Hallo zusammen,
Ostern ist mir mein Gasvorrat in Frankreich ausgegenangen (ich hatte einer der beiden Flaschen noch Inhalt gegeben, was leider eine Fehleinschätzung war). Da es dort (auf die Schnelle) keine deutsche Flasche gab, habe ich eine französische Propangasflsche ausprobiert
(blau / silber / 13 kg). Mir fiel direkt auf, dass der Gewindeteil wesentlich kürzer ist als der unsere. Trotzdem habe ich testweise angeschlossen und den Regler mit viel Kraft auf das Gewinde bis zum Anschlag aufgeschraubt. Flasche audgedreht, abgesprüht und alles war dicht. Urlaub gerettet. Auf der Heimfahrt habe ich dann die fast leer Flasche wieder gegen eine volle getauscht (da ich ja einmal in den sauren Apfel beissen mußte und eine Flasche kaufen mußte). Hintergrund: im Sommer geht es wieder nach Frankreich.
Nun habe ich aber dass Problem, dass ich den Anschluß nicht mehr dicht bekomme. Bei dieser Flasche funktioniert das feste Aufdrehen nicht (auch nicht bei meiner Gartenheizung). War es also nur ein Zufall, dass ich die Flasche dicht bekommen habe? Gibt es Adapter für franzosische Flaschen (wenn ja wo)?
Wer kennt sich aus?
aus Aachen
Peter Z.