|
Hallo,
wir sind zwar super zufrieden mit unserem "alten kleinen dicken Wini", aber ich glaube jede(r) Euch von schaut auch mal nach etwas anderem, neuerem, shcönerem. Dabei fällt mir extrem auf, das Teilintegrierte WoMo's wesentlich teurer als Alkoven Modelle sind, selbst wenn man die ngeleichen Baujahre und Ausstattungen vergleicht. Das Ding ist, das die Preisunterschiede sehr extrem sind !! Wie ist denn eure Meinung dazu und warum der Unterschied so groß ist. :roll: :wink: Alf Hallo,
kenne mich nur mit Dethleffs aus. Dort sind die TI preislich gleich oder günstiger als die A. Vertust du dich jetzt mit den Integrierten? Die sind deutlich teurer als A. LG Wolfgang Also für den Gebrauchtmarkt in unserem Preissegment kann ich das bestätigen.
Uns wäre ein TI auch lieber, als ein Alki, aber preislich ist das einfach nicht drin gewesen. Ich denke mal in den 80er / 90er waren Alkoven nunmal, mit Ausnahme des Hobby 600, die marktbestimmenden Fahrzeuge. Nun, auf dem aktuellen Gebrauchtmarkt, schlägt sich die Masse natürlich nieder. Entsprechend gering ist die Auswahl an TI´s, die darüber hinaus über die letzten Jahre mit Heckbett und Garage immer beliebter geworden sind. Auch für uns steht fest, dass das nächste Mobil wohl ein TI werden wird. Alkoven ist zu klein und abends ein Bett aus der Sitzgruppe bauen ist auch keine schöne Lösung für uns. Was aber die neuen Fahrzeuge angeht, da hab ich keinen Peil von. Allerdings lese ich des öfteren ein paar Anzeigenzeitungen (ne blaue und ne rote...), wo die einschlägig bekannten Händler die neuen Fahrzeuge um die 30 TEUR offerieren. Die Alkoven kosten dabei meist so um 28, wo hingegen die TIs erst ab 30 einsetzen. Der Grund ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft :nixweiss: Björn Man sollte richtig :D lesen; ich habe Neufahrzeuge verglichen. Moin,
mE ist das eine Modeerscheinung, TI sind momentan eben populär. Wir schauen natürlich auch immer ein bisschen rum, aber TI fallen raus weil die mE irgendwie schlechte Platzausnutzung haben. Bei den ganz Neuen mit Hubbett sieht das wieder besser aus, aber das Bett stört doch arg wenn es unten ist. Und so ein Alkoven mit Hecksitzgruppe ist doch was Feines, oder?
Denke ich auch, dass aufgrund der erhöhten Nachfrage die Preise höher liegen. Ich meinte auch den Gebrauchtmarkt, Fahrzeuge ab 4 Jahren und älter. Etwas Teilintegriertes "was innen anders aussieht als unser BJ 92" ist unter 20 Teuro nicht zu sehen weit und breit !
Wo sind denn die Discounter-TIs, die gibt es doch auch schon länger, oder nicht ! Klar auch bei uns (2 Personen ohnen Hund) sollte der nächste eigentlich ein TI werden, aber bei dem Preisgefüge ... Dann doc eher was gutes für s Geld und den Vorteil der Kürze und des Raumgefühles nutzen. Alf Ich wundere mich auch über die Preise der Teilintegrierten. Es gibt sie wie Sand am Meer (auf der Messe oder bei Händlern habe ich immer den Eindruck 80% der Womos sind mittlerweile Teilintegrierte) und sie sind so schrecklich unpraktisch für jeden, der mit mehr als 2 Personen in den Urlaub fahren möchte. Sind tatsächlich 80% der Womo-Fahrer Zwei-Personen-Haushalte?
Scheint auf jeden Fall im Augenblick so zu sein und daher die hohen Preise für Teilintegrierte obwohl sie so zahlreich vorhanden sind. Naja, nicht ganz Nicole.
Die neuen Ansätze der Teilintegrierten gefallen mir sehr gut. Nimm den Dethleffs Globe 4, den Rapido 776 F oder den Bürstner Ixeo 634. Alle drei Modelle sind TI´s mit einem festen Bett und haben zusätzlich ein Hubbett in einer Art "Dachschwung", welches man abends einfach nur herunter lassen muss. Mal halb in der Fahrerkabine, mal halb in der Sitzgruppe, aber auf jeden Fall immer mit einem zweiten festen Bett mit ordentlichen Maßen. So wird auch das Reisen mit 4 Personen im TI bequem. Ich glaub, wenn wir Familie hätten, ich würde einen solchen TI mit dem Konzept 2+2 einem Alki vorziehen. Wenn der Trend sich nun durchsetzt, dann werden auch die derzeitigen Mobile im unterem Preissegment sicherlich nachziehen und spätestens 2034 (dann wäre ein solches heute aktuelles Modell so alt wie unser Mobil jetzt) haben wir dann auch so eins :D Björn Hallo Björn,
diese ganz neuen Modelle sind nicht schlecht, aber die sind ja wirklich noch gaaaanz neu. Die meisten TI sind doch für 2 Personen ausgelegt. Da gibt es dann die Variante Querbett hinten, Längsbett hinten oder zwei Einzelbetten und das scheinen oft die einzigen Womos zu sein, die man in den Austellungshallen findet. Meistens steht dann noch ein Vollintegrierter da und wenn es hoch kommt noch ein Alkoven-Modell. Ja, stimmt schon.
Auch ist Anja der Meinung, dass gerade bei Kindern der Alkoven oder die Etagenbetten hinten der "Kinderzimmerersatz" ist. Sowas ist bei einem Hubbett natürlich nicht möglich, es sei denn die Eltern schlafen dort und geben das Heckbett an die Kinder. Naja, auf jeden Fall finde ich den Trend nicht schlecht. Innovative Ideen sind mehr denn je gefragt denke ich. Wir beobachten weiter :ja: Hallo,
also ich finde die teilintegrierten Womos überhaupt nicht praktisch, wenn das Original Fiat Fahrerhaus zum Wohnzimmer umfunktioniert wird, im Winter kalt und zugig, im Sommer knallheiß durch die nicht isolierten Autoscheiben, oder man sitzt immer hinter Aluthermomatten. Ich finde man fährt überwiegend Bett spazieren, aber der WOHNKOMFORT bleibt auf der Strecke. Aber jeder wie er mag, ich muss das Fahrerhaus abtrennen können und trotzdem noch eine gemütliche Sitzgruppe haben. Tschüüß Brigitte Wir hatten ja früher einen Alkoven. Ein größeres gemütlicheres Bett findet man nirgends. Nur die Leiter ging mir manchmal morgens im Halbschlaf auf den Geist.
Nun liegen wir im Heck-Querbett, ist ein wenig kuscheliger, aber passt. Und vorn ists bei uns im Winter weder kalt noch zugig, denn die Ausströmer der Heizung sind gut platziert, und in 3 Wochen Winterurlaub konnte ich immer in Socken abends fernsehen. Also es war niemals ungemütlich, und T-Shirt hat auch ausgereicht. wir haben keine Thermomatten, sondern nur diese Faltrollos, die aber auch erst kurz vorm Schlafengehen zugemacht werden. Vielleicht liegt es an der Bauart der Womos, die wohl unterschiedlich ist. Denn auch im Sommer - haben wir ja gerade - ists trotz Sunroof (neudeutsches Wort für Glasdach) ists auch jetzt gut auszuhalten. Hallo ins Land
Trotz mancher Nachteile eines Alkovenfahrzeugs habe ich mich bewusst dafür entschieden. Nachteilig ist m. E. der erhöhte Dieselverbrauch, bedingt durch den Plakatwand ähnlichen CW-Wert. Auf manchen Campingplätzen muß ich aufgrund der Höhe auch sorgfältiger nach oben gucken. Optisch ist ein Teilintegrierter zugegebener Maßen eleganter. Das war's aber auch schon. Ich klettere gerne abends in den Alkoven und habe ein 160 - 210 cm großes Bett, wo ich, egal wo ich stehe, auch die Fenster öffnen kann. Das Führerhaus wird mittels einer Kette gesichert und der Vorhang zugezogen. Bei den meisten Teilintegrierten ist mir, insbesondere bei den Längsbetten, das Bett zu schmal. Oft verjüngen die sich auch noch am Fußende. Im Führerhaus sitze ich auch nicht so gerne. Entweder ist die Iso-Matte davor, sind die Rollos zugezogen oder, bei schlechtem Wetter, die Scheiben beschlagen. Dazu kommt, daß die TIs meistens auch länger sind. Aber ich denke, daß jeder für sich das Passende findet. So falsch kann ein TI ja nicht sein, wenn man sieht, wie viele herumfahren. So viele Menschen können sich ja nicht irren. Viele Mani Hallo,
ich habe die These, daß die Haupt-Zielgruppe der TIs (sorry) etwas gesetztere Paare sind....Kids sind aus dem Haus, man reist zu 2. Evtl. ist man schon im Ruhestand... Man schaut auch nicht mehr auf den letzten Euro, bzw. man hat schon vorher Womos gehabt und kauft gezielt - auch gute Ausstattung. Drum kann man meiner Meinmung nach im Schnitt die TIs etwas höher absetzen als Alkoven, die von vielen als Einsteigermobile (neu oder gebraucht) nur nach Preis gekauft werden.. günter
Ja, wenn man Hund oder Katze aussen vorläßt! Jörg Ich meinte eigentlich weniger die Vor- und Nachteile, sondern eher die Preisunterschiede bei von Größe und Ausstattung vergleichbaren Fahrzeugen !
Alf
.. ich halte es hier wie "dekobastler":
... und auch von mir ein "Sorry"! :D Die Ti-Zielgruppe geht zum Händler, hat die Police der Lebensversicherung und die Zubehörliste dabei und bestellt die Kiste, die junge Famile die Platz für zwei Kinder braucht und grad für den klapprigen Golf von der Mama 5000 EUR gekriegt hat und noch 817 Raten fürs Haus zu zahlen hat legt dann doch eine ganz andere Bezahl- und Bestellmentalität zutage! => So müssen Händler + Hersteller eben bei den Ti´s draufhauen, dass die A´s für die Anderen bezahlbar bleiben. :twisted: Einen anderen und echten "monitären" Vorteil der einen Zuschlag bei TI rechtfertigt kann ich jedenfalls (technisch begründet) nicht erkennen!
Ja Alf. War ne Frage die ich gern beantworten wollte. Zu Deiner Frage. Bei Neuen Modellen ist der Alki teuer als der TI bei gleicher Ausstattung. Bei Gebrauchten ist das anders, da zählt der Ideelle Wert mehr als der materielle. Und z.Z. sind eben TI´s in Mode. Das ist eben so wie bei PKW´s mit großer Maschine. Die fallen im Wert auch mehr als mit der kleineren. Und für Paare ist es eben interessanter Sprit zu sparen und mehr Stauschränke zu haben als ein 2. größeres Bett, zumal wenn es welche mit Längsbetten gibt. Und die wenigsten wollen ein Womo das so lang ist wie hoch. :D Und wie Björn schon schrieb, ist die Nachfrage heute größer als früher produziert wurde, und Alki werden nicht mehr so nachgefragt. Aber ist alles im Fluss, d.h. nächstes Jahr schon eventuell wieder anders. Jörg Was sind das denn für Aussagen ?
ZB.: "Im Führerhaus sitze ich auch nicht so gerne. Entweder ist die Iso-Matte davor, sind die Rollos zugezogen oder, bei schlechtem Wetter, die Scheiben beschlagen" Was ist bei Alki da WIRKLICH besser ??? Da kommen doch gleich die Aussagen "Vorhang zu und gut". Vor dem Fahrerhaus kommen teilweise ganze Bretterverschläge. Da kann ich auch nicht raus gucken.... :D Meine Scheiben beschlagen auch nicht.... Dagegen hilft lüften nach dem kochen oder Duschen :wink: Zum Thema zurück.: Teuer ist, was gefragt ist. Und wenn jeder einen "Sparsamen" Ti will wird er halt gebraucht etwas teuerer...Wird sich mit der Zeit aber wieder geben... Nach dem Sinnflutartigem Angebot von neuen Ti's am Markt. Die eigentliche Frage war doch wohl, warum ein TI teurer sein soll als ein Alkoven.
Da spielt bestimmt die Länge, oder die Modernität eine Rolle... Ich wollte NIEMALS einen Ti, selbst wenn der geräumige Betten anbieten würde. So eine Kiste muß einfach um die Festbettlänge länger sein, als ein Alkoven, bei dem es tolle, große Betten gibt. Unserer hat 160 x 200 cm. Meßt da ruhig mal nach. TI käme nie in Frage, zumal wir auch öfters eine Fähre fahren und da kosten die langen Kisten auch richtig Geld. Solange ich noch hochkomme (in den Alkoven ), gibts bei uns nichts anderes, zumal wir einen Carthago fahren, mit dem wir sehr zufrieden sind und den es als Alkoven momentan nicht mehr zu kaufen gibt. Der dürfte und sollte bestimmt noch ein paar Jahre seinen Dienst tun. Schaun mer mal wie sich das weiterentwickelt. Ich würde drauf wetten, daß in 2-3 Jahen alle wieder einen Alkoven wollen... Hallo,
Wir haben unser eura mobil contura 700 eb nach drei monaten wieder in einen Alkoven 635 LS Aktiva umgetauscht. Haben uns über die enge im Durchgang sehr beengt gefühlt. Im Winter war das Führerhaus trotz warmwasser Alde hzg. sehr kalt. Obwohl iso matten usw. Jetzt können wir wieder die Holzschiebetür zuziehen und schön warm ist. Platz in Hülle und Fülle. Unser Händler im Münster hat uns sehr geholfen. Der alte neue war ruckzuck in 3 tagen verkauft. Der Doppelboden ist jetzt 50 cm hoch vorher nur 20 cm. Kann jede Menge zuladen und das Gewicht besser verteilen. vorher ging alles nur in die riesige Garage. Einziger Nachteil ist er ist etwas windempfindlicher, liegt dafür wieder besser in Spurrinnen. Würde dies jederzeit wieder machen. Viele aus Nordhessen
Der Hauptgrund für den TI ,den man immer wieder hört, ist der Spritverbrauch. Und der ist mir egal,ob der Urlaub nun 2500€ oder 2550€ kostet. Das ist gerade mal einmal Essen gehen weniger :roll: Dieter |
Anzeige
|