Das wird doch bei Bürstner nicht vergessen worden sein ???????????
Hallo!
Dazu kann ich nur folgende Geschichte (Wahre Begebenheit) erzählen.
Ich habe 11.2003 einen neuen
Chausson Allegro. gekauft.
Nach den ersten Touren mit dem Womo, verwunderte es mich, dass die Aufbaubatterien auch nach längerer Fahrt, immer sehr schnell leer waren.
Aber, ich war ja WOMO Neuling und hatte somit (noch) keine Ahnung.
Auch nach diversen Reklamationen und Austausch von Aufbaubatterien, Kontrollpaneel und diversen Kabeln, keine Änderung.
Bis ich mir im Sommer, eine neue Scheibenantenne montierte. Da fand ich unter anderem vorne rechts im Armaturenbrett ein 3m langes Kabel, welches fein aufgerollt mit einem Kabelbinder an einer Öse befestigt war.
Im übrigen war die Serienscheibenantenne nicht richtig angeschlossen! Es fehlte die Stromzuführung zur Elektronik.
Nun ging ich der Sache nach und stellte fest, das dies 3m Kabel zur Lichtmaschine führte.
Nun bin ich kein Elektriker, jedoch mit Plus und Minus stehe ich normal nicht auf Kriegsfuss, holte mein Didimessgerät und stellte fest, dass dies 3m Kabel bei laufendem Motor Strom führte.
Nun wurde ich neugierig und habe in einer Fiat Werkstatt angerufen. Der FIAT Werkstattmeister folgerte blitzschnell: „Das ist das D+ Kabel“
D+ Kabel?? Nun war ich genau so schlau wie vorher.
In einem anderen Forum im Net habe ich dann mal nachgefragt wozu so ein D+ Kabel notwendig sei und ich bekam auch prompt meinen Verdacht bestätigt.
Damit nun nicht wieder was schief läuft und ich mit den Garantiebedingungen von Chausson keinen Ärger bekomme, fuhr ich mal wieder mit meinem Stromproblem in die Werkstatt. Dem Werkstattmeister erklärte ich die Sache und das Ergebnis meiner Recherche im Internet.
Mit dem Satz: „Das ist kein Problem, das haben wir gleich“, wurde ich dann ins Wartezimmer gesetzt und bekam eine extra große Tasse Kaffee.
Nach einer halben Stunde bekam ich mein WOMO zurück und mein Händler berichtete mir ganz stolz, dass nun auch die Anzeige der Ladekontrolle vom Trennrelais wieder funktioniert. !!!???!!!!
Seit dieser Zeit habe ich auch nie wieder leere Aufbaubatterien gehabt, auch nicht, wenn ich drei Tage ohne Festanschluss die
Heizung laufen lasse.
Es grenzt schon an ein Wunder, was so ein kleines D 15 Kabel alles bewirken kann! ;-))
Karl
PS:
Ich konnte auf der errsten Tour das Grauwasser nicht ablassen!
Das Kabel des elektrischen Ablaufschiebers fürs
Abwasser war nicht angeschlossen. Es lag schön zusammengerollt hinter einer Verkleidung und wartete geduldigt darauf, dass es jemand ordnungsgemäß anschließt!