rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil kauf

negzleoh am 13 Aug 2009 11:07:44

Hallo Wohnmobil Gemeinde,
bin neu in Eurem Forum, heiße Wolfgang und bin 54 Jahre.
Ich besitze zur Zeit kein Wohnmobil, möchte mir aber eines zulegen. Evtl. einen Fend 560 auf Fiat Ducato Basis, Bauj.1990 mit 80000 km.Das Fahzeug habe ich mir für 2 Wochen, vom Schwiegervater meiner Tochter, geliehen und bin damit duch Deutschland gefahren. Technisch funktioniert alles. Aber,wie bei vielen anderen Fahrzeugen, gibt es einen Wasserschaden im Heck. Betroffen ist die Einstigseite hinten, links und rechts neben der Türe, Heckfenster und Boden(innen) vor der Küche (weich).Das Heckfenster habe ich vor Fahrtantritt mit Sikaflex abgedichtet, weil das Rollo nass war.Danach auch bei Starkregen war das Rollo trocken.
Schaden an der Einstiegseite könnte von der Befestigung der Markiese kommen.
Das Fahrzeug kann ich vieleicht für 3000 Euro kaufen. Bin technisch versiert. Wie ist Eure Meinung? Kaufen, oder besser die Finger davonlassen.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rheiwo am 13 Aug 2009 18:57:47

Uaaa Wolfgang, ehrlich, bei der Beschreibung gehen erstmal alle roten Lampen an.

Bitte such das Forum nach "Torf", "Wasserschaden" etc. durch. Dann weißt Du ungefähr, was auf Dich zukommen kann. Die Indizien deuten auf einen größeren Schaden hin.

Such Kurts Messgerätetest raus, kauf Dir ein vernünftiges Teil und mess das Ding durch. Wenn Du mehr als 1-2 qm machen musst, ist das schon ein Projekt für mehrere Wochen - vorausgesetzt Du hast noch einen "Hauptberuf". Das kann sich dann aber wiederum lohnen, wenn Du das Womo zu einem günstigen (symbolischen?) Preis bekommst.

Ich würde an Deiner Stelle zuerst ein Messprotokoll anfertigen. Skizzen aller Wände, Boden und Decke und dann die alle 10 - 15 cm gemessenen Werte eintragen. Das gibt ein prima Bild und kannst Du dann auch zur Begutachtung hier posten. Mit einem Gerät aus Kurts Testreihe haste dann sofort auch Vergleichswerte.

nugget am 13 Aug 2009 19:38:21

Hallo Wolfgang,

erst mal herzlich Willkommen.

Zu Deinem "Problem" - ich nenn das einfach mal so:

Für 3000,- Euro ein Womo kaufen klingt erst einmal verlockend.
Wenn ich aber lese was Du schon ohne große Mühe an Schäden
gefunden hast, dann kann das Ganze schnell zu "Büchse der Pandora"
werden. Dann kommen zu dem Kaufpreis jede Menge Arbeit und Geld
obendrauf.
Wenn Du es Dir leisten kannst nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand,
ein Checkliste für den Gebauchtkauf hier aus dem Forum und ein
Feuchtigkeitsmessgerät und such dir etwas anderes!
Auch wenn Du handwerklich geschickt bist, so kann dich eine ausufernde
Reparatur schnell an Deine Grenzen bringen.
Darüber hinaus sollte der Einstieg in´s Womoleben ja nicht gleich mit
einer handfesten Reparatur beginnen. Da kann man(n) schnell den Spaß
an der Sache verlieren!
Letztendlich ich das natürlich Deine Sache - ich würd die Finger davon
lassen da ich selbst schon ordentlich auf den Bauch gefallen bin.

Ingo

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 14 Aug 2009 08:24:30

Hallo Wolfgang
Also grundsätzlich kann man davon nicht abraten.
Man muss allerdings wissen, auf was man sich einlässt. Und man sollte schon handwerklich was drauf haben.
Eine Halle, viel Zeit und Geduld und einige Euros an Material ( aber das Richtige ) sind auch vonnöten.
Zum Fendt selbst, achte auch auf die Seitenwände. Kann sein, dass auch hier Schäden, z.T. bis weit in den Fußboden rein, vorhanden sind.
Übrigens, das Abdichten von außen mit Sika ist nicht auf Dauer dicht !!
Kurt

negzleoh am 16 Aug 2009 18:16:50

Hallo Leute ,
danke für Eure Antworten. War mit der Buchse das Wochenende wieder unterwegs und mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen. Das mit dem Messgerät will ich machen. Geht auch ein hochsensibeles Papierfeuchte Messgerät?
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Omnistor 4000 vom winde verweht :-(
Bezugsquelle Aluleiste (Abdeckprofil)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt