xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tacho "flattert" bei Ford Transit Bj 93

luna2008 am 19 Apr 2009 19:22:57

Hallo zusammen,

unser altes Schätzchen hat Probleme mit dem Tacho. um einen bewegt er sich permanent hin und her (ca. 20 km/h Differenz). Kann man sich daran gewöhnen. Zum andren aber zeigt er offensichtlich zu wenig an im Vergleich zur Geschwindigkeit, die das Navi anzeigt.

Hat jemand Erfahrungen damit? Danke schon im Voraus für Eure Hilfe.

Beste aus dem Rheinland

Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs 6731 am 19 Apr 2009 20:35:42

Hallo Norbert,
das "flattern" hat meistens die Tachowelle als Ursache. Du kannst die Welle mal lösen und etwas hin- u herbewegen und dann wieder einstecken. Wahrscheinlich wirst Du aber nicht um eine neue Welle herumkommen. Es könnte aber auch am Tacho selbst liegen- ist aber eher selten der Fall. Geht aber nur übers ausprobieren und da ist die Welle das kleinere Übel.
aus Würzburg
Bernd

bert am 19 Apr 2009 20:47:39

Wie Bernd schon schreibt wird es zu 99% an der Welle liegen.
Hatte bein Ducato auch, hab die Armatur ausgebaut und mit dem Fettspray ordentlich reingesprüht.
Hatte dann keine Probleme mehr.

Bert

Anzeige vom Forum

Thora am 04 Aug 2009 21:02:17

@luna2008

Endlich habe ich einen gefunden der einen Transit Bj 93 Hat.

Nun zu meinem Problem, meiner ist ein 2.5l Diesel sauger, leider habe ich kein Handbuch und ich wüsste gerne wieviel in den Tank geht.
Die Tankuhr ist zu ungenau im unteren bereich so das ich den Verbrauch nicht messen kann.
Hab die Kiste gebraucht gekauft.
Ich nehme mal an das Du den gleichen 80 PS Motor hast, also meiner baut bei steigungen stark ab, ist das normal für die Kiste?

Thora

seklatt am 04 Aug 2009 23:17:09

Hallo,
ich habe das gleiche Auto, 93er Transit,sauger Diesel,80 PS. Der Tankinhalt beträgt 65 Liter.

Seklatt

Thora am 05 Aug 2009 07:13:04

Danke, damit kann ich jetzt mal was anfangen.
Übrigens mein Tacho zeigt auch weniger an als der Navi.
Wie ist das an steigungen auf der Autobahn, fällt Deiner auch so stark ab, und was verbraucht der so auf 100 KM?
Ich frage deshalb weil ich das Womo erst 4 Wochen habe und mir noch kein richtiges Bild machen kann.

Thora

Gast am 05 Aug 2009 07:37:46

Hallo,

ich fahre auch einen 93er Transit, allerdings mit 101 PS. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,83 ltr.
Das ganze kannst du hier nachlesen: --> Link

Mit der Tachowelle habe ich keine Probleme, aber eine Abweichnung zwischen GPS-Geschwindigkeit und gefahrener Geschwindigkeit. Die Abweichung beträgt ungefähr 6 KM/h.

Mein Problem liegt in der Tankanzeige. Wenn die Nadel auf 1/4 steht. kann ich davon ausgehen, dass der Tank leer ist. Wenn man das kennt, ist das kein Problem - einfach früher Tanken.

achso am 05 Aug 2009 07:51:29

DRAE hat geschrieben:Hallo,

ich fahre auch einen 93er Transit, allerdings mit 101 PS. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,83 ltr..

hallo drae,

wie machst du das denn???? ich fahre den gleichen bj 94, ist vielleicht einen meter länger als deiner, aber unter 13 liter minimum hab ich das noch nicht geschafft. das problem ist auch, dass ich fahren kann wie ich will: ob ich ganz ganz sachte fahre oder ob ich's eilig habe, immer zwischen 13 und 14 liter. aber das erst nicht seit kurzem sondern schon immer (die letzten jahre).

gruß,

achso

Thora am 05 Aug 2009 08:01:33

Hallo Leute, muß nochmal Fragen ist das beim sauger normal das der an steigungen so abbaut? :?:

Gast am 05 Aug 2009 08:53:42

@Thora
... das kann ich nicht beantworten, da ich keinen Sauger fahre.
Aber trotzdem verliere auch ich an Steigungen an Geschwindigkeit. Du musst dir mal überlegen, welches Gewicht deine paar PS einen Berg hochziehen muß. Das ist glaube ich völlig normal. Ich fahre dann so mit 80 -90 KM/h den Berg hoch.

@achso
... das kommt von meiner verhaltenen Fahrweise. Ich schwimme meist mit den LKW´s auf der Autobahn mit, und fahre selten mehr wie 100 - ich habe im Urlaub ja Zeit :wink:

achso am 05 Aug 2009 09:02:29

DRAE hat geschrieben:@achso
... das kommt von meiner verhaltenen Fahrweise. Ich schwimme meist mit den LKW´s auf der Autobahn mit, und fahre selten mehr wie 100 - ich habe im Urlaub ja Zeit :wink:

ich fahre NIE schneller als 100km/h!!! :-) :-(

und wenn ich jetzt unsere beiden autos vergleiche dann ist meiner mitnichten länger!!

na gut, was solls, ich hab mich ja schon dran gewöhnt!

Gast am 05 Aug 2009 09:05:11

@achso
Mein WoMo hat ein Gesamtgewicht von 3,5t und 6,70 Länge.
Wenn ich fahre habe ich meist den Wassertank und Diesltank voll und Gepäck für 2 Personen + Fahrräder an Bord.

achso am 05 Aug 2009 09:24:48

DRAE hat geschrieben:@achso
Mein WoMo hat ein Gesamtgewicht von 3,5t und 6,70 Länge.
Wenn ich fahre habe ich meist den Wassertank und Diesltank voll und Gepäck für 2 Personen + Fahrräder an Bord.

... das wird ja immer schlimmer! :-) dann sind die zwei exakt gleich schwer und gleich lang, wenn ich fahre ist das womo-gepäck-technisch leer, der wassertank meist höchstens 1/4 voll und ich bin überwiegend allein weil ich das auto viel im alltag fahre.

na sowas ... :-(

aber danke für die infos drae.

gruß!

seklatt am 05 Aug 2009 11:38:54

Thora hat geschrieben:Danke, damit kann ich jetzt mal was anfangen.
Übrigens mein Tacho zeigt auch weniger an als der Navi.
Wie ist das an steigungen auf der Autobahn, fällt Deiner auch so stark ab, und was verbraucht der so auf 100 KM?
Ich frage deshalb weil ich das womo erst 4 Wochen habe und mir noch kein richtiges Bild machen kann.

Thora

Hallo,

ich habe jetzt das Buch vor mir, und muss zu erst mein Beitrag oben korrigieren; der Tankinhalt beträgt 68 liter und nicht 65 liter.

Ich fahre ein Alkovenfahrzeug, ist zwar mit einer Länge von 5,6m und einem zul.Gesamtgewicht von 2810kg nicht gerade ein Schwergewicht aber mit 80 ps ist das Fahrzeug einfach zu untermotorisiert. Ich fahre normal 80-90kmh, bei leichter Steigung fällt die Geschwindigkeit je nach Länge der Strecke sehr stark ab, bei etwas mehr, muss ich auch mal in den 2. Gang runter. LKW´s überholen auf gerade Strecke wenn´s auch möglich wäre ist nicht, spätestens wird mann bei der nächsten Steigung eingeholt.
Der Verbrauch hält sich bei mir in grenzen, bei kürzeren Fahrten um 10,5 l, bei große Fahrt im durchschnitt unter 10 l.

Seklatt

Thora am 05 Aug 2009 13:29:39

@seklatt

Grössen und gewichtsmässig haben wir das gleiche womo.

Bei gemischter Fahrweise " ortschaften-Autobahn" liegt mein verbrauch bei
11,3L

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transit stabilisieren
Ford Transit pfeift unter Last was außer Turbo könnts sein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt