xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit der Womotür - wer kennt den Hersteller?

reisetiger71 am 23 Aug 2009 21:04:44

Hallo,

also eines Vorweg. Die Herstellerfirma unseres Mobils gibt es seit 2 Jahren nicht mehr - da kann ich leider niemanden mehr fragen. Der Händler von dem ich das Gerät habe, hat seit Mai auch Insolvenz angemeldet. Somit auch Fehlanzeige.

Nun aber zu dem Problem. Die Tür ist von der Art mit dem Fenster usw. sehr toll. Leider zeigt sich an der Innenverkleidung ein immer länger werdender Riss - siehe Foto 2.

Jetzt könnte man die Verkleidung mit ca. 20 kleinen Schrauben außen herum losschrauben - aber der Metall-Griff scheint an der Außenhaut montiert zu sein und ich habe keinerlei Idee wie ich die komplette Innenhaut losbekommen da unter dem Griff keine Verschraubung zu sehen ist.

Entweder muss ich wissen, wie ich das losbekomme - und zwar bevor ich die 20 kleinen Schrauben draußen habe - oder ich müsste wissen wer noch solche Türen verbaut hat, damit ich dort mir Hilfe holen kann bzw. es zur Reparatur hinbringe. Wenn es das nicht gibt- würde ich den Riss mit einer GFK-Matte flicken und die Verkleidung wieder anschrauben.

Gerne darf mir auch ein Händler der sowas macht eine PN senden. Wird von mir wollwollend geprüft und nicht zerfleischt.

Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leser am 23 Aug 2009 21:36:37

Hallo,
kenne nur zwei Hersteller die solche Türen herstellen, Seitz (heute Dometic) und Hartal. Nach einer Seitztüre sieht´s nicht aus.

Leser

agu am 23 Aug 2009 22:03:03

Nach einer Hartaltür sieht es auch nicht aus.

Anzeige vom Forum

harubang am 23 Aug 2009 22:36:36

...wer noch solche Türen verbaut hat...

Du sagst es ja selbst: Die Türe ist verbaut, also hinüber!

Hätte sie jemand nur EINgebaut, sähe es besser aus!

Die Vorsilbe VER beschreibt in unserer Landessprache meist etwas negatives:
Verriss, Verschnitt, vertun, verlassen, verlaufen,verschreiben usw.

In der Hoffnung auf sensible Antennen!

Rolf

HPMZ am 23 Aug 2009 23:04:42

Toller Kommentar, hilft bestimmt weiter.
Sorry, wenn ich so etwas lese ....... (spare mir den Rest, ist der Mühe nicht wert).

Hoffe, dass der Womo-Kollege doch noch die erhoffte Hilfe hier im Forum erfährt.

Peter

Gast am 24 Aug 2009 00:08:22

Ich tippe auf Seitz. Zumindest sieht sie der Tür meines Bürstners sehr ähnlich.
Was steht auf dem Schiebefenster?
Bei meiner Tür lässt sich die Innenverkleidung erst lösen, wenn der Innengriff ausgehängt ist.

Viele ,
westy75

macagi am 24 Aug 2009 06:57:51

Diese Firma --> Link wird dir auf jeden Fall helfen können. Ich kenne Leute die sich dort eine neue Türe haben fertigen lassen.

oldie2002 am 24 Aug 2009 08:34:08

ich würde mal versuchen, ob es sich mit sikaflex reparieren lässt

Gast am 24 Aug 2009 09:13:01

Also ich würde es mit Wekem Multiplast 2K- Kleber Kunstoffkleber 28 g Spoiler kleben damit habe ich das Plastik von meiner Verkleidung auch geklebt.

Link zum eBay Artikelör?hash=item4832c213d8&_trksid=p3286.c0.m14#ht_2358wt_1052

mfg Micha

Gast am 24 Aug 2009 09:16:43

Egal, mit was man klebt - erst mal muß die Verkleidung ab... :(

Viele ,
westy75

Vossi am 24 Aug 2009 09:59:03

Zum Schloss. Sind auf der Innenseite evtl. Blindkappen drauf ? Wenn ja,
diese mit einem sehr dünnen Schraubenzieher rauspulen.Dadrunter könnten Schrauben sein.

Zur reparatur: Könnte man es nicht auch mit Glasfaserspachtel reparieren? schön schleifen und dann die ganze Verkleidung lackieren?

Vossi

aviator am 24 Aug 2009 10:47:27

Ich würde das Foto dennoch mal nach Hartal senden. Vielleicht erkennen diese es als "Ihre" Türe wieder.
--> Link
Ansonsten wäre auch ein aufschleifen des Risses per Dremel und anschließendes Füllen mit weiß eingefärbtem Gießharz eine Möglichkeit. Ggf. noch angemischt mit GFK-Flocken (aus dem Flugmodellbau)

Gast am 24 Aug 2009 12:00:14

Ausser den Fotos der Türe noch die Fahrzeugdaten; Typ, Marke, Bauj. usw.

rheiwo am 24 Aug 2009 14:22:44

Hallo Mario,

Sika wird nicht halten, weil die Innenverkleidung der Tür immer arbeiten wird und Sika Nähte elastisch bleiben. Ich würde die Verkleidung ausbauen und entweder

a.) Die Rissenden mit einem 2 mm Bohrer durchbohren, damits nicht weiter reißt, den Spalt mit geeignetem Kleber verschließen - Kleber je nach Kunststoff, wahrscheinliche ist innen ein Stempel (ABS o.ä.) zu finden. Dann innen mit Glasfasergewebe und Kunstharz verstärken. Set gibts für Kfz im Baumarkt.

b.) Wenn der Kunststoff passt, kannst Du den Riss auch von der Rückseite her mit einem Lötkolben verschweißen. Danach auch mit Glasfaser verstärken.

Sie --> Link

Wenn es Dir dann noch nicht perfekt genug aussieht, kannst Du den Riss noch auf der der Vordeseite mit Spachtel schließen, schleifen und dann das ganze Plastikteil mit Srühlack "finishen".

Gerold

Memmi am 24 Aug 2009 15:55:53

Hallo,

die Türe sieht aus, wie die aus dem Concorde Charisma II, der Hersteller ist bei Sinzig im Ahrtahl und er kommt bestimmt auf die Caravan Messe in Düsseldorf.

Wir haben auch Probleme mit unserer Verkleidung gehabt und hatte mich seinerseits mit dem Hersteller direkt auf der Messe getroffen bzw besucht.
Leider weiss ich im moment den Namen, aber das kann ich rausbekommen.

Memmi

weltcamper am 24 Aug 2009 21:59:53

Vielleicht ist die Innenverkleidung nur mit der Dichtung befestigt.
Zieh mal die Aussendichtung ein Stück ab und guck.

Gast am 25 Aug 2009 20:17:56

Hallo,

so jetzt habe ich schon viel gelesen. Einige brauchen noch Input um mir evtl. helfen zu können. Dumm nur das ich die Bilder nicht als Link posten darf :-(

Also auf geht es. Der Hersteller ist EVM System. Die Außenhaut der Tür (aus GFK - wie das komplette Mobil) ist noch in Ordnung, nur an der Innenseite tut sich ein Riss auf. Die Tür sieht von außen wie folgt aus:

BILD UNTEN

die Türdichtung verdeckt nur die kleinen schrauben, mit denen ich das Innenleben abschrauben könnte:

BILD UNTEN

Aber da ist das Problem mit dem Metalltürgriff von innen, der nirgends Schrauben hat aber in dem Plastikteil drinnen steckt:

BILDER UNTEN

Selbst unter dem Verschluss/Türöffner kann ich nichts dafür finden:

BILD UNTEN

Die Bezeichnung auf der Scheibe, habe ich nun einfach auch mal als Bild bereitgestellt, sofern das weiterhilft:

BILD UNTEN

Auf der Messe bin ich am Samstag und evtl. Sonntag. Eine komplett neue Türe möchte ich nicht, aber eine Innenverkleidung wäre schon Klasse. Bzw. das Flicken derselbigen. Wie ich das Flicken dann mache wäre Schritt 2, wobei Silka ausscheidet - viel zu weich - ich bin eher ein GFK-Freak und mit einer Matte die ich dann festspachteln werde wäre ich schon glücklich - nur ich muss das Ding erstmal runter haben, weil so bringt es NIX, da kann man es nicht gescheit bearbeiten.

Mario, der hofft mit mehr Output noch ein wenig Input zu bekommen.

Achso Rechtschreib- und Formulierungsfehler darf der erfolgreiche Finder behalten. :P

rheiwo am 26 Aug 2009 12:05:35

Hallo Mario,

ist das nur ein Zuggriff? Also ohne Verriegelungsfunktion? Dann ist der doch wahrscheinlich von innen auf der Schale verschraubt oder verklebt und geht beim Abmontieren mit runter.

Ich würde die Schrauben unter der "Kühlschrankdichtung" mal vorsichtig rausnehmen, das Tiefziehteil an verschiedenen Stellen leicht anheben und mit einer Taschenlampe drunterleuchten. Meist ergibt sich dann die weitere Vorgehensweise.

Good Luck

Gerold

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Rückwand
Einparkhilfen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt