas :D Hallo Flyfischer,
wir haben, in unserer ganzen Camperkarriere noch nie einen extra kanister mitgehabt und (klopf auf holz) es ist noch nie was passiert. Aber dein Problem ist echt ..... Was sagt der Händler/Truma dazu?? @hast 29
:daumen2: sehe ich genauso ! Hallo,
Wir auch nicht, und wir haben Wohnmobile seit 1980
der truma-Behälter ist aus Edelstahl
Es gibt ja nur Mischbatterien und da achten die wenigsten darauf dass der Hebel auf "kalt" steht, meistens ist es eine Mittelstellung sodaß auch aus dem Boiler Wasser kommt. Wäre aber mal eine Idee, zur Fehlerermittlung Wasser einmal auf ganz kalt und dann auf ganz heiß zu zapfen. Nu gut wenn er aus Edelstahl ist, dann ist es nicht das Zink, sondern die Nerven :D
Das wäre das Letzte, wenn ich extra noch Wasser mitschleppen würde. Hallo Fliegenfischer
(oder ist Dir die Landessprache allzu banal?!) Hast Du denn mal das naheliegendste getan, nämlich den pH des aus dem Hahn austretenden Wassers a) kalt und b) warm gemessen? Damit könntest Du z.B. mit Sicherheit eingrenzen, ob Dein Eindruck "einer verdünnten Säure" zutreffend ist oder nicht. Beim Trumaboiler kann ich rein theoretisch nicht ausschließen, daß längere Standzeiten in Verbindung mit einer mir nicht bekannten Innenbeschichtung evtl. zu einer Erniedrigung des pH führen können, für die plastikgeführte Kaltwasser-Anlage ist das extrem unwahrscheinlich! Also: Halt mal 'nen Schnippsel in den Strahl, dann weißt Du es! Ach ja - Universal-Indikatorpapier Merck bekommst Du im Chemikalienhandel oder auch für ganz kleines Geld in der nächsten Apotheke! Rolf Hallo,
Leute, macht es doch nicht so kompliziert, ph-Wert messen, microbiologisches Gutachten. Wenn Kaltwasser OK weil direkt aus Tank, wenn Warmwasser sauer oder schlechter Geschmack weil über Boiler, dann Boiler verunreinigt !!!!!!!! Wenn verunreinigt, dann spülen, spülen, spülen. Boiler anschalten und heizen, weil warmes Wasser besser reinigt als kaltes und weil man merkt wenn es kalt wird, dass mindestens eine Boilerfüllung durchgelaufen ist. Andreas wenn ich den Beitrag von Flyfisher richtig gelesen habe,
hat er das Problem auch wenn er Kaltes Wasser aus dem Hahn in einem Topf erhitzt. Somit fällt der Boiler bzw. die Truma als Fehlerquelle aus. Meiner Meinung nach müßte irgendwas im Wassertank/Leitungen sein, das mit wärme reagiert. Vielleicht gibt es hier ja einen Chemiker der sich mit sowas auskennt. Leider habe ich davon keine Ahnung
Das habe ich daraus nicht entnommen. Wie gesagt, ist der Boiler innen beschichtet und wenn man z.B. einen Einhandmischer hat, kann es leicht passieren, dass man aus dem Boiler, wenn er nicht an war, auch kaltes Wasser holt ohne es zu bemerken - und das steht da u.U. schon einige Zeit drin. @Flyfisher, ich würde an Deiner Stelle den Kundendienst von Truma anrufen und das Phänomen schildern. Du solltest vorher zur Sicherheit aber nochmal Wasser, was definitiv nicht aus dem Boiler kommt, sondern aus dem Kaltwasserhahn, kochen und einen Kaffee damit machen. Poldi @ Fliegenfischer,
ich werde das Gefühl nicht los, daß es am Kaffee liegt. Wechsele doch mal die Sorte :kaffe: :ooo: LG Albert @ alle.
Ich bin überwältigt von Eurer Anteilnahme und Euren Tipps ! Herzlichen Dank dafür :!: Zum letzten Tipp mit dem Wechsel der Kaffesorte ....YESSSSS - das wäre es gewesen..WENN das brennen nicht auch bei meinem geliebten Tee auftritt :twisted: ein weiterer Vorschlag hätte auch sein können...gar keinen Kaffee mehr zu trinken :wink: Zur Kaltwasser Theorie...leider löst dies auch nicht das Problem denn es passiert bei kaltem u. warmen Wasser. ABER, eine Idee ist vielleicht ganz gut, nämlich den Boiler komplett auszuschalten (also gar nicht erst anschalten bei der ersten Fahrt!) und es dann mal zu probieren - das wiederum würde dann zumindest die Erklärung oder einen weiteren logischen Ausschluss ergeben Die Idee mit TRUMA, wäre dann meine nächste Option. Wir sind jetzt schon mehrfach in Britisch Columbia, Yukon, Alaska u. auch in Neuseeland gewesen und hatten nie ein Problem..aber was heisst ein Problem, ist es ja nicht, es ist eine Herausforderung die Ursache zu finden und abzustellen gruesse & noch einmal Danke für eure Ratschläge Flyfisher (aka Fliegenfischer) Leider gibts keine Lösung zu dem Thread - oder? Bei uns haben wir den Eindruck dass manchmal ( wenn man länger nichts entnimmt?) das Wasser aus dem Hahn im Bad sauer schmeckt / mehr sprudelt. Auch wenn man nur auf kalt gestellt hat. Beim Hahn in der Küche ist das nicht so. Wasser immer ok. Was ist mit den metallischen Teilen des Wasserhahns selbst? Denke das "Rohr" des qasis halbkreisfrörmigen Auslasses ist noch Metall - im Gegensatz zur Küche, dort alles Plastik... Zu Hause hast du kein Metall an den Hähnen? Die Bauteile im WoMo sind mit Sicherheit lebensmittelecht. Wenn es sauer schmeckt oder mehr "sprudelt" würde ich auf eine mikrobielle Verunreinigung tippen. Einfach mal mit Heitmann Zitronensäure die Anlage desinfizieren. Beste Gruesse Bernd Zitronensäure ist zum Entkalken.
Bei pH2 von mir nachgemessen, 5% v/v Lösung überlebt nix. Löst auch hervorragend Fett und Beläge und ist im Vergleich zum allseits beliebten Danklorix oder Domestos schnell wieder aus dem System und erzeugt keinen Chlorgeruch oder Geschmack. Kann man hier nachlesen, wenn's für Tierseuchen gut ist, dann wird's fürs WoMo wohl reichen :wink: --> Link Anschliessend spült man durch und misst den pH Wert mit Stäbchen wie diesen hier - wer sicher gehen will. --> Link Beste Gruesse Bernd
Danke Bernd für die Hilfestellung, das mache ich jetzt Mal genau so wie Du beschrieben hast. Grüße, Hendrik
Zitronensäure (ich nehme immer Heitmann Reine Citronensäure von Ross...n) wirkt auch desinfizierend und antibakteriell. Ich nutze sie regelmäßig zum entkalken und desinfizieren des Frischwassersystems im Wohnmobil. Von chlorhaltigen Mitteln im Trinkwassersystem halte ich überhaupt nichts. Diese kommen bei mir nur regelmäßig in den Abwassertank. Ich will hier aber keine Diskussion Pro/Contra über Chlormittel lostreten. Thomas Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie 15 Jahre alte Thementitel hier wieder Einzug halten können.. :D Themenstarter: 2 Beiträge.. Was wirklich die Ursache für das Brennen in Hals und Mund war, werden wir wohl nie erfahren. MMn sollte man auf solche Uralt- Beiträge einfach nicht antworten. Besser einen neuen Thread eröffnen, evtl. mit Verlinkung auf das uralte Thema.
Hi Hendrik, Kleine Anleitung dazu. Am besten flüssige Zitronensäure von Heitmann gibt es z.B. bei DM oder Rossmann. Vorgehensweise: Alte Chemikerregel beachten! Giesse niemals Wasser in die konzentrierte Säure sonst geschieht das Ungeheure! Sondern immer die Säure in das Wasser. Gummihandschuhe und Brille! beim hantieren mit der konzentrierten Säure, nach verdünnung kein Problem mehr. Aber konzentriert ist ein Spritzer auf der Haut sehr unangenehm - habs getestet :roll: Tankrevisionsdeckel aufschrauben und eine Pulle auf 80l Tankwasser - reicht eigentlich. Alternativ 10l Giesskanne mit Wasser auffüllen und - dann - Zitronensäure rein und durch die Einfüllstutzen. Nachspülen mit Wasser damit im Einfüllschlauch kein Konzentrat hängen bleibt. Nach dem Einfüllen in den Tank - FAHREN - damit sich die Säure im Wasser verteilt. Erst danach die Hähne öffnen und laufen lassen - am besten auf Mittelstellung damit Kalt- und Heißwasser durchflutet werden. Am besten natürlich alle Hähne inkl. Dusche. Boiler AUS dabei! Mit den ph Stäbchen kann man kontrollieren wann die Lösung aus den Hähnen kommt. Der pH Wert sollte zwischen 2 bis 3 liegen bei richtiger Verdünnung. Einwirken lassen - eine Stunde reicht völlig. Wasser abpumpen mit den Hähnen ist ideal dann landet die Lösung im Abwassertank und reinigt diesen anschliessend. Kannst mit dem Abwassertank ein bischen fahren und dann ablassen, dann ist der auch wieder etwas sauberer. Jetzt sind dein Tank und die Leitungen blitzblank. Frischwasser einfüllen - ich mach immer voll auf Anschlag. Dann über die Hähne wieder laufen lassen bis aus allen Hähnen nur noch pH 7 kommt - geht recht schnell. Das wars, jetzt sollte dein Wasser nicht mehr schmecken oder schäumen. Vorteil von Zitronensäure zu Domestos, selbst wenn minimale Reste noch im System wären, würdest du Zitronenwasser trinken statt Chlorbrühe. ;D Beste Gruesse Bernd Teste das Wasser doch mal damit, evtl. findest Du eine Auffälligkeit
In dem Fall ist es aber die gleiche Fragestellung, auf die schon einige Tips kamen. Also paßt es ja dazu. Und es verhindert die Vervielfältigung an Beiträgen zum gleichen Thema. RK
Mit Zitronensäure kann man auch desinfizieren. Aber man braucht hierzu eine Konzentration von mindestens 3 %, das sind für einen 100 l Tank 3 kg. Eine Tankdesinfektion kommt damit auf ca. 10 €. Bei der Verwendung von Chlorbleichlauge kommt man auf ca. 0,5 € Wer keine chlorhaltigen Mittel verwenden möchte kann auch ein chlorfreies Mittel verwenden. Im Campinghandel werden Certinox und KeimEx angeboten da kommt eine Anwendung auf 3 € bis 5 €. Aus dem Schwimmbeckenbereich gibt es ein Mittel das den gleichen Wirkstoff wie Certinox oder KeimEx enthält. Es wird meist als Aktivsauerstoff bezeichnet und da kommt eine Anwendung auf ca. 0,2 €. Dann gibt es auch noch Wasserstoffperoxid. Da kommt die Anwendung auf ca. 0,5 €. Hier ein Preisvergleich der schon ca.10 Jahre alt ist. Wobei die Preissteigerungen recht unterschiedlich sein können. Die Basis für diesen Vergleich ist eine Kontaktzeit von ca. 10 Stunden. ..........Desinfektionsmittel..................................Preise..................Dosierung.......Kosten für 100 l Tank Schwimmbeckenmittel Aktivsauerstoff.....................15 €/kg..................1 Tab/100 l.......0,1 €/100 l (1 Tab) Schwimmbeckenmittel Schnell Chlorgranulat..............10 €/kg.................1 Tab/100 l.......0,1 €/100 l (1 Tab) Wasserstoffperoxid...........................................17 €/kg 100%..........15 g/100 l.........0,25 €/100 l Chlorbleichlauge.( DanKlorix).................................1,5 €/kg................0,25 l/100 l.......0,38 €/100 l Chlordioxid..(Easy Des)........................................................................................1 €/100 l TankRein/KeimEx.(Mittel der Campingfirmen).............55 €/kg..............100 g/100 l........5,5 €/100 l Chlordioxid......................................................14 €/250 ml..........250 ml/120l.......11 €/100 l Herlisil S6.......................................................11,5 €/kg..............2 l/100 l.............23 €/100 l Es wurde verschiedentlich der Geschmack von Chlor angesprochen. Die Desinfektionsmittel lassen sich sehr leicht ausspülen. Man muss nur richtig spülen. Ein Beispiel. Man gibt in einen Tank mit 100 l Wasser 1 l DanKlorix. Nehmen wir mal an, dass nach einer Desinfektion und Entleerung im Tank 1 Liter Restflüssigkeit zurückbleiben. Der Tank wird anschließend mit einer bestimmten Menge Wasser befüllt und gespült. Der Inhalt wird dann abgelassen und anschließend mit der gleichen Menge Wasser erneut befüllt und gespült. Das wird mehrmals wiederholt. Bei jedem Spülgang müssen auch die Wände und Leitungen gespült werden. Spülwassermenge 25 und 50 l Wasser. Wie viel Chlor aus DanKlorix bleibt nach jedem Spülgang zurück? Spülung………....….50 Liter…........……25 Liter 1. Spülgang…………7,5 mg/l..............15 mg/l 2. Spülgang…………0,15 mg/l.............0,6 mg/l 3. Spülgang…………0,003 mg/l..........0,024 mg/l Die Geschmacksgrenze von Chlor liegt bei 0,5 mg/l Chlor. Unterhalb dieser Konzentration riecht und schmeckt man kein Chlor mehr. Nach dreimaligem Spülen und Wiederauffüllen schmeckt und riecht das Wasser nicht mehr nach Chlor. Umfangreiche Infos gibt es in dem Artikel --> Link Gruß Scout
Das ist sehr nett von Dir, dafür nen Gutn :-)
Auch dafür vielen Dank. Wahrscheinlich habe ich viel zu dünn angerührt. Das hat dann Grad gar nix verändert. Hatte nämlich schon Chlorix und Zitronensäure ohne Ergebnis versucht. Und dann geglaubt der schlechte Geschmack kommt von der Chemie. Ich warte jetzt auf die Teststreifen und mache dann los. Nochmals Dankeschön, Hendrik Wenn der erste Beitrag vom 01.04. gewesen wäre, hätte ich die Ursache gewusst. :). Klar, wenn ich Wasser erhitze und es trinke, brennt es mir auch im Hals.... Aber so, scheint es erst gemeint gewesen zu sein. Naja, 3kg Zitronensäure das w/v ist ein bischen viel aus meiner Sicht. Ich hab 3 Pullen Zitronensäure flüssig von Heitmann in 150l Wasser gekippt und hatte pH 2,5 aus der Leitung. Das war also eine 1%ige Lösung v/v eine Pulle hat 500ml. Das reicht nach meiner Meinung alle mal. Danclorix - und - Zitronensäure gleichzeitig ist ein schlechte Idee. Beste Gruesse Bernd
Ich mache das so wie Du geschrieben hast.
Ja nee is klar. Ich mache daran schon länger rum. Hab schon alles durch inklusive Schlauch tauschen, Mischbatterie ausbauen etc. Jetzt nur noch eine Pumpe und 1m Schlauch bis zum Wasserhahn. Und immer die ersten 70ml Kaltwasser. Die schmecken so merkwürdig. Danach alles gut liter für liter. Und ein paar Stunden später alles von vorne. Ich meld mich wenn ich dabei bin.
Du solltest die Artikel die du verlinkst vieleicht auch vorher lesen. --> Link Seite 2 Anwendung Zur Flächendesinfektion wird im Allgemeinen Ameisensäure 4 %ig und Zitronensäure 3 %ig mit einer Mindesteinwirkungszeit von 2 h eingesetzt, sofern für spezielle Seuchen keine abweichenden Empfehlungen gegeben werden. Nach Adam Riese bedeuten 3 % auf 100 l 3 kg. Zitronensäure in niedriger Konzentration ist Bakterienfutter, weil es ein organische Verbindung ist. Zu niedrige Konzentratione fördern eher das Wachstum der Bakterien und killst sie nicht. Gruß Scout
Passt! Ich warte auf die Teststreifen. Diesmal kuriere ich den Salat :-)
Cooler tip, kommt jetzt auch ins auto Kostet nicht viel und beruhigt ein wenig Danke Hallo Bernd, nur ein Kommentar zu dem Thema pH-Wert und Konzentration von Zitronensäure.
Bei einer Konzentration von 5% überlebt nix, das ist richtig Das hat aber nichts mit einem pH-Wert zu tun. Laut Angabe aus deinem Link --> Link ist eine Konzentration von 3% erforderlich. Du sagst, dass eine Konzentration von 1% ausreicht. Hier nun die pH-Werte zu diesen Konzentrationen. 1% 10 g/l pH 2,23 3% 30 g/l pH 1,98 5% 50 g/l pH 1,87 Die Differenz der pH-Werte zwischen 5% und 1% beträgt 0,36 Das pH-Papier kann auf 1 pH- Wert genau messen. Mit dem pH-Papiermethode kann man nicht feststellen ob die Konzentration von Zitronensäure ausreicht um die Bakterien zu killen. Bei pH 2 ist die Konzentration an Zitronensäure 2,8%. Du kannst es selbst nachrechnen. Dazu gibt es im Inet pH-Rechner. --> Link Gruß Scout
Hallo Scout, so sieht es aus. Hier mein Stand: Nochmal zum Anfang zurück. Wie im Ersten post beschrieben, schmeckt das Kaltwasser direkt nach dem Öffnen des Wasserhahns schlecht und schäumt und riecht sauer bzw. "chemisch". So dass ich erst Mal einen Liter ablasse. Dann schmeckt es einwandfrei. Zwei Stunden später alles von vorn. Habe Schläuche, Wasserhahn getauscht. PE und PP und normalen DuschSchlauch. Mischbatterie abgebaut. Hat alles nix gebracht. Am nächsten Tag alles wie zuvor. Den einzigen echten Unterschied gab es, als ich das RückschlagVentil ausgebaut hatte. Nun muss ich nur eine Tasse Wasser wegwerfen. Das "verdorbene" Wasser ist also irgendwie im Schlauch drin. Also wie besprochen den ph Wert gemessen. Der ist immer 7, egal wann und wo gemessen. Einzige Ausnahme waren 5L HeißWasser mit ZitronenSäure. Da war der ph auf 2 runter. Vorgestern also mit 50g ZitronenSäure auf 5L Heisswasser eine Stunde einwirken gelassen und dann mit klarem Wasser gespült. 24 Stunden alles gut. War es das? Nein. Jetzt kommt das zurück , den Geruch kenne ich. Das ist wirklich schwierig. Egal, ich habe es versucht. Muss ja einfach eine Tasse ablassen vor dem Kaffeekochen. Immerhin weiss ich jetzt: es schmeckt "sauer". Ist aber keine Säure. Und muss irgendwie in der Wasserpumpe drin sein. Die habe ich noch nicht getauscht. Melde mich dann jetzt mal ab. Dank und Grüße, Hendrik Geschmack und Geruch ist eine Sache aber schäumen ist schon merkwürdig. Hast du eine Druckpumpe mit Ausgleichsgefäss? Im Wassertank wird das Problem nicht sein, eher danach in einer Komponente sonst wäre es nicht nach laufen lassen weg. Aus allen Hähnen oder nur aus einem? Dusche - Brausekopf ab schäumt auch? Toilette - schäumt auch? Wenn aus allen Hähnen dann muß es ja vor dem verzweigen des Wasserstrangs sein. Schäumen könnte Luft in der Leitung sein, kein oder defektes Rückschlagventil Wasser läuft langsam zurück und danach "schäumt" es erst mal aus den Perlatoren die ja überall drin sind. Beste Gruesse Bernd
Wenn das Wasser immer wieder schlecht ist, kommt es vermutlich aus dem Wassersystem. Es könnte sein, dass sich in den Schläuchen Biofilm gebildet hat. Ich würde da mal eine gründliche Reinigung vornehmen. Die üblichen Wasserbehandlungsmittel können Biofilme nicht entfernen. Chlordioxid kann Biofilm entfernen, Chlorbleichlauge (DanKlorix) in hohen Konzentrationen eventuell auch. Wobei man bei Chlorbleichlauge unterscheiden muss. DanKlorix als Reinigungsmittel enthält neben Natriumhydroxid, das praktisch jedes Chlorbleichlaugenmittel enthält, zusätzlich Soda um die Reinigungswirkung zu verstärken. In sehr hohen Konzentrationen angewendet wirkt es dann wie ein Reinigungsmittel für Bierzapfanlagen und entfernt Biofilm. Hier erst mal ein paar Infos zu Biofilmen --> Link Und hier Erfahrungsberichte von Foristen die ähnliche Probleme hatten. --> Link Ich würde Chlordioxid bevorzugen. In einem Schlauch mit Biofilm verbrauchen sich die Reinigungs- oder Desinfektionsmittel. Man muss die Pumpe periodisch in Betrieb nehmen und das verbrauchte Desinfektionsmittel periodisch umpumpen, wenn möglich bei allen Zapfstellen, was natürlich aufwändig ist. Besser ist die Mittel über längere Zeit ständig im Kreis zu pumpen. ![]() Schläuche innen zu reinigen oder Biofilm zu entfernen kann sich als schwierig erweisen, deshalb wäre Schläuche tauschen erste Wahl, was natürlich nicht einfach ist. Gruß Scout
So. Myth busted. Bei mir war es die Tauchpumpe. Das letzte Teil das ich noch nicht getauscht hatte. Hab sie von innen soweit es eben ging mit Kunststoffreiniger sauber gemacht. Jetzt ist der Geschmack weg. Seit Tagen. Das "Schäumen" ist noch da und ich sag jetzt das ist ganz normal. Ist halt anfangs noch Luft im Schlauch. Problem gelöst! Hab schon zwei neue Pumpen hier liegen, die baue ich beim nächsten Mal ein. Danke für die Hilfe und Grüße, Hendrik Moin, auch wir hatten in unserem Womo das Problem mit muffig riechenden Wasser. Wir haben es auf diesem Weg gelöst: 1 Flasche Danklorix in den vollen Wassertank (130l) auf der Heimfahrt. Zu Hause dann an ALLEN Wasserhähnen alle 20 min eine zeitlang Wasser laufen lassen. Warmwasser war nicht erwärmt. Es war echt krass was da an grün-braunen Ablagerung ausgespült wurde. Dies so lange wiederholt bis der Frischwassertank leer war. Wassertank aufgefüllt und noch einmal eine halbe Flasche Danklorix reingekippt - mit dieser Füllung 300km gefahren (passte gerade) und dabei auch immer wieder die Hähne geöffnet. Alles entleert und 2x mit Frischwasser durchgespült! WW auf maximal gestellt und 3x den WW Speicher entleert! Seitdem absolut kein Problem mehr, Wasser bleibt frisch, riecht nicht (weder nach Chlor oder muffig) VG
Erstaunlich - grün/braun wären ja Algen. Wir hatten in 40 Jahren noch nie den vielbeschriebenen Biofilm, oder andere Bio Ablagerungen. Aber - wir nutzen seit 40 Jahren Micropur im Frischwasser. Beste Gruesse Bernd Keine Ahnung was das war, hatten das Womo gebraucht gekauft! Aber jetzt ist ja alles ok - nehmen jetzt auch Micropur! |
Anzeige
|