Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grauwasser entsorgen 1, 2, 3

SteffenBerlin am 04 Mai 2013 07:01:23

Hallo liebe Wissende,
Wie entsorgt Ihr Grauwasser ohne Bodeneinlass?
Ich war nun die Woche länger in Deutschland unterwegs und musste irgendwo mein Grauwasser entsorgen. Auf dem Stellplatz Bad Waldsee fand ich kein Bodeneinlasss, nur etwas weiter ein Regensiel. In Hungen-Inheiden hätten ich wohl einen schweren Kanaldeckel öffnen müssen. Erst in Olpe klappte es einigermaßen. Alle Plätze haben so eine Ver- und Entsorgungssäule.
Kommt es häufiger vor, dass die Bodeneinlässe fehlen? Oder hatte ich nur Pech?
In Bad Waldsee sah ich die Leute mit Schüsseln rennen. Das kann es aber auch nicht sein, oder?

MfG Steffen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 04 Mai 2013 07:27:56

Bei einer Säule schließe ich meinen Abwasserschlauch an und hänge ihn in die Entsorgung. Klappt gut mit dem Ablauf.....

Beduin am 04 Mai 2013 07:47:38

Da renn ich dann eben ein paar mal mit meiner WC Kasette, bevor ich mir den Stress mach und zig KM in der Gegend rum fahre, die wird dann gleich schön sauber :)

Axo, bevor es miussverständnisse gibt. Der "normale" Inhalt wird vorher regelkonform entsorgt ;D und sie dann noch paar mal gespült

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Mai 2013 07:50:37

wolfherm hat geschrieben:Bei einer Säule schließe ich meinen Abwasserschlauch an und hänge ihn in die Entsorgung. Klappt gut mit dem Ablauf.....

Mache ich auch -> Hallo Steffen , hast Du bis jetzt nur mit Bodeneinlass entsorgt :D .
Das erste was ich an meinem Womo umgebaut habe , war der Stutzen vom Grauwasser Auslass-> so bekomme ich jetzt auch eine vernünftige Verlängerung dran ,wenn die Entsorgung mal 3 m wegsteht :D

kitally am 04 Mai 2013 08:00:38

Abwasserschlauch hab ich auch noch nicht *merken*

ich bin nah genug an die Säule ran und hab den Umweg über einen 10 Liter Eimer gemacht.
Hat ehrlich gesagt auch nicht viel länger gedauert, als wenn ich nur den Stutzen geöffnet hätte

mischa1 am 04 Mai 2013 10:18:04

Bei meinem Frankia ist auf dem Grauwasser-Ablauf ein Bajonettverschluss an den kupple ich einen ca. 1 m langen Schlauch an und alles flutscht prima. Ob das serienmäßig so ist, oder der clevere Vorbesitzer das so hinterlassen hat weiß ich allerdings nicht.

Schöne
Mischa

Lancelot am 04 Mai 2013 10:27:18

Beduin hat geschrieben:Axo, bevor es miussverständnisse gibt. Der "normale" Inhalt wird vorher regelkonform entsorgt ;D und sie dann noch paar mal gespült

Mußt Du nicht ... :)

Da, wo "schwarz" rein darf, darf auch "grau" rein ... ist entsorgungstechnisch genau gleich zu behandeln, nämlich "ab zur Kläranlage" ..

Kein Bodeneinlaß : ich hab einen "Gorilla-Bar" Amazon Link dabei, damit öffne ich den Revisionsdeckel an der "Schwarz-Entsorgung", da steck ich den Ablaufschlauch rein und los geht´s .. :)

Ist aber sehr selten, meist gibt´s doch einen vernünftigen Bodeneinlaß.

proudbadener am 04 Mai 2013 10:31:47

ätSteffenBerlin

Wenn ich es richtig gesehen habe ist dein Womo 2,85 Meter hoch, was bedeutet du kommst in die meisten Waschboxen der Autowaschanlagen wo du mit der Bürste und Hochdruck dingens Autos waschen kannst.
Dort habe ich früher meinen Grauwasserrank geleert, wenn ich nichts anderes gefunden habe, das Wasser wird ja in diesen Anlagen normaler weiße aufbereitet (ÖL/Fettabscheider usw.) bevor es in die Kanalisation kommt, so das man aus Ökologischer Sicht sich keine Gedanken machen muss!!
Auch habe ich nie erlebt das sich ein Waschparkbetreiber darüber aufgeregt hat, warum auch, gut ich habe dann halt mal für einen Euro mein Mobil abgedampft und gut war es meist hatte es das auch nötig.

proudbadener

JoergR am 04 Mai 2013 10:47:20

Ich hatte das Problem das ich nur ein 40mm Kunststoffrohr am Grauwassertank hatte. Da habe ich dann eine Kupplung mit Bajonetverschluß angebracht, an den kann ich nun einen Schlauch anschliessen, und gut. An dem Schlauch habe ich an beiden Seiten einen Bajonetverschluß angebaut, so kann ich die Schlauchenden verbinden, und es kann kein Abwasser ins Fahrzeug tropfen. Ausserdem kann ich den Schlauch auch noch verlängern wenn er mal zu kurz ist.

Gast am 04 Mai 2013 14:56:16

Moin

Ich dachte schon ich bin alleine mit Frischwasser bevorzugt von Bergquellen und Abwasser in die Waschanlage :lach: ;D

Christian

Long John Silver am 04 Mai 2013 17:43:43

Darf ich mal gaaaaanz vorsichtig fragen, was dagegen spricht, Grauwasser zur Not in ein Siel (ich glaube im Süden der Republik heisst das "Gulli") laufen zu lassen?

Schließlich führt das - wie alle Abwasserkanäle - in die gleiche Kläranlage wie das Abwasser der Wohnhäuser... Oder sehe ich das falsch?

LJS

Gast am 04 Mai 2013 18:04:43

Weil es je nach Gemeinde bzw teils sogar Ortsteil ein Unterschied ist ob der Gulli Oberflächenwasser führt oder "echtes" Abwasser. Solange du weißt das die Brühe in eine Klärung läuft, warum nicht, wenn aber nicht ist das zumindest umwelttechnisch unfair bis vielleicht sogar auch verboten, das weiß ich aber nicht!?

Christian

rabi am 04 Mai 2013 18:08:50

Ja, das siehst du falsch. In den meisten Kommunen gibt es getrennte Siele für Abwasser und Regenwasser, bei uns in Hamburg zum Beispiel auch. Die Regenwassersiele laufen ungeklärt in die Flüsse und Kanäle.

Long John Silver am 04 Mai 2013 18:33:17

Wieder was gelernt... Danke!

LJS

SteffenBerlin am 04 Mai 2013 18:37:17

... vielen Dank für Eure Ideen und Tips. So 1,50m Abwasserschlauch habe ich auch dabei. Nur reichte der eben nicht bzw. der Ausguss lag höher als der Tank. Die Idee mit der WC-Kassette ist gut.

MfG Steffen

felix52 am 04 Mai 2013 18:44:21

Zum Siel läuft das "Grauwasser" dann ungekärt, meistens durch oberflächige Abwasserkanäle mit Schäden für die Umwelt.
Frag mal nach in Horumersiel, Fedderwardersiel, Hooksiel, Greetsiel usw. :wink:
Das, was hier als Grauwasser bezeichnet wird, ist per Definition wohl Schwarzwasser, da mit Speiseresten, Schimmel und Chemikalien durchsetzt.

Und "Entsorgungsnot" gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr. Selbst, wenn irgendein Fäkaliendeckel angehoben und dann "abgelassen" wird,
muss diese Entsorgung vorab deklariert werden.
Andererseits ist es sicherlich kein Problem, "Grauwasser" an z.B. Autobahnraststätten und Autobahnparkplätzen in deren WCs zu entsorgen, wenn man so etwas wie ein Wassertaxi dabei hat. Dann hat man sich einen weiteren Tag bis zur endgültigen Entsorgung ermöglicht. Aber selbst da gilt ja:
chemikalienverseuchtes Schwarzwasser ist verboten!

Menno,
an die Mülltrennung haben wir uns ja auch gewöhnt.
Na klar, es gab und gibt immer noch wenige Gemeinden, die die Abwasserentsorgung für alle Abwasserarten in einem System erledigen. Aber deshalb
darf man, ohne "Beitragszahler" zu sein, selbst das nicht tun.. :D

Braucht hier Jemand etwa eine Absolution für " kleine Sünden" ? ;D

Imm schlimmsten Fall ist das "Gewässerverunreinigung". Also eine Straftat, keine Ordnungswidrigkeit.

Felix52 :)

berny2 am 04 Mai 2013 18:49:11

Ob Regen- oder Abwasserkanal interessiert uns weniger. Bei unserem Fahrzeug geschieht durch einen hinten rechts am Abwassertank angebrachten Überlaufstutzen die Entsorgung faktisch in jeder Linkskurve.

Long John Silver am 04 Mai 2013 18:55:44

felix52 hat geschrieben:...

...

Nö. Eine einfache Antwort auf meine Frage (so wie von rabi) hätte gereicht.

felix52 am 04 Mai 2013 18:56:19

Berny,
wenn Du meinst.......... :(

felix52 am 04 Mai 2013 19:18:08

Long John Silver hat geschrieben:
felix52 hat geschrieben:...

...

Nö. Eine einfache Antwort auf meine Frage (so wie von rabi) hätte gereicht.

Ich glaube, Du hast nichts gelernt.

Moin Proudbadener,
und das Abwasser in einer Selbstwaschanlage ab zu lassen, ist nicht zulässig, teuer für den Anlagenbetreiber, weil der Öl- und Benzinabscheider (Filter) dadurch verstopft und zerstört wird und es schlicht verboten ist.
Dennoch, besser so als illegal am Gulli.... :wink:

Gast am 04 Mai 2013 20:23:39

felix52 hat geschrieben:...und das Abwasser in einer Selbstwaschanlage ab zu lassen, ist nicht zulässig, teuer für den Anlagenbetreiber, weil der Öl- und Benzinabscheider (Filter) dadurch verstopft und zerstört wird und es schlicht verboten ist.
Beides kann über 1.000 € Kosten und weit mehr, beides ist verboten.

Im übrigen wird das Wasser nahezu vollständig wieder aufbereitet und wiederverwendet ( steht auch unter Waschanlage bei Wikipedia ) ist auch bei Waschplätzen vielfach so. Der nächste der sein Auto wäscht ist sicherlich begeistert dies mit Deinem Abwasser tun zu können. :(

SteffenBerlin hat geschrieben: Auf dem Stellplatz Bad Waldsee fand ich kein Bodeneinlasss, nur etwas weiter ein Regensiel.... Alle Plätze haben so eine Ver- und Entsorgungssäule.
Wir haben mehrfach in Bad Waldsee entsorgt. Da muss man an der Säule einen Euro reinstecken und es öffnet sich ein Rolladen und gibt den Abfluss für eine gewisse Zeit frei. Wir hatten vorher schon den Abwasserschlauch eingesteckt und haben den dann reingeschwenkt und das Ventil geöffnet.

Zeitgleich haben wir unsere Schwarzwasserkassetten entleert, sollte man auch tun, denn nach etwa 5 Minuten Piepst die Säule und nach 15 Sekunden Piepsen fährt der Rollladen wieder zu und man sollte spätestens dann den Abwasserschlauch wegnehmen.

Die Säulen sind häufig anzutreffen auch in Frankreich und Spanien usw.

Gast am 04 Mai 2013 20:32:44

Fahr einfach an Autobahnraststätten oder Autohöfe mit Busservice,dort gibt es Bodeneinlässe für die Entsorgung von Reisebustoiletten,dort kannst Du ohne Probleme entsorgen,Toilette und Grauwasser.

Arno

Ostwestfale am 04 Mai 2013 20:52:38

rabi hat geschrieben:Ja, das siehst du falsch. In den meisten Kommunen gibt es getrennte Siele für Abwasser und Regenwasser, bei uns in Hamburg zum Beispiel auch. Die Regenwassersiele laufen ungeklärt in die Flüsse und Kanäle.

Gibt es dazu eine belastbare Quelle?

Denn laut meinem Informationsstand möchten viele Gemeinden nicht auf die Spülung ihrer Kanalisation durch dasRegenwasser verzichten.
Deswegen gibt es ein paar Versuchsinstallationen, aber von die "meisten" Gemeinden kann man wohl nicht sprechen.

Bon Voyage

Mondmann am 04 Mai 2013 21:02:52

Hallo,-

solche Probleme hatte ich noch nie, den Schuber vom Abwassertank immer leicht geöffnet, tropf, tropf tropf.....
so löst sich das Problem von selbst.

Liebe

Mondmann

Gast am 04 Mai 2013 21:07:18

In der Wikipedia steht das 60 % alles Systeme noch Mischwassersysteme sind, meines Wissens muss künftig getrennt gefahren ist, irgendeine Vorschrift sagt das.

Ich hatte mal vor einigen Jahren eine Geschichte geschrieben, wo ein WOMO Fahrer in einem Neubaugebiet "abgelassen" hat. Ein Neubaubesitzer sah das und rief die Polizei die ganz schnell kam und den Kollegen noch auf frischer Tat erwischte.

Die Sache hat ihm ca. 1500 € gekostet, hätte teurer werden können, da eine Geldbuße bis zu fünfzigtausend Euro nach WHG § 103 Abs. 1 Nr.1 für Gewässerverschmutzung zu zahlen ist. Die Stadt hatte dann doch ein Einsehen und hat nicht die volle Summe verlangt, da sie dem WOMO Eigentümer glaube das dieser glaubte es sei ein Mischsystem.

Da aber auch Ablassen beim Mischsystem verboten ist, hat man eben kassiert.

felix52 am 04 Mai 2013 21:09:14

Kenn ich Mondmann,
beim größten italienischen Wohnmobilvermieter ist das die fixierte "Ablassstellung".
Erlebt man sehr oft in Österreich und jetzt auch bei uns.... :D .

Ich habe weder für Die noch für Dich Verständnis, wenn Du es denn ernst meinst.

Saubere
Felix52 :)

berny2 am 04 Mai 2013 21:14:20

felix52 hat geschrieben:Berny,
wenn Du meinst.......... :(

Wollte nur mal die Reaktion testen... :razz:

felix52 am 04 Mai 2013 21:16:32

:D

tammy99 am 04 Mai 2013 21:17:38

Moin Spezialisten,

wie sieht es denn an Tankstellen aus. Darf man da das Grauwasser in die Gullis laufen lassen? Die sind doch bestimmt nicht ans öffentliche Netz angeschlossen, oder?

LG,
Fred

Gast am 04 Mai 2013 21:20:55

Lass Dich nicht vom Tankstellenpersonal erwischen :D

Sollten sie, die gehen sogar über einen Ölabscheider und der Eigentümer wird sich nicht freuen, dass da Grauwasser rüber geht ( Verschmutzung )

Musst Du selbst wissen, auch diejenigen die ihr Wohnmobil außerhalb von Waschplätzen waschen, müssen wissen was sie tun. Man muss ja nicht erwischt werden, aber man kann.

Wir fahren immer auf einen Waschplatz und waschen dort, kostet 1 - 3 €, wer die nicht hat ...... :(

felix52 am 04 Mai 2013 21:21:21

Aus den gleichen Gründen wie bei Waschanlagen: Nein! Die Verarbeitungs ist auf diese Speisereste ect. nicht ausgerichtet.
Und ZUDEM:
Solltest Du das nicht besser den Eigentümer fragen? :eek:

thomas56 am 04 Mai 2013 21:32:15

UlrichS hat geschrieben:
felix52 hat geschrieben:...und das Abwasser in einer Selbstwaschanlage ab zu lassen, ist nicht zulässig, teuer für den Anlagenbetreiber, weil der Öl- und Benzinabscheider (Filter) dadurch verstopft und zerstört wird und es schlicht verboten ist.
Beides kann über 1.000 € Kosten und weit mehr, beides ist verboten.

Bin kein Jurist, aber kann eine strafbare Handlung in Verbindung mit einem Fahrzeug nicht auch zum Führerscheinentzug führen? :gruebel:

Gast am 04 Mai 2013 21:34:51

berny2 hat geschrieben:Ob Regen- oder Abwasserkanal interessiert uns weniger. Bei unserem Fahrzeug geschieht durch einen hinten rechts am Abwassertank angebrachten Überlaufstutzen die Entsorgung faktisch in jeder Linkskurve.

Mondmann hat geschrieben: solche Probleme hatte ich noch nie, den Schuber vom Abwassertank immer leicht geöffnet, tropf, tropf tropf..... so löst sich das Problem von selbst.
Liebe Mondmann

Ich sehe eigentlich nichts kleinlich, aber das ist der Hammer, auf die Straße oder am Stell-/Campingplatz einfach so auf dem Platz entsorgen. Siehe Nudelwasser-Thread.
Irgendwelche Leute müssen ja für den schlechten Ruf der Camper sorgen und Anlass für immer neue und weitere Verbote liefern. Einfach unglaublich solche Rücksichtslosigkeit einzelner, die dann die Allgemeinheit auszubaden hat.

tammy99 am 04 Mai 2013 21:35:23

Danke wieder was gelernt....
Wie sieht dass denn im Ausland aus. In das Ablassen von Grauwasser in Gullis überall verboten?
Wenn man sich in Italien oder Frankreich die Entsorgungsstellen anschaut, fließt fast immer alles zusammen in die Kanalisation....
Wie sieht dass denn in Skandinavien aus?

LG,
Fred

Gast am 04 Mai 2013 21:42:18

Grundsätzlich ist es überall verboten, ich sag jetzt nicht das ich es nicht schon mal gemacht habe, aber es ist verboten. In Spanien interessiert sich soviel ich weiß eher selten jemand drum. Zum Teil wird auch alles ungereingt ins Meer geleitet.

Andererseits z.B. in Empuriabrava ( Spanien ) haben die Häuser Sickergruben für Häusliches Abwasser und schicken nur Dachregenwasser und die Abflüsse die Regenwasser auffangen in die Kanäle. Wer dort in die Abflüsse etwas einleitet schickt es ebenfalls ins Meer - was verboten ist.

Aber mit den Sickergruben dort soll ja auch bald Schluss sein:

--> Link

haballes am 04 Mai 2013 21:50:44

Ich habe einen Rolltank. Den benutze ich meist auch im Süden, wenn ich keinen Bock habe das Womo durch die engen Campinggassen zur Entsorgung zu rangieren. Meine Nachbarn machen nachts einfach den Schieber auf.
Wenn es regnet, machen das auch auf deutschen Stellplätzen viele. :D

Auf Waschplätzen wasche ich mein Mobil mit dem Abwasser gar vor. :oops: :D

Gast am 04 Mai 2013 22:07:18

haballes hat geschrieben: Meine Nachbarn machen nachts einfach den Schieber auf.
Wenn es regnet, machen das auch auf deutschen Stellplätzen viele. :D
Kann ich bestätigen, finde ich nicht ok sondern eine Sauerei.

haballes hat geschrieben: Auf Waschplätzen wasche ich mein Mobil mit dem Abwasser gar vor. :oops: :D
Würde ich nicht machen, andererseits fettest Du ihn ja auch damit ein :D

Wir machen das auf Waschplätzen so, dass wir mit eigenem Wasser aus dem Wohnmobil anfangen zu waschen ( Eimer, Wasser rein, Spüli rein - Schwamm marsch :D ) und erst wenn wir die Hälfte fertig haben mit dem Hochdruckreiniger alles abspritzen. Insbesondere die Windschutzscheibe und vorne die ganzen Insekten müssen wir so mit dem Eimer mehrfach einweichen, sonst kriegen wir es nicht ab. Insektenentfernen haben wir natürlich auch, aber einweichen muss sein.

thomas56 am 04 Mai 2013 22:10:07

superduty hat geschrieben: Einfach unglaublich solche Rücksichtslosigkeit einzelner, die dann die Allgemeinheit auszubaden hat.

Nein, die sind nicht rücksichtslos, die sind nur bei 4 Personen mit 80l-Abwassertank und einer Kassette über 14 Tage "autark"! :eek:
Stellplätze weichen auch nicht mehr wegen Regen auf, die fahren sich eher in der eigenen Suppe fest. Nicht alle, aber immer mehr! :?
Wird sich auf Dauer wohl nur über empfindliche Bußgelder regulieren lassen. 8)

Gast am 04 Mai 2013 22:33:32

thomas56 hat geschrieben:Bin kein Jurist, aber kann eine strafbare Handlung in Verbindung mit einem Fahrzeug nicht auch zum Führerscheinentzug führen? :gruebel:
Ich bin mir zwar auch nicht sicher und auch kein Jurist, aber in dem von mir erzählten Fall hatte der Kollege im Neubaugebiet übernachtet, was den Bewohnern dort missfiel.

Das gab schon mal den ersten Minuspunkt.

Als er dann noch sein Grauwasser abließ und sich absolut nichts böses dabei dachte, denn er ließ lange laufen und frühstückte während der Zeit bis die Polizei eintraf, machte er glaubhaft klar, dass er sich nichts böses dabei gedacht hatte.

Ich denke Führerscheinentzug wäre dann überzogen.

Da man ihm aber sehr deutlich klarmachte, dass er grundsätzlich verboten sei irgendetwas in Gullis einzuleiten und das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, haben die dann doch gut zugelangt, weil er das Schmutzwasser absichtlich abgelassen hat. Das war nachweisbar und wurde ja auch eingeräumt.

Gast am 05 Mai 2013 01:44:05

Hallo

nochmal zum Gully, bzw. Mischsystem beim Abwasser.
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man an den Revisionsschächten oder wie auch immer die runden Deckel in der Straße heißen, erkennen kann, ob es ein Mischsystem ist oder nicht:
Gibt es nur einen Revisionsschacht, so gibt es nur einen Kanal und Regenwasser und Abwasser laufen gemeinsam zur Kläranlage.
Gibt es zwei Revisionsschächte versetzt nebeneinander, sind die Kanäle für Regenwasser und Abwasser getrennt. Aber dieses Wissen bleibt ja nutzlos, denn verboten ist bei beiden Systemen das Einleiten von Abwasser über den Regenwassergully.

CarbonUnit

Tipsel am 05 Mai 2013 02:39:28

Und um genau diese Unsicherheiten zu beseitigen gibts für Womos Entsorgungsstationen. Wir sollten dankbar dafür sein, die Kläranlage bedankt sich auch.

Wir haben alle die Mögflichkeit Entsorgungsstationen anzufahren. Wir halten 3 Tage durch, und da findet sich was unterwegs.

klausevert am 05 Mai 2013 06:24:16

haballes hat geschrieben: einfach den Schieber auf.

Und da läster noch mal einer über die Zaubereimer :evil:
Aber es ist beides ne große Sauerei

rainer2 am 05 Mai 2013 09:03:58

Grundsätzlich ist das wohl alles richtig. Aber was soll an meinem Abwasser so schädlich sein? Vom Duschen und der enthaltenen Seife im Wasser wird nicht viel passieren. Das man die Toilette nicht einfach in den nächsten Kanal kippt sollte eigentlich klar sein. Das Wasser das auf der Straße steht und durch den Kanal abläuft ist wohl schädlicher. An dem Abwasser das in den Gulli gekippt wir verdient die Komune eben nix.

hotdog am 05 Mai 2013 09:04:53

Tipsel hat geschrieben:Und um genau diese Unsicherheiten zu beseitigen gibts für Womos Entsorgungsstationen. Wir sollten dankbar dafür sein, die Kläranlage bedankt sich auch.

Wir haben alle die Mögflichkeit Entsorgungsstationen anzufahren. Wir halten 3 Tage durch, und da findet sich was unterwegs.

!!! Das sehe ich ganz genauso !!! Wenn sich alle daran halten, gibt es vielleicht in Zukunft nicht noch mehr Verbote, wo man Womos übernachten darf. Hier in Mannheim darf man am Rheinrufer nicht mehr Grillen, da die Leute ihren Müll nicht weggeräumt haben, schade. :(

SteffenBerlin am 05 Mai 2013 09:07:48

Tipsel hat geschrieben:Und um genau diese Unsicherheiten zu beseitigen gibts für Womos Entsorgungsstationen.

... stimmt. Ich habe mich nur gefragt, wie ich sie ohne Bodeneinlass oder, wenn dieser höher als der Grauwassertank liegt, nutzen soll.

MfG Steffen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs A5430, Abfluss Spüle undicht
undichte Einhebel-Mischbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt