xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlwasserverlust

Ziggi am 16 Aug 2009 22:00:59

@ alle,

da bei meinem Fahrzeug - DUC 230; 2,5 Turbo Diesel - ein Kühlwasser verlust bemerkt wurde, ließ es mir keine Ruhe, dieses Leck ausfindig zu machen.
Da es unterhalb der Wasserpumpe tropfte, stand es für mich fest - aha, die Wasserpumpe. Ob nun der Flansch oder das Lager der Wasserpumpe undicht ist, kann nur festgestellt werden wenn man alles drumherum abbaut.
Das sind im Einzelnen: Mehrrippenriemen der die Lima sowie die Wasserpumpe antreibt; der Mehrrippenriemen der den Kompressor der Klima versorgt; der Zahnriemen einschließlich der Abdeckungen sowie der Dämmhaube vom Zykinderkopf.
Wenn dieses alles demontiert ist, beginnt die Suche des austretenden Wassers.
Nach einer etwas längeren Suchphase stellte sich heraus, dass das Wasser doch nicht von der Wasserpumpe kommt.
Sehr schwer einsehbar und schlecht prüfbar war nun die weitere Suche.
Nach Demontage des Nockenwellenrades konnte man jetzt erahnen, dass das Wasser von dem am Zylinderkopf befindlichen Blindflansch kommt.
Um Diesen zu entfernen, muß man allerdings das Kühlwasser teilweise ablassen. Um nun aber den Blindflansch zu entfernen muß man zusätzlich die Motoraufhängung entfernen.
Ihr seht also, ein Fass ohne Boden!!!
Also Motor mit Rangierwagenheber leicht anheben, dann die Motoraufhängung lösen und dann gehts an den Blindflansch.
Alles gereinigt und mit einem "Profi-Dichtmittel" abgedichtet und wieder montiert - den Blindflansch. Kühlwasser eingefüllt, nun steht der Wagen (Motor) seit ca 25h und verliert kein Wasser mehr. Freu - freu!!
Auf dem Bild habe ich mal die verschiedenen Wege des Wassers eingezeichnet - läuft es wie die blauen Pfeile, meint man es würde vom Flansch der Wasserpumpe kommen.
Fazit: ein sehr arbeitsintensives Suchen - "ich weiß nicht was eine Werkstatt hierfür ansetzt"? Aber nun bin ich doch froh, dass ich der "Sache" nachgegangen bin.

lg Ziggi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

robbe am 18 Aug 2009 11:50:54

Hy

so teuer wird es nicht wenn es nur eine Kleinigkeit ist..das machen die zwischendurch. Schraube nachziehen oder andere Dichtungen rein....nur wenn es mehr tropft sollte schon ein Fachmann dran....liebe ...

camperfrank am 18 Aug 2009 13:10:59

Ziggi hat geschrieben:Fazit: ein sehr arbeitsintensives Suchen - "ich weiß nicht was eine Werkstatt hierfür ansetzt"? Aber nun bin ich doch froh, dass ich der "Sache" nachgegangen bin.

lg Ziggi

Das kommt auf die Erfahrung des Schraubers drauf an. Aber suchen kostet Geld, und alles abschrauben was im Wege "steht" kostet noch mehr......

Da hast du dir ein großes Bier verdient.

Aber das nächste mal fährste einfach in eine Werkstadt und die schrauben mal gerade die Schraube fest. :kuller: :klatschen: :sorry: :ironie: :dankeschoen:

Anzeige vom Forum

Ziggi am 19 Aug 2009 08:50:04

@ alle,

ich wollte mit dem Bericht nur anschaulich machen, dass, wenn Wasser tropft, es nicht unbedingt die WAPU sein muß !!

@ Theo,

mal eben so "zwischendurch" die Schrauben nachziehen ist nicht, es sei denn, der Monteur schraubt "mal eben" den Steuerriemen etc. sowie die Motoraufhängung usw. usw. ab um dann festsitzende Schauben nachzuziehen??

lg Ziggi - der nur einen Denkanstoß geben wollte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stoßdämper Fiat Ducato
Power Diesel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt