xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Rückwand

knaus625 am 25 Aug 2009 15:49:02

Hallo Liebe Gemeinde,
Ich möchte mich und mein Womo ersteinmal vorstellen.Ich Männlich aus Berlin und mein Womo ein Knaus Traveler 625 Ducato Bj 1990.Ich lese auch schon lange mit und habe nun auch ein Problem.Wir kommen gerade aus dem Dänemark Urlaub wieder.In der ersten woche haben wir alle bumps(geschwindigkeitsdrosselberge)gut überstanden.Bis wir fast in Skaagen waren da war so ein Hügel diesmal ohne Schild wo ich voll drüber bin.Da lag nach einem furchtbaren schöppern im Womo unser Fahrradträger mit samt unserer Fahrräder auf der Strasse.So nun war das Ding nur mit einpar Schrauben im holz dieser Sandwdchwand verschraubt.Da das ganze wohl auch nicht so Dicht war unter belastung ist natürlich auch viel Wasser drin.Meine frage wie bekomme ich das wasser wieder raus?Die wand ist ja komplett aus kunststoff,also von innen 1qm raustrennen trocknen lassen und von innen dann verschrauben oder wie sollte ich vorgehen?
veileicht hat einer einen Tipp(Kurt hat ja auch schon viele gute tipps gegeben)
Also danke im vorraus Ansgar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 25 Aug 2009 15:53:35

Hi Ansgar,

mach mal ein paar Fotos und stell Sie hier ein.

wie das geht : --> Link

weil ehrlch gesagt, so richtig schlau werde ich aus Deinem Beitrag jetzt noch nicht :!:

knaus625 am 25 Aug 2009 16:42:23

Hi Bernd,
also die Komplette rückwand ist vollplaste wo innen holzleisten sind und der rest ist ausgeschäumt.der Fahrradträger war nur im holz verschraubt
und verklebt.Der schaum ist jetzt mit wasser vollgesogen.Von innen gesehen ist die rückwand eine kunststoffläche daran liegt die Küchenzeile.diese wollte ich aufschneiden damit es trocknen kann.Ich glaube das bei einem bild auch nicht im detail was zusehen ist aber ich werde es machen.das holz was zusehen ist da wo die 4 löcher vom fahrradträger sind ist auch noch frisch und nicht vermodert oder so.

Ansgar

Anzeige vom Forum

rheiwo am 25 Aug 2009 18:27:28

Hallo Ansgar,

ist immer noch schwer zu verstehen. War das Wasser schon in der Wand BEVOR der Fahrradträger runtergefallen ist? Wenn nein, wird ja in der kurzen Zeit nicht viel reingelaufen sein. Außerdem ist der Fahrradträger auf dem Foto wieder dran - aber die Schräubschen sehen ein bisschen mickerig aus. Also in diesem Fall den Träger mit durchgehenden Edelstahlschrauben mechanisch besser befestigen - unter die Halteplatten und in die Schraublöcher dick Dekalin. Fertig.

Wenn der Träger runtergefallen ist, WEIL das Holz nass war, dann hast Du ein ganz anderes Problem. Such mal nach "Torf", "Wasserschaden" etc.

Übrigens: Was willst du mit dem Pfeil markieren?

Gerold

dokabastler am 26 Aug 2009 08:33:34

Hallo,

ich will ja den Teufel nicht an die Wand malen:
Aber wenn das Wasser schon vor dem Abriss des Trägers in der Wand war.....vielleicht wegen der Schraubenlöcher oder vielleicht auch wegen anderer Undichtigkeiten...dann sind vermutlich nicht nur die EInlageleisten in der Wand sondern auch die im hinteren Bodenbereich oder der ganze Boden weich............

wenn das Wasser "nur" deswegen in die Wand ist, weil ein paar Tage die Wand "offen" war, weil der Fahrradträger den Abflug machte, dann ist es wieder was anderes..

Mich wundert eh, daß die ganzen Radlträger an den Womos halten...da sind oft 4 Räder mit einem Mordshebel dran und alles hängt oben eingehängt in eienr kleinen Leiste oder so........

Die von Dir auf dem Bild gezeigte Verschraubung unten am Träger ist für das Halten der Räder nicht so entscheidend, da stützt sich im Prinzip nur der Träger an die Wand..aber klar, wenns durch die Bodenwelle den ganzen Träger rumhaut, dann reißt es auch diese Schrauben raus.....

Stell mal bitte aktuelle Bilder ein von dem Bild nach dem Schaden....

günter

rheiwo am 26 Aug 2009 11:59:56

Hallo Günter,

hab jetzt erst das Datum auf dem Foto gesehen :(

Kein Dekalin unter den Montageplatten, keine durchgehende Verschraubung; den Rest hat die Belastung erledigt. Da ist bestimmt Wasser drin.

Gerold

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

amerikanische sicherheitstür
Problem mit der Womotür - wer kennt den Hersteller?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt