aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit Cramer Herd

Holzmichel am 15 Aug 2009 16:09:03

Hallo

Mein WoMo besitzt einen 3 Flamen Cramer SR, SK - 986 01 Herd. Die kleine und mittlere Flammen funktionieren einwandfrei. Die linke große Flamme lässt sich anzünden und hält auch, solange der Regel Knopf gedrückt wird. Wenn ich nach ca. 8 sek. loslasse, geht die Flamme wieder aus. Der Herd u. Mobil sind nur 4 Jahre alt und die Flamme wurde selten benutzt, da sie schon immer schwierig war um anzuzünden, aber teilweise auch funktioniert hatte.
Jetzt meine Frage: Wer kann mir hierzu weiterhelfen und die Ursache sagen ? Kann ich selber Abhilfe schaffen, oder soll ich wegen Gas lieber die Finger weglassen ? Ich bitte um Eure Antwort.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

suelzlaber am 15 Aug 2009 16:22:01

Hallo,
das hört sich an als wenn das Thermoelement defekt ist. Kann aber auch das Ventil sein. Wenn man sorgfältig arbeitet kann man es selber machen. Wenn du dir nicht sicher bist lass es machen. Bei uns macht das z.B. der Campingladen.
Bei meinem Herd war das Ventil schwergängig, d.h die Betätigung vom Thermoelement hing. Ich glaube mein Vorgänger hat irgendwas benutzt was verharzt. Ich wollte es eigentlich nicht zerlegen aber da es für 19 Jahre alte Herde nichts mehr an Teilen habe ich es gemacht. Danach ging es zur fälligen Gasprüfung (Druckprobe und Test des Abschaltvorganges innerhalb 60 Sek.) Dann konnte ich und vor allen Dingen meine Frau wieder ruhig schlafen :D :D
Firma Cramer wurde übrigens von Dometic übernommen. Teile müßte es dort noch geben.
Horst

charly49 am 15 Aug 2009 16:40:09

Hallo Holzmichel,
zieh mal den Knopf ab und zünde die Flamme ganz normal. Kann dann sein, dass sie an bleibt.
Ursache: die Mechanik lässt sich nicht weit genug eindrücken.
War bei meinem Vorgänger Mobil bei allen 4 Flammen so.
Abhilfe: kleine Mutter als Achsenverlängerung in den Knopf eingeklebt.

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Aug 2009 16:47:11

Hallo,

schau mal hier: --> Link

grüße klaus

Re_tep am 15 Aug 2009 17:37:00

... und wir fahren immer noch mit einer (von dreien) recht eigenwilligen Kochstelle durch die Gegend. Hat was vom Blinker: Geht----geht nicht----geht----geht nicht .....
Habe aber festgestellt, daß ich beim Biegen des Temperaturfühlers in die Flamme meistens Erfolg habe, wenn ich auf ein Mal drei Kochstellen benötige. Ist halt Camping... Improvisation auf ganzer Linie! :P

turbokurtla am 16 Aug 2009 11:27:46

Tag Holzmichel
Ich bin mir sicher, dass der Fühler, das dünne Metallteil neben dem Brenntopf, der Zündsicherung nicht gut in der Flamme steht.
Schau Dir das bei gedrückter Zündsicherung an.
Ev. etwas zur nächste Flamme biegen, dann hält es.
Kurt

Holzmichel am 20 Aug 2009 16:58:10

Guten Tag

Vielen Dank an alle für die Antworten und Hilfe. Ich werde jetzt bei meiner nächsten Ausfahrt in 4 Wochen den Herd prüfen, ob irgendetwas Erfolg bringt. Ich bin hier zuversichtlich.

Nochmals vielen Dank

Horus am 20 Aug 2009 17:43:50

Hallo

Bei mir hat es auch mal nicht fungzirt

Bekam den rat Brenner aufschrauben

und alle sCHRAUBEN FEST DREHEN

gRUSSS hORUS

ducato-tobi am 30 Jun 2011 17:38:54

Ich wärme diesen Thread mal auf, da ich ein ähnliches Problem habe. In meinem Ducato ist ein Cramer SR SK-986 Gaskocher eingebaut. Als ich mein Womo gebraucht erworben habe, gingen beide Kochfelder noch ganz gut (wobei man sagen muss, dass das linke Feld schon immer die kleinere Flamme hatte). Jetzt ist es plötzlich so, dass links fast gar kein Gas mehr kommt, ohne dass ich jetzt irgendwie am Kocher rumgeschraubt hätte (das ist schlagartig und nicht schleichend passiert). Man hört es auch deutlich, wenn man den Einstellknopf reindrückt. Rechts: Lautes Gasgeräusch. Links: Sehr leises Gasgeräusch. Das linke Feld taugt - wenn überhaupt - nur noch zum Warmhalten, fürs Kochen ist das Ding unbrauchbar.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass links viel weniger Gas als rechts ankommt? Und ist das etwas, was man selber beheben kann oder ist das eine klare Sache für den Fachmann?

Paule2 am 30 Jun 2011 19:27:29

Hallo Tobi,

baugleiche Gasbrenner sollten auch gleich brennen.

So wie Du es schilderst, vermute ich doch sehr stark, dass eine Brennerdüse verstopft ist.

Solche Gasbrenner sind mit einer Düse mit einem ganz feinen (kleinen) Loch ausgestattet. Die können schon mal verstopfen.

Falls Du es dir zutraust, und einen wirklich dünnen Draht findest (eine Stecknadel ist schon zu dick), bau die Düse aus und fummele sie vorsichtig wieder frei.

Wenn Du dir unsicher bist, ob Du den Brenner wieder zusammen bekommst, lass es besser durch einen Fachmann (Frau ;) ) machen.

Viel Erfolg,
mfG Paule2

nikolasw am 20 Okt 2012 13:10:17

Guten Tag Paule 2

vorweg: Ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich richtig damit umgehe.

Bei meinem 3flammigen Gasherd brennt eine der drei Flammen ebenfalls nur minimal, sodass wohl die Reglerdüse verstopft ist. Könnten Sie mir beschreiben, wie ich diesen abmontiere und durchstoße bzw. blase ?
Detleffs Advantage BJ 2003. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichem
nikolasw

heha am 15 Aug 2013 20:19:44

hallo zusammen, hatte auch probleme mit meinem Cramer Kocher EK 2000.
plötzlich funktionierte die zündsicherung nicht mehr. habe im Forum gelesen, dass man den knopf abziehen soll, weil dieser sich nicht weit genug eindrücken lässt. gesagt getan, knopf abgezogen und gesehen daß das ventil lose war. Mutter angezogen Flamme an und siehe da alles funktioniert wieder wie neu.
vielen dank für die info. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hitzeschutz: Gasherd / Gaskocher nach unten isolieren
Schornstein seitlich mit Abdeckung...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt