rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Austausch MiniHeki anstatt Dachluke

Hendy07 am 04 Aug 2009 10:19:28

Hallo liebes Forum,

wir möchten gerne im Alkoven unsere Dachluke gegen ein MiniHeki austauschen; ich habe hierzu auch bereits die Suche bemüht.
Soll ich mir vom Händler eins mit oder ohne Zwangsbelüftung (ZB)bestellen u. einbauen lassen?
Zieht es dann weniger während der Fahrt, wenn ohne ZB?
Haben noch ein Heki 2 in der Mitte mit ZB, über der Küche u. im Bad je eine Dachluke mit ZB.
Freue mich über eure Erfahrungen.

Hendy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jobelix am 04 Aug 2009 10:22:22

Auf meiner Homepage ist der Einbau genau beschrieben-
Hier unten auf "Site" klicken und ein bischen suchen

brix am 04 Aug 2009 11:13:20

Hallo,
ich hatte ursprünglich die Minihekis mit Zwangsbelüftung.
Im Winter, wenn Schnee vom Dach auftaute, tropfte es in den Innenraum, habe dann die Gummidichtung nachrüsten lassen und nun geht kein Wasser oder Schnee mehr durch.
Hatte aber schon das Pech, dass sich die Oberhaube von der Unterscheibe gelöst hatte, wurde hier im Forum auch schon angesprochen.
Ich weiß nicht ob die neueren Hekis diesen Mangel jetzt nicht mehr haben???
Tschüüß brigitte

Anzeige vom Forum

veltliner37 am 04 Aug 2009 11:53:25

Servus !

Wir haben bei unserem RM alle 4 Dachluken - waren von Omnistor - gegen Mini Hekis ausgetauscht !

Die im Duschraum hat eine Entlüftung, die anderen keine.
Bei dem Heki mit Entlüftung, zieht es während der Fahrt schon herein, Wassereintritt durch Regen oder so, ist jedoch noch nie gewesen.

Das MiniHeki bietet schon einen Komfortgewinn durch den zusätzlichen Lichteinfall!
Eingebaut hab ichs mit Hilfe eines Bekannten selber...kein Problem, man darf eben mit der Dichtungsmasse (Dekalin!!) nicht sparen!!
Die meiste Arbeit ist das Entfernen der alten Dachluken.

veltliner37

tiiger am 04 Aug 2009 13:59:04

Hallo

Letzte Woche haben wir die restlichen 3 von 4 Dachluken durch Mini-Hekis ersetzt.
Es hat vorher während der Fahrt ganz grässlich gezogen durch die alten Hauben.
Die alte Haube im Alkoven (die haben wir als erstes ersetzt) war durch den Unterdruck während der Fahrt manchmal 1cm offen :!:

Nun ist Ruhe im Karton.
Der einzige Zugwind während der Fahrt kommt vom Backofen ;-)

Der zusätzliche Lichteinfall ist einfach grandios.
Wir sind total happy.
Das Bad wirkt nun "riesig" :D und auch bei geschlossenen Jalusinen ists im Womo angenehm hell.

Da unser Oldie eh überall Lüftungen hat ;-), haben wir gänzlich auf ZB verzichtet.

susan

Gast am 04 Aug 2009 14:15:03

Hallo Leute,
redet ihr hier über die Mini Heki's mit dem durchgehenden Bügel oder über die mit den Bügeln links und rechts (Mini Heki S)?
Welches Modell wäre denn vorzuziehen?

tiiger am 04 Aug 2009 16:55:01

Wir haben die Mini Heki Plus.
(Link konnte ich nicht posten :-( )

susan

Gast am 04 Aug 2009 17:43:55

Danke susan....ähemm tiiger natürlich. :wink:
Ich erstick nochmal daran was ich alles nicht schreiben darf. 8)

brix am 04 Aug 2009 19:50:37

Hallo Rider,
ich hab die Minihekis mit dem durchgehenden Bügel, die anderen kenn ich gar nicht.
Da ich nicht besonders groß bin hab ich manchmal Schwierigkeiten, in die einzelnen Stufen einzurasten, liegt aber an mir, ansonsten Lichteinfall wesentlich besser, als mit den herkömmlichen Dachluken
Tschüüß Brigitte

Gast am 05 Aug 2009 13:05:17

Danke Brigitte,
dieses Mini Heki Plus wie du sie hast scheinen ein Auslaufmodell zu sein, da sie teilweise schon nicht mehr gelistet werden. Die neueren wären dann eben die mit je einem Griff links und rechts zum hoch klappen (Mini Heki S), was ich absolut als Verschlechterung bezeichnen würde. Wie man hört und liest öffnen die sich bei einigen Fahrzeugmodellen sogar während der Fahrt von selbst.

Ob ich mir den Umbau auf die Plus Modelle vielleicht doch noch antu so lange noch welche zu bekommen sind? Hmmmmm :gruebel:

MobilIveco am 05 Aug 2009 14:00:21

Naja, ich weiss nicht wie gut die neuen Modelle sind. Aber das alte Mini-Heki mit dem durchgehenden Bügel ist in unserm Wagen auch ein Schwachpunkt.
Mal abgesehen davon, dass uns die äußere Scheibe beim Sturm weggerissen wurde rastete auch die Verriegelung auf einer Seite häufig nicht ein.
Das ist nun zwar im Rahmen der Reperatur auch behoben worden ist aber ein häufiger Fehler.

Siehe hier --> Link

dokabastler am 05 Aug 2009 14:11:47

Hallo

zur ursprünglichen Frage:
ich würde Modelle ohne Zwangslüftung nehmen.....wenn Du den Gummi rausnimmst, dann hast Du welche mit Zwangslüftung und kannst selbst entscheiden
Meiner Meinung nach sind da sonst kein4 Unterschiede
Ich hab 4 Stück von denen mit dem Komplettbügel nachgerüstet - hab damit angefangen, weil uns eines dieser alten Plastik-Hochklappdinger bei der Fahrt (war zu!) hochgehoben, abgerissen und weggeschleudert wurde.

Wir haben aber mit einem der Hekis insofern probleme als es entweder verzogen ist oder wir beim Einbau nicht 100% gearbietet haben...auf jeden Fall "klemmt" dieser Schiebemechanismus seitlich und auch der Rollo0 läuft schlecht und verheddert sich wenn man nicht aufpasst........blöderweise ist es ausgerechnet das zentrale Fenster...das im Alkoven, das man selten bracuht geht dafür super...

Ich würd wieder tauschen....

günter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GFK Löcher verschließen
Hochdach T4-Himmel löst sich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt