Hallo,
ich stells mal hier ein, weil ja meistens elektronische Geräte betroffen sind.
Als Fotograf bin ich darauf angewiesen, auch unterwegs die Akkus meiner Kameras und auch mein Laptop bei Laune zu halten.
Solange ich abends einen Stell- oder Campingplatz mit Stromanschluß finde - kein Problem!
Aber - oft genug muß ich irgendwo autark in der Walachei nächtigen, weil eben NUR hier das Licht so toll und das Motiv so einmalig sind, daß ich eben mit den 12 V Bordspannung meine Lieblinge wieder aufpäppeln muß.
Zu diesem Zweck habe ich mir so einen Baumarkt - Inverter (Made in China) angeschafft, der auch ordentlich zu Werke geht, beachtliche Temperaturen entwickelt und bisher seine Aufgaben immer zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt hat.
Heute nun stieß ich in einem Fachforum für Fotografen auf diverse Hiobsbotschaften: Inverter, selbst solche von renommierten Firmen wie Ansmann, können (und haben auch schon!) demnach Ladegeräte und Akkus mit Lithium Technik zerstört!
Berichtet wurde dies speziell von einigen SONY Geräten, aber da die Technik markenübergreifend identisch ist, bleibt solches auch für andere Benutzer zu befürchten!
Meine Frage an die Runde:
Wer kann positiv oder negativ über die Verwendung von Invertern (welche: Marke?Typ?) an Elektronik (Kamera-Akkus, Notebooks) berichten? Ging alles problemlos, gab es Probleme oder gar Schäden?
Bin für jeden Hinweis dankbar, bevor ich meine nicht ganz billigen Gerät ruiniere oder - schlimmer noch! - vor einem Traummotiv mit leerem Akku stehe!
Jeder Hinweis ist wichtig!
Beste
Rolf