aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Barcelona - Olympiapark - eingebrochen!

adrian100 am 03 Aug 2009 22:09:03

so, nun ist es passiert.
Mitten am hellichten Tag auf einer Hauptstrasse direkt vor dem Olympiastadion ist das Wohnmobil aufgebrochen worden.

Dies ist nur als Tip zu verstehen, denn die Stadt ist einfach sagenhaft, genial.
Es wird so viel getan in Barcelona, überall ist auch Polizei zu sehen, Touristenhelfer mit Buttons, welche Sprache sie verstehen, es soll also nichts negatives gegen diese tolle Stadt sein, aber....
Es war uns sowieso nicht ganz wohl, das Wohnmobil den ganzen Tag alleine da stehen zu lassen, es war eine Hauptverkehrsstrasse mit tausenden Autos am Tag. Wir haben ein Schild unten am Hafen gesehen mit dem Hinweis auf einen Wohnmobilstellplatz, aber trotz intensiver Suche haben wir den nicht gefunden, gibt es den überhaupt noch???
Na, ja ... abends am Auto, bemerkten wir sofort, das das Fenster hinten leicht geöffnet war, rein ins Auto, alles durchwühlt.
Geklaut wurden nur die Fernbedienungen für das LCD Fernsehen und das Autoradio und das uralte Handy von meinem Sohn. Am Tresor, in dem lag einiges Anderes drin, sind sie wohl nicht ran gekommen.
Naja, Rollo kaputt und einige Fensterhalterungen.
Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen, ein fahler Beigeschmack bleibt, schade...
aus der Eifel (nach einem trotzdem tollem Urlaub)
Günter Adrian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carthagocliff am 04 Aug 2009 16:11:29

Hallo Adrian !

Zuerst mein MItgefühl mit diesem unangenehmen Erlebnis, vor dem wohl jeder Womo Fahrer Angst hat.

Wir waren über dem Winter in Spanien und man redet natürlich viel mit anderen Mobilisten. Es ist leider so ( und das mag nur subjektiv sein), daß sich die Gegend um und in Barcelona immer mehr zur sehr gefährlichen Zone entwickelt. Jedenfalls haben wir mehrere Erlebnisse erzählt bekommen, die sich in dieser so schönen Stadt zugetragen haben.

Verstehe ich Dich richtig, daß die Schweine über das Heckfenster reingekommen sind ?? Dies ist ja eine eher seltene Methode, vor der ich persönlich aber immer Angst habe, weil es wohl eine Schwachstelle vieler Mobile ist. Wir haben seit vielen Jahren (nachdem sie zweimal in den 90 er Jahren bei uns eingebrochen haben) immer eine Kette zwischen den Türen unseres Alkovenmobiles und weiters an der Aufbautür ein Haushaltsschloß . Den schwächlichen Kunststoffenstern traue ich aber nicht, die schafft wohl jeder Halbswüchsige mit dem Schraubenzieher aufzuhebeln.

Schreib mal, wie es sich zugetragen hat.

Viele
Christian

pulverher am 04 Aug 2009 17:48:55

carthagocliff hat geschrieben:Hallo Adrian !

Es ist leider so ( und das mag nur subjektiv sein), daß sich die Gegend um und in Barcelona immer mehr zur sehr gefährlichen Zone entwickelt. Viele

Christian

Sich entwickelt ?

Das geht da seit Jahrzehnten so ab!

Bei einer meiner ersten Urlaubsfahrten mit einem Kumpel haben die auch schon damals ( 1971 ) in Barcelona unseren Käfer aufgebrochen.

Wir zur Kripo, im Hof von denen geparkt, interessiert hat die das einen Dreck.

Das tollste aber war, daß die im Hof der Kripo das Auto nochmals aufgebrochen haben und da war dann vollends slles weg - bis auf unsere Kamera.

Was denen an der nicht gefallen hatte weiß ich leider nicht.

Müssen Perverse gewesen sein, denn selbst die Schmutzwäsche wurde geklaut :)

Seitdem nix mehr mit Spanien - die sollen beklauen wen sie wollen, mich bestimmt nicht mehr !

Anzeige vom Forum

Bernd Knaus am 04 Aug 2009 23:31:55

Hallo Adrian,

zunächst mein Beileid. Wir waren bereits zweimal in Barcelona mit dem Womo und haben am Olympiastadion (auf dem Parkplatz am botanischen Garten) übernachtet. Beim Ersten mal 2005 haben wir zwei Nächte dort gestanden und es ist nichts passiert. Aber unsere damaligen Nachbarinnen mit Womo sagten, daß Sie jedes Jahr mehrere Wochen dort stehen und es ein paar Kleinkriminelle gibt, die immer mal wieder den Einbruchversuch starten. Als wir 2007 dort waren, standen am nächsten Tag noch weitere drei Womos dort. Als wir Abends von unserem Sightseeing zurückkamen waren alle drei Womos aufgebrochen worden, unser Türschloss war beschädigt, da ich aber Heosafe eingebaut hatte war nicht eingebrochen worden. Bei den anderen waren im Prinzip nur Kleinigkeiten (altes Handy usw.) gestohlen worden. Also wir haben dort immer toll gestanden, mit direktem Blick über die gesamte Stadt, wir waren begeistert, kann ich nur empfehlen. Eine gewisse Vorsorge gegen Einbrüche ist in Barcelona auf jeden Fall erforderlich. Alles Gute und gute Stellplätze wünscht Euch
Bernd

maritzebill am 05 Aug 2009 14:05:04

Hallo Adrian,
tut mir echt leid dass euch sowas im Urlaub passiert ist.
Aber ich muss dir Recht geben an Barcelona wird es nicht unbedingt liegen.
Es ist halt in allen Großstädten gefährlich sein Womo abzustellen, zumal wenn man Tourist ist und Wertgegenstände vermutet werden.

Das es belastend ist kann ich gut nachempfinden, uns wurde bereits 2 mal das Womo aufgebrochen.
Bei unseren vielen Italienreisen hatten wir bisher Glück, obwohl uns alle immer warnen :-) unsere Aufbrüche fanden quasi vor der Haustüre in unserer Heimatstadt Köln statt.

Man muss einfach versuchen sich nicht davon die Laune vermiesen zu lassen und versuchen weiterhin entspannt schöne Touren mit dem Womo zu machen. Wenn man sich verrückt macht ruiniert man sich nur die Nerven.

Lieben
Maritzebill

travelrebell am 05 Aug 2009 15:23:15

Die Schwerpunkte sind das Ergebnis mehrerer Multplikatoren
hier die Formel :

lukrative Opfer x Anzahl x (Drogenkosumenten+rumän.Knacker) x inkompetenter Polizei x verbrachter Urlaubstage = RISIKO

aber der ruhende Verkehr und die Parkgebühr ist perfekt geregelt.....

adrian100 am 06 Aug 2009 16:37:11

Danke Euch für die ,
sie haben tatsächlich wohl das Fenter über dem Küchenblock und das Fenster hinten rechts in der Rundsitzgruppe aufgehebelt.
Da natürlich die Verdunklungsrollos runter waren, ist eines davon zerstört worden, sowie 3 von den Plastikscharnieren, die das Fenster an den Rahmen drücken.
Ich wüßte auch nicht wie man das unterbinden könnte, anderseits bin ich froh, an den Fenstern ist soweit nix dran, die Aufbautüren haben sie nur zum öffnen von innen nach aussen aufgemacht, also nix dolles.

an alle
Günter Adrian

Ausderasche am 06 Aug 2009 22:50:22

Die Fenster sind bei allen Wohnmobilen der echte Schwachpunkt. Nicht die Aufbautüren und auch nicht die Fahrzeugtüren. Deshalb sind alle Schutzmaßnahmen dort zwar technisch schön, aber auch relativ überflüssig. Der echte Profi setzt 2 Schraubenzieher an den Aufbaufenstern an, hebelt kurz, ein schneller, sauberer Schnitt mit dem Skalpell oder Stilett (Profis) und schon ist die Kiste offen. Und wenn man Glück hat, muß man nur die Kunststoffhebel + Aussteller erneuern. Selbst erlebt: Der Schaden an der gut gesicherten Aufbau-Tür betrug 1500,--DM, ohne Chance diese zu öffnen, der Schaden am Fenster 40,--DM.

Quem jucket! Aber ärgerlich! Und kann überall passieren!

Frank

MobilIveco am 07 Aug 2009 08:58:08

adrian100 hat geschrieben:Ich wüßte auch nicht wie man das unterbinden könnte,

Es gibt schon was --> Link

allerdings, wie schon geschrieben wurde, es kann natürlich sein, dass trotzdem eingebrochen wird. Der Schaden ist dann noch viel größer.

adrian100 am 07 Aug 2009 09:21:58

Danke für die Tipps,
diesen Quick Safe von außen anbringen???
Also ich weiss nicht.
Da halt ich es lieber wie schon beschrieben wurde, nix wertvolles drin und hoffen das Schäden in erträglichem Maße bleiben, so wie jetzt auch geschehen.
Interessieren würde mich allerdings eine Lösung die mich per Handy informiert wenn jemand ins Mobil einsteigt, für zu Hause ist das kein Problem.
Kennt jemand sowas für 12 Volt???

Günter

carthagocliff am 08 Aug 2009 21:56:49

Hallo Adrian !

Wir setzen auch auf unseren langen Spanien oder Italienaufenthalten nur auf mechanische Sperren und auf striktes Verstecken bzw. in den Safe einsperren von allen Werkgegenständen.

Überlege mal, wie lange ein Einbruch dauert und wie lange es im Normalfall dauert, bis Du nach einem Alarm per Sms bei Deinem Auto bist. Bis dahin ist der Einbruch schon vorbei.

Wir sind nach zwei Einbrüchen vor 13 Jahren bisher sehr konsequent und geben die Kette auch bei kurzen Supermarkteinkäufen oder auch in Deutschland immer !!!! zwischen die Türen unseres Alkovenmobiles. Ist nur ein Handgriff. Jedliche Werkgegenstände sind in einem selbst geschweißten und verschraubten Tresor gelagert, der sicher zu öffnen ist, aber nicht in einer angemessenen Zeit, die Einbrecher zur Verfügung steht.

Man kann das Risiko nur minimieren, ausschliessen aber nie.

Christian

hymers740 am 18 Aug 2009 16:34:03

Hallo,
ich war jetzt erst 07.09 in Barcelona auf dem Stellplat am Meer, so wie er im Bordatlas beschrieben ist.
Der Platz liegt am inneren Autobahngürtel, ist bewacht, Versorgung mit Strom u. Wasser sowie Entsorgung möglich.
Die Wächter haben nachts ihre Runden gedreht und ich muss sagen, das wir uns hier eigendlich sicher gefühlt haben.
Es gibt auch noch einen Parkplatz in Santa Coloma zwieschen Damm Brauerei u. Friedhof, von hier sind aber alle Wege in die Stadt sehr lang.

Klaus

MobilIveco am 19 Aug 2009 10:43:49

hymers740 hat geschrieben:ich war jetzt erst 07.09 in Barcelona auf dem Stellplat am Meer, so wie er im Bordatlas beschrieben ist.
Der Platz liegt am inneren Autobahngürtel, ist bewacht, Versorgung mit Strom u. Wasser sowie Entsorgung möglich.

Ist das der?:

Straße: Ronda
V/E: ja
Typ: Stellplatz
Latitude: 41.413620
Longitude: 2.221950

Wir wollen auch im Herbst nach Tarragona/Barcelona. Leider ist von den SP in Barcelona keiner näher beschrieben. Wenn du einen davon kennst, dann schreib' doch deine Erfahrungen mal in die SP Datenbank, wäre eine grosse Hilfe.

901red am 19 Aug 2009 11:21:31

das würde mich auch interessieren! swohl SP als auch CP, da wir uns ende november barcelona anschauen wollen.

an die betroffen: tut mir leid für euch! gut dass sich der schaden in grenzen zu halten scheint! zu mindest der materielle.

im übrigen halten wir es mittlerweile noch noch so, dass wir bei grösseren städten nur noch auf bewachte SP oder CP fahren und dann mit dem fahrrad oder roller in die stadt fahren. letztlich ist dies auch kein 100%iger schutz, aber minimiert doch das risiko.

das über die aufbau fenster eingebrochen wird, kannte ich noch nicht. eine mechanische sicherung hier ist nicht ganz ohne...

ggf werden wir nun über unser wipro funkalarmsystem auch noch alle fenster sichern. in der hoffnung, dass auch dies das risiko weiter minimiert.

nochmals danke für die info.

alles gute
o.

Gast am 19 Aug 2009 11:26:51

Es gibt zwischen Barcelona und Tarragona den wunderschönen CP an der Landzunge bei Torredembarra, der Name fällt mir gerade nicht ein, die Bahnlinie ist etwas entfernt davon, also nicht hörbar.
Von da aus hast Du es nicht weit zum Bahnhof, da kannst Du bequem und sicher mitten nach Barcelona oder auch Tarragona fahren, ganz billig.

canter am 19 Aug 2009 14:04:50

Ich war vor einigen Jahren direkt bei Barcelona auf folgendem CP:
--> Link
Direkte Busverbindung in die Stadt ( ca. 20 Min. ) und schöne Lage mit Plätzen direkt am STrand. Allerdings nahe dem Airport, daher teils Flugzeuge zu hören. Der Platz war damals gut bewacht ( Nachts fuhr immer wieder ein Jeep die Runde am Strand und im Gelände war ein Nachtwächter ), sauber und das Personal nett. Sanitär und Pool war ok.

Von meiner Mutter hab ich gerade vor zwei Wochen einen Bericht gehört, das Ihnen auf einer EInfallstraße nach barcelona ein Reifen am PKW zerstochen wurde. Kaum das sie anhielten wurden sie von einigen "arabisch" wirkenden Leuten quasi belagert. Eine Polizeistreife kam vorbei, hat das Völkchen vertrieben und so lange gewartet bis der Pannendienst da war und den Reifen gewechselt hatte.
Schien ein bekanntes Problem zu sein und die Polizei hat sehr nett, schnell und nachhaltig geholfen bzw. für Sicherheit gesorgt.
Touristenzentren ziehen halt auch böse Buben an. Ist in München auf der Wiesn nicht anders. Nur sinds da halt Taschendiebe aus ganz Europa die sich versammeln.

Abschließend bleibt zu Barcelona auch von mir zu sagen das es eine der schönsten Städte in EUropa ist und immer eine Reise Wert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Telefonieren aus Spanien
Camping Las Palmeras
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt