rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trennrelais Anschlüsse 35 und 87, wo finden ??

skipete am 16 Jan 2005 00:38:33

Hallo an alle,

hier sind die Elektrischen gefragt. In meinem Womo fehlt leider die Lademöglichkeit der Aufbaubatterien durch die Lichtmaschine. Mein Vorbesitzer hat sich da voll auf die Solaranlage und den "Landanschluss" als Lademöglichkeit verlassen.

Ich habe mir nun ein Trennrelais bei Bosch bestellt (das stärkste in geschraubter Ausführung für 12V) und auch 35mm² Kabel die ich von der Starterbatterie nach hinten bis zur Aufbaubatterie lege. Ich denke ich habe da einen superguten Weg für das Kabel gefunden, komplett unsichtbar im Innenraum. (Wenns jemanden interessiert stell ich gerne dazu mal ein paar Bilder ein.)

Das Trennrealis hat zwei Steueranschlüsse "35" + "87" die das Relais schalten.
Jetzt frag ich mich, wo ich die Anschlüsse am einfachsten finde. Gibts die im Armaturenbrett ?? Ich möchte halbwegs vermeiden direkt an die Lima zu gehen, da ich da bei meinem Ducato so einfach gar nicht dran komme.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Bürstner 647-2 auf Ducato 230er mit 2,8JTD Maschine.

Weiss das jemand so auf Zuruf ??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 16 Jan 2005 06:40:29

Also irgendwie glaube ich das nicht so ganz !
Dein Vorbesitzer muß ja einen Mordsaufwand betrieben haben um das alles auszubauen !

Mir stellt sich dann die Frage wenn er es wirklich getan hat,

WOZU ?

Du mußt doch eigentlich noch Dein "Bordkraftwerk" = Ladegerät/Vorschaltgerät und Dein Controlpanel drin haben !
Darüber läuft doch die ganze Bordspannung.

Oder irre ich ?

Wenn ich irre, dann schreib mal ein paar mehr Details !

skipete am 16 Jan 2005 12:07:17

Hy fuzzy,

glaub mir, ich war genauso erstaunt. Aber die Aussage des BoschDienstes war definitiv. Es geht keine Leitung von Lima oder Starterbatterie an die Aufbaubatterien!
Die große "Steuereinheit" EBL99 von Schaudt hat genau die Anschlusspunkte die laut Schaltplan für den Anschluss von D+ (35 der Lima) vorgesehen sind auch frei. Ich nehme mal an, das mein Vorgänger (Fahrzeug war gebraucht) das so bestellt und die Bürstners haben das so gebaut.
Er hat sich ebenso die Fensterheber, Zentralverriegelung und elektr. Spiegel gespart, was meines Erachtens echt keinen Sinn macht (denn wer schmeisst sich gerne auf den Beifahrersitz um das Fenster runterzukurbeln wenn man mal nach der Straße(Stellplatz ;-) fragen will (kommt aber letztendlich auf die Beifahrerin an) :D :D :D

Meine Aufbaubatterien waren immer total leergelutscht, nachdem ich mal 2Stunden Radio oder Fernsehen geguckt hatte. Größere Verbraucher habe ich nicht, da Kühlschrank über GAS läuft wenn ich autark stehe.

skipete

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Jan 2005 12:16:42

Das wird doch bei Bürstner nicht vergessen worden sein ???????????

Kann mir wirklich nicht vorstellen , dass ein Womo ohne Bordbatterieversorgungseinheit ausgeliefert wird.

frebeka am 16 Jan 2005 13:48:55

Hallo,

die genannten Kontaktpunkte entsprechen nicht der Norm.
Üblicherweise hat das Relais zwei Steuerkontakte, Klemme 85 und 86. Das sind die in deinem Fall die Punkte D+ und Masse. Den D+Kontakt findest du an der Ladekontrolleuchte am Armaturenbrett. An diese Leuchte gehen 2 Verbindungen: D+ und die Klemme Zündung +. Bei laufendem Motor führen beide Kontakte Spannung, so geht die Ladekontrolle aus.
Die Arbeitskontakte des Relais werden 30 und 87 genannt. In deinem Fall sollen diese Kontakte die Batterie Fahren+ und Batterie Wohnen+ verbinden.
Wenn ich nicht geholfen sondern verwirrt habe, melde dich einfach nochmal!

Gast am 16 Jan 2005 14:50:21

Das wird doch bei Bürstner nicht vergessen worden sein ???????????

Hallo!

Dazu kann ich nur folgende Geschichte (Wahre Begebenheit) erzählen.

Ich habe 11.2003 einen neuen Chausson Allegro. gekauft.

Nach den ersten Touren mit dem Womo, verwunderte es mich, dass die Aufbaubatterien auch nach längerer Fahrt, immer sehr schnell leer waren.

Aber, ich war ja WOMO Neuling und hatte somit (noch) keine Ahnung.

Auch nach diversen Reklamationen und Austausch von Aufbaubatterien, Kontrollpaneel und diversen Kabeln, keine Änderung.

Bis ich mir im Sommer, eine neue Scheibenantenne montierte. Da fand ich unter anderem vorne rechts im Armaturenbrett ein 3m langes Kabel, welches fein aufgerollt mit einem Kabelbinder an einer Öse befestigt war.

Im übrigen war die Serienscheibenantenne nicht richtig angeschlossen! Es fehlte die Stromzuführung zur Elektronik.

Nun ging ich der Sache nach und stellte fest, das dies 3m Kabel zur Lichtmaschine führte.

Nun bin ich kein Elektriker, jedoch mit Plus und Minus stehe ich normal nicht auf Kriegsfuss, holte mein Didimessgerät und stellte fest, dass dies 3m Kabel bei laufendem Motor Strom führte.

Nun wurde ich neugierig und habe in einer Fiat Werkstatt angerufen. Der FIAT Werkstattmeister folgerte blitzschnell: „Das ist das D+ Kabel“

D+ Kabel?? Nun war ich genau so schlau wie vorher.

In einem anderen Forum im Net habe ich dann mal nachgefragt wozu so ein D+ Kabel notwendig sei und ich bekam auch prompt meinen Verdacht bestätigt.

Damit nun nicht wieder was schief läuft und ich mit den Garantiebedingungen von Chausson keinen Ärger bekomme, fuhr ich mal wieder mit meinem Stromproblem in die Werkstatt. Dem Werkstattmeister erklärte ich die Sache und das Ergebnis meiner Recherche im Internet.

Mit dem Satz: „Das ist kein Problem, das haben wir gleich“, wurde ich dann ins Wartezimmer gesetzt und bekam eine extra große Tasse Kaffee.

Nach einer halben Stunde bekam ich mein WOMO zurück und mein Händler berichtete mir ganz stolz, dass nun auch die Anzeige der Ladekontrolle vom Trennrelais wieder funktioniert. !!!???!!!!

Seit dieser Zeit habe ich auch nie wieder leere Aufbaubatterien gehabt, auch nicht, wenn ich drei Tage ohne Festanschluss die Heizung laufen lasse.

Es grenzt schon an ein Wunder, was so ein kleines D 15 Kabel alles bewirken kann! ;-))

Karl

PS:

Ich konnte auf der errsten Tour das Grauwasser nicht ablassen!

Das Kabel des elektrischen Ablaufschiebers fürs Abwasser war nicht angeschlossen. Es lag schön zusammengerollt hinter einer Verkleidung und wartete geduldigt darauf, dass es jemand ordnungsgemäß anschließt!

Gast am 16 Jan 2005 16:41:37

Na, ich weiß gar nicht was du willst. Immerhin waren die Kabel, wie du sagst: "schön ordentlich aufgerollt".

Endkontrolle? Fehlanzeige !

Gast am 17 Jan 2005 12:18:53

Hi slipertje!

also ich hab mal nachgesehen, soweit mir das möglich ist.

35 ?

kann ich in Bezug auf Trennrelais nicht deuten. Schau noch einmal nach ob Du Dich nicht vertan hast.

87

Schließer Ausgang, das bedeutet das ist der Anschlus für die Aufbaubatterie.

Alles ohne Gewähr.

Karl

skipete am 18 Jan 2005 20:59:23

Hallo zusammen,

@ pauker: doch....leider :cry:
@ frebeka: boh....das war der Tipp, ich hatte mir zwar vorgenommen die richtigen zahlen zu merken, aber das ist mir nicht gelungen.

@karl54de: Recht hast Du, es ist nicht 35 sondern 30 auf dem Relais.

Relais habe ich nun und am Freitag wird alles montiert. Das 35mm² Kabel habe ich unter dem Gummibelag im Fahrerhaus versteckt und ist fast gar nicht zu ertasten.
Sobald alles funktioniert gebe ich mal den Abschluss-Status. ABer es ist derzeit wirklich so, das von Bürstner oder meinem Vorgänger nichts vorgerichtet wurde.

Also, selbst ist der Mann !!

vielen Dank für die prompte Hilfe. Toll !!!

skipete

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sonnenschutzblende zu tief beim Pössl - Abhilfe
Nachträgl. Einbau Dachhaube, welches Prinzip/Hersteller ??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt