Hallo , sind in der regel eigentlich alle WoMo Dächer begehbar oder nicht ?
Irgendwie traue ich mich nicht mit meine 100 kg aufs dach zu steigen...
Ist ja auch mein erstes WoMo .
|
Hallo , sind in der regel eigentlich alle WoMo Dächer begehbar oder nicht ?
Irgendwie traue ich mich nicht mit meine 100 kg aufs dach zu steigen... Ist ja auch mein erstes WoMo . im zweifel legst du halt vorher ein grosses brett (schaltafel oder so) aufs dach, damit deine last besser verteilt wird.
ohne lastverteilung würde ich das erst mal am äusseren rand (also links oder rechts hochsteigen) probieren... grusz hartmut
Da gibt es leider keine Regel. Manche sind vollflächig begehbar, andere gar nicht. Frag doch vielleicht mal beim Händler oder Hersteller nach. Auf meinem ollen Hymer sind Riffelblechplatten aufs Dach geklebt worde.
Am Meer sind wir manchmal zu dritt aufs Dach um den Sonnenuntergang zu geniessen :wink: Ich würd auch beim Hersteller nachfragen, danach steigstr du drauf und wums haste ein Loch im dach. Ist zwar auch ne Möglichkeit sich Frischluft zu verschaffen aber wenns nicht sein muss,
In der Regel genügt ja ein Anruf. Dann trägt auch der Händler die Verantwortung wenns kracht. Aber sag dazu wie viel du wiegst. Und lass deine Frau oder jemanden anderes mithören. Ich habe mal gehört, dass Wohnmobildächer häufiger zur "Begehung" geeignet sind, als Wohnwagendächer. Man denke dazu zum Beispiel an Dachboxen, die an werksseitig vorgesehenen Traversen befestigt werden und wer will die Boxen dann auf einem CP schon mit der Leiter ent- und beladen.
Um sicher zu sein: Mail an Hersteller und bestätigen lassen, dann hast du es schriftlich. In Bereichen, wo "freitragende" Verbindungen sind, zum Beispiel dort, wo die Dachhutze vom TI mit dem Aufbaudach verbunden ist, wäre ich generell vorsichtig, wir haben es hier nicht mit schwerem Maschinenbau zu tun. Gestern war ich in der Werkstatt weil an meinem Remis Dachfenster das Getriebe kaput war und sich das Fenster nicht mehr verriegeln ließ.
Bevor ich mich versehen konnte stellte der Monteur die Leiter an und stand auf dem Dach. Ich traute meinen Augen nicht und fragte bis wieviel Kilo das zulässig sei und wo man nicht hintreten dürfe. Er sagte mir, dass es bis 100 Kilo kein Problem sei und es überall begehbar ist. Es handelt sich um einen TEC, Teilintegriert. Liebe Reimund In meiner Betriebsanleitung (Concorde Charisma) steht, dass das Dach voll begehbar ist. Schau doch einmal in Deine Betriebsanleitung.
Peter Habe heute beim Händler angerufen und er sagte das man doch besser eine Schalltaffel aufs dach legen sollte bevor man drauf geht oder Riffelbleche verkleben sollte .
Er gibt auf jedenfall keine garantie drauf wen man da einfach so drauf geht . yep, sonst kanst du dir sehr leicht beulen ins dach laufen. unser dach wäre ohne trittflächen auch nicht begehbar.
muss es aber auch nicht :) grüße o. In der Betriebsanleitung zu meinem Knaus-Traveller steht, daß das Dach begehbar sei, ohne nähere Angaben zur Kilozahl ;-)
Allerdings nur der hintere ebene Teil und auf keinen Fall der schräge Teil, der zum Alkoven hoch verläuft und auch das Alkovendach selbst nicht. Bei unserem Knausi waren Gummimatten aufgeklebt, auf denen man stehen konnte/durfte. Auch war die Reling für die Befestigung einer Box vorgesehen und von daher musste das Dach ja begehbar sein.
Aber wozu muss man aufs Dach steigen? Wenns nur für die Reinigung ist, reicht eine Stehleiter, denn außerdem neigen glatte Dächer unter Seifeneinwirkung dazu, sich zur Rutschbahn zu entwickeln :wink: Wir haben mal einen getroffen, der seitdem nie mehr seinen Hymer von oben wäscht. Außerdem hab ich lieber ein dreckiges Dach und weiterhin ein dichtes Womo. Mir wärs zu riskant, wenn das Dach nicht ausdrücklich als begehbar ausgewiesen ist und dort keine Platten oder Matten angebracht sind. |
Anzeige
|