rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Campingführer Frankreich und Großbritannien

goldkarat am 17 Aug 2009 13:23:51

Hallo allerseits,

wir hatten dieses Jahr das Glück, 6 Wochen durch Großbritannien und Frankreich (Nord) reisen zu können (mit WoMo). Zeit war da und Budget auch ;-)

Im Rahmen unserer Vorbereitung habe ich mir mal wieder den aktuellsten Campingführer des ADAC und des DCC gekauft. Nach unseren Erfahrungen mit diesen Führern muss ich sagen, dass ich von den Empfehlungen massiv enttäuscht bin. In beiden Ländern werden dem Anschein nach nur die teuersten Plätze ausgewiesen. In England z.B. fehlen die zahlreich vorhandenen Farmcampings und in Frankreich werden die Camping Municipales komplett ausgeblendet. Dabei sind diese deutlich günstiger und meistens genau so schön wie die in den o.g. Campingführern empfohlenen, nur finden muss man sie.

Nun zu meiner Frage: könnt Ihr mir für die beiden Länder alternative Campingführer empfehlen? Die Investition in ADAC / DCC hat sich für uns nicht ausgezahlt und hat eher zu Ärger und Verdruss Anlass gegeben.

Danke und
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

LowCostDriver am 17 Aug 2009 13:35:12

Hallo Wolfgang,

also wir schwören, seid wir die erste Ausgabe 2006 geschenkt bekommen haben, auf den ACSI.
Tausende von Niederländern können sich einfach nicht irren :D

Der reine Campingführer weist über 8.500 Plätze in Europa aus und bislang haben wir immer was gefunden.
Vom Low-Cost- Camp bis zur 5- Sterne Anlage.
Die Beschreibungen treffen auch zumeist zu und die Plätze werden von den Kontrolleuren auch tatsächlich besucht.
Ich selbst hatte mal das Vergnügen in den Niederlanden so einen "enttarnten" ACSI- Tester (in der DVD- Ausgabe sind die Tester mit Name und Bild drin, wer den Platz besucht hat. Mit etwas Glück man kennt die auf dem Platz schon) bei der Arbeit zu beobachten und mit ihm ein Schwätzchen zu halten.

Wenn ihr dann noch viel in der Nebensaison unterwegs seid, dann holt euch gleich die ACSI- CampingCard mit dazu.
Die Karte kostet 10,- € im Jahr und bietet in der Nebensaison auf etwa 1.600 Plätzen in Europa vergünstigte Ferien für immer 2 Personen, 1 Parzelle, Strom und min. 1 warme Dusche p.P.p.T. (exkl. mgl. Kurtaxen, lokale Gebühren) für entweder 11, 13 oder 15,- € pauschal pro Nacht.
Besonders in Frankreich nehmen daran sehr viele Plätze teil und so werden wir dieses Jahr in Südfrankreich für 15,- € auf 5-Sterne- Anlagen stehen, die sonst 30, 40 und sogar 50,- € pro Nacht kosten. :)

Mit der DVD- Version des Campingführers stellen wir dann in diesem zunächst das Merkmal "CampingCard" ein und schauen, ob ein CampingCard- CP in unserer Zielregion verfügbar ist. Wenn nein, aktivieren wir alle 8.600 Plätze. Spätestens dann ist immer was dabei, auch in unserer Preisklasse.

Björn

goldkarat am 17 Aug 2009 13:40:46

Hallo Björn,

ja da hast du Recht. Uns ist auch aufgefallen, dass auf den preiswerten und guten Plätzen überwiegend Holländer standen, sehr selten Deutsche (weil die wegen ADAC den Platz ja nicht kennen).
Guter Tipp, werden wir probieren. Stehen denn da auch Plätze in GB drin?

Wolfgang

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 17 Aug 2009 13:47:49

Für GB gibt es leider kaum welche von diesen CampingCard- Plätzen.
Die allgemeine Verfügbarkeit der Plätze ist aber gut.

Wir waren 2007 mit unserem Wohnmobil in Schottland unterwegs ( --> Link ) und haben nur ein einziges Mal in unserer Zielregion keinen Campingplatz gefunden.
Ansonsten sind wir nur den Empfehlungen des ACSI-Campingführers gefolgt und es hat bis an die Nordspitze immer gepasst.

Für GB liegt das Problem m.E. aber auch an einer anderen Stelle.
Die sog. Caravanclubs!
2 größere Vereinigungen buhlen dort mit Plätzen um Mitglieder.

1. Der Caravanclub
--> Link
und
2. Den Camping und Caravanning Club
--> Link

Sie versprechen beide besseren Service und vergünstigtes Übernachten.
Immer mehr Plätze schließen sich einem System an, und die verbleibenden Independent- Plätze werden hingegen immer weniger. :(

Bist du kein Mitglied, kostet es entweder deutlich mehr, oder du kommst gar nicht erst auf den Platz drauf.
Diese Erfahrung mussten wir leider auch machen :(
Da kann dann auch der beste CP- Führer nicht mehr helfen...
Für längere Reisen empfiehlt sich daher eventuell eine Mitgliedschaft in einem der Clubs.

Wir haben uns im Forum im Rahmen einer Reiseberatung schon einmal intensiv über das Thema ausgetauscht, schau mal hier: --> Link

Björn

mk9 am 17 Aug 2009 13:58:49

Das was den ADAC - Campingführer angeht, kann ich die Angaben von
Björn nur unterstreichen.

Als wir die erste Reise mit diesem C.-Führer unternahmen, haben wir festgestellt, dass dort die Angaben überhaupt nicht stimmten. Mag zwischenzeitlich besser geworden sein. Das kann zwar sein, aber für mich
kam deshalb nur noch für Frankreich der MICHELIN infrage. Das sich u.U. die Preise ändern konnten, das muß man wohl in dem einen oder anderen Fall akzeptieren.

Und genau so zutreffend ist der Campingführer der Niederländer. Was darin steht, trifft fast zu 100% zu. Deshalb auch auf vielen CP in Frankreich das ASCI Zeichen.

Ich benutze seit Jahren Camping Card International. Preisnachlässe habe ich fast nicht feststellen können. Tarife am Aushang der CP wurden auch berechnet.

Zu GB kann ich keine Angaben machen.

mk9 ( Manfred )

goldkarat am 17 Aug 2009 14:00:19

Danke für die Infos. Die Mitgliedschaft beim Caravaning Club hat uns nur 7 Pfund pro Nacht gespart, die Plätze lagen aber immer noch bei 23-25 Pfund.
War nicht so prickelnd.
Leider ist das meistproduzierte Schild in GB: "No Overnight Parking". Wer auf den Text das Patent haben sollte muss steinreich sein ....

Beim nächsten Mal hab ich den ACSI-Führer dabei, hab ihn gerade bei Amazon bestellt :-)

Wolfgang

trebla am 17 Aug 2009 19:55:28

Zitat v. Björn:
Für GB liegt das Problem m.E. aber auch an einer anderen Stelle.
Die sog. Caravanclubs!
2 größere Vereinigungen buhlen dort mit Plätzen um Mitglieder.

1. Der Caravanclub
--> Link
und
2. Den Camping und Caravanning Club
--> Link

Sie versprechen beide besseren Service und vergünstigtes Übernachten.
Immer mehr Plätze schließen sich einem System an, und die verbleibenden Independent- Plätze werden hingegen immer weniger.

Die Engländer scheinen fürs Ausland, jedenfall für Frankreich die besten Stellplatzinfos zu haben.
Es gibt fast keinen versteckten Platz, wo nicht auch Engländer sind, dafür aber kaum Deutsche.
Wir hatten diese Plätze auch nur durch Zufall gefunden.

Nehme an, es liegt an den Campingführern.

trebla

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bretagne: Mondial Folk-Festival in Plozevet - bekannt?
Ankunft am Stellplatz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt