Moin aus Bremen,
wir haben auch mich dem Fonic Stick gearbeitet (nur in Deutschland). Bei der ersten Tour hatten wir eine externe Magnetfussantenne dabei, das ging schon recht ordentlich. Danach habe ich eine Kombi
Antenne für Radio und Mobiltelefon auf das Dach geklebt. Seit dem haben wir fast immer 100% Empfang, einen Zugang zum Netz auf jeden Fall. Leider hatten wir unterweg in den seltesten Fällen einen UMTS Verbindung - das ist auf dem Land eben noch nicht so verbreitet. Ich habe den Stick in einem Staukasten verbaut und direkt darüber liegt die Aussenantenne mit ca. 30cm Kabel dazwischen.
Kleiner TIP, es reicht beim Fonic Stick, vermutlich auch den anderen, diesen nur mit Strom zu versorgen, dann kann man am blinken der connect LED schon sehen, ob man UMTS, GPRS und wie das alles heißt erwarten kann. Wir haben am Stick ein 5m aktives (wichtig) USB Kabel dran und das kann ich an einen 12V Adapten anschließen und so schon sehen ob ich den entsprechenden Empfang habe. Und mit der länger kann man sogar draussen sitzen bei bestem Empfang :D