aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit pfeift unter Last was außer Turbo könnts sein?

simone1972 am 07 Aug 2009 12:08:41

Hallo Leute,

ich habe gerade unser 2tes WoMo übernommen und leider gleich ein Problemchen.
Das Fahrzeug ist eine Transe mit 2,4L TDI 88kw (Vorgänger vom Common Rail) Bj. 2001 mit Heckantrieb.

Auf der Heimfahrt ist mir ein pfeifähnliches Geräusch aufgefallen, das nur unter Last und sehr exakt im Drehzahlbereich zw. 2900-3100 auftritt und dann wieder weg ist. Geschwindigkeits und Gang unabhängig)
Mein Ford Meister sagt er kennt das so nicht und man müsste halt auf eine zeitintensive Suche gehen. Problematisch ist natürlich, das es im Stand nicht da ist.

Das Pfeifen kann ich als Laie eher schwierig beschreiben. Es ist ein deutliches Säuseln mit einer kleinen Veränderung in der Tonhöhe nach unten kurz bevor es weg ist. Am ehesten kommt es einen alten pfeifendem Keilriemen gleich, der macht ja auch nochmal so ein "Abwürgen" im Geräusch bevor er wieder satt mitläuft.

Damit die Suche nicht zu lange dauert , wollte ich euch um Vorschläge Ideen etc. bitten um die Suche bitten etwas einzugrenzen. Noch dazu möchte ich dringend on the Road und sowas nervt halt dauernd etwas ....
Vielen Dank + Beste , Simone

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoKindi am 07 Aug 2009 12:19:07

Hattest Du den schon gefunden?

--> Link

Könnte ähnlich sein.

Gast am 07 Aug 2009 14:16:45

Tritt das im Leerlauf bei Vollgas auch auf? (nicht im Wohngebiet testen, ruhigen Parkplatz aufsuchen :D )
dann könnte das auch am Verrosten des Auspuffes liegen. Innen hat sich was durch den Rost abgelößt und in den Luftstrom reingestellt und fäng dann an zu vibrieren. Früher haben das manche auch absichtlich gemacht.
Da kein Common-Rail entfallt ja die Vermutung der Hochdruckleitung.
Es könnte (neben dem Turbo) natürlich auch was anderes sein.

Jörg

Anzeige vom Forum

simone1972 am 07 Aug 2009 14:54:34

Merci für die Antworten,
den anderen Thread hab ich gesehen, ist aber wohl ein anderes Problem als bei dem Kollegen.

Das Pfeifen tritt nicht ausgekuppelt auf. Hörbar nur im 3.-5- Gang in Fahrt.....

jonathan am 07 Aug 2009 17:11:07

Beim T5 wars ein gaanz feiner Haarriss im Abgaskrümmer(Materialfehler). Trat nur unter Last beim Beschleunigen kurzfristig auf und stieg nicht in der Tonhöhe an-also kein Turboschaden.Nach Wechsel des Krümmers behoben.
Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tacho "flattert" bei Ford Transit Bj 93
Reifendruck, bei Ford Transit Zwilling
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt