xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boiler Truma Bj. 1986 funktioniert nicht mehr

luzie am 29 Mai 2012 19:02:11

Hallo zusammen,

habe auch ein Problem mit dem Boiler (heute schond er 2. Fall).

Der Boiler zündet und geht dann auf Störung. Das hatte er früher schon ab und zu mal, aber wir haben ihn immer wieder an bekommen. Nun geht nichts mehr. Erst hat er nicht mehr gezündet und nachdem Uli (ich bin nur Ghostwriter in diesem Fall) ein bisschen an der Platine an den Kabeln "gerappelt" hat, ist wieder ein Zündfunke da, aber der Boiler springt nicht an.

Den Kondenswasserablauf haben wir natürlich schon gecheckt. Da ist nix.

Hat jemand Tipps, wo man noch nachschauen kann?

Hier ist mal ein Bild von der Platine. Ich habe versucht mit einem roten Kreis die Stelle zu markieren wo man einen Zündfunken (ich halts zumindest dafür) sieht. Das weiße Kästchen, mit dem Kreuz, ist locker. Kann es daran liegen?

Fragen über Fragen. Wer weiß Rat?

Ratlose von der Mosel

Uschi
deren Mann Uli im Moment ziemlich gefrustet ist

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinzelmo am 30 Mai 2012 06:16:17

Da sitzt die Zündspule, allerdings sollte da kein Funkeüberspringen sondern im Boiler an der Kerze. Entweder ist was locker oder die Spule hat einen Haarriss.

luzie am 30 Mai 2012 18:58:40

Hallo Heinzelmo,

danke für den Tipp. Kommt man an die Zündkerze im Boiler ran? Kann man die Zündspule ersetzen? Oder doch nach schon 26 Jahren der Todesstoß?

Nochmals Danke.

Uschi

Anzeige vom Forum

michaelbacke am 01 Jun 2012 11:44:27

Kommt man ran.
Entnimm mal den Boilertopf und dann siehst du den Brenner.
Bei mir war damals beim 1.WoMo der Brennerarm nach über 20 jahren durchgegammelt, das da nichts mehr zünden konnte. Ersatz gibts bei truma mit etwas basteln.

heinzelmo am 01 Jun 2012 14:24:56

wie schon geschrieben, nach dem Ausbau des Kessels kommt man an den Brenner und die Zündkerze. Hier gut reinigen, ambesten mit Druckluft. Darauf achten das der Wärmefühler der Zündsicherung gut in der Flamme ist und auch nirgends auf Masse kaommt, wenn der Boilerkessel zB. durch Frost verformt ist liebt der Fühler öfter mal am Kessel an und dann geht der Boiler auch auf Störung. Und ganz wichtig:beim Zusammenbau eine neue Silkondichtung für den Kesselverwenden. Hier könnte Kohlenmonoxid entweichen (steigt nach oben).

luzie am 01 Jun 2012 22:15:56

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. :D :dankeschoen:

Wir hatten das Ding schon fast abgeschrieben. Uli hat 2 Tage an dem Ding "rumgefummelt". Ich bin wie gesagt nur Ghostwriter und ich versuch das mal zusammen zu fassen.

Ein Ausbau des Boilers stand erst mal nicht zur Debatte. Als alle Möglichkeiten von innen, sprich unter dem Schrank, ausgeschöpft waren, hat Uli von außen das Gitter vor der Kaminöffnung entfernt und siehe da man kann die Zündkerze sehen. Nun als erste Maßnahme, die "Hammerreparatur". Ein paar mal mit dem Hammer dagegen geklopft und auch mit Druckluft gereinigt.

Nun läuft der Boiler wieder!!!!!!!!!!

Wir hoffen das, das Problem nun dauerhaft behoben ist. Sonst fahren wir doch mal auf dem Rückweg von Kroatien in Putzbrunn bei Truma vorbei.

Noch mal vielen Dank für eure Unterstützung, denn wie schon Eingangs geschrieben, war Uli schwer gefrustet und der Haussegen hing schon deutlich schief.

lg
Uschi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brennerdeckel geschmolzen
Gasflaschen in Skandinavien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt