|
Heute gegn 18:15 Uhr auf der A2, nahe Brauschweig, im 18 km Stau bzw stop&go:
Ca 1,5 km vor einem angekündigten BAB-Parkplatz begannen einige PKW, rechts blinkend auf dem Standstreifen am Stau vorbei Richtung Parkplatz zu fahren. Klar, das ist zwar nicht erlaubt, aber.... Das übernächste Fahrzeug vor uns (selbst mit PKW unterwegs) war ein Chausson TI WOMO aus Emden. Dem Fahrer passte es offensichtlich überhaupt nicht, dass PKW's rechts an ihm vorbei zogen. Er zog also mit etwa der Hälfte seiner Fahrzeugbreite ebenfalls auf den Standstreifen, die rechte Fahrbahnbegrenzung zum Standstreifen war jetzt genau mittig unter seinem WOMO. Damit blockierte er (natürlich ebenfalls unerlaubterweise....) sowohl den Standstreifen als auch den rechten der drei regulären Fahrstreifen. Als sich nun immer noch einige schmale PKW und ein paar Motorräder rechts an dem Chausson-fahrenden Herrn Oberlehrer vorbei quetschten, zog er noch ein Stück nach rechts. Am liebsten hätte der Herr wohl sein WOMO auf 5 Meter verbreitert..... Da letzteres nicht ging und die Fahrzeugbreite des Chausson - ebenso wie des Fahrers eingeschränkte Hirntätigkeit - nicht zum Füllen zweier Fahrspurbreiten ausreichten, entstand also auf dem rechten regulären Fahrstreifen quasi eine Lücke. In diese "stach" flugs ein Holländer mit WoWa am Haken, indem er von der mittleren in die rechte Spur wechselte. Offensichtlich war der Herr Oberleherer aus Emden jetzt völlig aus dem Häuschen, denn er versuchte, durch plumpes Slalom-Fahren seinen "Anspruch" auf beide Streifen massiv geltend zu machen. Übrigens, der Holländer hatte zweifelsfrei die Sympathien aller beobachtenden Stau-Kollegen auf seiner Seite, denn er bekam von allen Seiten uneingeschränkten Beifall durch die geöffneten Scheiben der "Nachbarfahrzeuge". Der Chausson-Oberlehrer aus Emden hakte jetzt scheinbar auch noch seinen Restverstand komplett aus und rammte bei nächster Gelegenheit durch einen scharfen Haken nach links den inzwischen links neben sich befindlichen und völlig korrekt fahrenden Gespann-Holländer so kräftig, dass beide Fahrzeuge deutlich sichtbar ruckten und schwankten. Auch wollte er überhaupt nicht anhalten. Der Holländer setzte jetzt zum nächsten geschickten Manöver an, indem er bei der nächsten Gelegenheit etwas vorzog und dann seinen Zugwagen quer vor dem Teilintegrierten des Herrn Oberlehrer stoppte. Der Holländer-WoWa befand sich dabei links auf gleicher Höhe neben dem Chausson WoMo, wodurch der Vorwärtsdrang des Oberlehrers aus Emden zwangsweise zum Erliegen kam. Wieder waren von allen Seiten eindeutige Beifallsbekundungen für den "fliegenden Holländer" und seine Familie zu vernehmen. Beim Vorbeirollen in der Fahrzeugschlange haben wir dann eindeutig sehen können, wie der Chausson-Fahrer (geschätztes Alter Mitte/Ende 60) hochrot und Fäuste-schwingend in Richtung Holländer (geschätztes Alter Anfang 40) gestikulierte. Das ganze "Schauspiel" dauerte so locker 10 Minuten und sorgte für erstklassige Kurzweil (Eintritt frei!!) im ansonsten sehr langweiligen stop&go. Sicher haben viele von Euch so ihre Erfahrungen mit den Fahr"künsten" unserer westlichen Nachbarn. Aber ich muß in diesem Fall eindeutig gestehen, dass meine Sympathie hier nicht auf der Seite des typisch deutschen Oberlehrers lagen.......der mit seinem kleingeistigen Verhalten sicherlich nicht zur Verbesserung des Ansehens von uns WOMO-Fahrern beigetragen hat. Grüßli....spiti Hättest gar nicht schreiben brauchen wo das Schauspiel stattfand.
Das passiert nur in Deutschland Selbst im vermeintlich chaotischen Italien findet man mehr Fairness und Rücksichtnahme auf der Straße als in deutschen Wohnzimmern. Hier in Deutschland muß man befürchten beim kleinsten Fahrfehler von selbsternannten Ordnungshütern an der nächten Ampel aufgehängt zu werden. Hallo
Das ganze habe ich so auch schon mehrmals gesehen da waren aber LKW Fahrer die agierenden . Meistens findet das ganze vor Parkplätzen oder Raststätten statt , da werden dann 10-20 Fahrzeuge über den Park/Rastplatz überholt und in der Ausfahrt zwängt man sich wieder in den Stau . Falsch ist beides . Grüßle Waldi Den dreistesten "Oberlehrer" lernte ich vor rd. 2 Monaten kennen-einen Fahrlehrer im offiziellen Fahrschulwagen mit lenkendem Fahrschüler: Ich fahre zugegebenermaßen mit meinem WoWa (100er Zulassung)gern mal etwas schneller :D -immer so Tacho 110-120(ist dann ja "echt" auch ne ganze Ecke langsamer) Ich fahre also auf der BAB 31 hinter Osnabrück so mt rd. 115, als besagter Fahrschulwagen langsam überholt, der Fahrlehrer hing dabei mit dem Oberkörper aus dem Fenster, rief irgendetwas mit blutrotem Kopf in meine Richtung und zeigte mir immer acht Finger :roll: . Setzte sich dann vor mich und reduzierte seine Geschwindigkeit auf 80. Ich nutzte die nächste Möglichkeit-wieder aufs Gas und -schwupps- dran vorbeigezogen-mit einem leichten Kopfschütteln allerdings. Was dann kam :eek: Fahrschulwagen überholt wieder, setzt sich unmittelbar vor mich und legt eine Vollbremsung hin :eek: :evil: Leute, Leute, wenn dies Verhalten schon von "offizieller" Seite unseren Fahrneulingen beigebracht wird, dann gute Nacht. Hätte man ja anzeigen können-aber ich sage dann immer wieder: Schwamm drüber und gut isses-auch wenn einem die Ader schwillt.
Werner @spiti01
Ist das Satire? Oder ist das wriklich passiert? Allerdings geht mir auch immer öfters die Mütze hoch!! Diese Unsitte mit dem Parkplatz überholen, nur um 200 Meter zu sparen, sollte bestraft werden. Ich lasse, wenn ich sehe das nur zum Überholen der Parkplatz genutzt wurde, keinen mehr rein! An alle Parkplatzabkürzer. Manchmal stehen da die mit der Schirmmütze und bitten mit Nachdruck um ein Spende für die Staatskasse. Zusätzlich gibt es auch noch Strafpunkte fürs Konto.
Ich denke das reicht. Hilfssheriffs erleiden alzu oft Herzinfarkte ohne was zu bewirken. Etwas mehr Gelassenheit im Verkehr könnte uns nicht schaden. Jörg Moin !
Dann wollen wir doch mal hoffen, daß dieser "Oberlehrer" bzw. selbsternannte Verkehrserzieher aus Emden mit seinem Chausson sich hier im Forum wiederfindet und sein widerwärtiges Verhalten von uns kommentiert liest ! So ein rüpelhaftes Verhalten habe ich in Frankreich oder Italien noch nie erlebt. Armes Deutschland ! :schlaumeier: LG Leuchtfeuer Moin! Kommt mir so vor als ob doch einige den Film der Stau mit Ortfried Fischer gesehen haben :!: :!: :!: ernie @spiti Poste doch mal das Kennzeichen :D Jepp!
LG Leuchtfeuer :autofahren: Salut,
finde ich toll wie sich Besserwisser über die Gesetzesübertretungen anderer kümmern und mit allen Mitteln jemand belehren wollen. Ich für meinen Teil bin voll der Meinung jeder sollte sich um seinen eigenen Mist kümmern und etwas mehr Toleranz gegenüber Gesetzlosen kann nur gut für den eigenen Blutdruck sein. Jedem sind schon solche Einfallspinsel auf der Strecke begegnet, welche einen was belehren wollen ohne dass man oft überhaupt weiss was man falsch gemacht hat (wenn überhaupt) - nicht nur in Deutschland - vor 2 Wochen hatte ich die Ehre in Nordfrankreich von solch einem Idioten auf der Landstrasse belästigt zu werden indem er mit ausbremsen und redeuzierter Geschwindigt über 15km provosierte. Schwamm drüber - ich steh drüber! Ruppibe noch ein bischen OT.
Nicht immer ist es im Ausland besser es ist nur anders. Ich stand in Frankreich mit einem Kumpel auf einer Hauptstraße im Stau, aus eine Nebenstraße wollten auch noch welche rein. Mein Kumpel winkte um ein paar reinzulassen, er bekam als Dankeschön den Stinkefinger. Denn in Frankreich heißt einordnen reindrängeln, und dazu braucht man keine Hilfe! In Mayland habe ich einen Mopedfahrer der Rot hatte, auf eine ziemlich volle Kreuzung fahren sehen. Da stand ein Polizist der ihn dann angehalten hatte. Nach einer kurzen Diskussion durfte er dann unbedarft weiterfahren. Weiter ging es dann auf einer Alleestraße im Stau, da wurde geschnitten und gehupt, die Mopedfahrer fuhren teilweise im rechten Winkel zu den Fahrzeugen um zu überholen, ich habe mich nur gewundert warum keienr sein Moped über unsere Deichsel trug. (Fuhren damals noch ein Gespann) Im TV Gesehen, nicht selbst erlebt. DomRep. bei Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Ausländern und Inländern hat erst mal grundsätzlich der Ausländer schuld, auch wenn der Inländer besoffen war. Da kann es vorkommen das aus 14 Tage Urlaub 1 Jahr Knast werden plus "Unterbringungskosten" Also es ist nicht alles schlecht in D.
Hallo aldebaran, ich habe die Sache zwar recht locker beschrieben, es hat sich jedoch genau so abgespielt. Grüßli...spiti
....Du fährst nicht zufällig einen Chausson.....??? Tja, wenn die Nerven im Stau blankgelegt werden. . .
Das kann aber auch in Holland passieren. In Deutschland ist es aber durchaus typisch. Übrigens: Nur die Polizei hat das Recht, verkehrerzieherische Massnahmen zu ergreifen. Jeder Normalbürger, der sich auch dazu hinreissen lässt, sollte sich klarmachen, dass er sich selber ins Unrecht setzt. Rote Ampel überfahren, rechts überholen, Standstreifen nutzen, egal was: Lass sie machen! Probier nicht, zu erziehen, das erledigen unsere dafür bezahlten und geschulten ("immer sachlich bleiben") Freunde und Greifer - ääh Helfer, meinte ich. Hallo
Die kritik an anderen hat noch keinen, die eigene leistung erspart!!! campergruß Ist ja alles ganz spassig bis.... man selber mal spontan auf den Standstreifen muß weil dem Kind ein Kaugummi im Hals querhängt. Der erste ist noch volle Pulle hupend an mir vorbei, der nächste mußte dann zwangsläufig hinter mir halten. Er ist aber dann ausgestiegen um mir lautstark klarzumachen, daß ich nicht berechtigt bin ihn zum Sillstand zu zwingen, wärend ich unser Kind vom Rücksitz zog und auf den Kopf stellte! Also ich hab es mir (fast) abgewöhnt, mich über solche Deppen aufzuregen.
Aber leider sieht man bei LKw-Fahrern dieses "Blockieren" oft, vielleicht war ja der Herr aus Emden ein solch ehemaliger Kutscher. Allerdings, wenn es absolut zu bunt wird, dann greif ich schon einmal zum Handy und rufe bei den Freunden von "die Polizei, dir helf ich gleich!" an. Hatte unlängst so einen Fall, Lückenspringen mit Auffahren auf 1-2 Meter innerhalb einer Baustelle, wobei es dreimal fast zu Unfällen gekommen wäre. 20 km weiter sah ich dann eine heftige Diskusssion auf dem Standstreifen..... Bin kein Rechthaber, mache auch Fehler, aber da war es dann doch zu viel. Ansonsten, siehe oben.... Also ich möchte mal direkt vorausschicken, dass ich solche Praktiken wie ein paar Minuten sparen und dafür an einer Raststätte ein wenig am Stau vorbeizufahren oder als Linksabbieger erstmal geradeaus fahren, um direkt hinter der Ampel zu drehen, nicht praktiziere.
Aber trotzdem mal eine Frage dazu: Ist es eigentlich verboten, im Raststättenbereich am Stau vorbeizufahren und wenn ja, wo steht das? Schließlich ist ja nicht alles, was bei uns auf Unverständnis stößt, tatsächlich nicht erlaubt. OK ist das Blockieren nicht, und Machtspielchen auf der Autobahn sind äußerst gefährlich - meist sogar für unbeteiligte.
Trotz allem ist die Standspur keine Fahrspur, solange sie nicht als Fahrspur freigegeben ist. Ich versteh einfach nicht, dass manche sich die Vorschriften hinbiegen wie sie wollen, und auf Gedeih und Verderb versuchen 5 Autos weiter vorn wieder reinzudrängen, und andere den Oberlehrer spielen müssen, um dies zu verhindern. Stau ist nunmal für alle blöd und da müssen alle durch und man sollte einfach Ruhe bewahren und gut ists. Ich hab mich aber auch schon dazu hinreißen lassen, sowas zu fotografieren. Der kleine silberne spielte auch den Oberlehrer.
Leider blitzte meine Kamera, weil sie das manchmal selbst entscheidet :roll: War ein netter Nebeneffekt. Man kann Stau aber auch unterhaltsam erleben: ![]()
Ich glaube nicht, dass es verboten ist, eine Rastsstellenabfahrt zu benutzen, und dann ohne Rast sogleich wieder hinauszufahren. Eine Haltepflicht kann ich mir nicht vorstellen. In Holland wird man - bei Spurreduzierung durch z.B. Baustelle o.a. - übrigens mit Hinweisschildern aufgefordert, erst kurz vor der Verengung reissverschlussartig einzufädeln. Auf diese Weise wird die Neigung zum Blockieren etc. stark vermindert (ich rede jetzt nicht von der Benutzung des Standstreifens, sonder von der Benutzung der Fahrspur, die im weiteren Verlauf gesperrt sein wird). Es ist ja auch nicht einzusehen, dass die Fahrer, die sich gerne sehr früh einordnen, darüber zu entscheiden haben, ob andere einen späteren Zeitpunkt wählen möchten und eine freie Spur weiter nutzen wollen. Deshalb wird in Holland die Benutzung der (noch) freien Spur ganz ausdrücklich unterstützt.
Also, ein bischen erinnert mich das hieran: --> Link @ Peter
Das ist in Deutschland eigentlich auch so, bloß viele einschließlich vieler LKw-Fahrer kapieren das blos nicht. Habe ich erst wieder heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit wieder erlebt. Tagesbaustelle auf der BAB, Vorankündigung der einspurigen Verkehrsführung, was passiert, alles geht schon 1 km vor der Baustelle nach rechts, als dann einige richtigerweise links nach vorne fuhren, begann ein LKw nach links auszuscheren, um den linken Fahrstreifen zu blockieren........ Mehr muss ich nicht dazu sagen, außer, dass die Einfädelei im Ausland i.d.R. viel besser klappt. Aber da wären wir wieder beim aggressiven und rechthaberischen Fahrstil....
sowas passiert leider täglich Moin,-
so etwas geschieht auch in der Schweiz,- stresst mich aber nicht! Es werden ein Sekunden gewonnen, dass Risiko steigt aber erheblich! Sutje
Frage,woher kannst Du erkennen ob einer parken möchte oder überholen will :roll: Möchte das auch mal können 8) Dieter
Ich setze meine Maus mit einem Handy am Anfang vom Parkplatz ab!! :D :D ....wie? Und dann fährst Du wohl rückwärts auf dem Stand!!!streifen zurück, um keinen mehr hereinzulassen.... :eek: :?: Nun mal Spass beiseite! Ich kann meistens eigentlich ganz gut durch den Beifahrerspiegel sehen wer hinten auf den Parkplatz fährt! Meistens reicht mir schon ein kurzer Augenblick um zu erkennen wer es war! Allerdings mache ich das ja nun nicht permanent! Wenn ich mit dem Womo fahre bin ich eigentlich zu entspannt für solch Spiele. Ich habe mit so einen Stau keine Probleme.
Klar steht man nicht gerne drinn,aber wennn´s passiert kann man nichts machen. Dann kommt die Therme raus und es wird gemütlich Kaffe getrunken :D Wenn einer meint übern Parkplatz fahren zu müssen,soll er,sein Problem,schaft eh nicht viel. Dieter .....und gerade wieder am WE erlebt: auf der A7 zwischen Hamburg und Hannover (und umgekehrt) wird bei dichtem Verkehr regelmässig die "Standspur" offiziell mittels großer unübersehbarer Schilder zur Fahrspur umgewidmet.........und nun ratet mal, wo der Großteil des Verkehrs fährt ? Links und in der Mitte, Mahlzeit !
Anscheinend ist wirklich nur das Verbotene reizvoll bzw. der Vorteil für die meisten nicht erkennbar......... :? In den Zeiten knapper Staatskassen ist doch wohl recht und billig, die Standspur als Fahrspur zu benutzen, wird doch schon Richtung Ö A99-A8 praktiziert. Das unser Staat in Zeiten wo es geht Arbeitsplätze in den Banken zusichern, nicht ständig das AB Netzt ausbauen kann ist auch verständlich. Wenn die Banken nicht Millarden bekommen hätten, wäre bestimmt die AB leer geworden.
Aber trotzdem schönes Thema, im Sommerloch.
:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: sonst noch alles in Ordnung ? Ernst ...ich denke mal Werner meint genau die per (Klapp-)Schildern temporär angeordnete Benutzung der Standspur als Fahrspur und das ist in der Tat eine Art zur Stauvermeidung und kostengünstiger "Umbau"......(wie das von mir beschiebene Prozedere auf das A7 zwischen H und HH)
Ja die meinte ich natürlich, weiß nicht warum das einem User südlich von München noch nicht aufgefallen ist, Geisterfahrer :?: :D
wir sind letztens dort unten gefahren.Diese Spur wurde mit einem grünen Pfeil freigegeben.Vielleicht bringt die das durcheinander. :D Vossi |
Anzeige
|