aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nachträgl. Einbau Dachhaube, welches Prinzip/Hersteller ??

tine-line am 17 Jan 2005 15:54:09

Hallo Womo-Fans und Bastler,

Bin brandneu in diesem Forum.

War gestern auf der CMT in Stuttgart auf der Suche nach einer größeren Dachhaube, welche ich in unserem Womo (8 Jahre alt) nachrüsten möchte.

Es gibt unterschiedliche Bauformen
- nur Anheben auf 4 Seiten (Hymer)
- Heben, Kippen 70°, nach 4-Seiten-Kippen 10° (Heki 1)
- Heben, Kippen 70°, (Midi Heki, Heki 2, 3, 4 ??)
- Heben, nach 4-Seiten Kippen, Schieben (Hartal 70/90)
- Heben, Kippen 70°, Schieben (Remis xyz)

Auf der ganzen Messe habe ich ca. 5.000 Hekis(Seitz)-Fenster, 30 Hartal und 20 Remis-Fenster gesehen.

Welche Bauform bzw. welches Fenster hat denn (abgesehen vom Preis) welchen Vorteil/Nachteil ? Was sollte beachtet werden? Oder sollte man auf den Einbau generel verzichten ?
Habt ihr Tips zum Einbau (Abdichtung, Quer-Längs, ....)

Vielleicht könnt ihr als alte Womo-Hasen aus eurem Nähkästchen plaudern.

Danke für die infos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 17 Jan 2005 18:49:27

Hallo Tine Line

Herzlich Willkommen im Forum. :D

Mir wäre die Masse an Licht am wichtigsten.
und da mein Wissensstand z Z der ist das Heki die hat, die am meisten Licht reinlassen, würde ich die nehmen.

Einbau würde ich nur vom Fachmann lassen machen, vielleicht findest hier in Forum ja einen :D

Oloeschi am 19 Jan 2005 16:11:24

Du schreibst "Nachrüsten".
Hast du an der Stelle bereits eins,dann brauchst du nur das alte ausbauen und mit Dekalin oder Butyl neu einkleben,vorrausgesetzt die Maße sind gleich.Habe ich bei den beiden Mini-Hekis so gemacht.

Hast du noch kein Ausschnitt im Dach an der Stelle,würde ich dir den Experten nahelegen.Du weißt schließlich nicht,ob an der Stelle Holzlattung vorhanden ist oder Kabel verlaufen.
Hatte mich mal bei Pieper in Gladbeck/NRW für das Midi-Heki erkundigt.Sollte 269€ kosten + ca.100 € Einbau.Da ich es quer unter der Dinette haben wollte und an der Stelle noch keins ist ,werde ich das im Frühjahr jetzt durchführen lassen.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jan 2005 16:24:56

Oloeschi hat geschrieben:Du schreibst "Nachrüsten".
Da ich es quer unter der Dinette haben wollte und an der Stelle noch keins ist ,werde ich das im Frühjahr jetzt durchführen lassen.

:D Was gibt es denn unter der Dinette so intressantes zu sehen ? :D

Mogros am 19 Jan 2005 17:16:22

Hallo

Hab zwar selbst keine Erfahrung mit, scheint mir aber ein ebenfalls interessantes Dachfenster zu sein:
--> Link

Chrigu

Oloeschi am 19 Jan 2005 17:34:24

@ Pauker

Nur lecker gedeckter Tisch.Was sonst...?
Wir schlafen im Alkoven :D :wink:

MichaelW am 19 Jan 2005 21:10:55

:versteck: hatte Pauker vielleicht das "UNTER" gemeint :unknown: :gruebel:

Gast am 19 Jan 2005 22:17:42

Bei den Dachhauben wirst du selbst entscheiden müssen. Die werden sich nichts tun.

Nur achte darauf, dass es sauber eingebaut wird. Denn mit schleichendem Wasser im Dach kannst du ruckzuck einen Totalschaden da stehen haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Trennrelais Anschlüsse 35 und 87, wo finden ??
Renovierung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt