|
Hallo Wohnmobilfreunde,
aus Erzählungen wissen wir, dass man früher, als es noch keine Fernseher in Wohnmobilen gab, abends auf den Stellplätzen Kontakt pflegte und auch so manchen gemütlichen Abend zusammen vor dem Wohnmobil verbrachte. :chor2: Ein Stellplatz mit einer großen Fernsehleinwand, ähnlich wie im Autokino, würde den "alten" Zustand wieder einigermaßen herstellen. Vielleicht greift ja ein Stellplatzbetreiber diese Idee auf. :D Nur beim Programm wird es Probleme geben......... Ich habe übrigens keinen Fernseher im Wohnmobil... Was haltet Ihr davon, erzählt doch mal von früher! Bin gespannt!! Schnecke004 da hab ich ein tolles Erlebnis zu erzählen:
1990 auf dem Norisring-Rennen....zur selben Zeit wie die Fussball-WM..... ein Bekannter und ich haben dort das ganze Wochenende im VW-Bus meines Bekannten gecampt. Und wie der zufall es will, hatte dieser Bekannte auch einen Fernseher (natürlich noch mit terristrischer Antenne) dabei. Schwarz-weiß und ca. 15 - 20 cm Diagonale :D Wir abends beim Spiel Deutschland - Jugoslawien (?) den Fernseher am Eingang (schiebetür) aufgestellt, unsere zwei Stühle davor und dann gings los.......... Dauerte nicht lang da kam der Erste.."heyyyyyyyyyyyyy...ihr habt ja nen Fernseher...dürfen meine Kumpels und ich mit kucken ?? WIr bringen auch bier......." Wir natürlich bejaht und nach 5 Minuten waren es ca. 12 Leute, die kistenweise das Bier und ihre Stühle mitbrachten. Die haufen Leute vor dem VW-Bus erregten natürlich Aufmerksamkeit und nach einiger Zeit kamen noch Italiener mit wein und andere mit allerlei anderen GEtränken.... naja..Ende vom Lied: Schließlich saßen so ca. 30 - 35 Leute vor dem 20cm SW-Fernseher..an Fussball schaun war eigentlich nicht mehr zu denken.........aber lustig wars... :D :D Wir haben einen Fernseher.....und ich guck nie.......
Massenveranstaltung könnte ich mir nur bei wichtigen Sportereignissen vorstellen, oder bei tollen Konzerten. Letztes Jahr war ich zur Tour de France Zeit in Frankreich. Da ich ein großer TdF Fan bin, war ich natürlich wild darauf alle Etappen zu sehen, aber ich dachte mir in Frankreich dürfte das ja wohl kein Problem sein.
Die ersten Campingplätze waren aber schon ein Reinfall. Einer hatte keinen Fernsehraum und ein anderer hatte zwar Fernsehen, aber da guckten die den ganzen Tag irgendwelche Pferderennen! :cry: Am Schluss hatten wir dann doch endlich noch einen CP mit Fernsehen UND Tour de France, aber ich war immer noch überraschend die Einzige Zuschauerin. Lediglich ein Holländer stieß ab und zu mir. Ob generell kein Interesse bestand oder die Leute alle Fernseher in ihren Wohnwagen/Wohnmobilen haben, weiß ich natürlich nicht. Jaja, die Motorsportler.
Zu so einem Beamer kann ich folgendes erzählen: 24H Rennen von Le Mans 2000... Auf dem Campingplatz Karting Nord stand von einer englischen Fangemeinde ein 7,5T LKW, riesiges weißes Tuch dran, in 20m Entfernung ein riesiges Zelt mit reichlich Lautsprechern davor. Anfangs sassen dort 20-30 Personen, nach etlichen Konzert DVD´s waren es einige hundert Leute. So eine spontane OpenairFete mit allen nur erdenklichen Landsleuten aller Altersklassen habe ich noch nicht erlebt. Diese Nacht werd ich nie vergessen. Da erinnere ich mich gerne an einen CP in der Bretagne.
Mit meiner Tochter, einer Bekannten und derren Tochter, die beiden kleinen so 6-8 Jahre alt. Auf dem CP den wir zu T2 Zeiten noch an und an anfuhren, lernte sie einen Jungen kennen, der noch eine ganz kleine Schwester, so 3 Jahre alt und der Papa mit den beiden alleine. Wir verstanden und alle wunderbar so das er sich, als bei uns dann der Nachbarpatz frei wurde, umstellte grinssssssssssss, zu viert trugen wir sein Vorzelt um fast den ganzen CP :D Immer schön Frühstücken zusammen, dann einen Tag was-wegen der Kinder, einen Tag was für die alten................. Und dann haben wir Canasta gespielt, wie die bekloppten. Wenn die Reinigungskraft kam, wussten wir, es ist 4.00 in der Früh :oops: Zeit das wir ins Bett kamen um fit für die Kindern und den Tag zu werden :roll: :eek: :oops: Das war manchmal ganz schön schwer, haben die Franzosen doch so guten Wein :oops: Fernseher, habe ich nur ab und an wegen meinem Sohn dabei und das letzte mal wurde er kaum gebraucht :) Hallo,
es reicht doch wohl der Fernseher im Womo und der ist manchmal noch störend!!! Heinz - Campoverde Das mit dem gemeinsamen TV Erlebnis ist für die Zuschauer eine tolle Sache. Nur für den "Betreiber" -egal ob privat oder gewerblich- kann das ganz Böse ausgehen soweit er sich die Sende-/ bzw. Aufführungsrechte nicht gekauft oder für einen bestimmten Zeitraum gemietet hat.
Die Strafen gehen je nach FIlm bzw. Sendung und Zuschauerzahl bis zu 200.000,-€. In Le Mans ( Ich mache da teils die Bilder für einen der Hersteller ) darf ich das z.B. nur öffentlich zeigen wenn ich entweder von der ACO beauftraght bin oder wie ich im Auftrag eines Rennteilnehmers arbeite. Allerdings wird bei einem Abend und 10 Zuschauern wohl kaum etwas passieren. Es sei denn, ein Anwohner fühlt sich gestört und holt die Herren in Grün bzw. Blau. Eine private Gruppe ohne finanziellen kommerziellen HIntergrund darf das aber.............ohne Gebühren..da droht keine Gefahr von wegen Strafe........
Mein Beitrag ist nicht ganz so ernst gemeint. :wink: Hi Schnecke,
meine Info/Antwort bezog sich auch ehr auf den Bericht von Harly0005. Mir persönlich ist ziemlich wurscht was wer wo zeigt, da ich selber mein Geld pauschal bekomme und nicht wie Künstler nach Ausstrahlung, Aufführung oder Quote. Und bei mir im Garten kanns auch mal sein das Abends ne kleine Leinwand steht und ich mit den Nachbarn beim Grillen Fußball gucke. @ Jens
Nochmals, ich sprach in meinem Erlebnis von einer privaten, spontanen, Open Air Fete, nix komerzielles. Sowas wird dir dort keiner verbieten. Es hatte nur nicht die Ausmaße wie das Open Air Konzert 2003 mit Jamiroquai. Uli Wir haben auch schon mal ein spontanes Event bei Surfern aufm Campingplatz erlebt, also mit Leinwand und Beamer.
Es wurde gemeinsam gegrillt und es war ne nette Runde. Aber das sind Campingplatzerfahrungen, die eher nichts mit Reisenden im Womo zu tun haben. Da ist jeder wohl nur allein für sich und jeder hat sein eigenes Hobby und wenn ich die Postings hier richtig deute, haben auch nur wenige Interesse daran. Ich seh immer gern Unterwegsfilme anderer und würde auch in geselliger Runde sowas auf ner Leinwand angucken. Aufm Stellplatz ist sowas eher nicht angebracht, denn die meisten übernachten dort nur und sind um 20:00 im Bett. Auch Dia-Abende waren früher nicht jedermanns Sache, wenn die Interessen auseinandergingen, und man das Ende des Abends herbeigesehnt hat :wink: Aretousas ließen mal bei einem spontanen Treffen ihren Urlaubsfilm aufm Läppi laufen. Damals hätte ich mir ne Leinwand gewünscht, denn aufm Läppi gehts leider unter. Von Großleinwänden auf CP halte ich nichts. Was ist mit den Wohnmobilisten, die keine Zwangsbespaßung wollen?
Wir haben einen Fernseher und nutzen ihn lediglich für die abendlichen Nachrichten und das bei den Nachrichten auch immer seltener. :razz: Anfangs nahm ich noch DVD's mit, aber bis wir die Geschichte in Gang gesetzt haben riskieren wir jedesmal eine Beziehungskrise, dann lassen wir's lieber. :roll: Für das Teil wäre ein Informatikstudium von Nöten. Ich freue mich immer über nette und interessante Gespräche um mich herum, ach ja und natürlich mit meinem Schatz, wenn wir uns auch schon 100 Jahre kennen, haben wir uns immer noch etwas zu sagen und im Reisemobil endlich Zeit dafür!! LG Maxima würde sowieso nur bei großen Ereignissen Sinn machen..z.B. Fussball-WM oder so.....wo allgemeines großes Interesse besteht.
@ Maxima Zwangsbespaßung....gut ausgedrückt. Ist aber nicht nur auf Leinwände zu beziehen...was ist mit solchen, die sich beispielsweise unter Pavillions zusammenrotten und dann bis in die Nacht Gitarre spielen und ihre Sangeskünste zum Besten geben ??? Ich find sowas ja unter Umständen ganz schön...romantisch..gefällt aber sicher auch nicht jedem..und trotzdem wirds oft gemacht....
Obwohl ich etwas mit Lärmempfindlichkeit zu kämpfen habe, stören mich solche "Zusammenrottungen" nicht. Es handelt sich hier um Menschen, die aktiv Musik machen, singen und dabei ihren Spaß haben. Störender Lärm ist ja immer relativ. Mich stört mehr der Lärm, der, wo auch immer, per Knopfdruck verursacht wird. Man findet doch heutzutage kaum noch eine ruhige Ecke, überall Beschallung, selbst auf dem sogenannten "stillen Örtchen". :twisted: LG Maxima bloss nicht, ich denke noch mit Übelkeit an die ganzen Kneipen auf Kreta, jede hatte einen Großbildfernseher am Laufen, meist Sport.
Nun bin ich aber jemand der schon die Fußballübertragungen im Radio für Körperverletzung hält, mich interessiert der Unsinn nun einmal nicht. Wer das gerne sehen möchte, bitte im eigenen Womo und da es bestimmt vielen Leuten mit Fernsehsendungen, die mir gefallen, wie mir mit Fußball geht, einfach nicht machen, gar nicht, überhaupt nicht! Matthias, im Urlaub auch ohne Nachrichten hallo zusammen
man sieht wieder einmal, wie die Meinungen auseinader gehen, und das auch mit gutem Recht. Ich persönlich jedoch finde es jedoch schon interessante Großereignisse wie Fußball WM, obwohl ich damit garnichts am Hut habe, als s. G. Public- Viewing zu sehen. F1 sowieso :D Aber wie heißt es so schön, alles in einem vernünftigen Rahmen
wenn sie singen KÖNNEN ist das ja gut........dann gesell ich mich vlt. sogar dazu..... trotzdem: wenn dann die eine oder andere Flasche Wein getrunken ist wirds oft (leider) auch laut und etwas "skuril"...... Und dann wär mir ehrlich gesagt die Leinwand mit einem schönen guten Livekonzert vlt. lieber..... :razz: Übrigends: Die "Leinwandbefürworter" (wozu ich mich eigenltich nicht mal zähle), die haben auch ihren Spaß...halt anders....aber ist der deswegen schlechter ?? So ist halt das Leben..jeder hat anders Spaß... wir z.B. am Campen, ich kenn viele Leute die schütteln da nur verständnislos den Kopf und fragen mich wie mir sowas gefallen kann ?
Hi Jürgen, zu dieser Spezies gehörte ich auch mal, Camper waren mir immer etwas suspekt! :razz: Wir sind am Gardasee nach einem Besuch von Freunden am nächsten Morgen auch schon mal von allen umstehenden Reisemobilisten blöd angeschaut worden. Rücksicht gut und schön, aber kann man seinen Gästen verbieten laut zu lachen? Wir hatten zwischendurch alle Fenster geschlossen, läßt sich dauerhaft nicht durchhalten bei 4 Personen und zwei Hunden im engen Raum. Schwieriges Thema! LG Maxima @ maxima
du sagst es.....schwieriges Thema jeder empfindet Lautstärke anders......... jedem gefällt andere Musik..was der eine romantisch findet, findet der andere langweilig und störend etc etc etc.....und da sind wir schon wieder beim immer wiederkehrenden Punkt: Das Schlüsselwort heisst "RÜCKSICHT" Das heisst aber auch "leben und leben lassen"....... vlt. auch mal versuchen ein Auge zuzudrücken und machen lassen. :daumen2:
LG Maxima ...hochschieb.....
War eigentlich schon ma jemand mit dem WoMo im Autokino? Wir habens noch nicht getan. Mit dem Bussi schon.
Man muss bei uns in Gravenbruch in der letzten Reihe stehen und die Ausfahrt muss für die Zufahrt aufgemacht werden, weils Auto zu hoch ist. Ich würde vorschlagen...
...man sucht sich einen LKW mit geeignetem Heck. Dann stellt man den Beamer auf das Armaturenbrett und hat schon eine menge Spaß zusammen während der Fahrt. Rudelgucken hat schon was. :D
2006 waren wir auf einen winzigen Natur CP an der Semois in den Ardennen. Nur Kanuten mit Zelten und ein paar NL-Camper. Da weit und breit kein Fernseher vorhanden war, hatten wir beim Spiel Holland ich glaube gegen Elfenbeinküste den halben CP unter unserer Markise und eine Heidenspaß mit den Holländern. Ok am nächsten Tag war erst einmal Nachkaufen vom guten belgischen Bier angesagt.... :D Moin,
zum Thema TV kann ich nichts beitragen, gehöre aber zu der Spezies, die es kein Wochenende ohne Gitarre aushält :wink: . Ich liebe es, mich an einem lauen Abend vor das Womo zu setzen und mich mit meiner Gitarre zu entspannen. Natürlich nicht erst abends um 10 oder wenn kleine Kindern zu Bett gebracht werden. Dabei mustere ich erstmal die Reaktionen meiner Nachbarn. Mache dann meist nach 10 Minuten eine Pause und frage meine Nachbarn, ob es sie stört. Bisher habe ich immer die Aufforderung erhalten, doch weiterzuspielen (naja, ganz untalentiert bin ich als aktiver Hobby-Musiker nicht :D ) . Oft gesellen sich Nachbarn auch mit Stuhl, Bier und Wein dazu und es ergeben sich so nette Kontakte. Sauf- und Gröhlorgien mag ich selber nicht und wenn ich bemerke, dass Nachbarn sich bettfertig machen, packe ich die Gitarre auch schnell ein. So klappts auch mit den Nachbarn und Blues Andreas Die Amis haben für solche Zwecke Ihren großen Fernseher hinter einem der vielen üppigen Stauklappen.
Klappe hoch, Stühle drumrum. Markise raus, fertig !
Stimmt, genau da würden wir die Gaudi mal machen wollen ;-) wir waren schon zweimal mit dem PKW dort. Ich habe gelesen, das man sich mit großen Autos hinten hinstellen kann, nur weiß ich aus dem Gedcähtniss nicht mehr genau, wie weit von der Leinwand entfernt "hinten" ist... |
Anzeige
|