rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gashauptschalter vergessen?

globedriver am 12 Aug 2009 19:30:56

Hallo, liebe WoMo-Gemeinde,

im letzten Urlaub ist ein Thema hochgekocht, zu dem wir gerne Eure Meinung bzw. Vorschläge gehört hätten:
Aus Sicherheitsgründen haben wir in unserer Gasanlage einen fernbedienbaren Gashauptschalter montiert, der das Gas direkt nach dem Regler abschaltet und aus dem Innenraum bedient wird.
Also: Vor jedem Kochen einschalten und wenns gar ist, wieder ausschalten.
Nur: Das Ausschalten wird immer wieder vergessen, so dass das Gasventil nicht nur Strom zieht (wenn auch recht wenig), sondern im Fall des Falles dann doch offen ist.

Frage: Wie handhabt Ihr das? Habt Ihr eine Methode, das Abschalten nach dem Kochen nicht zu vergessen? Ist ein Timer sinnvoll, der nach - sagen wir - 1 Stunde autoamtisch abschaltet?????

Wäre für Eure Infos und Meinungen sehr dankbar.

Klaus-Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 12 Aug 2009 19:37:12

So einen Haupthahn haben wir nicht.
Nur die Absperrhähne die am Küchenblock für jeden Verbraucher zuständig sind.
Die Gasflasche ist immer auf,der Warmwasserboiler ist immer im Betrieb.
Nur die Hähne für den Kühlschrank und das Kochfeld werden nach Bedarf auf und zugedreht.

Dieter

Timberjack am 12 Aug 2009 21:31:22

Ich hab zwar keinen Elektromagnetisches Ventil sondern nur den schnöden manuell bedienbaren Haupthahn, aber selbst wenn, würd ich den aus reiner bequemlichkeit :D nicht immer ein und ausschalten.

Ich hab genügend Vertrauen in meine Gasanlage. Vor Reisebeginn wird das Flaschenventil und der Haupthahn geöffnet und zu Hause dreh ich alles wieder zu.

Anzeige vom Forum

Schatzsucher am 12 Aug 2009 21:37:33

Auch wir öffnen bei Fahrtbeginn das Flaschenventil und zwischendurch schließen wir nur die Haupthähne der jeweiligen Verbrauchereinheit wie Herd, Kühlschrank usw. Dicht ist dicht.
aus der Heide

manniv am 12 Aug 2009 22:02:01

Hallo,
es nutz meines Erachtens wenig, wenn der Gasfernschalter unterwegs bei einer Tour ausgeschaltet wird, da Kühlschrank, Boiler usw. nicht mehr auf Gasbetrieb laufen würden.
Den Gasfernschalter benötigten wir nur nach Beendigung unserer Touren.

aus Viersen

vpower am 12 Aug 2009 22:13:09

ich bin nur an meinem flaschen kasten wenn ich wechseln ansonsten ist da ständig alles auf weil immer in betrieb ,tägliche nutzung von kühli und truma den ofen dreh ich nach bedarf auf und zu per hand

jakeomat am 13 Aug 2009 07:10:32

Hi Klaus-Peter,

bei mir sind immer alle Hähne offen, ich hätte eher das Problem, dass ich vergess den Haupthahn aufzumachen, wenn ich das Womo abstell und dann verreckt alles im Kühlschrank :?

Ich vertraue auch auf meine Gasanlage und darauf, dass die Secu-Motion den Laden dicht macht im Falle eines Gaslecks im Fahrzeug.

Jake

Gast am 13 Aug 2009 08:43:22

Hallo Klaus-Peter,

Manche haben in ihren Häusern, auch Gasanlagen. Würde da nach jedem Kochen auch das Gas abgedreht, wäre das auch nicht praktikabel. Und in einem Haus zumal mit leichterem Gas (vermischt sich besser mit Luft) ist das unkontrollierte Gasausströmen gefährlicher.
Im Womo hat man eine überschaubare Gasanlage, die regelmäßig geprüft werden muss. Dazu gibt es noch Sicherungen die im Falle eines Falles greifen. Wie z.B. die Zündsicherungen beim Hern, Kühlschrank und Heizungsanlage. Dann die Secumotion (wenn verbaut).

Zusätzlich sind genügend Lüftungen vorhanden, die das Gas nach draußen ableiten und dazu richen das auch "Geruchsblinde". Zumal das Campinggas (Propan und Butan) schwerer ist als Luft und sich somit auch nicht so schnell mit Luft (und damit mit dem enthaltenen Sauerstoff) vermischt.

Daher reichen die üblichen Vorsichtmaßnahmen aus
- Zwangsentlüftungen freihalten
- ges. Gasprüfungen durchführen
- Flaschenwechsel nicht über Gruben und Gullis durchführen
- Gasflaschen ordentlich (bei Fahrt ) sichern
- auf Unregelmäßigkeiten achten (Gasgeruch, Verpuffungen an Zündanlagen) und diese beheben
- bei längeren Nichtbenutzen die Flaschen zudrehen
- Benutzung während der Fahrt nur mit Secumotion oder einem vergleichbaren System.

Daher: Ist ein Verschließen der Gasanlage per Haupthahn nach jeder Benutzung seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr übertriebene Sicherungsmaßnahme und völlig unnötig.

Jörg

dokabastler am 13 Aug 2009 09:08:22

Hallo

wir haben/hatten auch nur den hahn an der Flasche und die Absperrregler im Schrank für die 4 Verbraucher Heizung/Boiler/Kühli/Ofen.

Am Anfang unsewrer Karriere haben wir bei der Fahrt immer alle verbaucher ausgemacht, die Schieber zu und den Hahn zu...

nun, zum derzeitigen Ende unserer karriere muß ich gestehen, daß die Schieber immer offen waren und der Drehknopf an der gasbuddel auch nur nach dem Urlaub zugedreht wurde -wenn überhaupt

Es gibt ja genügend Leute, die fahren während der Fahrt mit Kühli auf Gasbetrieb....

günter

old54er am 13 Aug 2009 09:52:29

Hallo Klaus-Peter,
bei unserem Alten(alten) hatten wir einen Fernschalter. Chefin hat dann immer "an" "aus" geschaltet. Bei unserem Neuen(alten) habe ich alles aufgedreht. Ist dann auch drei Wochen aufgeblieben. Dann hat die Chefin das gemerkt - kein Kommentar :D . Ich denke, wenn alles immer regelmäßig geprüft wird ist das auch in Ordnung so.

globedriver am 13 Aug 2009 20:39:27

Vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen.
Sehe schon, dass es hierzu durchaus verschiedene Ansätze gibt.

Da wir den Gashauptschalter schon mal haben (haben wir nicht nur aus Jux eingebaut) wollen wir ihn auch sinnvoll nutzen. Werde daher erst einmal die Timervariante testen ...

Klar ist unsere Gasanlage (nur Backofen und Herd; Rest geht über Diesel) dicht und wird regelmäßig geprüft. Wenn wir mit wenig Aufwand mehr Sicherheit bekommen können, lohnen m.E. auch ein paar Minuten Nachdenken über die möglichst sichere Nutzung.

Danke für Euren Input.

Klaus-Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasgrill
Zwei Fragen zur Gasanlage und Electrolux Absorberkühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt