|
Hallo, in unserem Wohnmobil ist der Kühlschrank unter dem Gasherd installiert. Keine Ahnung, wie heiß es darunter beim Kochen wird. Der Kühlschrank hat nach oben ein Metallgehäuse, was der Hitze sicherlich gut trotzt, aber hinsichtlich Isolierung bestimmt nicht so optimal ist. Zum Herd sind noch einige cm Luft und da würde ich gerne zusätzlich etwas Isolierung aufbringen. Die Hauptfrage ist: welches Material nehme ich da? Nebenfrage: wie heiss wird es so unter einem Gasherd beim Kochen? Luft ist der beste Isolator. Heisse Luft geht immer nach oben. Zukleistern mit Isoliermaterial macht die Sache schlimmer statt besser. Besser wäre, dort wo's geht einige Luftschlitze zu fräsen, damit die Abwärme vom Kühlschrank UND der Herd-Unterseite (hauptsächlich Strahlung) entweichen kann. pippifax Und nicht vergessen, die Gasflammen brauchen zur sauberen verbrennung genügend Luft. Und die Restwärme unter den Gaskochern kann nur abgeführt werden, wenn genügend Frischluft nachkommen kann. Eine zusätzlich Isolation dürfte daher mehr Probleme als Nutzen bringen. MfG kheinz Hallo pippifax,
Na ja, Luft ist nicht immer der beste Isolator! Aber wahrscheinlich habe ich mich icht klar ausgedrückt(?): ich möchte zu einem die Strahlungshitze vom Herd zum Kühlschrank reduzieren, zum anderen die Isolation des Kühlschranks noch etwas verbessern. Die Abwärme vom Kühlschrank ist überhaupt keinProblem: die entsteht zu 99 % hinten an der Wand, wo der Verdichter und der Verflüssiger sitzt. Der Gasherd sitzt ca. mittig über dem Gehäuse. BTW: es ist ein Kompressor-KS (ist zwar nicht relevant, da die Wärmeabgabe bei den meisten Kühlis hinten erfolgt, aber der Korrektheithalber.) Hallo kheinz,
Sicher: da soll auch weiterhin noch etwas Luft unter dem Herd bleiben! Ich will nicht bis an die Herdmulde isolieren! Aber der Kühlschrank ist ja nicht für diese Einbausituation optimiert. D.h. von unten (KS) Kälte und von oben (Herd) Hitze: das ist sicherlich dem KS-Wirkungsgrad nicht förderlich. Daher der Gedanke an zusätzlicher Abschirmung / Isolation. Also wenn ich da isoliere: mit welchem hitzebeständigen Material ? Und vielleicht weiss es ja doch einer: wie heiss wird es so unter einem Gasherd beim Kochen? Hast du mal gemessen wie stark die Hitze von oben ist ( Temperaturanstieg/Zeit) Ich vermute, eher gering. Der Herd ist dafür ausgelegt möglichst viel Wärme navh oben zu bringen. Nach unten passiert nicht viel. Deine Sorge ist mMn unberechtigt. M
Ich vermute, das der Boden vom Kochtopf ganz schön viel Wärme nach unten abstrahlt. Leg doch einfach mal ein Thermometer unter die Gasflamme. Mehr als verschmoren kann das Teil nicht. MfG kheinz
Warum sollte er? die Wärme geht den einfacheren Weg nach oben, weil dort normalerweise ein besserer Wärmeabfluss über das Gargut gewährleistet ist. Auch Wärme geht den Weg des geringsten Widerstands. Und Wärmeleitung ist effektiver als Wärmestrahlung. Das was nach unten abgestrahlt wird, wird doch vom Edelstahl der Kochmulde wieder nach oben reflektiert. Wenn ich meinen Gasherd nach dem Kochen reinige sind eigentlich nur die Gestänge, die die Töpfe direkt berühren richtig heiß. Wenn ich mir anschau, was da bei meinem alles (serienmäßig) mehr oder weniger fast direkt unter dem Herd verbaut ist (ohne besonderen Hitzeschutz), dann sollte da sehr wenig von der Wärme ankommen. Mir macht mehr die Hitze oben Sorgen. Und zwar die Hitze, die an den Kästen über der Kochstelle ankommt. Nicht zuletzt auch der Wasserdampf. Da hätte ich gern irgendein Ableitblech. Natürlich müßte das abnehmbar sein, weil das sonst schon etwas komisch aussieht. Ein Dunstabzug wäre vielleicht doch nicht so schlecht, bei meinem aber nicht vorgesehen und wohl nur umständlich nachzurüsten. RK Hallo Jos, wenn es in Deiner Nähe eine Werkstatt für Haushaltsgeräte gibt, dann frag dort mal nach der Isolierung von Seitenwänden von ausgedienten Einbaugeschirrspülmaschinen. Diese Glasfaser oder Rockwollplatten haben etwa das Maß, wie Du es brauchst und sie sind stark verdichtet, fuseln oder stauben nicht. Die Stärke sollte so ca. 10 mm betragen, könnten ja ggf. auch gedoppelt werden. Wenn’s was preiswertes sein soll. Und an „rkopka“ diesen Hinweis: Als unverbesserlicher Bastler habe ich mir diese Variante gebaut. ![]() ![]() Die Kunststoffplatte ist aus dem Baumarkt und der Lüfter ( 200 m³/h und sehr leise) von Conrad. Seitdem keine Feuchtigkeit mehr unter den Schränken und nachts dient dieses Teil als zusätzliche Zwangsbelüftung. Ewald Nur aus meiner Erfahrung: Bei einem meiner füheren Ausbauten war direkt unter dem 4-flammigen Gasherd eine Besteckschublade eingebaut, also genau da wo dein Kühlschrank ist. Die Schublade war nur durch ein ca 0,5mm starkes Blech zur Herdunterseite abgeschirmt. Weder das Besteck noch diverse Plastikteile wurden selbst bei intensiven Kochen nennenswert heiss. Manfred Hallo JoS, wie wäre es, wenn Du zwischen Kühlschrank und Gasherd ein entsprechendes Aluminium-U-Profil anbringen würdest, in das Du eine 10 mm dicke Fermacell®-Platte einschiebst, die selbst gegen die Wärme eines Schweissbrenners unempfindlich ist? Das trägt nicht auf und isoliert hervorragend. wombat_walkabout
Wenn der Herd tatsächlich dem normalen Standard in einem WoMo entspricht, gibt es aus physikalischer Sicht keinen Grund, warum es darunter heiß werden sollte, aber hier gibt es öfter Threads, die sich damit beschäftigen für unnötige Dinge enormen Aufwand zu betreiben, oder Unsummen auszugeben. M Hallo M,
Und du bist dir ganz sicher, dass die Wärmestrahlung, zB. aufgrund Reflexion von Kochtöpfen usw. wie auch Aufheizung (und dann Abstrahlung nach unten) aufgrund Wärmeleitung durch Berührung und Wärmeübergang durch/über Metalle keine Rolle spielen? (Herd ist vom Originalhersteller des WoMo verbaut; keine Bastellösung o.ä.!)
Meiner Meinung nach sollte die Hauptfrage sein: Wo bekommen die Herdflammen ihre Verbrennungslust her. Die wird nämlich meist unterhalb der Herdplatte in den Brenner gezogen! Wenn vorne keine Zuluftöffnungen sind, kommt die Luft u.U. von hinten, dem oberen Kühlschrankabluftgitter. Andreas
So sicher wie ich mir auf Grund persönlicher Erfahrung und rationeller Überlegung sein kann (Ingenieursstudium, Diplomarbeit in ähnlichem Bereich, physikalische Kenntnisse...). Gemessen habe ich das noch nicht. Habe ich auch nicht vor, weil mir der Aufwand zu hoch wäre. Aber das kannst du ja selber ganz einfach nachprüfen. Lasse den kühlschrank so lange laufen, bis er eine konstante Temperatur erreicht hat. Dann dokumentierst du diese Temperatur. Jetzt kochst du auf allen Platten einen Topf Nudeln und misst vor, während und nach der Kochaktion (ich schlage 1 Minutenintervalle vor). Mit den Werten erstellst du ein Duagramm mit dem Temperaturverlauf. Nun siehst du schon, ob die Auswirkung der Kochprozedur so stark ist, dass sich ein Eingriff lohnt. Aaaaber, du musst gewährleisten, dass die Messvorgänge das Ergebnis nicht beeinträchtigen. Das heißt, eigentlich darfst du die Tür nicht öffnen. Da empfiehlt sich ein Datenlogger, der die Temperatur in den o. a. Intervallen automatisch misst und speichert. Wenn du ingenieurmäßig drauf bist, brauchst du drir davon. Direkt unter dem Herd, im Gefrierfach (das erfahrungsgemäß ganz oben ist) und im normalen Kühlraum. Bin auf deine Ergebnisse gespannt. Mithrandir also mein herd ist auch auf dem kühli, der schaltet sich aber nicht ein, nicht mal das Blech vom Ofen wird heiß, nur warm. denke das macht nix.
Danke. meine Rede
na ja: eigentlich wollte ich ja gerade nicht messen sondern Wissen anzapfen. :?: Doktorarbeit wollte ich keine machen .... ;) Ich würde an deiner Stelle maximal einen kleinen Lüfter einbauen, der die Abwärme des Kühli-Kompressors nach oben weg leitet. Bei meinem Kompressorkühli sind oben in die Arbeitsplatte hinter dem Herd entsprechende Schlitze gefräst - bei dir ist sicher auch so eine Entlüftung vorhanden (hoffe ich). Gleichzeitig würde dieser Venti auch eine eventuelle Strahlungswärme des Herdes ableiten. Habe die Ehre Gogolo
Uiuiui Wissen in diesem Forum anzuzapfen ist schwierig. Du bekommst so viel Pseudowissen, was meistens nur Vermutungen sind. Da schließe ich meine Antworten ein.
Naja, wer sich Sorgen macht, dass der Kühlschrank zu viel Energie braucht, weil der Herd darüber ist und quasi so tut als traue er den WoMo Herstellern nicht zu, dass das schon alles seine Ordnung hat, der muss schon in die Tiefe gehen. :-) Die Entlüftung geht nach außen (ursprünglich war wohl WoMo-Hersteller ein Absorber-KS eingeplant, wurde aber nie verbaut), wo bisher auch 2 sparsamme PAPST-Lüfter arbeiteten, die die Wärme (vom KS) sehr effektiv raustransportiert haben. Aufgrund der etwas anderen Installation des alten WAECO-KS war dieser etwas besser abgeschirmt; das passt so nun nicht mehr ganz. Der neue KISSMANN-KS hat einen seitlich blasenden Ventilator installiert: da muss ich die Luftstromführung eh noch etwas optimieren.
Ich glaube, dass man schon etwas wichten kann, je nachdem wie die Antwort und Begründung ausfällt und ggf. auch vom wem der Beitrag kommt.
:roll: Deine Spitzen kannst du dir gerne sparen! Da sind andere Kommentare wirklich witziger … Ersten solltest du mal meine Fragestellung genauer lesen und nicht fehlinterpretieren, wenn du schon dumme Kommentare abgibst. Zweistens: Wenn ich betrachte, wie andere WoMo-Nutzer gerade den KS-Einbau durch Isolation aufwendigst optimieren, dann ist das bei einem größeren Delta-T an einer direkten Schnittstelle eines zu kühlenden Raumes und einer wärmeemittierenden Fläche von deutlich höherem Potenzial! Drittens scheinst du echt nicht tief in der Materie zu stecken, wenn du den WoMo-Herstellern so pauschal zutraust, dass sie alles richtig machen. Ich besitze seit 1990 verschiedene WoMos von deutschen Markenherstellern und informiere (tausche) mich zudem immer wieder gerne zu den Themen Optimierung (aus): es gibt immer was zu optimieren! Viertens: wenn du schon klugscheisserst, dann erkläre mir doch lieber was du mit deiner Aussage gemeint hast – hatte ich oben schon mal nachgefragt: :?:
Sorry, Tippfehler von mir. drir --> drei Zum Rest erspare ich mir Kommentare
Danke. |
Anzeige
|