Hallo,
Bitte liebe erfahrenen Wohnmobilschrauber - helft mir bei meinem Vorhaben.
Unser Eura Mobil von 1990 hat eine konstruktionsbedingte Schwachstelle im Dachbereich - der Knick nach oben - hier bleibt gerne Wasser stehen wenn es nicht abschüssig nach Hinten geparkt ist und hier beginnt es den weg ins Innere zu finden.
Noch ist der Innenraum in Ordnung, aber ewig kann es so nicht bleiben.
Ausserdem wurde vom Vorbesitzer wenig Wert auf Sauberkeit gelegt so dass gerade der obere Teil der Wände etwas schäbig aussieht und ich ihn auch mit viol Mühe nicht wirklich sauber bekomme.
So ist mein Plan gewachsen ...
Ich möchte
1) Das Womo aussen neu lackieren (evtl in Etappen)
2) Im Bereich des Knickes einen kleinen Ablauf zur Seite einbauen. Momentan kann das Wasser nicht abfliessen das Aluprofil welches über dem Ausseneck montiert ist etwa 1 cm nach oben über das Dach hinaussteht.
3) Die Ecke neu abdichten
Folgendes Vorgehen habe ich mir überlegt:
1) Aluprofil im Dachbereich entfernen, altes Dekalin komplett wegkratzen.
2) Fuge mit Dekalin ausspritzen
3) Im Dachknickbereich einen U-förmigen Ablauf einbauen - Seitenwand um ca. 1cm einschneiden und Dach anpassen (dengeln)
4) Ausseneck auf etwa 3cm Breite (Dach und Wand) mit Kunstharz einstreichen und 2- oder 3 Lagen Glasfasergewebe einlaminieren.
5) Dach- und Wand über der Eckausbildung neu lackieren.
Meine Fragen nun:
- kann die Eckausbildung mit GFK funktionnieren oder reisst das auf? Gibt es leicht elastisches Harz?
- Was hättet ihr sonst noch für Ideen oder habt ir schon vergleichbare Arbeiten ausgeführt?
Bin für alle Hinweise Dankbar.
Ps: Die alte Markise werde ich abbauen und stattdessen eine Kederschiene montieren in die dann ein Sonnensegel eingezogen werden kann. Das ist deutlich günstiger als eine neue Markise (will in den alten Karren nicht so viel reinstecken für die paar Tage im Jahr wo man sie wirklich braucht) und pflegeleichter.
,
Florian.