rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifendruck, bei Ford Transit Zwilling

Gast am 26 Aug 2009 10:02:39

Hallo zusammen,

bei unserem Ford Transit 07 auf Zwilling habe ich das Problem, bei den äußeren Reifen auf der Zwillingsachse, Luft zu Prüfen bzw. auch nachzutanken.
Da der Reifen mit der Felgenausbuchung nach außen montiert ist befindet sich das Ventil innen. Leider sind die Löcher in den Felgen so klein und das Ventil so nahe an der Felge, das die normalen Luftdruck-Anschlüsse zum Luftbetanken an Tankstellen sowie auch zu Hause nur mit starken wegbiegen des Ventilschaftes anzuschließen sind. Man bricht sich fast immer die Finger.

Bei den Messungen an den innenliegenden Reifen habe ich einen Luftdruck (wurde beim Reifenwechsel vom Reifenhändler drauf gepumpt) von 4,7 Bar und an den Vorderrädern 5,1 bar. Reifen waren aber nicht mehr kalt sondern handwarm.
Laut Reifendrucktabelle des Fords (Basisbereifung) sollen auf die Reifen maximal hinten aber nur 3,5 Bar und vorn 4,7 Bar. Das ist aber scheinbar definitiv zu wenig, da die Reifen schon bei dem viel höheren Druck immer noch eher am äußeren Profil abgefahren werden, und die Reifen von der Auflage auch die empfohlene Ausbuchtung haben. (nicht zu stark aber auch nicht zu schwach ausgeprägt)
Auch die Temperaturmessung auf den Fahrten (durch Handauflegen) ergab nicht unbedingt ein falsches Luftdruckbild.
In den letzten beiden Jahren brauchten die Reifen keine zusätzliche Luft. Die beim Reifenwechsel alle halbe Jahre aufgebrachte Luft war immer konstant.

Fragen an die Transitfahrer: Da die Ventilverlängerungen ja bestimmte Risiken bergen, sollte man diese nicht einfach weglassen? Oder wechselt Ihr euren Luftdruck je nach Beladungszustand (ca. 300 kg mehr oder weniger zwischen Kurztrips und Urlaubsfahrten)? Wie kommt Ihr an die Ventile der äußeren Reifen des Zwillings ran? Ist der Luftdruck von 5,1 oder 4,7 bei euch auch so hoch?

Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Aug 2009 11:14:01

Hallo Jörg,

Wir haben bei unserem Ford, zwillingsbereift, GG 3,5 t, hinten und vorne 4,5 bar und fahren damit sehr gut,wenn auch etwas hart.
Unser Reifenhändler betreut einen sehr großen Fuhrpark mit ähnlich beladenen und bereiften Transportern und hat uns diesen Luftdruck empfohlen.
Wir sind bisher damit sehr gut gefahren,auch mit der Ventilverlängerung für die beiden inneren Räder,die wiederum an der Außenfelge befestigt sind,incl.Tiremoni.
Da wackelt und schlottert nichts,alles bombenfest geschraubt.
Der Lastindex beträgt bei den Vorderreifen 104, d.h 900 Kg max. pro Vorderreifen,macht also 1800 Kg max.vorne GG.
Z.B. bei 1300 Kg 3,25 bar
bei 1400 Kg 3,50 bar
bei 1500 Kg 3,75 bar
bei 1600 Kg 4,00 bar und
bei 1700 Kg 4,50 bar.
Hinterreifen Lastindex 102 d.h. 850 Kg pro Reifen,
also insgesamt eine Tragfähigkeit von 3400 Kg.

lg
peter

papagei am 26 Aug 2009 11:21:52

Hallo,

ich fahre auch den Ford mit Zwillingsbereifung.

aufgrund der Risiken der Ventilverlängerungen über die ja auch hier im Forum berichtet wird lasse ich lieber die Finger davon.

Ich fahre mit meinem Mobil alle paar Monate zum Reifenhändler und lasse den Druck dort prüfen incl Reserverad. Gleichzeitig wirft der Fachmann auch eine Blick auf die Reifen. Kostet mich 2 Euro für die Kaffeekasse und gibt mir ein gutes Gefühl.

Das größere Problem ist für mich die verbaute Reifengröße von 185/75 R16C 102/104. Ich möchte von Sommer- auf Ganzjahresreifen umrüsten, aber diese Größe ist nicht sehr verbreitet und die Auswahl ist sehr dünn.

Roland

Anzeige vom Forum

viking92 am 26 Aug 2009 11:22:07

Hy,

habe vorne 4,5 & hinten ~4,0 drauf.
Kam mir damals mit den von Ford empfohlenen 3,5 auch etwas wenig vor.

Zu den Ventilverlängerungen gab es hier mal einen recht informativen Fred.
Mir wurden kostenlos von FORD welche verbaut, nachdem ich ich dieses Manko mit dem Befüllen bemängelte.

Hendy07 am 26 Aug 2009 12:27:34

ich war auch von dem Problem betroffen, hier mein Leidensweg u. die Lösung:
--> Link

Hendy

Gast am 26 Aug 2009 13:55:15

allen vielen Dank.
Besonders der Hinweis von @Hendy07 auf den alten Threat.
Werde mich mal um zwei Bögen kümmern. Auch die Drucklose Ventilverlängerung von Rema für dei Inneren sind sehr sinnvoll.

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit pfeift unter Last was außer Turbo könnts sein?
Ford Transit Luftfederung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt