aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Inverter, Spannungswandler 12V auf 220 V

harubang am 23 Aug 2009 22:13:27

Hallo,
ich stells mal hier ein, weil ja meistens elektronische Geräte betroffen sind.
Als Fotograf bin ich darauf angewiesen, auch unterwegs die Akkus meiner Kameras und auch mein Laptop bei Laune zu halten.
Solange ich abends einen Stell- oder Campingplatz mit Stromanschluß finde - kein Problem!
Aber - oft genug muß ich irgendwo autark in der Walachei nächtigen, weil eben NUR hier das Licht so toll und das Motiv so einmalig sind, daß ich eben mit den 12 V Bordspannung meine Lieblinge wieder aufpäppeln muß.
Zu diesem Zweck habe ich mir so einen Baumarkt - Inverter (Made in China) angeschafft, der auch ordentlich zu Werke geht, beachtliche Temperaturen entwickelt und bisher seine Aufgaben immer zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt hat.
Heute nun stieß ich in einem Fachforum für Fotografen auf diverse Hiobsbotschaften: Inverter, selbst solche von renommierten Firmen wie Ansmann, können (und haben auch schon!) demnach Ladegeräte und Akkus mit Lithium Technik zerstört!
Berichtet wurde dies speziell von einigen SONY Geräten, aber da die Technik markenübergreifend identisch ist, bleibt solches auch für andere Benutzer zu befürchten!
Meine Frage an die Runde:
Wer kann positiv oder negativ über die Verwendung von Invertern (welche: Marke?Typ?) an Elektronik (Kamera-Akkus, Notebooks) berichten? Ging alles problemlos, gab es Probleme oder gar Schäden?
Bin für jeden Hinweis dankbar, bevor ich meine nicht ganz billigen Gerät ruiniere oder - schlimmer noch! - vor einem Traummotiv mit leerem Akku stehe!
Jeder Hinweis ist wichtig!

Beste
Rolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 24 Aug 2009 00:58:49

harubang hat geschrieben:Wer kann positiv oder negativ über die Verwendung von Invertern ........

Ich zitiere Dich mal selber: Die Vorsilbe VER beschreibt in unserer Landessprache meist etwas negatives.... :D :D
Um es kurz zu machen: willst auf Nummer sicher gehen, dann hole Dir einen WR mit einer echten Sinuskurve.

Verratnix am 24 Aug 2009 01:39:09

harubang hat geschrieben:Aber - oft genug muß ich irgendwo autark in der Walachei nächtigen

Solltest du tatsächlich wissen wo das ist,beneide ich dich!Ist nämlich mein Lieblings-Reiseland.

Anzeige vom Forum

alkoven am 24 Aug 2009 06:58:05

Hallo Rolf,

ich bin auch viel fotographisch unterwegs und habe daher auch die gleichen Probleme zu bewältigen wie Du. Auch ich habe einen Inverter + dazugehörige Fernbedienung mit hoher Leistung installiert, damit auch noch die Kaffeemaschine ganz früh morgens funktioniert (Marke usw. muß ich heute Abend nachschauen).

Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Handy, Akkuladegerät für Canon, normales Akkuladegerät für handelsübliche Akkus (Taschenlampe und kleine Kamera usw.). Auch die Kaffeemaschine tut morgens ihre Dopingarbeit.

Auch das Laptop hatte ich schon während der Fahrt als Navi über den Inverter laufen, da ich kein Stromkabel für den Ziggi-Anzünder dafür habe. Absolut keine Probleme seit mindestens 4 Jahren.

Gast am 24 Aug 2009 08:09:24

Hallo Rolf
Ich habe auch einen 3000W Inverter ( 08/15 denke ich ) irgendwo aus dem Internet ersteigert und betreibe ebenfalls meine Diggi Cam / Notebook`s Fernseher ,Videokamera, Receiver ,Backofen und natürlich Kaffeaschine etc....bisher funktionieren meine Geräte alle einwandfrei und ohne Probleme und habe den Inverter über ein Jahr im WoMo :!: Ob meiner einen reinen Sinus liefert :roll: ist mir egal funktioniert alles und auch mal nach einer Frage hier im Forum gingen die Meinungen über echten und unechten Sinus so auseinander so das ich im Endeffekt für mich selber entschied ....Die Leistung muss stimmen ..

Carsten

harubang am 24 Aug 2009 21:50:08

Um es kurz zu machen: willst auf Nummer sicher gehen, dann hole Dir einen WR mit einer echten Sinuskurve.

Danke!

Dann nenne bitte Roß und Reiter: Marke, Typ!
Das möchte ich schon wissen, vielleicht kristallisieren sich dann die Highlights und Nullen heraus!

Rolf

harubang am 24 Aug 2009 21:59:03

Solltest du tatsächlich wissen wo das ist,beneide ich dich!
Ist nämlich mein Lieblings-Reiseland.

Verratdoch:
--> Link
--> Linkürstentum_Walachei
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link)
Nicht verlinkt: Walachei Nordhessen (Mein bevorzugtes Jagdgebiet!)

Rolf

harubang am 24 Aug 2009 22:01:44

Marke usw. muß ich heute Abend nachschauen

Ich bitte darum, auch wegen der genannten positiven Erfahrungen!

Rolf

alkoven am 25 Aug 2009 06:54:35

harubang hat geschrieben:
Marke usw. muß ich heute Abend nachschauen

Ich bitte darum, auch wegen der genannten positiven Erfahrungen!

Rolf

Hallo Rolf,

ich habe meinen seinerzeit bei 1 .. 2.. 3 .. meins gekauft und zu einem Zeitpunkt, wo diese Teile noch sehr teuer waren.

Ich gebe Dir mal die Artikel-Nr. 170370132513, die ich bei E... gefunden habe. Dieses Teil hat die berühmt berüchtigte Sinuswelle, ansonsten würde ich - müßte ich nochmals kaufen - dieses nehmen mit der Fernbedienung, dann kannst Du den Wandler nah bei der Bordbatterie z.B. in der Sitzbank oder wo auch immer unterbringen, da die Anschlußkabel zur Batterie nur ca. 50 cm lang sind.

Dieser Wandler ähnelt meinem sehr, nur daß ich zwei Steckdosen habe. Vielleicht hilft dies bei Deiner Entscheidung.

Leider hatte ich gestern Abend vergessen nachzuschauen, da ich etwas im Streß bin, Solarpanele wurden gerade gestern noch montiert und heute soll die komplette Kabelinstallation durch meinen WoMo-Monteur fertiggestellt werden. Dann muß ich das WoMo reisefertig machen und dann habe ich ab Donnerstagmittag 14 Uhr URLAUB. Am Abend/Nacht geht es ab durch Frankreich nach Andorra und Frankreich Mittelmeer für 14 Tage und ich lasse Euch hier für diese Zeit neidvoll :pfeif: zurück.

WomoKindi am 25 Aug 2009 12:11:16

alkoven hat geschrieben:
Ich gebe Dir mal die Artikel-Nr. 170370132513, die ich bei E... gefunden habe. Dieses Teil hat die berühmt berüchtigte Sinuswelle,

keine echte Sinus steht aber auch drin

Ausgangsform: mod. Sinuswelle (Induktiv-fähig)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LCD TV von caravantechnik.de
Mobiles Internet - Welches Netz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt