xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Die Suche nach einem geeigneten Wohnmobil

cvm am 09 Aug 2009 14:47:51

Hallo,

ich habe natürlich auch Fragen bezüglich eines Wohnmobils welche bestimmt schon ganz oft hier gestellt wurden, auch habe ich bereits die Suche betätigt, aber die Anfragen nach der Suche nach dem geeigneten WoMo sind doch immer sehr verschieden.

Hier kurz zu meiner Person. Ich bin weiblich, 43 Jahre alt und habe schon seit etlichen Jahren den Wunsch nach einem WoMo. Leider ist dies ja auch eine Preisfrage und ich musste auch erst mal meinen Partner davon überzeigen, der vom „Camping“ nicht so überzeugt ist, bzw. war. Da ich auch nicht fliege, ist dies die perfekte Art Urlaub zu machen.
So meinen Partner konnte ich nun doch für das Thema begeistern und schon birgt sich das nächste Problem. Ich habe von WoMo keine Ahnung. Ich kenne zwar einige Hersteller, wie Hymer, Knauf, Dethlefs, weiß aber auch nicht genau worin die sich unterscheiden.

Meine Fragen vorab wären nun folgende:

Wir suchen ein WoMo für 2 Personen, welches trotzdem ausreichend Platz bietet, also nicht zu winzig ist. Ich denke so um die 6 -7 Meter. Platz bräuchten wir für 2 Fahrräder und Golfgepäck.
Welche Hersteller sind denn der „Mercedes“ unter den WoMo? Ich frage deshalb, weil ich mich dann mit diesem Hersteller wahrscheinlich nicht großartig beschäftigen muss, da zu teuer.

Welcher Hersteller bietet denn wirklich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? Ich habe schon hier des öfteren die Fa. Adria gelesen, diese scheint ganz gut zu sein und gefällt mir persönlich auch gut.

Die Entscheidung ob teilintegriert oder Alkoven liegt wahrscheinlich bei jedem selbst. Ist denn ein Alkoven günstiger als ein teilintegrierter und was sind die Vor- bzw. Nachteile?

Da wird das WoMO ausschließlich im Sommer benutzen, muss es also nicht Winterfest sein.

Ich würde mich freuen, wenn ich Tipps erhalten könnte.
Viele
Jacky

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

saren am 09 Aug 2009 14:55:29

Hallo cvm,
ich hab gerade vor ein paar Minuten an anderer Stelle das hier geschrieben:
Ich weiß ja nicht, wie eilig Ihr es habt, aber ich würde Euch raten, mal zur Campingmesse zu fahren bzw. zu einem Riiiiesenhändler, der unterschiedliche Marken hat und Euch dort umzuschauen (nur gucken, nicht kaufen ). Dort findet Ihr bestimmt einen (anderen) Grundriss, der Euch ebenfalls zusagt - evtl. mit Alkoven plus festem Bett oder so.
Wenn Ihr Euch dann auf zwei oder drei Modelle eingeschossen habt, könnt Ihr vergleichbares auf dem Markt suchen, wenn's denn ein Gebrauchter sein soll. Evtl. steht auch noch ein Vorjahresmodell irgendwo beim Händler rum ( so war das bei uns - wir haben uns ein neues Modell auf der Messe angesehen und dann das Modell aus dem Vorjahr gekauft - mit erheblichem Preisnachlass!).

Außerdem kann ich aus Erfahrung aus dem Freundeskreis sagen: Mietet Euch doch erstmal ein Womo und fahrt damit mal ein verlängertes Wochenende irgend wohin und probiert das Campingleben.

Aufgrund unserer Begeisterung hatten sich Freunde von uns auch ein Womo gekauft und waren nachher garnicht sooo dafür, hatten sich das anders vorgestellt, hatten auch das falsche Fahrzeug für zwei Personen usw. und haben dann beim Verkauf viel Geld verloren.

Also - nur so als Tipp.
Wenn man auch mal ein paar Tage weg war mit einem Womo kann man auch besser einschätzen, was einem wichtig ist und was nicht (an Aufteilung, Einrichtung, Nasszelle, Bettenbauen usw.)

Viel Glück und toi, toi, toi - saren

Daher ist das mit dem Rat immer schlecht - es gibt Hunderte verschiedene Womo-Typen, nicht zuletzt deswegen, weil jeder einen anderen Geschmack hat und andere Ansprüche stellt.

Auf so'ner Messe bekommt man auch ein Gefühl für die Preise und die Ausstattung, die man dafür bekommt. Außerdem macht es Spaß.

Versucht das mal.

Saren

cvm am 09 Aug 2009 15:34:12

Halo Saren,

danke für Deine Antwort. Wo ist denn dieses Jahr noch eine Messe? Das ist vielleicht echt eine gute Idee!

Auch das mit dem Wochenende. Ich weiß zwar schon, dass mir das sehr gefällt, aber mein Freund muss ja auch noch überzeugt werden.

Falls doch noch mal jemand einen Tipp zu den Herstellern hat, würde ich ich sehr freuen, denn es sind ja wirklich sehr viele. Mir ist klar, dass man hier in einem Forum nicht schlecht oder abwertend über Hersteller schreiben soll, aber vielleicht einfach mal einen Tipp, wie Z.B, der Hersteller xy hat ein gutes Preis-Leistungsverhälntis. Würde mir in dem "wirrwarr" schon helfen. Ach so, ich habe schon gesehen, dass mir das mit einem festen Bett gut gefallen würde. Wir reisen eh immer nur zu zweit, von daher will ich nicht unbedingt Betten bauen.

Viele

Claudia

Anzeige vom Forum

saren am 09 Aug 2009 16:08:37

Hallo Claudia,

die wohl größte Messe ist vom 26.8. bis 6.9. in Düsseldorf.

Schau mal hier: --> Link

Wer da nichts passendes findet.....

Von den Herstellern her würde ich möglichst eins von den "alten Hasen" nehmen. Erstens (meist) besser verarbeitet, keinen Ärger.
Wenn man sich die Billigmodelle auf so einer Messe ansieht, merkt man auch gleich, wo da gespart wurde.

Schaut Euch bei den Großen um: Dethleffs, LMC, Hymer, Frankia-Pilote, Hobby, Knaus, Bürstner und wie sie alle heißen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit!)

Übrigens ist es auch interessant, über den groooooßen Parkplatz zu schlendern, auf dem die ganzen Wohnmobilisten übernachten, die dort zur Messe gehen. Da sieht man noch mehr Womos als auf der Messe!!! Es stehen rund 2000 Stellplätze zur Verfügung.

Aber wenn Du Deinen Freund überzeugen willst, dann geh vielleicht lieber nicht dahin :wink: - da stehen sie dicht an dicht und ein Nichtcamper könnte auf die Idee kommen, daß das immer so aussieht, wenn man Campen fährt und dann total abgeschreckt sein.
Es ist schon mal ein Erlebnis, dort zu stehen und zu übernachten, aber es ist nicht wirklich schön!

Vielleicht mietet Ihr Euch erstmal eins übers Wochenende und schaut mal, wie's läuft...

Wenn Du noch mehr wissen willst - fragen, fragen, fragen...

saren

hjmkarsten am 09 Aug 2009 16:08:44

Hallo Claudai,
die nächste und größte Messe ist in Düsseldorf von 29.08. bis zum 06.09. Dort sind alle namhaften Aussteller vertreten und ihr könnt euch vorzüglich informieren.
aus der Nähe von Giessen
Hans-Jürgen :snoopy:

Roman am 09 Aug 2009 16:30:58

cvm hat geschrieben:... Leider ist dies ja auch eine Preisfrage...

Hallo Jacky / Claudia,

willkommen im Forum.

Es hilft immer ungemein, wenn man seine finanzielle Schmerzgrenze nennt. Bei dem einen sind das 25.000 Euro beim anderen 100.000.

Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied :wink:

Roman

MobilIveco am 09 Aug 2009 16:52:09

Und eventuell einfach für den Besuch der Messe ein Womo mieten, daß euren noch Vorstellungen entspricht. Dann könnt ihr's schon mal in der Praxis ausprobieren und der MesseWomoStellplatz ist nochmal eine Messe für sich.

Gast am 09 Aug 2009 18:01:48

Hallo Jacky,Claudia?

auch ich würde Euch erst einmal empfehlen,einige der verschiedenen Varianten (Alkoven,Teilintegrierte,Integrierte und Kasten)zu vergleichen und zu testen.
Wenn Ihr dann die für Euch ideale Variante gefunden habt,können wir Euch HEHN, LMC und TEC empfehlen.
Über diese Marken liest man die wenigsten Beschwerden und die sind zu erschwinglichen Preisen zu haben,wobei TEC und LMC ziemlich baugleich sind.Hehn verkauft direkt an Kunden!
Wir haben einen TEC Alkoven und sind absolut zufrieden nach anfänglich verschiedenen Macken,die aber im Laufe der Zeit zu unserer Zufriedenheit behoben werden konnten.

lg
peter

cvm am 09 Aug 2009 18:07:25

Hallo,

nein ich bei kein Exuser und bin wirklich ganz neu hier und auch in keinem anderen Forum. Ich weiß das es bestimmt nervig ist, wenn immer die gleichen Fragen gestellt werden und ich will Euch auch nicht überstrapazieren.

Ich bedanke mich schon mal für den Tipp mit der Messe und auch mit dem Wochenende. Ich habe schon 2 - 3 Händler hier in meiner Nähe heute über das Internet gefunden und werde mit diesen nächste Woche mal Kontakt aufnehmen.

Ich dachte ich stelle halt hier mal die wahrscheinlich typischen "Anfängerfragen" auf die Gefaht hin, das die alten Hasen genervt sind, aber das habe ich jetzt gerne in Kauf genommen und ja auch einige nette Antworten bekommen.

ABer es ist halt wie mir allem im Leben "Aller Anfang ist schwer". In ein paar Wochen blicke ich bestimmt schon mehr durch. :)

So nun zu dem finanziellen, ich denke um was "vernünftiges" zu bekommen muss man schon so um die Euro 40.000,-- in die Hand nehmen. Wir sind ja nur zu zweit, aber ich denke das müsste für unsere Bedürfnisse langen. Wir würden auch gerne gebraucht kaufen, aber da habe ich entwas bedenken, bzw. das müsste man im einzelen dann mal sehen.

Viele

Claudia (Spitzname Jacky) damit es hier nicht so Verwirrungen kommt :)

isiworld am 09 Aug 2009 19:45:15

Hallo Claudia,

wir standen vor einigen Wochen vor dem gleichen Problem, wir hatten früher Boote und da gab es eine Menge Hersteller, jetzt bei den WOMO...

" Wahnsinn "...

Wir haben auch viele Fragen gestellt, sehr viele verschiedene Meinungen und Antworten bekommen und uns jetzt aktuell für einen " Bürstner Prismo "entschieden.... :D

Warum ????

Deutscher Hersteller = Lieferung Ersatzteile sofort

Bürstner = Absolut gute Qualität

Preis = ca 30 % unter NP für einen Neuwagen

Heckantrieb = Wir haben Pferde und brauchen ein Zugfahrzeug für Anhänger

Teilintegriert = Wir hatten keine Lust auf einen riesen Kasten über dem Kopf, sieht schnittiger aus und die Gefahr mal hängen zu bleiben ist geringer....

626 Länge = Für uns die ideale Länge nicht zu klein und nicht zu groß...

Viel Spass und Erfolg bei der Suche !!!!!!

""Es ist einfacher den Traumpartner zu finden als ein Traum Mobil""

Liebe

Michael :razz

Gast am 09 Aug 2009 20:50:55

Hallo Claudia,

der von Dir genannte Betrag läßt Euch schon eine Menge Möglichkeiten.
Wenn Ihr gut handeln könnt und vielleicht ein Vorjahresmodell ins Auge fassen könntet,könnt Ihr bis zu 30 % und mehr Nachlaß auf ein nagelneues Modell mit allen seinen Vorteilen raushandeln.
Soviel Geld kann man auf die Schnelle nicht verdienen.

lg
peter

saren am 09 Aug 2009 21:45:46

Ja, Claudia, das muss ich auch sagen: Wenn Du so um die 40.000 anlegen willst, solltest Du tatsächlich nach einem Vorjahresmodell schauen. Wenn nämlich jetzt nach der Messe die neuen Modelle kommen, brauchen die Händler Platz - und da gibts satte Rabatte.
Unser Womo hat fast 30 % weniger gekostet als der Neupreis und wir haben dem Händler zusätzlich noch einiges "aus dem Leib geleiert": Markise, digitale Satellitenanlage mit Bildschirm, eingebautes Navi... natürlich alles im Preis drin - hatte mindestens nochmal einen Wert von 6.000 bis 7000 zusammen.
Also HANDELN!!!

Liebe saren

fuchsroere am 09 Aug 2009 22:00:57

Hi Claudia
Wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem wie Ihr.
Sind dann auf die Messe nach Düsseldorf und haben uns die verschiedenen Modelle angeschaut . Auch beim Preislimit haben wir uns 40000 gesetzt(sollte auch neu sein :) ).

Dann nach langen verhandeln und vielen vergleichen auf der ein wöchigen Messe in D-dorf und allen Wohnmobilen im Internet und den Händlern,kam der Entschluss.

Ein Mobil zu Kaufen was aktuell sicherlich 15000-18000 Euro teurer gewesen währe wir aber als Nachlass weniger zahlten.

Wie saren schon schrieb ist es besser ein Vormesse-Fahrzeug(was ca 2-4 Wochen vor der Messe, oder nach vorjahres Produktionsstand gebaut wurde) zu kaufen.
viel spass beim suchen :wink:

Roman am 09 Aug 2009 22:10:50

Hallo Claudia,

ich denke das: --> Link

könnte was für Euch sein.

Der kleine integreirte Dethleffs sollte um die 40.000 zu haben sein. Als Vorjahresmodell auch deutlich darunter.

Dethleffs ist zwar vielleicht nicht der "Mercedes" unter den Mobilen, aber in der Mittelklasse sicher einer der Besten.

Roman

saren am 09 Aug 2009 22:27:35

Nun muss ich auch noch mal was schreiben:
Roman hat völlig Recht. Der Globebus ist super klasse.
Hier gibts die unterschiedlichen Modelle: --> Link
und Du kannst Dir auch ansehen, wo evtl. Ausstellungsstücke stehen, die weit billiger sein dürften (s.o.)

Schau ihn Dir doch mal an.

Sambiene

cvm am 10 Aug 2009 15:51:31

Hallo,

also wir machen das erst einmal mit dem verlängerten WE und dann sehen wir welche Größe o.k ist.

Hat jemand eine Idee für einen schönen Platz oder Route für ein verlängertes WE? Wir wohnen in der Nähe von Frankfurt Main. Vielleicht kennt jemand eine nette Route. Für ein verlängertes WE ist mir Italien jetzt erst mal zu weit.

Und dann noch eine Frage, ich habe gelesen es gibt auch Wohnmobilstellplätze. Ist das was anderes als ein Campingplatz? Kosten die weniger?

Claudia

reinhildwolfgang am 10 Aug 2009 16:05:10

Hallo cvm,
ihr braucht bloss die mosel entlang fahren, ist für Womo ein eldorado.überall stellplätze.
Der unterschied zwischenstellplätze und campingplätze ist dass die sp billiger sind aber auch dafür nicht soviel komfort haben.Wir duschen und nutzen auch unser thedfortwc dafür gibts auf den meisten sp auch sogannte V+E station heisst ver- und entsorgungsstationen.Auch stromanschlüsse sind meistens vorhanden.
Nun viel spass und hoffentlich gefällt es euch. dann haben wir vielleicht bald neue womobesitzer.

saren am 10 Aug 2009 22:58:06

Hallo cvm,
die Mosel ist wunderschön - aber vielleicht momentan etwas voll (??)

Ihr könnt es auch mal an der Ahr versuchen - hat uns fast noch besser gefallen, weil's nicht so überlaufen war.

Schau mal hier:

--> Link
--> Link

--> Link
--> Link

Auf jeden Fall - wo auch immer - viiiel Spaß

saren

Hendy07 am 11 Aug 2009 07:46:56

Hallo Claudia,

bevor ihr auf der Messe vom Überangebot erschlagen werdet, empfehle ich Euch ein Besuch im Expocenter in Wertheim - nicht weit weg von Frankfurt u. die grossen Marken sind dort vertreten, dazu freundliches Personal.
--> Link
Und kauft Euch mal eine Wohnmobilzeitschrift, z.B pm, da steht alles über die aktuellen Modelle der Caravan in Düsseldorf drin.
Falls ihr auf die Caravan nach DDF fahrt müsst ihr gezielt vorgeht, ist einfach zuviel Angebot, was man dort vorfindet.
Und wie schon andere geschrieben haben, daß "Wunschmobil" mieten für ein Wochenenende u. vereinbaren, daß dies beim Kauf angerechnet wird.

Hendy 8)

hast29 am 11 Aug 2009 08:04:09

Hallo,

um auch noch mehr über Womos zu erfahren finde ich eigentlich die einsclägigen Zeitschriften nicht schlecht.
Ich bekommt ein Gefühl dafür was es alles gibt und auch für das Zubehör.
Aber: Glaubt nicht alles was darin steht.

Ich lese diese Zeitschriften selber hin und wieder mal ganz gerne.

esskaa am 11 Aug 2009 14:35:38

Hallo Jacky,

ich warne vor einem übereilten Kauf.
Mietet euch ein Auto für zwei Wochen. Danach wisst ihr eher, was ihr braucht.
Eine große Auswahl hat ein Vermieter in Mannheim ( Bürstner (ok), Chausson (eher billig) ), da kann man auch alle Varianten anschauen!!!
Die wenigsten Händler haben ein durchgängiges Angebot im Hof.

Nach der Mietsaison kann man da auch günstig kaufen.

Die Messe in Düsseldorf zeigt natürlich ALLES !!!

Für zwei Personen und 40000 gilt zu entscheiden

Teilintegriert oder doch Integriert (teurer bei ähnlicher Größe/Ausstattung) oder Alkoven (braucht man nicht, kostet Sprit !!! )
Je nach Körpergröße auf die Bettenmaße achten !!
Viele haben nur 130/135 Breite. Das ist eng, deshalb MIETEN und ausprobieren.

Wenn ihr dann in etwa den Grundriss kennt, den ihr wollt findet ihr auch das passende Angebot dazu.

Viel Spaß beim Träumen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

.hagelschaden hilfe
Hubbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt