aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Sprinter 518 von 5 auf 5,3 Tonnen Gesamtgewicht

MobilLoewe am 23 Aug 2009 09:31:20

Auflastung Sprinter 518 von 5 auf 5,3 Tonnen Gesamtgewicht

Hallo zusammen,

da ich viel zu viel mit schleppe und auf nichts verzichten möchte, außerdem stets mit vollem Frischwassertank und Gastank verreise, komme ich schnell über die 5 Tonnen-Grenze. Eine Fahrt über die Waage mit urlaubsfertig gepackten Mobil brachte es zu Tage, fast 5,2 Tonnen! Das Gesamtleergewicht lt. Kfz-Brief ist zwar mit 4.190 kg ausgewiesen, aber wenn dann noch der Motorroller samt Zubehör verstaut ist, dann reicht es doch nicht. Naja, das eine oder andere Zubehör ist ja auch noch dazugekommen!

Also erkundigte ich mich Anfang Januar bei meinem Vertragshändler wie so eine Auflastung von statten geht. Kein Problem, meinte die nette Dame bei MB Lueg hier in Bochum, ich fülle ein Formular mit den Daten ihres Reisemobils aus und faxe das nach Mercedes. Ich war überrascht, so einfach sollte das sein!

Da ich keine Antwort bekam frage ich nach ca. 4 Wochen nach. Eine Erinnerung wurde versprochen, die Antwort kam nach einigen Tagen. Es wäre keine Auflastung möglich, so was gäbe es beim Sprinter nicht. Das blieb mir der Mund offen stehen, denn es sind viele Sprinter legal ohne technische Änderung mit dem Einverständnis von MB aufgelastet worden. So auch das Fahrzeug eines Reisemobilfreundes, dessen TÜV-Abnahme mir vorlag. Also die Papiere des Freundes per E-Mail an MB. Auch jetzt kam keine Antwort. Nach einer weiteren Erinnerung bei MB vor Ort nur Achselzucken, keine andere Antwort! Ich könnte aber die Nummer 0900 ..... anrufen, die Minute kostete übrigens schlichte 1,91 Euro. Wie bitte? Da habe ich aber ein anderes Verständnis von Kundenorientierung!

Durch eine Änderung der Zuständigkeit beim Vertragshändler bot sich die Hilfe einer weiteren noch netteren Dame an, also erneut alle Daten und Unterlagen versenden. Aber auch hier musste ich nach rund 3 Wochen erinnern. Ja, sie hätte die Antwort vorliegen, zuständig wäre in Stuttgart ein Herr Sowieso. Warum Sie das nur nach Erinnerung weiter gab, konnte sie auch nicht beantworten. Hier das Mail aus Stuttgart:

... eine Auflastung auf 5300kg ist nur für wenige Einsatzfälle, wie Reisemobile, Busse, Feuerwehr und andere Sondereinsatzfahrzeuge, möglich.

Bescheinigungen können von uns nach Prüfung der vom Aufbauhersteller eingereichten Unterlagen, Zeichnung des Aufbaus mit Gewichtsangaben, bei Bussen mit bemasstem Sitzlayout, einer Auslastungsberechnung mit ausreichnender Achslastreserve, sowie eines Wiegeprotokolls des fertigen Fahrzeugs, ausgestellt werden.

Die Bescheinigung kann für die einzelnen Einsatzfälle entsprechende Einschränkungen, wie z.B. eingeschränkte oder gar keine Anhängelast möglich, Betrieb nur auf Flughafen, etc., enthalten.

Ich bitte Sie bei Anfragen von Kunden keine Hoffnungen auf pauschale Bescheinigungen zu wecken sondern darauf zu verweisen das sich, wenn die oben genannten Einsatzfälle gegeben sind, der Aufbauhersteller sich im Vorfeld mit uns in Verbindung setzen kann. Wir werden dann klären ob eine Auflastung auf 5300kg möglich ist oder nicht.

Zu Fragen oder zu weiteren Informationen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zu Verfügung!

mit freundlichen n / kind regards

Aha, es gibt doch Auflastungen für solche Fahrzeuge! Jetzt musste der Aufbauhersteller Woelcke tätig werden. Eine Mindestvoraussetzung ist, eine verstärkte Vorderachse (A50), die ich allerdings seinerzeit geordert hatte. Woelcke musste das Wiegeprotokoll und eine Zeichnung des Aufbaus einreichen. So dauerte es nochmal 3 Wochen. Ende März erfreute mich der Aufbauhersteller mit der positiven Mitteilung, das die Ausnahmegenehmigung erteilt wurde.

Nun noch irgendwann die Prozeduren TÜV und Zulassungsstelle erledigen. Aber dann ist es soweit, über 1.000 Kilo Zuladung, das sollte doch reichen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bi Mobil ID 460 Mercedes Benz
Motorbremse
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt