Geo am 08 Aug 2009 15:50:12 Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Einhebel-Mischbatterie in der Dusche.
Sie ist undicht, das Wasser kommt unter dem Hebel durch.
Kann mir jemand sagen, ob man diesen Hebel abbauen kann, um eine neue Dichtung zu setzen oder muss ich eine neue Mischbatterie einbauen?
Da ich eine Druckwasseranlage habe, läuft ständig die Pumpe an.
Muss zurzeit ständig den Hauptschalter für die Pumpe betätigen.
:lenker:
homa am 08 Aug 2009 15:58:31 Hallo Geo,
durch die Vielzahl an erhältlichen Amaturen wäre ein Foto sicher hilfreich, damit dir jemand eine qualifizierte Antwort geben kann.
Teilweise liegt die Undichtigkeit aber auch an den Anschlussschläuchen.
So ist eine Diagnose schwierig.
fuzzy am 08 Aug 2009 16:07:27 Hallo Nachbar, Homa hat völlig Recht und meine Glaskugel ist in Reparatur.
Nehme an Du hast so eine millioenfach verbaute Billig Campingarmatur.
Da lohnt der Reparaturversuch meist nicht, besser weg und Neu !
Meist sind die dem Dauerdruck der Pumpe nicht gewachsen und dann ist irgendwann Schluß. Falls möglich beim Erneuern der Armatur immer hochwertige nehmen.
Geo am 08 Aug 2009 16:20:33 Hallo Homa,
du hast recht, hier die Bilder.
Wenn ich nicht reparieren kann, werde ich die Mischbatterie austauschen, wollte mir aber den Ausbau sparen, da ich dafür die gesamte Eckverkleidung abbauen muss.
homa am 08 Aug 2009 18:07:46 Diese Version kenne ich nicht, ich würde die Befestigung für den Hebel aber unter der Kennzeichnung Warm/Kalt vermuten. Denke aber dass du dann noch nicht an die Dichtungsebene des Ganzen kommst. Wahrscheinlich bleibt dir nur der Ausbau, und dann würde ich wie Fuzzy geschrieben hat auch gleich gegen NEU tauschen, sonst sitzt du evtl. in 3 Mon. wieder daran.
herlitz am 08 Aug 2009 18:12:58 Hallo Geo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einer ähnlichen Amatur und konnte es erstmal durch drehen der Dichtung beheben. Ich habe mir dann eine Ersatzkartusche besorgt, aber bisjetzt (ca 2 Jahre) ist die Armatur immer noch dicht.
Zum zerlegen:
- rot/blaue Plastikkappe entfernen
- innenliegende Innensechskantschraube (Inbus) (2mm) lösen
- Betätigungshebel kann nun abgezogen werden
- verchromte Kappe abschrauben
- die jetzt sichtbare Messingverschraubung lösen (Schlüsselweite ?)
- Kartusche rausziehen
- mit etwas Geschick kann man die Kartusche noch weiter zerlegen und die Innenliegenden Dichtungen sehen, diese waren bei mir undicht
- durch drehen und einfetten mit Sanitärfett wurden sie bei mir wieder dicht
- in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen
- hoffen das es dicht ist!!!
Ich habe mal ein Bild der neuen Kartusche angehängt, das Ersatzteil gehört zu einer Reich Amatur und ich habe es beim WoMo-Händler gekauft.
Hermann
Geo am 08 Aug 2009 18:39:27 Hallo Hermann,
danke für die ausführliche Beschreibung.
Ich werde es auch erstmal mit einfetten versuchen, einen Gesamtausbau kann ich immer noch machen.
aus Troisdorf
Fidu99 am 08 Aug 2009 20:35:18 Hallo,
wir haben auch so eine Duschamatur, diese war auch undicht. Die rote Dichtung war ein ganz kleines Stück eingerissen. Man hat es kaum bemerkt.
Ich habe erst einmal die Dichtung herum gedreht. Das hat geholfen. Laut meinem Händler bekommt man die Dichtung nicht einzeln, man muss die ganze Kartusche kaufen.
Kostet ca. 16 €uro. Unsere gedrehte Dichtung hält immer noch.
dokabastler am 10 Aug 2009 15:28:39 Hallo,
andere Möglichkeit:
schlimmstenfalls hat sich hinten/unten einer der 3 Steckverbindungen teilweise gelöst...Wasser sifft dann nach oben durch die RItzen und v.a. nach hinten/unten ins Mobil.....könnte sein, zumindest hatte sich bei mir (hab ein ähnliches Modell, nur noch neben den 3 Anschlußstücken quält sich noch der rausziehbare Schlauch durch die Armatur..ein gepfriemel....
Gelockert hat sich der Schlauchanschluß bewi mir immer im Winter (frost) trotz Leitungsentllerung..
günter
mauimeyer am 10 Aug 2009 16:04:42 Ha, kenn ich!!!
Bei mir war es ganz einfach.
Wenn Du die Markierung Warm/ Kalt entfernst, kannst Du mit einem Imbusschlüssel den Hebel entfernen. Danach kommt eine Mutter zum Vorrschein. Die war bei mir etwas gelockert. ICh habe es genutzt und die Amatur von innen ein wenig gereinigt. NAch dem Zusammenbau war dann alles wieder dicht. Bilder geht nicht mehr, Womo ist verkauft, sorry.
Geo am 12 Aug 2009 20:08:41 Hallo zusammen,
habe die Inbusschraube unter dem Heiz-Kalt-Kennzeichen gefunden.
Nachdem ich die Kartusche raus hatte, habe ich einen kleinen Riss in einer der drei Dichtungen festgestellt. werde versuchen, eine Neue zu bekommen oder wenn nicht, sie zu drehen.
Danke für eure Unterstützung
Fidu99 am 12 Aug 2009 21:59:02 Hallo Geo,
genau so war es bei uns auch. Es ist eine Dichtung die aus 3 Kreisen besteht.
Laut Händler gibt es diese nicht einzeln, was ich allerdings nicht verstehe. Die Dichtung kostet nur ein paar Cent und man kann sie ja ganz einfach rausnehmen.
Ich habe der Firma Reich eine Mail geschickt und bekam da ganze Einsatzteil samt Dichtung kostenlos zugeschickt.
Noch einmal Danke an die Fa. REICH
Geo am 24 Aug 2009 15:33:58 Hallo zusammen,
hier das Ergebnis meiner Reparatur.
Habe der Fa. Reich gemailt und den komplatten Einsatz zugeschickt bekommen.
Preis: 12,50€
Eingebaut und alles ist dicht.
Danke für eure Hilfe.
harley64 am 13 Mai 2013 12:30:57 meine Küchenamatur ist wohl über Winter auch undicht geworden. sieht auf wie die abgebildeten nur steht FARD drauf. Ist in blau und hat 3.5 cm. Hab jetzt bie Amazon rein optisch den gleichen einsatz gefunden. --> Linkkönnte der im Wohnmobil passen oder ist das was ganz anderes ?
|
-
-
AdBlue Verbrauch Erfahrungswerte
Ducato Forum
-
-
Tausch Truma Monocontrol CS gegen GOK Caramatic SafeDrive
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
11kg graue Flasche füllen lassen Lübeck
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
Calira EVS 16 12 DS-IU Trennrelais schaltet nicht
Gel, AGM, Blei-Säure Batterien und Ladegeräte
-
-
Farbenspiel bei der Solar Verkabelung
Solar Technik und Laderegler
-
-
Austausch PV Module
Solar Technik und Laderegler
-
-
Citroen Jumper II 250 andere Räder in Zulassung bekommen?
Ducato Forum
-
-
Zweite Dichtbarriere bei Dachfenstern
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Midi Heki 3 plus zum 3 mal undicht
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Luftfederung mal mit unterschiedlichem Druck