|
Wir haben es getan....Am Freitag Übernahme des Eura und am Montag kommt der kleine Kerl.
Nun wäre es schön mal ein paar Erfahrungen zu hören. Tips sind herzlich willkommen. Klar hätte man sich vorher Gedanken machen sollen.Ist aber nun so wie es ist. Futter Unterbringung auch einfach alles. Lg Martina Hallo Martina,
um was gehts denn ? Deutsche Dogge oder Yorki ? :D gute Frage.
Deutscher Pinscher.Also kein Rehpinscher und kein Dobermann.Sondern der dazwischen. Ja ja wir sind Neulinge im Thema Hund. :P
Dann suche dir im Interesse deines Hundes ganz schnell eine gute Hundeschule mit Welpenstunden und höre bloß nicht auf die gut gemeinten Ratschläge von "Experten". LG Wolfgang Ja das ist klar, weil wir haben keinen Bock auf son unerzogenen Hund.
Der nicht hören kann. Hab da zum Glück jemanden an der Hand die in Erziehungssachen Top ist. Und auch ne sehr gute Hunde Schule mit Welpengruppe kennt. Schöner Hund. Sieht man nicht so oft.
Als wir unseren Welpen Rocky letztes Jahr bekommen haben haben, haben wir ihm erstmal ein "Heim" besorgt. Sowas in der Art: --> Link Darin haben wir es ihm gemütlich gemacht. "Seine" Decke rein und sein Spielzeug. Die Türe war zunächst immer auf und wir haben Leckerchen drin versteckt. So merkte er, es ist nix schlimmes, darin fühl ich mich wohl und darin bin ich sicher. Zwischendurch immer mal für ne Minute die Türe zugemacht und dann wieder auf, damit er sich nicht gefangen fühlt. Die Box hat meine Frau immer mit in das Zimmer genommen, in dem sie tagsüber gerade beschäftigt war. Ab dem zweiten Tag hat er dann freiwillig die Nächte darin verbracht. Auch ins Womo haben wir die Box mitgenommen, So hatte der Kleine sein Heim Immer dabei und fühlte sich nicht unwohl. Im ersten Jahr kam er auch in die Box, wenn wir ihn ausnahmsweise alleine Zuhause lassen mussten. Damit er keinen Unsinn macht und zu seiner eigenen Sicherheit. Als er etwas über 1 Jahr war, haben wir von einem Strebefall einen 2jährigen Westi, Timmy, übernommen. Der ist sehr ruhig und gut erzogen. Er war es gewohnt, tagsüber auch mal alleine zu sein und benötigte keine Box. Da Rocky mittlerweile alt genug war, kam er tagsüber auch nicht mehr in die Box wenn wir nicht da waren, sondern blieb mit Timmy allein frei im Haus. Für das erste Jahr, hat die Box uns aber Zuhause und im Womo gute Dienste geleistet. Im Womo haben wir keinen besonderen "Sicherheitsmassnahmen" für die Hunde. Sie dürfen sich während der Fahrt frei bewegen. Jaja, ich weiß das man sowas nicht machen sollte. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Auf Fahrten mit dem Womo haben wir immer eine "Korkenziehersprirale" zum Einschrauben in den Boden mit, damit die Hunde auf SPs und CPs draussen angeleint werden können. Essen, trinken, spielen ist für die Hunde im Womo das selbe wie Zuhause. Fast. Wenn wir wissen, das wir tagsüber viel fahren, kriegen die Jungs vor Fahrtantritt nix zu essen, sondern erst Naqchmittags, wenn wir ankommen. Sicher ist sicher. So ko.... sie nicht ins Womo, sollte ihnen mal schlecht werden. Na das sind ja 2 Drollige.
Stimmt den DP sieht man selten.Steht sogar auf der Liste der Gefährdeten Tiere..Was ich auch nicht wusste.Laut Züchterin werden in Deutschland rund 400 Welpen geboren.Das ist nicht viel.Uns läuft diese Rasse schon seit ca 3 Jahren immer wieder über den Weg.Und wir fanden sie gleicht toll. N Doby ist zu groß und n Reh zu klein. Hallo Martina,
unsere Emma mag allgemein ungerne Auto fahren... aber wenn ich mit unserem Malibu T4, bzw. jetzt mit unserem neuen WoMo vor´s Haus fahre wird sie ganz unruhig vor Freude. Wann ist ein Hund schon so viel mit seinen Bezugspersonen auf so dichten Raum zusammen. Und dann gehts ja meist auch raus in die Natur... Wir haben uns auch viele Gedanken gemacht als der Hund da war wie das wohl im Womo wird. Fast alle haben uns Mut gemacht und nur positives berichtet - alles ist eingetreten. Nur bitte auf einen Schattenplatz und eventuell einen Dachlüfter achten wenn man den Hund mal alleine im Womo lassen muß. Viel Spaß mit Hund und Eura Oliver muss noch ein wenig üben mit den Bildern
Ja das ist gebongt.Ich hab da schon ganz furchtbare Dinge gelesen ,gesehen und gehört. :eek: Will ja kein Dörrhund. Denke ich mache mir auch wieder zu viel Gedanken.Will halt alles richtig machen.Aber das ist toll ,das hier erfahrene Womohunde sind. Da fühle ich mich doch nicht so allein mit der Sache. Lg martina Hallo Martina,
unsere Emma mag allgemein ungerne Auto fahren... aber wenn ich mit unserem Malibu T4, bzw. jetzt mit unserem neuen WoMo vor´s Haus fahre wird sie ganz unruhig vor Freude. Wann ist ein Hund schon so viel mit seinen Bezugspersonen auf so dichten Raum zusammen. Und dann gehts ja meist auch raus in die Natur... Wir haben uns auch viele Gedanken gemacht als der Hund da war wie das wohl im Womo wird. Fast alle haben uns Mut gemacht und nur positives berichtet - alles ist eingetreten. Nur bitte auf einen Schattenplatz und eventuell einen Dachlüfter achten wenn man den Hund mal alleine im Womo lassen muß. Viel Spaß mit Hund und Eura Oliver Hallo Curasao,
Wir haben was das Reisen mit dem Womo angeht bis jetzt noch keine Probleme mit unserem Hund gehabt, Die Tiere gewöhnen sich recht schnell daran. Wichtig ist mir allerdings, das unser Vierbeiner während der Fahrt ordentlich gesichert ist. Wir sichern unseren Hund während der Fahrt mit einem Brustgeschirr und dem zugehörigen Gurt am Anschnallgurt der Sitzbank. Hallo curasao,
ist der süüüüüüüüüüüüß! Wir haben einen Deutschen Schäferhund, der früher auch in die Kernel-Box musste. Das hat ihm das Verreisen ziemlich verleidet. Er sträubte sich mächtig, dort einzusteigen. Dann haben wir ein Brustgeschirr gekauft und ihn am Sicherheitsgurt der Sitzbank angemacht (mit 'ner Verlängerung dazwischen). Nun kann er es sich auf seinem Lieblingsplatz unter dem Tisch bequem machen und sich auch mal drehen, aufstehen usw. Der Gurt ist gerade so lang, dass er uns nicht "mang die Pedale" läuft. Und nun fährt er gerne Womo (allerdings lieber Pkw!) Vielleicht solltet Ihr anfangs nicht gleich eine Riiiiesenfahrt mit dem Baby machen. Manchmal neigen junge Hunde auch zu Übelkeit beim Autofahren, wenn sie es noch nicht gewöhnt sind. Also vielleicht erstmal 'ne kleine Tour machen, die dem Kleinen auch Spaß bringt - das verbindet er dann: Wohnmobilfahren - da ist was los! z.B. andere Hunde, oder baden fahren oder spielen... Unser Hund ist mit seinen 10 Jahren mittlerweile ein "alter Hase". Wir haben unten ans Womo einen Haken geschraubt, da wird eine lange Lauf-Leine dran befestigt. Wenn wir auf einem Campingplatz stehen und mal 2-3 Sstunden ohne ihn losziehen, kann er auch draußen vorm Womo liegen - dort ist es nicht so heiß wie im Auto und es traut sich keiner ran. Aber mach das nicht mit einem Junghund! Sonst isser nachher wech! Hab mal ein Bild von unserem Max angehängt - ich hoffe das klappt. saren Hallo Martina
Wir fahren auch mit Hundi im Womo durch die Gegend. Bis auf ein einziges Mal war er immer mit von der Partie und liebt es, dabeizusein. Unser Moo ist ein etwas anderes Kalieber... 47kg Womowart... ähm Hovawart. Er fährt ausschliesslich in seiner Hundebox (auch im PKW). Als Welpe wurde er schon behutsam an die Box gewöhnt und nun fühlt er sich drin Pudelwohl... geht auch freiwillig mal rein, wenn er seine Ruhe möchte. Die Befestigung des Vari-Kennels im Womo war nicht so einfach. Jetzt steht das Ding während der Fahrt festgeschraubt hinter dem Fahrersitz auf der Sitzbank. Da man das Teil "zerlegen" kann, gibts auch keine Probleme, es ein- bzw auszubauen. An ein Brustgeschirr mit Befestigung am Sicherheitsgurt hab ich am Anfang unserer Womo-Karriere auch mal gedacht, aber als ich die Tests beim ADAC gelesen hab, liess ich die Finger davon... die sind vielleicht für leichte Hunde gut, aber 50kg mögen diese nicht halten :-( und "Allzeit gute Fahrt" susan
Da gebe ich dir nur zu gerne recht.Leider haben wir das Problem, das der Eura in der Hecksitzgruppe keine Gurte hat. Also müssen wir uns da noch was einfallen lassen. ich freue mich wirklich sehr über eure Antworten.
Wir werden zuerst nur die Ostsee ansteuern.Das ist ca 1 -2 Stunden von uns kommt darauf an wo wir hin fahren. Da mein Mann zu gerne Pausen macht,ist es also kein Problem mal auf einen Kaffee und ein Häufchen zu halten :P . Wenn ich das hier so sehe haben viele von euch ja ganz schöne Klopfer an Bord :D . Habt ihr den auch noch ein wenig Platz für euch?Hihi. Spaß bei Seite. Wir wissen noch nicht so genau wie wir das mit der Sicherung Händeln werden. Als wir das Womo kauften war der Hund noch in weiter Ferne.Also haben wir uns keinen Kopf über die Hundesicherung gemacht. Schade das wir keinen Gurt an der Hecksitzgruppe haben.Mal sehen ob man da was machen kann.???... Wie haltet ihr das mit dem Futter??? Wir sind ja nun strunzen blöd was das alles angeht. :oops: lg martina Das sind unsere beiden. Die werden mit Geschirr jeweils an ein Gurtschloss gepackt. Unsere Frieda haben wir mit etwas über 8 Wochen vom Züchter geholt und sind mit dem Womo 550 Kilometer gefahren. Die hat fast die ganze Zeit verschlafen. Auch heute schläft sie und unsere 1o Jahre alte Bella die ganze Fahrt über.
LG Wolfgang Hallo Martina,
also wir müssen leider für unseren Schäferhund immer alles mitnehmen, da er ein paar Allergien hat. Wenn Ihr bzw. Euer Hund diese Probleme nicht hat, dann würde ich Futter immer nach Bedarf unterwegs kaufen, denn es ist ein echtes Gewichtsproblem (42 kg. Hund, 12 Kg Trockenfutter, etliche Büchsen, LecGastes....) Andererseits reagieren Hunde auch recht empfindlich auf ständig wechselndes Futter...(Dünnpfiff). Also entweder doch das gewohnte Futter von zu Hause mitnehmen oder aber sich auf eine Futtersorte im Ausland beschränken - denn wenn er sich an diese (nach einigen Tagen) gewöhnt hat, geht's. Vielleicht ein bißchen gewohntes Futter mitnehmen und die ersten Tage unter das neue Fresschen mischen, dann fällt die Magen-Darm-Verstimmung nicht so arg aus. Ansonsten: Lieblingsspielzeug und -decke nicht vergessen, Leine, Impfpass, Futter- und Wassernapf.... (wir haben eine Womo-Check-Liste -auch für andere Sachen - aber da hat Max eine eigene Rubrik - damit wir nichts vergessen!) Übrigens: Übermorgen fahren wir los - natürlich mit Max - nach Schweden - wenn das Wetter hält, werden es wohl drei Wochen werden, vielleicht auch vier... Viel Spaß mit Eurem Süßen - saren Wir schleppen das Futter sowie die Leckerchen von zu Hause mit.
Unser Moo ist ziemlich wählerisch, was sein Futter angeht. Der lieblings-schwimm-Ball und seine Decke kommen immer mit und eine lange Schleppleine zum festbinden am Womo, die Flexi für Orte wo Hundis an der Leine laufen müssen und natürlich Fress- und Wassernapf gehören zum Womo-Inventar. susan Unser Bruno kriegt nur Rohfutter, also für unterwegs friere ich flache Portionen ein, so dass sie genau ins Gefrierfach passen.
Früher hatten wir auch sein gewohntes Futter für die gesamte Zeit dabei denn das Risiko einer Futterumstellung war mir zu groß, weil ich mal morgens um 5:00 barfuß im Glück :D stand, und das Womo putzen musste. Sowas braucht man unterwegs nicht wirklich :D
Hmpf, ok, wir sind keine Neulinge in Sachen Hund. Aber wie soll ein Neuling eine gute Hundeschule erkennen? Wir haben da mittlerweile so viel - hm - Murks gesehen, dass ich schon überlegt habe selber gewerblicher Hundetrainer zu werden ... Imho ist Hundeschule Schnickschnack. Man informiere sich über das Wesen Hund als solches. Und ansonsten: Wenn ich der Boss sein will muss ich mich auch so verhalten ... Konsequent, Konsequent, Konsequent ... Was Hund und Womo angeht, wo ist das Problem? Wir haben nen Hymer Camp 55 m mit zwei kleinen Kindern plus Hund. Die einzige Frage die sich vielleicht stellt ist, wo das Hundefutter noch hinpasst. Während der Fahrt liegt sie unter dem Tisch und wenn wir irgendwo sind pennt sie unter der umgebauten Dinette oder draußen ... Also Hund und WoMo ist imho absolut unkompliziert. Unsere Töle: Border Collie, Schäferhund, Dobermann und Rottweiler ... Finde ich jetzt ja tröstlich zu lesen das andere Hunde auch so einen empfindlichen Magen-Darm haben. Hatte mein letzter, meine jetzige auch.
Immer grob rechnen wie lange bin ich weg, was brauche ich in der zeit und das gewohnte einpacken. Alles andere für mich kann ich ja nachkaufen, bin weder sooo schleckig noch so empfindlich :) Beim ersten Hund ging meine planung ab und an schief so das das gewohnte schneller aus war als der urlaub, dann eben wie schon vorgeschlagen über 3-4 Tage bei Futter mischen, dann ist die umstellung nicht ganz so herbe und meisten blieb ich von dem "Glück" :) dann verschohnt. Am Sitzblock der Vordersitze evtl noch ein zweites Gurtschloss am bisherigen anschrauben oder vielleicht gleich ein neues verschrauben? Müsste ja am Beifahrersitz Problem gehen. Meine reist übrigens unangeschnallt, liegt zu 70% zwischen den Sitzen oder dann im Fussraum Beifahrersitz. Sie hasst es hinten zu sein. Haben wir mal versucht und nach 2 Stunden entnervt aufgegeben. War nicht konsequent genug :? aber ihr Leid und jammern war nicht mehr auszuhalten. Wg Hundeschule, geht mal ohne! Hund zu einer Stunde und schaut euch das in ruhe an, gerne auch verschiedene Schulen. Dann findet ihr besser raus welche Art zu euch passt. so er ist angekommen und ich bin schon das erste mal fertig. :wink:
und bekotzt.Er hat wohl ein wenig viel gefressen vorher. Na und gejauelt. Nun schläft er. Und ich zweifle das erste mal über meine Entscheidung Hund.Sorry hört sich jetzt scheiße an,aber ich glaube und hoffe das ging/geht allen so?!?!?! Einmal in die Wohnung gepiselt hat er auch schon weil ich das alles nicht unterscheiden konnte. Jaulen weil abschiedt oder raus?!?!? Oh ha das kann ja noch was werden.Zudem bin ich auch noch die Treppe runtergeknalt.AUA und schreiben kann ich auch nicht wirklich. :P
Hallo Martina wirst sehen, in ein paar Monaten lachtst Du darüber, das wird schon werden. Ich wünsch Euch viel Spaß mit Eurem Hundchen. :wink: Welpen bringt man IMMER auf Verdacht raus zum Piseln, etc.
Das dauert ein bißchen, bis die sich zuverlässig bemerkbar machen können. Nach dem Schlafen immer sofort raus, dann einfach regelmässig immer wieder im Laufe des Tages. Und immer schön loben, wenns geklappt hat :D Fürs große Geschäft ca . 20 min nach dem Essen versuchen. Hat sich bei meinen als guter Richtwert bewiesen. Die erste Autofahrt sollte man nicht überbewerten. Die Aufregegung, neue Leute, das erste Mal im Auto. Da kann schon mal was passieren. Gewöhn ihn langsam ans Autofahren. Erstmal kurze Fahrten um den Block machen. Und schenk dem evt. Gejaule keine Aufmerksamkeit, sonst hat er das ganz schnell drin es immer zu machen. Wenn er jault, ignorieren, die ersten Fahrten dauern ja nur 5 Min. Und das er traurig ist, weil seine Mutter und die Geschwister weg sind, das ist normal. Da musst du halt einspringen. Gib ihm seine Streicheleinheiten und spiel mit ihm. Dann ist er ruckzuck "Dein Hund" . Ich weiß ja nicht, wie sich der Kleine bereits entwickelt hat, aber gejault hat ein Welpe bei mir noch nie, wenn er musste.
Da hilft nur ständig rausgehen und einen Indianertanz vor Freude aufführen, wenn er gepieselt hat :D Aber das wichtigste ist, dass er erst mal Vertrauen zu euch aufbaut. Das geht natürlich nicht während einer kurzen Autofahrt. Vor Angst Kotzen und Käckern kann schon mal passieren und ist zwar lästig, aber vollkommen normal. Ich hab auch schon heulend zwischen 5 Welpen gesessen und legte den Putzlappen gar nicht mehr aus der Hand :D Das geht vorbei. Viel im Freien aufhalten und alles wird gut. Viel Freude an dem kleinen Wicht. Aus dem Animal-Learn Verlag (einfach mal nach animal-learn googeln) gibt es eine geniales Buch zum Thema Welpen - mit gleichlautendem Titel. Dort werden alles Stadien beschrieben die Hund so durchmacht und tolle Tipps zur Erziehung gegeben. Kann ich nur wärmstens empfehlen! :wink:
Nein, bereut hab ich es noch nie einen Hund aufgenommen zu haben - weder aus dem Tierschutz noch einen Welpen! Ist zwar manchmal anstrengend aber die Mühe bekommt man 1.000fach wieder zurück! :D Connie Wir haben 2 Hunde 4+2 Jahre alt.
Die erste Fahrt ist immer Stress, für den Hund und für Dich. Wir bekamen unseren zweiten Hund im juni und sind im September nach Sardinien gefahren. Jeder Pass, jede scharfe Kurve und unserem Hund wurde es schlecht. Mittlerweile ist er aber dran gewöhnt und fühlt sich pudelwohl im Womo. Im Hinblick auf unseren ersten Hund war es wichtig, dass wir eine große Plane vors Womo kauften, da dieser immer die Angewohnheit hat, alle Steine umzudrehen, die irgendwo rumliegen und so kam er nie zur Ruhe nund wir auch nicht. Jetzt pennt er in der Sonne und geniest. Also kleine Tricks, für jeden Hund einen anderen! Sportlerpaar @Ingo
Sach mal, steht die Tachonadel auf dem letzten Bild wirklich so bei 100!? Wür ich mir nicht trauen :oops: Waschbaer :eek:
Adlerauge. Hast recht, war mir so gar nicht bewusst :roll: War aber ne fränzösiche Bezahlautobahn. Ausser mir war da keiner :D Ich werd mich aber bessern, versprochen Danke!
(Aber im Vertrauen, ich habe mir auch schon während der Fahrt die Schuhe ausgezogen ...) Waschbaer :D
Wir sind schon zwei wilde Rebellen, nicht ? Was das Fahren angeht, hat Anton jetzt mal Pech gehabt.
Weil! Am Donnerstag geht es an die Ostsee. Wir werden schön langsam fahren und auf den Knapp 90 km viele Pausen einbauen. Gestern war es schon viel besser mit dem gepinkel und die 2 Nächte liefen besser als erwartet. So als Neuling hat man es nicht leicht.Weder er noch wir. Ich merke, das ich zu ?????viel auf einmal will und das ist ja auch nicht toll für ihn. Aber mein Mann ist da toll und erinnert mich immer daran,das es noch ein Baby ist. Wir hatten schon öfter unseren oft-häufig-ständig Pflege Hund dabei. Ein knapp 50kg Goldi Rüde. Der ist schon "sauber" gewesen vor der ersten Tour, daher kann ich dazu wenig beitragen. Was sich bei uns aber als sehr gut herausgestellt hat, war der feste Platz unter der Dinette. Da ist er auch während der Fahrt. Wir haben extra dafür auch ein Gurtschloss am Boden ( geht bei unserem 5cm Alu-PU-Alu ) und er wird da mit seinem Brustgurt gesichert.
Da er einen sehr empfindlichen Magen/Darm hat, muss immer sein persönliches Futter mit. Es macht einfach keinen Spass wenn er nachts um drei alle Kids wach jault, weil er muss. Das fahren verträgt er aber sehr gut und verpennt die Zeit. Als Welpe hat er allerdings auch öfter mal ins AUto gekotzt. Da hat bei ihm gut geholfen die Futterzeiten min. 2 Std. vor die Abfahrt zu legen und dann war es halt auch die Gewöhnung an die Fahrten. Mit kurzen Strecken anfangen, viele Pausen und dann wurde das immer besser. Mit 7oder 8 Monaten durfte er das erste Mal im Womo mit und es war echt Spass für alle. AUf CP`s oder SP`s wird immer so geparkt das die Front weg vom Weg ist, dann kann er mit 5m Leine am Spiegel angehängt werden, hat nach Lust und Laune Schatten, Sonne und kann immer zu uns und nie auf den Weg. Was leider immer wieder passiert, ist das gerade Kinder ( meist im Beisein der Eltern ) dann doch durch den Platz bis nach vorn laufen weil das Hundi gestreichelt werden muss. Da muss man halt immer ein Auge drauf haben. Auch wenn ich mir sicher bin das er nie schnappen oder beißen würde, sind es doch 50kg Muskeln die ein Kind bei einer schnellen Bewegung einfach umwerfen. Wir nehmen ihn aber nur auf Touren mit, die auch klimatisch passen. Ich käme jetzt nicht unbedingt auf die Idee ihn im August auf eine Tour durch Italien mitzunehmen. Da beißt es sich mit Hund, Strand, Kindern und Hitze. Da hätte keiner ( weder Kids, Hund noch wir ) echte Freude drann. Hallo,
wir haben nun dieses Jahr das erstemal unsere Nelly12 Wochen mit. Wir sind nun schon 14 Tage unterwegs. Es läuft alles wunderar mit ihr.Tags viel draußen ,wenn wir Rad fahren liegt sie imFahhradkorb.Natürlich meckert sie auch nal.Abend um 10 das letzte mal PiPi und morgens vr 8.00Uhr am liebsten nicht raus.Sie hatteauch immer Frischfutter gefressen,nur beider Wärme ist mir Trockenfutter mit Naßfutter vermischt sicherer. Sie fährt gern mit WOMO und liegt eigendlich auch brav in ihrem Bett.Bei längeren Fahrten halten wir auch mal an. Ich hatte mir alles schlimmer vorgestellt. Hallo Ihr Drei,
ach wie schön von Euch zu hören, vor allem, dass alles gut geht und Ihr viel Freude míteinander habt. Süßes Foto von Eurem Mädchen. Wünsche Euch noch schöne Urlaubstage! LG Maxima die Züchterin hat uns nicht abgeraten mit dem Hund loszufahren.Sie hat sogar gefragt ob wir gleich wieder an die See fahren.
Nun sagt man mir von anderer Seite es sei zu früh ihn mitzunehmen!!! -???- Wenn man in den Büchern nachlesen tut,steht da drin das die Lernzeit recht kurz ist und der Welpe möglichst viele Erfahrungen in den ersten 14 bis 16 Wochen machen sollte. Na toll das ist ja doch so wie mit den Pferden.Der eine sagt hü der andere hott.Und ich weiß nicht was richtig ist weil ich noch kein Hund hatte. Bis jetzt macht Anton einen ganz normalen Eindruck.Also nicht verstört oder so.
Die ist ja auch ne eucht süße Maus. Hallo Maxima-one.
Danke für die Urlaubswünsche. Nelly fühlt sich wohl,ist auch schon bischen dickköpfig,ja was Beagles eben so machen. Hallo zusammen!
Ich greife das Thema Hund auch nochmal kurz auf :D Unser Mischling liebt das WoMo, haben auch keine Probleme mit der Übelkeit oder sonstigem. :D Eine Frage aber zur Versorgung: Wir fahren Kroatien und jetzt würd ich nur gern mal wissen wie ihr das mit dem Wasser für den Hund in südlichen Ländern haltet. Meine Eltern hatten früher immer unsere Schäfer dabei, für die allerdings auch immer Kanister mit Wasser von daheim - vor 20 Jahren war dem "Trinkwasser" nicht ganz zu trauen. :( Wie siehts heute aus? Nehmt ihr Wasser von daheim mit (ist ja auch wieder Schlepperei), Wasser aus der Leitung in Südländern, stilles aus dem Supermarkt? Futter wird in jedem Fall von daheim mitgenommen, da gibts keine Experimente. :) Ja, ich übertreibs manchmal mit der (Für-)Sorge um unseren Hund, aber sie ist halt unser Baby :wink: Impfungen, Zeckenschutz usw hat sie natürlich sowieso, zusätzlich gibts noch eine Tablette gegen Herzspulwürmer... Hallo Hundefreunde,
wir haben auch einen Hundi und unser Womo hat eine Heckgarage. Nun haben wir schon öfter gehört, dass Hundehalter einen Durchgang von der Heckgarage zum Wohnraum in Form einer kleinen Tür oder Klappe einbauen. Und so der Vierbeiner zugang zu der Garage hat, in die er sich dann mal zurückziehen kann. Natürlich nicht während der Fahrt. Ich finde dass hört sich gut an. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt ? Alex Hallo Saslisa,
ich finde es gut, daß du dir Gedanken bezüglich eueres Hundes machst. Ich bin übrigens genauso :) Da unsere kleine teilweise sehr empfindlich ist, bleibe ich lieber auf der sicheren Seite und besorge im Supermarkt stilles Wasser. Wir gucken am Urlaubsort auch immer, ob ein Tierarzt in der Nähe ist. Nur für den Fall der Fälle. Leider mußten wir davon auch schon gebrauch machen. Deshalb ist es ein beruhigendes Gefühl zu wissen, daß Hilfe in der Nähe ist. Lieben Bianka Zum Thema Wasser: Unser Hund trinkt das gleiche Wasser, mit dem wir auch unseren Kaffee kochen. Im Süden ist das gekauftes Trinkwasser.
Wenn bei euch Silberionen im Tank sind, solltet ihr dieses Wasser dem Hund allerdings nicht geben. Wir haben keine drin. Nachdem wir ein versautes Wochenende hatten, lass ich ihn auch nicht mehr in öffentliche Springbrunnen hüpfen :D Hallo zusammen,
wir holten unsenen Hund als Welpen mit dem Womo vom Züchter ab. Die Kinder hatten einen mit Decken ausgelegten Karton dabei, und sie beschäftigten sich auf der Heimfahrt ca. 100 km mit dem Kleinen. Dieser hatte gar keine Zeit zu spucken o.ä. Zuhause im PKW konnte man allerdings keine 100 m weit fahren, ohne dass es ihm schlecht wurde. :ooo: Unsere Hexe ist jetzt 10 Jahre alt und es ist bis heute so geblieben. Womo ja, egal wie weit! Pkw nein, weil ihr immer schlecht wird. Wenn das Womo reisefertig gemacht wird, ist unser Hund der erste, der drin ist. Nur einmal, da hat sie kurz vor der Urlaubsfahrt die Süßigkeitenvorräte unserer Tochter geplündert. Es war ihr eine Woche schlecht, sie hat die Süßigkeiten ja nicht ausgepackt!!! Ich war jeden Tag am putzen, hatte ja Urlaub und damit Zeit :D Zum Thema Futter wollt ich noch hinzufügen, die Züchterin hat uns damals ein bestimmtes Trockenfutter für Welpen empfohlen, dazu reichlich Wasser.
Dieses Futter natürlich kein Welpenfutter mehr, bekommt unser Hund noch immer, und sie verträgt es gut. Anderes Futter haben wir auch schon mal gekauft, während des Urlaubs, aber als sie das nicht vertragen hat, sind wir auch schon mal Kilometerweit mit dem Hundfuttersack auf dem Rad, von der Stadt zum Campingplatz gelaufen. Wasser nehmen wir frisch in Kanistern mit, ansonsten bekommt sie das gleiche Wasser wie wir. Auch ohne Aufbereitung! |
Anzeige
|