@ alle,
da bei meinem Fahrzeug - DUC 230; 2,5 Turbo Diesel - ein Kühlwasser verlust bemerkt wurde, ließ es mir keine Ruhe, dieses Leck ausfindig zu machen.
Da es unterhalb der Wasserpumpe tropfte, stand es für mich fest - aha, die Wasserpumpe. Ob nun der Flansch oder das Lager der Wasserpumpe undicht ist, kann nur festgestellt werden wenn man alles drumherum abbaut.
Das sind im Einzelnen: Mehrrippenriemen der die Lima sowie die Wasserpumpe antreibt; der Mehrrippenriemen der den Kompressor der Klima versorgt; der Zahnriemen einschließlich der Abdeckungen sowie der Dämmhaube vom Zykinderkopf.
Wenn dieses alles demontiert ist, beginnt die Suche des austretenden Wassers.
Nach einer etwas längeren Suchphase stellte sich heraus, dass das Wasser doch nicht von der Wasserpumpe kommt.
Sehr schwer einsehbar und schlecht prüfbar war nun die weitere Suche.
Nach Demontage des Nockenwellenrades konnte man jetzt erahnen, dass das Wasser von dem am Zylinderkopf befindlichen Blindflansch kommt.
Um Diesen zu entfernen, muß man allerdings das Kühlwasser teilweise ablassen. Um nun aber den Blindflansch zu entfernen muß man zusätzlich die Motoraufhängung entfernen.
Ihr seht also, ein Fass ohne Boden!!!
Also Motor mit Rangierwagenheber leicht anheben, dann die Motoraufhängung lösen und dann gehts an den Blindflansch.
Alles gereinigt und mit einem "Profi-Dichtmittel" abgedichtet und wieder montiert - den Blindflansch. Kühlwasser eingefüllt, nun steht der Wagen (Motor) seit ca 25h und verliert kein Wasser mehr. Freu - freu!!
Auf dem Bild habe ich mal die verschiedenen Wege des Wassers eingezeichnet - läuft es wie die blauen Pfeile, meint man es würde vom Flansch der Wasserpumpe kommen.
Fazit: ein sehr arbeitsintensives Suchen - "ich weiß nicht was eine Werkstatt hierfür ansetzt"? Aber nun bin ich doch froh, dass ich der "Sache" nachgegangen bin.
lg Ziggi